welche NAVIGATION?

  • Hallo zusammen,
    ich fahre eine 990er SD R und möchte mir gerne ein NAVI für diese zu legen.
    Nun habe ich natürlich schon etliche Test und Bewertungen gelesen und hätte nun ganz gern Erfahrungen aus erster Hand.


    Das bis jetzt beste soll das neue Garmin zumo 395lm sein.
    Preislich habe ich mir erst mal keinen Rahmen gesetzt je nach dem was es halt alles kann ;) (ich weiß nicht was dagegen sprechen sollte, aber man kann es sicher auch fürs Auto nutzten wa?)


    Was meint Ihr, was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?


    LG Laurin

    Einmal editiert, zuletzt von FOXONE ()

  • Nach den ganzen Updates ist das Tom Tom 400/410 Auch sehr brauchbar. Vorausgesetzt, du fährst nur Straße und nicht Offroad

    STVO :arsch:


    Honda IIIII IIIII III
    Suzuki IIIII IIIII I
    Kawasaki IIIII III
    BMW IIIII I
    Omas IIIII

  • Eigentlich tun alle was sie sollen, jedes System hat seine Vorteile und Macken. Bei allen darf man das selber Denken nicht ausschalten, sind halt nur Hilfsmittel, die Macht liegt immer noch beim Fahrer. Ich bin seit 15 Jahren mit Garmin unterwegs, im Auto habe ich aber gerade ein TomTom laufen. angekommen bin ich bis jetzt mit beiden immer. Ein Kriterium kann sein, welche Navis haben Deine regelmäßigen Mitfahrer. Bei gleichen Systemen lassen sich Routen leicht austauschen und man kommt nicht so oft in Diskussion wo's lang geht, weil jedes System anders routet.

    beware of the mantis

  • Ich habe mich auf der letzten Reise mit meinem "alten" Rider2 versöhnt. Auf der Fahrt von den Ardennen in die Normandie hat Tom uns bei Einstellung "kurvenreiche Strecke" über kleine Strassen und durch urige Dörfer gelotst, die wir sonst nie gesehen hätten, und dabei erfolgreich verkehrs- und radarreiche Schnellstrecken vermieden. Auf der Rückreise wieder quer durch Frankreich war ich wieder überrascht, wieviele Strecken auch noch durch die Wälder gehen.


    Dabei muss man sagen, dass in Frankreich ja noch fast alle geteerten Wege für den Verkehr frei sind und erst bei den ungeteerten Wegen mehr und mehr Verbote beschildert werden. In D und der CH wären viele der Wege die wir gefahren sind sicherlich nur für Forst- und Landwirtschaftsverkehr freigegeben.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallöchen.


    Ich hänge mich hier mal ran.
    Suche ebenfalls n Navi fürs Moped.
    Bin in den letzten Jahren entweder Karte-Kompass gefahren, hab mal Locus Free aufm Handy probiert sowie das NavigonApp aufm Handy.
    Alles mehr oder weniger Brauchbar. Nun sollte es eigentlich ein fertiges Navi werden.


    Wenn man sich aber die Tests durchliest, ist offenslichtlich fast alles Schrott am Markt.
    Besonders die motorradnavitypischen Erwartungen wie Bedienen mit Handschuhen, Route mal schnell umplanen oder die Empfindlichkeit bei Regentropfen aufm Display scheint fast nieman korrekt hinzubekommen.


    Kann man denn in 2017 nur noch zwischen Pest und Cholera wählen?
    Ich hatte eigentlich ein Rider 410 im Auge, aber die Bewertungen bei Louis sprechen ihre eigene Sprache.
    Preislich wollte ich eigentlich bei um die 400€ bleiben, aber wenn die Dinger nur Schrott sind, gebe ich auch nochmal 200€ mehr aus, damit man was funktionierendes hat.
    Falls es das dann gibt.


    Gibts da Inputs von euerer Seite?
    Freue mich über Tips.


    Grüsse

  • Also ich komme bestens klar mit dem TomTom 410 :Daumen hoch:
    Wüsste nicht was daran schrott sein sollte :crazy::denk:


    Was außer Routenführung ist dir denn wichtig???


    EDIT:
    Schlusi, du kannst wirklich nur zwischen Pest und Cholera wählen :grins:


    TomTom und Garmin ist in meinen Augen eine Glaubensfrage wie Apple und Microsoft :kapituliere:
    Beide haben ihre Existensberechtigung und machen ihren Job wofür die Teile geschaffen wurden...Navigieren :zwinker:


    Ich finde das TomTom einfach und intuitiv zu bedienen, es frisst die TomTom üblichen itn-Dateien und die GPX-Dateien die das Garmin gerne nimmt...
    ...also auch mal ne Route/Tour vom Garmin was andersrum nicht so wäre.
    Man kann ohne Probleme mitten in eine Route einsteigen ohne am Anfangspunkt starten zu müssen (geht bei Garmin auch nur mit Trick und Hintertür...
    ..es sei denn da hat sich mitlerweile etwas geändert :denk: )
    Im Regen hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit dem Display wie es diverse User geschrieben haben (waren offenbar nur Anfangsprobleme)
    Aktuelle Verkehrsmeldungen und aktuelle Blitzer sind auch an Board, dank der freigegebenen Internetverbindung per Smartfone
    uvm............ :winke:


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Knappe ()

  • hat hier noch einer Links zu Tipps bzw Tests oder Scans der einschlägigen Presse?
    mache mich gleich auch noch selbst auf die Suche :foto:
    Danke

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo
    Keins von beiden. Hardware top Software schei...
    Habe beide besessen und beide wieder verkauft.
    Tip:
    Handy, Sygic Europa um 19,90 und Irgend eine wasserfeste Handyhalterung.
    Lg

  • Handy und Sygic habe ich auch gehabt...wie gewollt und nicht gekonnt.


    Man muss sich mit den Motorradnavis befassen, sonst hat das alles leinen Sinn.


    Mit Sygic hat man nicht ansatzweise die Möglichkeiten eines Garmin oder TomTom :kapituliere:


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Ja vielleicht wenn sie nicht anfangen es zu Tode programmieren und einem noch die Möglichkeit lassen selber einfach eine Route zusammen zustellen.


    Ja Knappe ......kann es nicht. Kostet auch nur 19,90


    Lg

  • Ich nutze auch das Smartphone zur Navigation. habe das Navigon economy mit Routenplanung und alle Europakarten und bin sehr zufrieden. Auto sowie Motorrad.

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Achtung bei Smartphones am Motorrad / speziell (aber nicht nur) an Einzylindern: Unterschätzt nicht die Vibrationen!!


    Mir ist innerhalb weniger Wochen ein Auto-Navi (Garmin) am Motorrad (Zweizylinder!) kaputt vibriert (Ersatz ging auf Garantie, danach nie wieder am Moped verwendet).


    Gemerkt habe ich es, als mich das Navi immer rückwärts schicken wollte :lautlach::sehe sterne:


    Auch wenn Motorrad-Navis viel (zu viel) Geld kosten, sie sind nicht umsonst speziell dafür gebaut.

  • Hei
    Jetzt hätte ich noch eine Frage an die Handynavigierer. Hat jemand schon probiert mit dem Handy 10-12 Std. mehrere Tage zu navigieren. Wegen der Hitze mein ich. Hällt das ein Handy überhaupt aus. Erfahrungswerte? Selbst hab ich max. 6-7 Std. an gehabt.
    Lg

  • Hei
    Jetzt hätte ich noch eine Frage an die Handynavigierer. Hat jemand schon probiert mit dem Handy 10-12 Std. mehrere Tage zu navigieren. Wegen der Hitze mein ich. Hällt das ein Handy überhaupt aus. Erfahrungswerte? Selbst hab ich max. 6-7 Std. an gehabt.
    Lg


    Jep, habe ich. Ich nutze ein Z1 Compact von Sony mit Sygic. Mehrmals Tagestouren gemacht, einmal im Jahr (die letzten drei Jahre) eine große Tour ca. 2500 km (Landstraßen, Dauer jedes Mal ca. 5 Tage), absolut keine Probleme. Das Handy liegt in einer Lenkertasche zusammen mit einem Akkupack, also wird auch durch den Akku zusätzlich erwärmt, bis jetzt läuft's, auch bei über 30°C. Einziges was ich bei den hohen Außentemperaturen mache, öffne paar cm den Reißverschluß an der Tasche, damit doch ein bischen frische Luft beim Fahren reingezogen wird.


    Ich denke, dass Sonys Smartphones (zumindest die alten) im Vergleich zur Konkurenz etwas robuster und hochwertiger gebaut sind. Ich habe schon einiges von abgenutzten Ladebuchsen gelesen, bei meinem funktioniert es bis jetzt tadellos. Der Ladestecker sitzt mittlerweile etwas lockerer, aber das Handy habe ich schon das vierte Jahr. Mit GPS-Signal habe ich auch noch nie ein Problem gehabt.


    Die Prozessorleistung ist selbst bei den Mittelklasse - Smartphones mehr als genug vorhanden , oben erwähnte 2000 km Touren habe ich als eine Route am PC zusammengebastellt, das Handy hat kein Problem mit dem Berechnen der ganzen Route, da will ich sehen, ob ein Tomtom es überhaupt schafft.


    Ich bin kein Gegner von Motorradnavis, habe mir letzte Woche das Tomtom 410 wieder angeschaut, ist mit aktuellen Rabbataktionen relativ günstig zu bekommen. Am Handy kotzt mich immer wieder an, dass durch die vielseitige Nutzung ständig irgendwelche Einstellungen (Bluetooth-Lautstärke, Helligkeit) nicht stimmen, genauso wie die Einstellungen der App nach einem Update. Aber nachdem ich die Bewertungen bei Louis und Amazon gelesen habe, sehe ich wieder keinen Grund das Handy durch das "Motorrad"-Navi zu ersetzten.

  • Bezüglich der Virbrationen: Ich habe mein iPhone im Kartenfach meines Tankrucksackes mittels Magnet und Stahlblech befestigt, hält wirklich super. Im Tankrucksack werden viele Vibrationen absorbiert und es gelangen nur wenige zum Handy/Smartphone.


    Jedoch habe ich letztes Jahr Probleme mit der Überhitzung gehabt. Ein Lösungsansatz fehlt mir bis jetzt immer noch.

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Mein Kumpel hat seine Tiger auch lange per IPhone navigiert und war zufrieden damit. Bis ich ihm mal für eine Tour mein Navi geliehen hab. Montags hat er sich gleich ein TomTom bestellt.

    beware of the mantis