Ölverbrauch bzw Ölverdünnung

  • Motul 15W60 nach 2'500 Km schon am Ende? :staun:


    Letzten Spätherbst hatte ich die SMC R bei 19'315 Km in der Wartung und nun bei rund 22'000 Km habe ich folgende Symptome festgestellt:

    • Motor rasselt
    • Gänge lassen sich nur noch mit Kraft einlegen
    • Öl-Verbrauch erstmals aufgetreten

    Nach dem Ölwechsel war das Rasseln und das schwergängige Schalten vom ersten Meter an weg. So wenige Km habe ich bisher noch nie geschafft, das gibt mir echt zu denken. Bin gerade einwenig ratlos... :denk:


    Ich hab vor paar Jahren auf Silkolene 10W60 vom Motul 15W60 gewechselt, da es Probleme mit KTM wg falscher Ölviskosität gab. Außerdem hätte das Öl wirklich besser all 3.000km gewechselt werden müssen. Das Silkolene wechsele ih weiterhin im 5.000km-Rhythmus – auch wenn ich auf Renne/Kartbahn gewesen bin. Nur, wenn der Spritgeruch im Öl penetrant ist, dann wechsele ich nochmal zwischendurch wie lzt. Woche nach 2 Rennstrecken- und 1 Kartbahn-Tag

    Meine Kati wird immer hart rangenommen, wenn der Motor warm ist, darum habe ich mir dieses Spassgerät auch zugelegt. Wenn die Fahrweise aber so auf's Öl geht, werde ich mich wohl vom Renn-Öl verabschieden. 3x wechsle ich das Öl nicht pro Jahr, ist ja keine EXC.

    Ride hard or stay home :driften:

  • 15W60 ist eh die falsche Viskosität gemäss Hersteller. Entweder ein 10W60 oder 10W50.

    Weiss jetzt nicht ob das mit der Viskosität zusammenhängt, aber ich hatte nach kaum 1000km auch schon wieder 0.2L nachfüllen müssen. Damals hatte ich aus Versehen die falsche Flasche mit dem 15w50 erwischt was ich noch rumliegen hatte und auch ca 0.2L nachgefüllt.

    Tja, bei mir braucht die SMC-R eh signifikant mehr als die 701 Enduro, auch wenns der genau gleiche Motor ist.:kapituliere:egal..kommt eh bald in den Service...

    Nach dem Ölwechsel war das Rasseln und das schwergängige Schalten vom ersten Meter an weg

    das Rasseln kommt vermutlich vom Kettenspanner der bei dickerem Öl weniger gut seiner Funktion nachkommt...

  • Ich habe ursprünglich wegen Kupplungsrutschen + Öl-Verbrauch (3 dl/1000Km) von Motorex auf Motul gewechselt und war seitdem sehr zufrieden damit. Warum jetzt das Öl so früh verschliessen sein soll, ist mir ein Rätsel. Lagerung? Charge?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Also dickeres Öl gut da weniger Verbrauch, Nachteil hydraulischer Kettenspanner trägeres Ansprechverhalten dadurch rasseln.


    Wie man es macht verkehrt.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, ob das stimmt, dass dickeres Öl schlecht in Bezug auf den Kettenspanner ist... :denk:


    Je dicker das Öl, desto mehr Öldruck hast du.

    Je mehr Öldruck, desto stärker spannt der Kettenspanner ??‍♂️


    Im kalten Zustand (dickflüssiges Öl) hast du 2,5-3bar Öldruck am Kettenspanner, und wenn das Öl so um die 90° hat (und dadurch dann natürlich auch dünnflüssiger ist) dann hast du nur mehr ~1 bar Druck am Kettenspanner bei Standgas.


    Das rasseln kann nur dann entstehen, wenn das Öl von Haus aus zu dünnflüssig ist sodass du auch im kalten Zustand weniger Öldruck hast.

    Oder wenn das Öl zum Beispiel verschließen ist und dadurch im heißen Zustand dann so dünnflüssig ist, dass du dadurch dann auch zu wenig Druck am Steuerkettenspanner anliegen hast, oder dass dir das Öl dann sogar am O-Ring vorbeipfeift.


    Edit: hab einen Öldrucksensor an der Verschlussschraube des Steuerkettenspanners montiert, deshalb weiß ich auch immer genau wieviel Druck bei welchem Lastzustand gerade am Steuerkettenspanner anliegt. Ist ganz praktisch das Teil :ja:

    Zur Info: Im normalen Fahrbetrieb so um die 5000-6000 U/min. hat man 2,5bar Öldruck wenn das Öl warm ist

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Welches Öl hast du jetzt eingefüllt Siciliano?


    Edit:

    Meine Kati wird immer hart rangenommen, wenn der Motor warm ist, darum habe ich mir dieses Spassgerät auch zugelegt.

    Ich glaub wir beide sollten mal eine Runde zusammen düsen :grins::Daumen hoch::wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Wieder Motul 15W60,

    hatte gar nicht gesehen, dass ich zwei Flaschen rumstehen habe.


    Was mir komisch erscheint, man findet überhaupt keine Infos zum neuen 300V2, geschweige denn ein Testbericht. Nicht einmal Motul führt es auf ihrer Webseite... :denk:


    Werde allenfalls auf den Tipp hören und das nächste mal Fuchs Silkolene versuchen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Bin kein Öl Junkie und hab ehrlich gesagt auch keine Lust mich durch sämtliche Ölfreds zu lesen, deshalb direkt meine Frage hier: taugt das Modul 7100 4T 10W-60 was, oder eher nicht?

  • Klar taugt das was, es entspricht ja genau den Anforderungen von KTM.

    Es ist jedoch genau gleich teuer wie das Motul 300 V 15W60 somit kaufe ich ganz klar das 300 V Mit der Standzeit musst du dir keine Sorgen machen, so wie ich dich kenne wirst du eh nach 1500 km den Kupplungsdeckel oder irgend ein anderes Bauteil runterreissen!:achtung ironie:

    Motul 7100 10W60

    Motul 300V 15W60

    4 Mal editiert, zuletzt von Finnisti ()

  • Ich habe seit dem ersten Ölwechsel auf Motorex Cross Power 10W-60 jetzt 3200 km runter. Die Öleinfüllschraube riecht wie der Tankdeckel und es raselt schon merklich im Motor, vorallem wenn er warm ist. Verbraucht hat die Maschine aber kaum Öl...sollte ich trotzdem mal über einen Wechsel zwischen den Services nachdenken?

  • Ich habe seit dem ersten Ölwechsel auf Motorex Cross Power 10W-60 jetzt 3200 km runter. Die Öleinfüllschraube riecht wie der Tankdeckel und es raselt schon merklich im Motor, vorallem wenn er warm ist. Verbraucht hat die Maschine aber kaum Öl...sollte ich trotzdem mal über einen Wechsel zwischen den Services nachdenken?

    Motul 300V 15W60

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Habe bei meiner Duke 690 (2008) auch von Motul 7100 10W-60 auf Motul 300V 15W60 gewechselt.


    Ölverbrauch ist von 250ml/1000km auf annähernd 0 gesunken.


    Negative Auswirkungen konnte ich keine bemerken.


    Motul.jpg

  • Bei meiner 2018er D5 hab ich gestern auch von Motul 7100 10W-60 auf Motul 300V 15W60 gewechselt.

    Bin gespannt, ob sich irgendwas verändert.

    Wie viele KM fahrt ihr das 15er bis zum nächsten Wechsel?

  • Hi, mir ist heute beim Ritzel putzen aufgefallen, dass einiges an Motoröl auf der Innenseite von der Ritzelmutter hängt.

    Man hat ja hier schon öfters gelesen, dass der Radialwellendichtring gerne durch eine zu starke Kettenspannung futsch geht.
    Haltet ihr das für normal oder sollte man den rwdr mal wechseln? Dazu müsste man den Motor komplett spalten, oder? :prost:


    Ich fahr sie eigtl mit relativ lockerer Kette (vllt sogar schon zu locker). Mein Ölverbrauch war mal kurzzeitig recht hoch, hat sich aber die letzten 4000km bei ca. 0,1L/1000km eingependelt. Achja und es ist noch das 10W60.


    Ich hab’s jetzt mal geputzt und werde es über die nächsten 5000km mal beobachten. Vllt wechsel ich dann auch mal auf 15W60 und schau ob das was hilft...