Ölverbrauch bzw Ölverdünnung

  • Hier im Forum beklagen sich die Leute seitenweise über den hohen Öl-Verbrauch...


    Und ebenso viele propagieren das Verkürzen des offiziellen Ölwechselintervalls.
    Gerade bei einem hohen Verbrauch bestünde hierfür aber wegen der ständigen Erneuerung ja noch weniger Anlass.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Meine 690er gönnt sich bei Vollgas auch ordentlich Öl. Zwei Runden Nordschleife und man kann fast einen halben Liter einfüllen.


    Im Normalbetrieb gönnt Sie sich weniger, aber doch merklich.


    Seit ich auf Motul 15W60 Offroad umgestellt habe (die grüne Plörre), habe ich seit 4000km keinen Ölverbrauch mehr! Das war hauptsächlich Landstraße normale bis flotte Gangart, viel Topografie mit Gepäck und auch ein wenig Autobahn mit ~120km/h für 1600km.

  • Zitat


    Und ebenso viele propagieren das Verkürzen des offiziellen Ölwechselintervalls.
    Gerade bei einem hohen Verbrauch bestünde hierfür aber wegen der ständigen Erneuerung ja noch weniger Anlass.


    Grüße,
    Moritz


    Des ist doch nur doofes Gelaber ... Hauptsache mal auf wichtig gemacht...


    Kann nimmer hören ... Ölwechsel alle 5000km ...


    Alles Schlauberger hier

    Gruß,


    690DukeR

  • Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie positiv sich doch so ein Wechsel der Ölsorte/Hersteller speziell bei den 690er Motoren auswirken kann :sehe sterne:
    Noch mehr verwundert mich aber, daß obwohl ich z. Bsp. auch schon mehrfach das Motul 300V 15-W60 eingesetzt habe, trotzdem noch ein Ölverbrauch vorhanden ist :kapituliere:

  • Sehr interessanter Test, danke Turbotom!
    Was mich jetzt noch interessieren würde wäre wie sich das Öl mit dem Standardmapping verhält. Vor allem was den Kraftstoffeintrag angeht.


    Ich hatte bei meiner SMC-R mit Motorex 10W60 ca 300-600ml Ölverbrauch auf 1000km. Das ist schon nervig wenn man auf einer Tagestour von 400-500km schon nachfüllen muss.
    Nachdem ich viel mit stärkeren Nakedbikes unterwegs bin war da natürlich ein hoher Volllastanteil dabei. Nachgefüllt hab ich immer Motul 15W60 oder Fuchs 10W60.


    Meiner Neue (Street Triple RS) braucht bei gleicher Fahrweise und teilsynthetischem Öl überhaupt nichts. Das Öl werd ich aber trotzdem bald durchs Fuchs 10W50 ersetzen.

  • Hallo


    Ölverbrauch ist normal ..es gibt keinen Verbrennungsmotor der kein Öl verbraucht..es verbrennt immer etwas Öl an der oder den Zylinderwänden


    Ölverbrauch nicht messbar bedeutet nicht -kein Ölverbrauch.



    ab und kann es Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung geben ..ein etwaiges Ventil kann verdreckt sein oder defekt



    eine komplett umgestaltete Airbox kann einen anderen Unterdruck im System entwickeln ..gerade dann wenn der Unterdruckschlauch geändert wurde oder an an einer anderen Stelle angebracht hat.


    nicht immer sind die Toleranzen in Motor " schuld"


    es gibt Motorräder die scheiden aus dem Ölnebel das Öl ab und führen es dem Motor wieder zu ..das dies eine optimale Lösung darstellt ist klar.


    bei den KTM 1 Zylinder wird der Nebel angesaugt und verbrannt ..na ja nicht sehr elegant und ab einem gewissen Verbrauch auch nicht gut bzgl. Ablagerungen und Klopffestigkeit .


    Andere Hersteller im Automobilbereich haben eine extrem große Spanne von Ölwechsel zu Ölwechsel ..und gerade diese sind für einen relativ hohen Ölverbrauch bekannt ..das kann, muss aber nicht Absicht sein.


    eine um 0,01 oder 0,02mm größere Zylinderbohrung oder ein um dies Maß kleinere Kolben garantieren einen leicht erhöhten Ölverbrauch ..wie auch die Ringnuten im Kolben.


    das verwendete Öl ist oft Glaubenssache und oder eine Frage des " Geldbeutels " und da wird richtig Geld verdient.


    das ist hier an den " Hits " bezgl. Ölverbrauch oder das verwendete Öl zu sehen.


    ich persönlich würde einen Ölverbrauch von ca. 0,4 Ltr / 1000km tolerieren ...sonst würde ich der Sache massiv auf den Grund gehen.


    Gruß


    tt

  • Der Zusammenhang von anderem mapping bzw kastl, commander etc und ölverdünnung ist nicht einfach pauschal zu beantworten.


    meiner erfahrung nach hat jedes ktm mapping unterschiedliche beschleunigungsanreicherungen...


    das afr ist je nach drehzahl sehr unterschiedlich. ..von sehr mager bis ziemlich fett...manches kastlmap schoss da bei den 990 übers ziel hinaus...


    für beste beschleunigung empfielt sich 12.8...aber nur wenn der hahn rasch gespannt wird...;) und die anreicherunh greift...


    bei konstantfahrt läuft ein motor auch etwas magerer 13.2- 13.4 ...bei höherer Drehzahl und kontantbetrieb sogar bei 13.8 afr geschmeidig genug...


    andererseits brauchen größere einzelhubräume, motoren mit wenig schwungmasse und wenigen zylindern bei niedrigen drehzahlen tendenziell fetteres gemisch um nicht zu ruckeln...


    wichtig beim abstimmen auch konstantfahrt abzustimmen für alltagsgstauglichkeit und wenig spriteintrag...dies ist auf prüfständen für alle drehzahlen aber schwer zu erreichen da wiederum das ktm map unterschiedlich schnell auf konstantfahrtgemisch abmagert...besser ist abstimmen im fahrbetrieb mittels externer sonde...und seither wird bei meinen 990 ern das öl auch nicht mehr verdünnt bzw ging der verbrauch an verdünntem öl zurück ;)



    ...mein rat...am öl schnuppern wenn ihr verdacht auf ölverdünnung habt...eine etwas geübte nase erkennt den unterschied durchaus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • Hallo


    so..das oben beschriebene Öl wurde nun getauscht .. .Laufleistung der Öles waren exakt 6345 km ..Verschleißgrad ...38 %


    nach gefüllt...auf die gesamte Distanz 1,1 Liter ...1400km vor dem Test 0,2 ltr.


    Öl befand sich noch in einer perfekten Kondition ..es sieht so aus als ob das Öl tatsächlich an die 10 000 km drin bleiben könnte.


    nun wird das Motul 15-60 gefahren ..Test Ergebnisse kommen..


    Gruß


    tt

  • Des ist doch nur doofes Gelaber ... Hauptsache mal auf wichtig gemacht...


    Kann nimmer hören ... Ölwechsel alle 5000km ...


    Alles Schlauberger hier

    Ahja und wie erklärst du dir dann, dass ich nach dem letzten Ölwechsel (Motorex 10W60) auf einer 700km Tagestour einen Ölverbrauch von 0,1 habe und mit ca. 5000km altem Öl dieser bei der selben (!!) Route ein Monat zuvor bei 0,5 lag? Gekastelt und offene Ansaugung btw.:crazy:


    Wechsle alle 5000km das Öl, die paar Euro hab ich auch noch über und ich merke, dass der Verbrauch merklich zurück geht und das Öl nicht mehr nach Benzin riecht!

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • Motorex höchster Öl-Verbrauch, Motul schon viel besser, nun unfreiwillig mit Castrol praktisch kein Öl-Verbrauch mehr. Wenn die SMC R warm ist, gebe ich ihr immer die Sporren und zwar richtig. Scheint doch was Wahres dran zu sein, was man für ein Öl fährt... :prost:

    Ride hard or stay home :driften:


  • :denk: meinst das Silkolene 10W50 plus, welches Ihr bisher genutzt habt und nun ausgetauscht wurde???


    Und jetzt ist das 300V 15W60 drin?

  • hallo


    das Motul 15-60 v300 ist nun exakt 1049km gelaufen ..Ölverbrauch ist von 0,3l-0,4 ltr/1000km auf absolut 0 gesunken..


    und zu 5% verschlissen


    Gruß


    tt

  • Gar nichts schätze ich...


    Das ist nicht mal ansatzweise eine seriöse Aussage... Selbst wenn es heißen würde „5% der additive sind strukturell verändert“ ist das für mich immer noch Quatsch.


    Um das Öl wird hier immer so ein Wind gemacht. Einfach immer genug drin haben, Service machen wenn’s Zeit ist und gut.


    Der ganze Rest ist doch nur Marketing. Ich fülle das von KTM spezifizierte Öl ein. Auch verschiedene Marken gemischt, komplett egal, der Motor läuft und säuft. Soll er doch.


    Aber macht was ihr wollt, es gibt auch Leute, die glauben, dass Shell V-Power ganz viel besser ist als anderes Benzin. Es gibt viele, die glauben, dass E10 ja deutlich schlechter sein MUSS und es gibt Leute, die glauben, dass sich jedes Jahr ein dicker alter Mann mit Geschenken durch den Kamin zwingt.


    Außer extrem viel Marketing bla bla bla, totschlagargumenten und dem „Gefühl“ man würde sein Moped so viel mehr fordern als es alle anderen tun, gibt es keinen Grund von den Herstellervorgaben abzuweichen...


  • Spätestens wenn du dann mal Kupplungsschleifen hast wirst Du dir Gedanken über die verschiedenen Qualitäten vom Öel machen. Soviel sei hier schon mal verraten. Du musst auf den Reibindex MA gucken. Für alles andere werden wir dir dann weiterhelfen!
    LG Konrad

  • Hallo ORB


    davon waren 200km Rennstrecke von einem Profi gefahren der Rest zügige Landstrasse mit fast 0 Stadtverkehr



    an den Zweifler..


    wenn du dir meine anderen Beiträge zum Thema Ölverschleißmessung durch liest wirst du fest stellen das dies so eine Art Blut Probe ist die aussagt in wie weit das Öl noch seinen Aufgaben nach kommen kann.


    wie testen an unseren Rennmotorrädern nach jedem Training / Rennen..so erkennen wir sofort wenn sich ein Problem anbahnt.


    Gruß


    tt

  • Servus miteinander,


    Ich hab mal ein etwas spezielles "Problem". Meine 690 Smc Bj 2008 verbraucht kein Öl.. sie Produziert welches :sehe sterne: .


    Im Klartext soll das heißen, vor ca 1000 Km Inspektion gemacht -> Öl auf Maximum. Ca alle 200 Km kommt ein MM an Ölstand im Schauglas dazu.
    Inzwischen ist der Ölstand über dem Schauglas wenn man die Maschine grade stellt.


    Das Phänomen beobachte ich schon lange bei meinem Lc4. Hab noch nicht ein mal Öl nachfüllen müssen.
    Kupplung verliert kein Öl, der Kupplungsnehmerzylinder ist ein neuer von Sigutech.
    Kühlwasser ist auch seit je her der selbe Stand..


    Ich bin verwirrt..