Ölverbrauch bzw Ölverdünnung

  • Messfehler kann ich ausschließen, die Tendenz bei vielen Messungen geht definitiv zu "wird mehr Öl".


    Moped wurde heute mit Holzkeil und einer Wasserwagen grade hingestellt, Ölstand war bei kaltem Motor über dem Schauglas.
    Also das Öl abgelassen. Für ein Laien macht das Öl ein guten Eindruck, riecht aber leicht nach Benzin. Außer Wasser, Kupplungsflüssigkeit und Benzin kann ja nichts das Öl anreichern. Wenn die ersten beiden Sachen ok sind, kann es nur Benzin sein.


    Die Frage also, wieso kommt so viel Benzin in mein Öl und wieso verbraucht der Motor kein Öl?


    Ps: Am Magneten waren keine Späne, aber im Sieb links in Fahrtrichtung, waren paar Messingspäne (siehe Foto). Normal?

  • Die naheliegendste Anwort dürften die Kolbenringe sein, Öl-Abstreifer um genau zu sein. Aufgrund des Baujahres könnte das gut hinkommen.


    Bestes Erklärvideo, wie wichtig die Kolbenringe sind:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Sehr interessante Videos, danke Siciliano. Der Kübel läuft ansonsten super. Ich werde erstmal so weiter fahren. Scheint ja nix dramatisches zu sein.


    Auch vielen dank an Moritz der meine Schreibfehler zuverlässig aufspürt, und mit einem lustigen Video oder Bild kommentiert. Tut zwar nix zum Thema bei, aber ist trotzdem schön anzusehen :crazy:

  • Der Kübel läuft ansonsten super. Ich werde erstmal so weiter fahren.


    Noch jahrelang würde ich aber nicht so rumfahren, denn wenn der Öl-Film abreisst, dann kratzt es... Kannst auch öfters einen Öl-Wechsel machen, wenn du dich scheust den Zylinder runter zu nehmen. Bist du im Bild über den Interval bei deinem Modell resp. Baujahr?

    Ride hard or stay home :driften:

  • :prost:
    Das freut mich, dass etwas Spaß in den manchmal etwas tristen Technik Threads vom Threadersteller goutiert und der Moderation auch mal geduldet wird :Kürbis:


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Alle 5.000 Km bei meinem Baujahr.
    Den Zylinder selber runter nehmen würde ich handwerklich hin bekommen, mir fehlt aber das Fachwissen für die Details.
    Und in einer Werkstatt werde ich sicherlich 600€ aufwärts bezahlen. Dann wechsel ich lieber ein mal öfter das Öl.

  • Hast du irgendein Tuning drauf das übermässig anfettet? Oder fährst du viel Kurzstrecke und kriegst das Öl nie heiss? Weil ca die Hälfte würde sonst bei einer Öltemperatur von 100°C bereits wieder ausdampfen.


    ich finde normal sind 1mm Füllstandzunahme auf 200km sicher nicht.
    Würde mal im Drosselkörper reinschauen ob es da nicht grundsätzlich irgendwo eine Undichtheit gibt und dir quasi Benzin in den Zylinder tröpfelt.

  • Tuning in dem Sinne gar nicht, nur ein Mivv Souno mit Kat. Fahre immer am Wochenende und dann über 100Km am Stück.


    Der Tipp ist gut, aber dann müsste aber der Spritverbrauch extrem hoch sein oder? Ich fahre 220Km bis zur Reserverlampe, scheint normal zu sein wie man so ließt.
    Oder meinst Du, dass kann im Stand passieren?

  • ja ich meinte im Stand. Dein Spritverbrauch scheint ja normal zu sein. 1mm Füllstand sind ja geschätzt kaum mehr als 0.5 dl. :denk:


    Ansonsten vielleicht dann doch die Kolbenringe wie von anderen schon erwähnt.

  • Hallo


    nix Kolbenringe...schicke mir mal 2 Proben..eine mit " alten " Öl und eine neue als Vergleichsobjekt..ich werde sie auf " Verschleiß " testen ...


    wenn es Benzin sein sollte das dir das Öl verdünnt ..ist das nicht am Verbrauch messbar


    ein hängendes oder nachtropfendes Einspritzventil kann schuld sein..selbst perfekt abdichtende Kolbenringe lassen bei stehendem Motor Treibstoff durch


    eine nicht richtig arbeitende Kurbelgehäuseentlüftung kann ebenfalls ausschlaggebend sein...



    Gruß
    tt

  • turbotom
    Welches ist jetzt Deiner Ansicht nach das bessere Öl?
    Silkolene oder Motul 15W60?
    Und warum beim Erstgenannten das 10W50 und nicht das 10W60?


    Wurde eigentlich auch schon mal das Motorex getestet?
    Wenn KTM und Motorex so eng zusammenarbeiten, kann ich eigentlich nicht glauben, dass dieses Motorex 10W60 schlechter sein soll, als die Konkurrenzöle.
    Ist vielleicht auch viel Marketinggedöns.


    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tbausa ()

  • Hallo


    wir reden hier nur über den 654/690er Motor


    ..wir haben so ziemlich alle Öle gefahren die erhältlich sind...Getriebe Schaltbarkeit war bis auf eine Ausnahme bei allen gut.


    die AHK funktionierte beim Silko. 10-50 pro 4 plus am besten ..


    der Ölverbrauch war beim Motul 15-60 ( grün ) am niedrigsten....


    am höchsten beim Silko.10-50 .


    der Ölverbrauch sank von bis zu 0,5 ltr. /1000km auf 0


    um das ganze in einem nachvollziehbarerem Fenster zu messen fuhren wir ca. 1000 bis 3000km mit den Ölen.


    das Motul 15 -60 ( grün ) senkte den Ölverbrauch tatsächlich auf 3000km auf 0


    0 bedeutet beim Blick auf das Schauglaus keine Absenkung des Pegels


    wir haben das Öl nicht evakuiert und gewogen ..das wird auch gemacht ..nur dieser Aufwand war es uns nicht wert.


    wir haben bei allen vier 654/690 festgestellt ..das der Ölpegel erst nach einigen Stunden Standzeit unverändert blieb .


    irgendwo hier im Forum wurde gefragt ob die AHK verstellbar sei...da bin ich noch eine Antwort schuldig


    aber eines vorab ..sie ändert ihr Ansprechverhalten und " Auslösung " mit dem gefahrenen Öl


    ca. 10 % liegen zwischen Silko 10-50 und Motul 15 -60 ( grün ) ..Silko.läßt sie früher und weicher " Auslösen " Motul ( grün ) später und " klebriger "


    das haben wir gemessen.


    Gruß


    tt

  • Servus, vielen dank für die nützlichen Antworten!


    Die Aussage zum Spritverbrauch war auf den Tipp mit "zu fettem Gemisch" bezogen. Klar, wenn mir 10 Ml im Stand auf den Kolben laufen, sickern die früher oder später durch. Das macht Sinn.


    Wie finde ich am besten raus, ob die Einspritzdüse undicht ist bzw nachläuft? Kann man den Motor kurz laufen lassen ohne die Airbox davor oder schmeißt er mir dann Fehlermeldungen?


    turbotom, Würde dir gerne eine Probe zusenden, das Öl ist aber schon im großen Kanister gelandet. Gerne beim nächsten mal wenn ich vorher keinen Fehler gefunden habe.


    Ich habe jetzt von 10W60 Motorex auf 15W60Motul gewechselt, die grüne Plörre. Mal sehen ob sich was ändert.

  • Na ja, so lange meine Maschine in der Garantiezeit ist, werde ich die Viskosität nicht ändern. Damit kommt für mich das 300V 15W60 nicht in Frage.

  • Na ja, so lange meine Maschine in der Garantiezeit ist, werde ich die Viskosität nicht ändern. Damit kommt für mich das 300V 15W60 nicht in Frage.

    Ich bleibe aus dem selben Grund auch beim Motorex, kann aber auch nicht wirklich was schlechtes davon Berichten. Der Ölverbrauch ist mittlerweile auf ~250ml/1000km gesunken, das ist verkraftbar. Ich denk mir halt, solange da überhaupt ein Öl drin ist, kanns schon nicht so verkehrt sein. Oder sollte ichs vielleicht mit mal mit Kürbiskernöl versuchen :denk::crazy:

  • Na ja, so lange meine Maschine in der Garantiezeit ist, werde ich die Viskosität nicht ändern. Damit kommt für mich das 300V 15W60 nicht in Frage.

    Aus dem Grund und da die KTM Werkstätten seit paar Jahren bei der Inspektion sogar die Ölsorte nebst Viskosität bei KTM hinterlegen (müssen), fahren wir seit 2 Jahren das Silkolene Pro 4 10W-60 XP Beste Erfahrungen mit gemacht. :ja: