duke findet manchmal keinen gang beim schalten ohne kupplung

  • wie die überschrift schon sagt, findet meine duke beim schalten ohne kupplung manchmal keinen gang. woran liegt das?


    ich habe mal in einer kurve voll beschleunigt, und wollte ohne kupplung schalten, da hat sie erst keinen gang gefunden, und dann doch plötzlich, das war in dem moment ganz schön beunruhigend, da sie an der front dann stark gewackelt hat, was ich ziemlich gefährlich fand :traurig:

  • Normaler weise schaltet man mit kupplung...
    Naja du bist einfach zwischen die gänge gerutscht kann mal passieren, ist allerdings in kurven, wie du es schon beschrieben hast, nicht ganz ungefährlich, da das hinterrad komplett entlastet wird und du in einen unstabilen fahrzustand kommst

  • Ich habe verstellbare brems und kupplungshebel, die ich etwas näher an meine hand eingestellt hab, als es die originalen waren,
    falls du das meinst.

  • Hi,


    sorry für die kurze Antwort vorher. Also ich meine explizit den Schalthebel. Nicht den Kupplungshebel, der kann die Kupplung nur auskuppeln, oder eben nicht.


    Ich meine den Fußschalthebel. Der ist soweit ich das sehen kann mit dem der 125/200er nahezu identisch. Er hat erstens zwei Kugelgelenke. Diese sollten in einer Line ohne Verspannung verbaut sein. Außerdem ist laut Handbuch ein Winkel von 90° zwischen Umlenkung und Schalthebel (an der Schaltwelle) vorgeschrieben. Ich hatte bisher zwei 200er Dukes und bei noch keiner war das Spiel korrekt eingestellt.


    Natürlich kann es auch ganz banal einfach sein, dass dein Fußpedal etwas zu weit unten ist und du somit nicht weit genug hoch ziehst um den Gang einzulegen.


    Wenn du mit Kupplung schaltest tritt das Problem nie auf?

  • Vlt hast du auch einfach nicht genug Gas weg genommen, oder zu spät geschaltet, sodass der Motor schon in Schub Moment war.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:


  • an dir




    wenigstens bist du von allein auf deinen Blödsinn draufgekommen, jetzt musst's dir nur noch Merken damit dir nicht mal was schlimmes passiert

    made my day :-) !!

  • Ich schalte mit ziehen der Kupplung. Trotzdem habe ich es ab und an das ich vom ersten zum zweiten will, das klacken höre und spüre, aber den Leerlauf erwische. Nicht immer schaue ich auf die Ganganzeige mit entsprechendem Gebrüll.
    Ist meine Gangeinstellung nicht richtig, oder liegt es eher an mir?

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ich schalte mit ziehen der Kupplung. Trotzdem habe ich es ab und an das ich vom ersten zum zweiten will, das klacken höre und spüre, aber den Leerlauf erwische. Nicht immer schaue ich auf die Ganganzeige mit entsprechendem Gebrüll.
    Ist meine Gangeinstellung nicht richtig, oder liegt es eher an mir?


    Weder noch :nein: .


    Bei meiner 690er hatte ich das auch. Habe die original Arretierhebelfeder gegen die stärkere von pirate racing ausgetauscht, und seit über 10.000 km nie wieder ungewollt den Leerlauf erwischt. Für ca. 12,95 € (falls ich mich richtig erinnere) ne lohnende Investition! :ja:


    Die originale Feder ist scheinbar zu schwach.

  • Bei meiner 690er hatte ich das auch. Habe die original Arretierhebelfeder gegen die stärkere von pirate racing ausgetauscht, und seit über 10.000 km nie wieder ungewollt den Leerlauf erwischt. Für ca. 12,95 € (falls ich mich richtig erinnere) ne lohnende Investition! :ja:


    Und wie wirkt sich das auf das Finden des Leerlaufs im Stand aus?

  • Wenn man beim Schalten den Schalthebel so lange in die gewünschte Richtung drückt bis der Gang drin ist, gibts keine Probleme.
    Bei den Sensorgesteuerten One-touch-verwöhnten "Usern" (früher warnes mal Fahrer), wird natürlich nur angetippt, in der Hoffnung der Gang legt sich dann selbst ein.


    Ist ein bisschen überzogen, aber jetzt mal ehrlich, beim Schalten ohne Kupplung muss man den Ganghebel schon etwas nachdrücklicher bewegen, sonst hätte man sich die Kupplung ja ganz sparen können ( und mit einer Fliehkraftkupplung anfahren).

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • wie die überschrift schon sagt, findet meine duke beim schalten ohne kupplung manchmal keinen gang. woran liegt das?


    ich habe mal in einer kurve voll beschleunigt, und wollte ohne kupplung schalten, da hat sie erst keinen gang gefunden, und dann doch plötzlich, das war in dem moment ganz schön beunruhigend, da sie an der front dann stark gewackelt hat, was ich ziemlich gefährlich fand :traurig:


    Beim Raufschalten ziehe ich auch nicht die Kupplung, funktioniert, wenn du richtig vorspannst, einwandfrei. Dabei habe ich (seit ich die stärkere Arretierhebelfeder von pirate racing eingebaut habe) noch nie einen Zwischenleerlauf erwischt.


    Das Phänomen haben aber einige KTM-Modelle, und innerhalb eines Modells manche häufig, andere überhaupt nicht. Und zwar unabhängig davon, ob mit Kupplung ziehen oder ohne geschaltet wird.


    Es kann an der Kupplung selbst liegen, wenn die einzelnen Scheiben nicht ordentlich übereinander liegen und so die Verzahnung nicht einwandfrei funktioniert.


    Entweder Kupplung aufmachen (lassen) und kontrollieren bzw. neu einsetzen, oder warten, bis mal was an der Kupplung gemacht werden muss.



    Und ja, der Fuß muss den Ganghebel schon bis zum spürbaren Einrasten des Gangs nach oben drücken.

  • Ich tippe auf sehr Kichererbsenhaltige Ernährung und die damit verbundene digestive "Gewöhnungsphase".