Was für ein einfaches Thema, dachte ich - 80°C ist doch klar. Kurz gegoogelt und schon wieder dazugelernt. Habe zum Beispiel folgendes Zitat gefunden:
Zitatdie magischen 80 Grad stammen aus der Zeit bei der die meisten Öle tatsächlich erst bei um die 80 Grad ihre optimale Fließfähigkeit erhielten. Teil und Vollsynthetische Öle die mit 10W oder noch weiter unten beginnen sind schon bei sehr viel geringeren Temperaturen so fließfähig wie es alte Öle bei 80 Grad waren. Bei einem Luftkühler sind mir ob der höheren Kolben und Brennraum Temperatur, tiefere Öltemperaturen lieber. Ab 50, ganz sicher aber ab 60 Grad Öltemperatur sind auch alle beteiligten Wellen und Buchsen / Lager in einem Temperaturbereich bei der sie schon längst optimale Spaltmaße haben. Die Materialien haben bei 60 Grad den Gefährdungsbereich von Kältebrüchen auch längst verlassen. Bei der kalt - konizität und kalt - unrundheit des Kolbens spielen hier, (wenn schon 50 Grad Öltemperatur durch Zyl. / Kolben und Brennraum erreicht wurden)
KTM sieht das scheinbar noch lockerer, wenn man sich das Verhalten des Schaltblitz anschaut:
Also Aufreißen ab 35°C?