Warmfahren

  • Was für ein einfaches Thema, dachte ich - 80°C ist doch klar. Kurz gegoogelt und schon wieder dazugelernt. Habe zum Beispiel folgendes Zitat gefunden:


    Zitat

    die magischen 80 Grad stammen aus der Zeit bei der die meisten Öle tatsächlich erst bei um die 80 Grad ihre optimale Fließfähigkeit erhielten. Teil und Vollsynthetische Öle die mit 10W oder noch weiter unten beginnen sind schon bei sehr viel geringeren Temperaturen so fließfähig wie es alte Öle bei 80 Grad waren. Bei einem Luftkühler sind mir ob der höheren Kolben und Brennraum Temperatur, tiefere Öltemperaturen lieber. Ab 50, ganz sicher aber ab 60 Grad Öltemperatur sind auch alle beteiligten Wellen und Buchsen / Lager in einem Temperaturbereich bei der sie schon längst optimale Spaltmaße haben. Die Materialien haben bei 60 Grad den Gefährdungsbereich von Kältebrüchen auch längst verlassen. Bei der kalt - konizität und kalt - unrundheit des Kolbens spielen hier, (wenn schon 50 Grad Öltemperatur durch Zyl. / Kolben und Brennraum erreicht wurden)


    KTM sieht das scheinbar noch lockerer, wenn man sich das Verhalten des Schaltblitz anschaut:


    schaltblitz-oeltemp.jpg


    Also Aufreißen ab 35°C?

  • Danke schon einmal für die hilfreichen Antworten. Unterm Strich nehme mit: ca. 70-80 Grad warm fahren, die ersten paar Kilometer den Gasgriff mit Verstand benutzen :Daumen hoch:


    Jetzt zwickt mich noch folgende Frage:


    Ich habe zu meiner Arbeitsstelle eine Strecke von ca. 10km. Bin mir jetzt unsicher, ob ich eine solche Kurzstrecke mit der SDR überhaupt fahren soll.
    Oder mach ich mir da zu viele Gedanken bzw. traue ich meinem 2 Zylinder zu wenig zu im Sinne von Robustheit?!


    Beim Thema Kurzstrecke habe ich mir mit meinem R4 einfach keine Gedanken gemacht. :denk:

    Merke - lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten!

  • Wenn du ab und zu, so alle 2-3 Wochen auch mal längere Strecken fährst sollte alles i.O. sein, ansonsten droht auch beim Einspritzer Ölverdünnung oder Wasser im Öl. Gelegentlich mal länger fahren dass Benzin/Wasser verdunsten kann.
    Generell ist der Motor aber recht robust.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ich habe zu meiner Arbeitsstelle eine Strecke von ca. 10km. Bin mir jetzt unsicher, ob ich eine solche Kurzstrecke mit der SDR überhaupt fahren soll.


    Also in 10km erreiche ich locker 80°. Ich finde sogar, die SDR heizt sich besonders schnell auf - meine Duc muss ich bestimmt drei mal so lange fahren, um auf 80° zu kommen...

  • Ich habe 11Km zur Arbeit, allerdings 1/3 davon Berg rauf. Da lasse ich sie auch schon fliegen wenn wenig Verkehr ist.


    Mein Diesel hat da gerade mal so die Wassertemp. erreicht.


    Gorblimey


    ja die Duc vom Kumpel braucht auch recht lange, bei meiner Tuono V4 ging die Tempanzeige alle 2 sek. 1°C nach oben.


    Also Moped raus aus der Garage und starten, Garage schließen, Helm und Handschuhe anziehen und schon war ich im 50-60°C Bereich :D


    Übrigens konnte man bei der Tuono die Krümmer glühen sehen - im Stand !


    Mfg David

    KTM SAS

  • Thema: Es bleibt dabei dass wir den Motor wenn wir ihn vernünftig warm fahren langweilen weil er hat keine wirklich hohe Literleistung, eine zeitgemäße Verdichtung (wenn ich mich richtig erinnere) und sehr konservative Zündzeitpunkte (siehe Tuningpotential darüber).


    Kurze Strecken: Ich hätte 13km und mach fast immer so 15-20km draus und auch da gilt: wenn man so viel rumgurkt / viele Warmlaufphasen hat sollte man schauen den Motor ab und zu durch und durch auf Temperatur zu bekommen (längere Farten oder auch mal biss Dosenbahn fahren) um damit Stoffe die nicht ins Öl gehören rauszudampfen.
    Auch verlangt es Disziplin bei den Feierabend"rennen" (je nachdem welchen Arbeitgeber man hat und wie da die Leute drauf sind) sich nicht dazu drängen zu lassen das kalte Bike zu nötigen :-P während die alle ihre kalten Leasingfahrzeuge scheuchen nach dem Motto "nach mit die Sinnflut".

  • Warmlaufen lassen im Stand, gehts noch?
    Das hat man vor 40 Jahren gemacht und das empfielt heute kein Hersteller mehr, ganz zu schweigen auch von der Lärm- und Emissionsbelastung!
    Es ist doch ganz einfach, bei kaltem Motor einfach nicht so hoch drehen und je nach Fahrstrecke kann man die Drehzahl beim beschleunigen immer stufenweise erhöhen. Oder fahrt ihr 100 auf der Landstraße mit den 2. Gang und 8000 Touren? Die SDR oder GT hat schon zwischen 3000 und 5000 U/min. so viel punch wie andere Motorräder bei der Nennleistung.


    Wahrscheinlich war meine SDR ein Wundermotorrad. Die hatte spätestens im Sommer nach 5 bis 6 Km eine Öltemperatur von 70 Grad! Wenn es nun etwas kälter wird, dehnt man diese Phase nun ein wenig aus. Aber hierüber eine solche Wissenschaft zu veranstalten, ist voll überflüssig.


    Mit wechselnden und nicht zu hohen Drehzahlen zügig warmfahren, steht in der Beschreibung. :Daumen hoch:
    Es steht aber nicht drin, hier irgendwelche Mindest-Strecken bis dahin zurückzulegen! :Daumen runter:

  • Also in 10km erreiche ich locker 80°. Ich finde sogar, die SDR heizt sich besonders schnell auf - meine Duc muss ich bestimmt drei mal so lange fahren, um auf 80° zu kommen...

    30 Km zum warmfahren bei Deiner Ducati? Wohnst Du in Aalska, Skandinavien oder im Norden von Kanada?
    Lasse mal den Thermostat deiner Duc prüfen!
    Meine SDR hatte im Sommer nach spätestens 5 bis 6 Km mindestens 70 Grad, genau wie meine Duc und auch meine BMW. Hier gibt es sogar eine kleine Warmlaufanzeige. Der Drehzahlmesser zeigt immer genau den idealen Drehzahlbereich an, bis zu dem der Motor in diesem Erwärmungszustand gedreht werden sollte.
    Würde so einem Hochtechnikbike wie der SDR/GT auch gut zu Gesicht stehen.


  • Ich habe zu meiner Arbeitsstelle eine Strecke von ca. 10km. Bin mir jetzt unsicher, ob ich eine solche Kurzstrecke mit der SDR überhaupt fahren soll.


    Hab 15 km. Nur wenn man die SDR zur Arbeit mitbringt kann man auch eine schöne Feierabendrunde ab der Arbeit fahren bevor man zur Familie nach Hause "muss". Damit sind bei mir solche Überlegungen vorzeitig beendet. :lautlach:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Wichtig ist vor allem, auch nicht zu untertourig zu fahren. Dabei entstehen u. U. Drücke im Motor, die mindestens genau so gefährlich/verschleißfördernd sind wie zu hohe Drehzahlen. Halt ein bisschen fahren wie beim einfahren. Mit 10W irgendwas Vollsynthetisch kannst du mit 70 Grad Öltemperatur den Motor als "warm gefahren" betrachten.
    Ich lasse den Motor normalerweise nicht im Stand laufen, da in dem Drehzahlbereich die Ölpumpe eh nicht effizient fördert. Sollte ich mal bei Temperaturen um die 5 Grad C und kleiner fahren, starte ich mein Mopped (egal ob SDR oder andere) vor dem Helmaufsetzen und Handschuhe anziehen und lasse es etwas anwärmen ...


    lg
    andi

  • Im Stand "warmlaufen lassen" ist absolut überflüssig, seit es Maschinen mit Einspritzung gibt.
    Früher machte das vielleicht noch geringfügig Sinn, weil Vergasermotoren kurz nach dem Kaltstart das Gas relativ schlecht angenommen haben.
    Das Problem haben Einspritzer aber nicht.


    Diese Prozedur ist folglich nicht nur kontraproduktiv, da sich die Kaltlaufphase um die Zeit bis losgefahren wird künstlich verlängert, sondern
    nervt auch noch die Nachbarn. Egoisten ist das natürlich egal.
    Einziger Vorteil dieser Prozedur......... Man macht auch die Leute vor der Eisdiele auf sich aufmerksam. Wer drauf steht......

    Welcome to the show!

  • Anmachen, ständer reinhaolen, sonst fängt die idioten einstellungs Prozedur von vorne an. Dann losfahren, sie schon bei 3500 bis 4500 halten bis 4 strihe wasser da sind, heisst auch minderstens 60 grad Öl dann locker die Drezahl erhöhen. äWürde mer nicht zu viel Kopf zerbrechen wegen dies oder das machen, bloss achten dass sie nicht untertourig läuft, grosse bohrung, wenig hub (im contrast) heisst die mag untertourig gar nicht. Denke das ist schädlicher für sie.


    Und klar im stand wird sie schneller warm, keine fahrtluft. Versuch mal deine SDR kalt auf die bahn zu fahren, dann misst du wie lang du brauchst bis der 4 wasser strich aufblinkt.

  • Wichtig ist vor allem, auch nicht zu untertourig zu fahren. Dabei entstehen u. U. Drücke im Motor, die mindestens genau so gefährlich/verschleißfördernd sind wie zu hohe Drehzahlen

    Dieser Tipp ist gerade für mich gut. Bin ab und an noch recht schaltfaul. Da kommt es schon vor dass ich mit 3000 U/min oder weniger durch die Ortschaft "tucker" :nein:

    Merke - lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten!

  • Die Anzeige könnte auch heftig gedämpft sein damit der User keine Panik macht und ständig beim Freundlichen auf der Matte steht.

    Das denke bzw. hoffe ich nicht :staun: Sie rüttelt dann schon sehr, aber "pfoffert" dann auch so schon gemütlich vor sich hin. Aber werde das in Zukunft vermeiden. Man versucht halt auch teilweise so "geräuscharm" wie man kann durch Ortschaften zu fahren. Manchmal zumindest :zwinker: :driften:

    Merke - lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten!

  • Sentenced7

    Im Stand "warmlaufen lassen" ist absolut überflüssig, seit es Maschinen mit Einspritzung gibt.
    ...
    Diese Prozedur ist folglich nicht nur kontraproduktiv, da sich die Kaltlaufphase um die Zeit bis losgefahren wird künstlich verlängert
    ...
    nervt auch noch die Nachbarn.

    Lässt sich hinzufügen, dass der unsägliche Sound prolliger Auspuffe dies Procedere noch extremer in den Fokus kopfschüttelnder/ genervter
    Mitmenschen rückt.

    Zitat

    Egoisten ist das natürlich egal.

    Dass es sich um Egoisten handelt, bezweifle ich indes: wem hilft es schon, sich selber als Biker in Verruf zu bringen?


    schallgedämpfte und sofort losfahrende Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Im Stand "warmlaufen lassen" ist absolut überflüssig, seit es Maschinen mit Einspritzung gibt.
    Früher machte das vielleicht noch geringfügig Sinn, weil Vergasermotoren kurz nach dem Kaltstart das Gas relativ schlecht angenommen haben.
    Das Problem haben Einspritzer aber nicht.


    "......"


    In Bezug auf die Gasannahme stimme ich zu, obwohl meine SDR im "kalten" Zustand schon ein anderes laufverhalten an den Taglegt, aber natürlich alles im fahrbaren Bereich.


    Meine "Anlass"-Minute bei sehr niedrigen Außentemperaturen bezieht sich auch eher auf den Ölkreislauf und nicht auf die Gemischbildung.
    Meine Gedanke dahinter (und ich behaupte jetzt nicht, dass in technischer Hinsicht in allerletzter Konsequenz analysiert zu haben): Bei derart annähernd "frostigen" Temperaturen ist das Öl nun mal etwas zähflüssiger, und in der zugehörigen Jahreszeit sind die Pausen zwischen den Ausfahrten nun mal etwas länger. Daher stelle ich mir vor, dass die im Motor höher gelegenen Lagerstellen, Reibpunkte etc. sehr "trocken" gelaufen sind (Das Öl folgt im Laufe der Zeit der Schwerkraft). Also kommen trockene, sonst ölversorgte Stellen und ein zähflüssiges Öl, welches durch die Konsistenz auch nicht durch die Ölpumpe sofort an die schmierbedürftigen Stellen gelangt, zusammen. Und hier gebe ich dem Motor/der Ölpumpe halt den Augenblick länger, einen Ölfilm herzustellen. Aber eben auch kein längeres warmlaufen lassen, weil das bei Standgas ebenfalls kontraproduktiv ist.


    Wenn mir jetzt jemand technisch fundiert (nein, die Bezeichnung als Egoist ist fachterminologisch nicht adäquat) erläutern kann, dass ein 10W60 bei 0 bis 5 Grad C und der vorhandenen Leistung der Ölpumpe (optimaler Ölstand darf bei mir voraus gesetzt werden) bereits nach 5 Sekunden einen zuverlässigen Ölfilm herstellt und alle belasteten Lagerstellen versorgt hat, stelle ich meine Vorgehensweise natürlich in Frage.


    Bis dahin lebe ich mit meiner Unvollkommenheit und handle nach bestem Wissen.


    lg
    andi


  • Wenn mir jetzt jemand technisch fundiert (nein, die Bezeichnung als Egoist ist fachterminologisch nicht adäquat) erläutern kann...


    Was soll denn das bitte heissen ?


    Asonsten liegst du mit deinem Gedankengang nicht ganz richtig.

  • Im Stand "warmlaufen lassen" ist absolut überflüssig, seit es Maschinen mit Einspritzung gibt.
    Früher machte das vielleicht noch geringfügig Sinn, weil Vergasermotoren kurz nach dem Kaltstart das Gas relativ schlecht angenommen haben.
    Das Problem haben Einspritzer aber nicht.


    SOLLTEN sie nicht haben..... Probier mal eine Monster 1100 (Evo) direkt nach dem Anlassen zu fahren.... keine Chance.... die braucht 2 Minuten bevor sie gefahren werden kann.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins: