das wars dann wohl mit der SMC-R von KTM - Husqvarna holt 74 PS aus der 701er raus (Euro 4)

  • 2017 SMC-R = 2016 SMC-R (technisch) >>> KTM nutzt die Euro4 10%-Auslaufregel = Stückzahl 2016 / 10 = Stückzahl 2017 = Final Edition, also extrem knapp >>> danach tot = Husky kaufen.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Dann müssts mir aber erklären, wie das gehen soll, wenn der 690er-Motor mit den klassischen Kipphebeln nicht mehr produziert wird?! wildduck, ist das deine Meinung oder weißt du etwas, was mir keiner von den KTM-Leuten sagen mag? :denk:

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Ich hatte eine "freundliche" Unterhaltung. Der meinte auch das die 2-Zyl erst in Q3/2017 produziert werden, also erst als 2018er Modelle kommen. Und zwar als Duke und Enduro (explizit nicht Adventure). Auch war von 690 die Rede nicht von 800 - das kann/will ich aber selber nicht glauben :nein:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Mich wundert nur,
    dass den meisten offenbar wichtiger ist,
    welches Logo auf welchen Plastikteilen welcher Farbe pickt,
    als dass die neue Mühle NOCH weniger Drehmoment aus dem Keller hat.
    Aber dafür hat´s ja ein paar PS mehr und dreht jetzt über 9500;
    genau das, was man bei einer Supermoto schätzt, nicht?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Dsbzgl. glaube ich dass es KTM/Husqvarna mit dem 690er Aggregat ähnlich lösen werden wie es Ducati bei der Hypermotard getan hat um den strengeren Abgasvorschriften regelkonform gerecht zu werden. 'Einfach etwas mehr Hubraum und schon hat man in etwa wieder dasselbe drehende Moment. Der neue Kopf/ bietet dazu ja noch genug Spielraum. Den kürzeren Hub der aktuellen Dukemotoren sehe ich persönlich nur als Übergangslösung bis die größer gebohrten Zylinderköpfe Einzug halten.


    Warum wohl sonst sollte die Husqvarna die Zahl 701 im Beinahmen tragen?^^

    Einmal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Im Endeffekt ist es ktm egal, die 701er ist genauso Konkurrenzlos wie es die Smcr war. Somit muss man eine 701 er kaufen. Nächstes Jahr kommt die 701 er, sicher mit blau eloxierten Felgen. Die smc hatte am Anfang auch schwarze. Der Weg ist geebnet, ein Model statt 2. Weniger Lagerkosten usw... Die Smcr wurde noch mal ohne Modellpflege aufgelegt und wurde verkauft wie warme Brötchen. Was will man als Unternehmer mehr und die Kundschaft wird es akzeptieren müssen, so lange es keine Konkurrenz gibt. Gut für alle die noch eine Smcr haben, da die Preise stabil bleiben werden. Ich bin froh noch eine Smcr abgegriffen zu haben und verzichte gern auf die paar PS Spitzenleistung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Und ich freu mich bei dem ganzen noch ne SMC-R mit Euro 3 zu haben! :rolleyes:


    Was soll ich mit a) mit mehr PS aber weniger Drehmoment und b) mit ner Mühle die keiner mehr hört

  • @alle, die eine SMC haben:


    o) wird eingestellt
    perfekt, wir haben ja eine und damit steigt die Wertbeständigkeit unseres Gefährts
    o) wird nicht eingestellt
    ich bin auch Duke V gefahren und soooo schlimm ist der Motor IMHO auch wieder nicht
    und selbst wenn: KTM ist nicht der einzige Motorradhersteller bzw. auch Naked Bikes kann man SM-artig bewegen
    und irgendein Mapping das im unteren Drehzahlbereich eine Verbesserung bringt, wird es schon geben :-)

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

  • Warum wohl sonst sollte die Husqvarna die Zahl 701 im Beinahmen tragen?^^

    Weil KTM traditionell optimistisch mit den Zahlen in den Modellbezeichnungen ist:
    Die 390er hat 375 cm², usw.
    der 690er hat erst seit kurzem 690 cm²
    und nur die 1290er fällt mit 1301 cm³ aus der Reihe.
    (Vielleicht wollten sie´s nicht wie ein Modell des VW-Käfer nennen.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Zitat

    Was soll ich mit .... mit ner Mühle die keiner mehr hört


    Schneller unterwegs sein können weil es nicht so auffällt?


    Jede Brülltüte die nach StVO fährt wird rausgewunken. Da kann man es kaum nachvollziehen warum jedermann auf den Krach steht ?!?

  • Ich habe gelesen das vor allem die japanischen Hersteller wie bei den Autos um die strengeren Abgasnormen und Geräuschnormen zu erfüllen mit den Hubraum runtergehen wollen aber dafür Turboaufladung machen wollen. Kawasaki soll auf den 2.Großen Messen eine Vorstellen aber 600 ccm 4 Zylinder.

  • Wie gesagt, ich glaube es erst wenn ich es high live erlebe. Bis dahin bleibe ich skeptisch. Wie oft wurde schon gebrüllt das die SMC eingestellt wird.
    Und nochmal führe ich folgendes auf: Warum sollte die Husky Euro4 packen können und die SMC nicht? Ok, der etwas andere Rahmen für den neuen Kopf. Das ist aber auch bei der SMC machbar. Problemlos würde ich meinen!
    Natürlich hat die Husky paar andere Eigenschaften als die SMC, ist im Detail doch etwas anders, aber vom Grunde her ist es doch nahezu das selbe Bike.


    Die Husky nur in Amerika anzubieten, wo sie mehr Absatz findet als die SMC, wäre auch nicht clever aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Man kann sie ja auch in anderen Ländern anbieten wo der Absatz halt nicht ganz so stark ist, aber er ist da und erhöht damit halt den Gesamtansatz an Motorrädern.
    Man bedient halt nochmal ein anderen Klientel.


    VW bspw. macht das doch mit den Skodas, Seats und Audis genauso. Ein und die selbe Plattform wird genommen und verschiedene Chassis aufgesetzt. Man könnte nun auch argumentieren das man damit Konkurrenz im eigenen Haus erzeugt aber so ist es nicht wirklich. Man bedient einfach "mehr" Bereiche. VW als Hauptmarke. Audi als Premium. Seat als hippe Marke und Skoda eben als etwas günstigeres Modell. Klar, vielleicht kauft dann halt einer eher nen Octavia statt nen Passat, aber dennoch verdient VW dran. Dafür kauft aber vielleicht auch jemand nen Skoda dem VW nicht gefällt oder dem VW zu teuer ist. Oder jemand kauft nen Audi statt eines BMW oder Mercedes. Wieder verdient VW dran statt, in diesem Beispiel, ein anderer Hersteller. Nicht ohne Grund wird sowas ja gemacht.


    So wirds wohl auch mit KTM sein, zumal es ja ziemlich blöd wäre eine Marke, die man gekauft hat, nicht zu nutzen... oder?

  • Die Unterschiede von Smcr zu 701 sind wie die Unterschiede vom VW Golf zum Seat Leon. Manche wollen einfach glauben, dass es zwei grundverschiedene Fahrzeuge sind.
    (Werd ich jetzt von den Golf Fahrern gesteinigt?)


    Abgesehen vom Tank hat die 701 ein paar schöne Verbesserungen. Kein Mensch braucht bei einer Sumo einen halben Tower Pc als Tacho und der Lenkanschlag der Smcr ist totaler Mist.


    Leider ist die 701er mMn potthässlich. Weiß ist nicht meins. Es geht einfach nichts über ein schönes blumiges schwarz.


    Babsi
    Es regt sich niemand über weniger Drehmoment auf, da es erstens nichts bringt und zweitens KTM scheißegal sein kann.
    Es bringt ja anscheinend kein anderer Hersteller ein ansatzweise konkurrenzfähiges Motorrad auf die Reihe.


    Die eloxierten Teile an der 690er waren der Kiddiemagnet schlechthin. Keine Ahnung warum sie das bei der 701 aufgegeben haben und sie (korrigiert mich wenn ich falsch liege) sogar noch teurer verscheppern wollen.


    Evtl kommen ja noch blaue Felgen wie bei ner Berg.



    Als letztes noch zu den Namen.
    Warum nennen sie ihre Modelle wohl 690, 990, 1290, 701, 501 usw?
    Es ist kurz und jeder weiß genau, was gemeint ist wenn ich die Zahl erwähne. Nicht weil sie sich selbst im Namen ein paar cm³ mehr andichten wollen, wer kommt denn auf sowas?
    1000er gibts ja wohl schon genug, genau wie alle andere gerade Zahlen.



    KTM schießt sich selbst ins Knie, wenn sie die Smcr absägen.
    Aber irgendwie ist es für Großkonzerne der Klassiker, aufgrund von schwachsinnigen Entscheidungen Einzelner sehr viel Geld aus dem Fenster zu werfen.
    Ich denke jeder, der bei so einem Konzern mal gearbeitet hat, hat sich schonmal gefragt wie der Laden überhaupt so gut laufen kann.


    Edit:
    Gerüchte über die Produktionseinstellung der Smcr würde den Verkauf der 16ner Modelle antreiben. Auch nicht gerade zum Nachteil von KTM. Schließlich müssen die alten weg.


    Mein Wort zu Samstag,
    Gruß Buumann

  • Weil KTM traditionell optimistisch mit den Zahlen in den Modellbezeichnungen ist ...)



    Als letztes noch zu den Namen.
    Warum nennen sie ihre Modelle wohl 690, 990, 1290, 701, 501 usw?
    Es ist kurz und jeder weiß genau, was gemeint ist wenn ich die Zahl erwähne. Nicht weil sie sich selbst im Namen ein paar cm³ mehr andichten wollen, wer kommt denn auf sowas?
    1000er gibts ja wohl schon genug, genau wie alle andere gerade Zahlen.
    Gruß Buumann


    Babsi und Buumann: Wie man meiner oben zitierten Aussage ansehn kann war dieser ein ^^ angehängt. Damit kann man den davor stehenden Satz als sarkastisch werten. (für jene die sich schwer tun den Sarkasmus in meiner Aussage zu erkennen)

  • Meine Antwort war auf Babsis Aussage (Verschwörungstheorie) bezogen. Finde die Namensgebung eigentlich logisch nachvollziehbar und nicht erklärungsbedürftig.
    Kann es aber einfach nicht lassen : )