KTM 690 Enduro R Tuning EVO1 oder Evo2

  • Genau so siehts aus.... Endlich mal einer der es checkt. Wunderbarer Beitrag Axie :peace:


    Sind ja anscheinend doch noch paar "normale" Leute hier :sensationell:


    Wie Axie schon sagt es kommt drauf an auf was du bock hast und wo du fährst. Wenn du eher z.b Pässe fährst (viele haben z.b zwei Sätze für die Enduro einmal mit Straßenbereifung und einmal für die Grube) dann macht die Nocke vielleicht eher weniger Sinn. Wenn du allerdings ein einer Gegend wohnst in der relativ viel Kurven aber keine "Spitzkehren" sind macht die Nocke durchaus Sinn und jede menge Spaß. Also je nach Einsatzgebiet und Ortslage ist das ganze gut oder eher weniger gut. Und ich kann dir auch nur nochmal dazu Raten selbst herauszufinden was für dich rentabel ist und was nicht. Lass dir hier bloß nix aufschwätzen oder schlecht reden.




    Kurz nochmal zum Thema Nocke: Die Rally Nocke bringt auf schnelle Art und Weise relativ viel Leistung, welche aber dann eben Einbußen im unteren Drehzahlbereich bringt. D.h aber noch lange nicht das die Maschine dadurch unfahrbar wird! Mit einem PC5 (Abstimmung) kann dies laut einigen Leuten hier recht gut ausgeglichen werden.

    Gruß,


    690DukeR

  • Das sehe ich natürlich auch so. Wusste gar nicht damit das EVO 2 nimmer für den Doppelzünder ist. Und ohne Zulassung und Kat will ich hier in meiner Gegend absolut nicht fahren. :polizei:
    Aber gute Beiträge. Lass mir natürlich nichts Einreden oder Vorgaukeln.
    Dann bleib ich bei EVO I. Remus Krümmer, Remus-Endtopft, mit flachem K&N Lufi und KTM-Mapping. So haben wir 10 Nm´s und 6 PS mehr. Auf die 2 PS PS im oberen Drehzahlbereich kommts
    nicht soo drauf an.
    Im Wettbewerbsbetrieb ist es natürlich egal. Drum fahr ich ja ne 690 Enduro R und keine 500er Six Days. Obwohl mich das auch reizen würde. Landstraße, Schotterpiste, Feldwege und Kiesgrube reichen. :Kürbis::Daumen hoch:


    :wheelie:


    Gruß


    Thomson

  • Finde den Fehler :grins:

    Das beißt sich aber heftig :denk:


    Wie jetzt?


    Evo 1 Kit = PP Deckel Akra Krümmer und esd ohne Kat. Ohne Zulassung


    Evo1 Mapping sollte ohne Kat gefahren werden. Nur das Mapping ist auch ohne Zulassung.

  • @Fifty


    Wer den Thread von Anfang an lesen kann ist klar im Vorteil.
    Ich rede von einer Remus-Anlage mit E-Nummer und dem Mapping von KTM.
    Und wenn du der Meinung bist du musst oder solltest ohne KAT fahren, mach das. Ich mach das nicht. :denk:


    @ Fifty: Hast es gemerkt? Du bist ein Schnacker!!

  • Zitat

    @Fifty


    Wer den Thread von Anfang an lesen kann ist klar im Vorteil.
    Ich rede von einer Remus-Anlage mit E-Nummer und dem Mapping von KTM.
    Und wenn du der Meinung bist du musst oder solltest ohne KAT fahren, mach das. Ich mach das nicht. :denk:


    @ Fifty: Hast es gemerkt? Du bist ein Schnacker!!


    Mein lieber,


    es gibt eine Regel die ich immer beherze, lesen, denken, schreiben. Das solltest du auch tun. Ich wollte dir keines Wegs vorschreiben was du zu fahren hast, sondern lediglich hinweisen, dass du gerade Müll redest oder etwas verwechselst.


    Wenn du die Remus PP Anlage mit Kat fährst musst du das Remus Mapping nutzen. Das von dir genannte Evo1 Mapping was du nach deiner Aussage weiter fahren willst ist nicht dafür geeignet.


    Das Evo 1 Kit besteht aus PP Deckel / Akta esd ohne Kat/ Krümmer und Evo 1 map.


    Den Remus PP esd mit Kat ist nur mit dem Remus Mapping Homogenisiert und darf nur mit diesem Mapping gefahren werden. Alternativ noch mit dem Remus Krümmer.


    Nur diese beiden Kombi sind von ktm freigegeben. Alles andere zB Evo 1 map in Verbindung Remus mit Kat ist schädlich für dein Motorrad.


    Deine Aussage ich fahre weiter evo 1 mit Remus passt somit nicht. Entweder weißt du es nicht besser oder hast etwas verwechselt. Was du fährst ist aber am Ende dein Problem. Wer ist jetzt der Schnacker!!!!



    Und jetzt
    Lesen .....
    Denken .....
    schreiben .....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    ....Dann bleib ich bei EVO I. Remus Krümmer, Remus-Endtopft, mit flachem K&N Lufi und KTM-Mapping.....


    Gruß


    Thomson


    Das meinte ich, ein Evo l (l=L ???) gibt es nicht nur ein Evo 1 Kit.


    Das Evo 1 Kit hat nichts mit Remus zu tun ! Du hast da etwas ziemlich durcheinander gebracht.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Evo 1 Evo 2 bla bla bla.50er Kettenblatt drauf und das Gerät geht wie ein Grasshüpfer durchs Gelände.....
    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

  • Um es mal wirklich klar zu stellen:


    Serienmapping: Originaler Luftfilterdeckel + originaler Auspuff oder jeglicher Zubehörauspuff mit Kat
    EVO1-Mapping: Offener Luftfilterdeckel + Akrapovic Komplettanlage oder jeglicher Zubehörauspuff ohne Kat



    Ob ich nun mit dem EVO1-Mapping ne Komplettanlage ohne Kat von Akrapovic, Remus oder sonstwem fahre oder nur einen ESD ohne Kat ist in der Praxis scheiß egal, legal ist davon gar nichts.


    Die Unterschiede durch den Krümmer sind leistungstechnisch da, aber nicht gravierend (wenn man es weiß, merkt man es), vor allem in der Spitzenleistung. Und mir kann keiner erzählen dass er den Unterschied zwischen Akrapovic, Remus Hexacone oder Remus PP Komplettanlage wirklich merkt, falls überhaupt einer vorhanden ist. Und nein, es gehen auch keine 50 PS durch das EVO1-Mapping mit Luftfilterkastendeckel offen verloren.



    Wenns dir nur um Klang und Optik geht und du legal unterwegs sein willst, schraub dir einfach nen schönen ESD mit Kat dran.


    Willst du eine andere Leistungscharakteristik und scheißt auf Legalität, schraub die nen ESD/Komplettanlage ohne Kat dran, mach den offenen Luftfilterkastendeckel drauf und lass das EVO1-Mapping aufspielen.



    Garantie musst du mit deinem Händler abklären, ich bin lange nur den alten PP ESD ohne Kat mit EVO1-Mapping und offenem Luftfilterkasten gefahren und hatte bei X Garantiefällen nie ein Problem, auch bei der Anschlussgarantie.


    Zum Abschluss: Einen Schaden wird dein Mopped in der Kombination EVO1-Mapping mit Kat (wie auch immer) sicherlich nicht nehmen, nur der Kat wird sich über kurz oder lang verabschieden. Den neuen Remus PP kenne ich nicht, kann sein dass der Kat dort mit dem veränderten Gemisch klar kommt, probiers halt aus. Im schlimmsten Fall wirfst dann den kaputten Kat raus und darfst vielleicht den ESD neu stopfen.



    JM2C: Bei ner Enduro würde ich alles an Mapping und Luftfilter original lassen, nen leichten, legalen und relativ leisen ESD mit Kat draufhauen (z.B. Arrow, PP, etc.) und kürzer übersetzen :Daumen hoch: .



    Bevor es wieder eskaliert und hier wieder tausend Tuningpakete diskutiert werden, wie unnötig ne kurze Übersetzung ist, welcher ESD wie viele hundert PS frisst und der ganze Scheiß, verabschiede ich mich aus dem Thread :ja: . Mehr Fahren und Schrauben, weniger im Forum abhängen und sich verrückt machen (lassen) :Daumen hoch: !

  • Axie genau auf dem Punkt.


    Zum Thema Kat und Evo1 Mapping möchte ich noch etwas ergänzen.


    Evo1 mit Kat, gibt es verschiedene Aussagen.


    Die einen sagen der Kat hält es nicht aus, die anderen durch den Kat verbrennt die Wolle schneller. Mein Händler meinte, er muss raus, da die Abgase nicht schnell genug entweichen und der Motor zu heiß wird. Dies ist dann nicht so gut.


    Zum Thema Garantie:


    Evo1 Kit komplett: Volle Garantie gleiche Intervalle habe ich schriftlich von ktm.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zum EVO1 mit Kat:


    1. These Pirate Racing: zu viel Gegendruck im Abgastrakt. Unverbranntes Benzin setzt sich im Zylinder ab, läuft am Kolben vorbei und verdünnt das Öl.
    2. These KTM Forum: Kat verbrennt.
    3. These KTM Forum: Wolle verbrennt schneller.
    4. These eines Arbeitskollegen: die Applikation/Mapping passt nicht zu den vorherrschenden Druckverhältnissen im Abgastrakt. Motor wird nicht wie erwünscht laufen.
    5. Beobachtung meinerseits: Auspuffpatschen im Schiebebetrieb. Nicht das bisschen Geknalle, was eigentlich immer vorkommt, sondern ein permanentes Rotzen. Hin und wieder schlechter Motorlauf inklusive schwarzer Rauchwolken (lt. Hintermann).


    Ich bin viele km so gefahren und irgendwann haben die Probleme mal angefangen. Kat kam wieder raus und seitdem ist alles in Butter.

  • Urlaubstante zurück und keine NEUE Theorie,
    sondern fachlich fundierte Argumente:

    Zum EVO1 mit Kat:


    1. These Pirate Racing: zu viel Gegendruck im Abgastrakt. Unverbranntes Benzin setzt sich im Zylinder ab, läuft am Kolben vorbei und verdünnt das Öl.
    2. These KTM Forum: Kat verbrennt.
    3. These KTM Forum: Wolle verbrennt schneller.
    4. These eines Arbeitskollegen: die Applikation/Mapping passt nicht zu den vorherrschenden Druckverhältnissen im Abgastrakt. Motor wird nicht wie erwünscht laufen.
    5. Beobachtung meinerseits: Auspuffpatschen im Schiebebetrieb. Nicht das bisschen Geknalle, was eigentlich immer vorkommt, sondern ein permanentes Rotzen. Hin und wieder schlechter Motorlauf inklusive schwarzer Rauchwolken (lt. Hintermann).

    Lasst uns mal kurz nachdenken:
    Der Kat ist eingebaut, um unverbrannte (HC) bzw. teilweise verbrannte Kraftstoffreste zu oxidieren
    und damit in CO2 bzw. H2O zu verwandeln.
    Das tut der am Besten bei ziemlich genau Lambda 1.
    Der Kat muss ordentlich heiß sein (500...800°C), um richtig arbeiten zu können
    und deshalb bauen die Motorhersteller den gerne im Krümmer möglichst nahe dem Zylinderkopf ein
    oder er wird sogar beheizt (Kaltstartemissionen).
    Zu heiß (These 2) wird dem Kat also nicht leicht
    und schon gar nicht bei den mit fetterem Gemisch niedrigeren Abgastemperaturen.

    Die Anordnung (mitten) im Krümmer, wie´s z.B. beim Hexacone realisiert ist,
    ist jedoch leistungsmäßig nicht allzu günstig,
    weil genau dort die wichtigen Schwingungen stattfinden
    und in dem relativ dünnen Röhrl auch nur ein kleiner Kat Platz findet,
    der zwar billig ist, aber einen höheren Widerstand darstellt.
    (Diese Lösung war vor 20 Jahren verbreitet und da hat´s echt etwas gebracht, den Kat zu entfernen.)


    Sitzt jedoch der schön große Katalysator am Ende eines konisch erweiternden Krümmers,
    dann stört das die Schwingung nicht und nicht die Strömung. (These 4 Arbeitskollege)
    Das weiß auch KTM und drum bauen die den Kat genau dort ein (Serien ESD, PP-Remus).
    (Der unverbrannte Sprit, der das Öl verdünnt, kommt vom dem Standard-Mapping,
    das für den EVO1-Airboxdeckel oberen Drehzahlbereich viel zu fettes Gemisch liefert,
    weil das ja nicht "weiß", dass der Motor da weniger Luft bekommt.)
    Infolgedessen wird der Motor mit Kat NICHT zu heiß (These 1 Pirate Racing).
    (Bis auf die allerletzte Tuningstufe laufen unsere Kit-Dukes ALLE MIT Kat
    und das teilweise schon über 100.000 km. Kann also nicht schlecht sein, oder?)


    Was passiert bei einem FETTEREN Gemisch als Lambda 1?
    (... was es nicht nur mit dem EVO1-Mapping oder diversen Tuning-Kit-Mappings gibt,
    sondern auch dem Serienmapping, einfach sobald man mehr als Halbgas einschenkt!)
    Da sind im an und für sich kühleren Abgas eben MEHR oxidierbare Bestandteile (CO, HC)
    und der Kat tut, wofür er eingebaut wurde: Er oxidiert, d.h. verbrennt das Zeug nach.
    Dadurch wird das Abgas mehr oder weniger kräftig erhitzt
    und heizt so in den Endschalldämpfer mehr auf.
    Funktioniert der Endschalldämpfer auf der Basis von Laufzeiten und Reflexionen,
    wie z.B. der (leistungsmäßig sehr gute!) Serien-Endschalldämpfer,
    ist das völlig egal: Der hält das locker aus.
    Ist das dagegen ein Absortionsdämpfer, wie der Akra oder der PP-Remus,
    bei dem sich die Wellen im Dämmmaterial totlaufen,
    dann leidet genau das mittel- bis langfristig. (Das hat ohnehin beschränkte Lebensdauer.)
    These 3 lässt sich also sachlich begründen.


    Empfehlung:
    Um die Lebensdauer des Dämmaterials im Absortionsdämpfer zu erhöhen,
    empfiehlt es sich, fettere Mappings ohne Kat zu fahren
    oder öfter nachzustopfen.


    Acidos Beobachtungen betreffen Auspuffpaschen kann ich jetzt sachlich nicht analysieren,
    denn dazu sind viel zu viele Faktoren unbekannt, die da hineinspielen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Dass laut KTM das EVO1 Mapping nur in Kombination mit Auspuff OHNE Kat (+ offenem PP-Deckel) verwendet werden darf, ist absolut unstrittig!


    Es gab in 2012 dazu ein Händlerrundschreiben im KTM-Dealer.net. Auf diesem Rundschreiben (ich habe es noch) zur SMC-R/EnduroR wurde das EVO1-Mapping sogar ausschließlich nur als „Akra-Mapping“ bzw. "Akrapovic-Mapping" bezeichnet. Das heißt es ist ein spezielles Mapping welches nur für einen ESD ohne Kat gedacht ist.