Kauf KTM 1290 Super Adventure

  • Die besonders schönen Reflektoren vorn an der Gabel nicht vergessen. Ist doch wirklich ein Must Have :grins:
    Im Winterspezial war so ne 1290er SA letztes Jahr auch schon für 15 Riesen zu bekommen. Bei KTM wirkt sich die Jahreszeit doch schon sehr auf den Preis aus. BMW gibt im Winter gerade mal 10%.

  • 40 tkm 1190 waren so la la..... na gut war ein tolles Moped aber hatte noch kleinen und ich betonen kleine Kinderkrankheiten.


    Jetzt die ersten 13 tkm mit der SA.. Top , zwar nicht so agro wie der 1190 Motor aber dafür noch viel Feinfühliger. Weniger Probleme mit der Sitzbank Hitze, größere Reichweite auch wenn die SA so einen halben Liter mehr braucht. Kinderkrankheiten wie Ständer etc. sind weg.


    Also ganz klar
    Die SA ist das Maß der Dinge, im Vergleich zur Duc oder BMW ( hatte beide ) ist die SA viel homogener und man deckt eine noch größerer Bandbreite des Fun und Touren Sektors ab. Das was der GS immer zugesprochen wurde, die Ausgewogenheit ist meiner Meinung nach in der SA noch besser. Einzig, wenn man den Kürbis so richtig fliegen lässt, fehlt mir selber der noch heftigerer Punsch der 1190. Meckern auf einem Super hohem Niveau !!


    Wo wir gerade dabei sind : Das würde ich mir noch wünschen ....wenn KTM da noch was machen würde.


    Lenker dürfte noch so auf 835 mm wachsen.
    Bremsen sind noch ausbaufähig.
    Evtl. noch etwas weniger Hitze an der Sitzbank.


    So das wäre es. Die anderen Punkte sind 2017 ja schon alle umgesetzt worden, ( Kofferhalter, Alu Räder etc. )


    Pendeln ? ja ok aber nur mit Gepäck und Solo..und ab 180-190... ist nicht das es das Moped so sehr abwerten würde aber wenn es nicht wäre, ...dann ja dann wäre die SA unschlagbar.


    Grüße Gütsch :wheelie:


  • Wer wird sich beim 2017er Modell noch für eine SA-T entscheiden? Warum haben sie die nicht auch auf die neuen Feature der 1290 SA-S und -R gebracht? Restbestände von Scheinwerfer, Armaturen und Cockpit können sie ja weiter bei den 1090 aufbrauchen.
    Die 1290 SA war ja mal top end, nun wirkt sie gegen die neuen bereits oldschool.

  • Für die 2017er 1290 T spricht m.M, das sie noch beides kann.


    Gelände(:kapituliere: ok nicht das richtig schwere) und Straße.


    Mit der 1290 S und den Felgen geht's nur auf leichten Schotter. Und mit der 1290 R ist die Straße vielleicht nicht so prickelnd.


    Ich bin mit meiner 1290 jedenfalls in beiden Welten mehr als zufrieden.
    :pfeil:

    Einmal editiert, zuletzt von hardy17 ()

  • Hier die Blinker ab 2016.
    Jeweils links = alt (Und feuchtigkeitsanfällig)
    Rechts = ab 2016


    Ich habe auf die 2016 umrüsten lassen weil die alten immer feucht wurden (Garantie)


    Super tipp , habe ich gleich mal beim Freundlichen angerufen, hat sie gerade in der mache..

    :Daumen hoch: erst Absteigen wenn das Motorrad steht :Daumen hoch:

  • Wer wird sich beim 2017er Modell noch für eine SA-T entscheiden? Warum haben sie die nicht auch auf die neuen Feature der 1290 SA-S und -R gebracht? Restbestände von Scheinwerfer, Armaturen und Cockpit können sie ja weiter bei den 1090 aufbrauchen.
    Die 1290 SA war ja mal top end, nun wirkt sie gegen die neuen bereits oldschool.


    Hi,


    also meiner Meinung nach schaut das neue Cockpit einfach nur bescheiden aus. Das war mit ein Grund, warum ich mich von der Duc sofort abgewandt habe. Bin froh, ds bei der T nicht alles digital ist......


    Just my 2 Cents.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)


  • Ja, dass "alte" Cockpit sieht schon recht gut aus, im Vergleich zu einigen Mitbewerbern. Aber so ein neues voll digitales Dashboard bringt halt auch einige Möglichkeiten mit. Smartphone, Headset kann man ja schon koppeln, vielleicht schafft es KTM nun auch, auf einen Bereich des Dashboards auch Navigation anzuzeigen. Dann könnte man sich das überflüssige Navi sparen. Jedenfalls scheint ja hier was im Gespräch zu sein. Navis sind immer irgendwie nachgefrickelt, nur BMW schafft es, diese ab Werk schon ordentlich zu integrieren.
    Aber ein wichtiger Punkt ist sicher der neue LED Scheinwerfer. Auch wenn sich der ein oder andere erst an die Optik gewöhnen muss, Nachts sollte er doch ordentlich Punkten können.
    Naja, auch das Design ist ja nicht mitgegangen, sodass die T nun eben etwas oldschool wirkt. Trotzdem ist sie sicher ein tolles Modell.

  • Ein integriertes Navi macht nur dann Sinn, wenn es auch regelmässig und über die gesamte Lebensdauer die nötigen Updates bekommt. Wenn es wirklich so sein sollte wie irgendwo hier im Forum beschrieben, dass also das Display der Adventure eine App vom Smartphone spiegelt und man damit weiterhin die freie Wahl der Navi-Qual hat, das wäre natürlich super.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Das meine ich ja, das Navi über das Smartphone laufen lassen und es dann nur auf dem gekoppelten Dashboard anzeigen lassen.

  • ....
    Aber ein wichtiger Punkt ist sicher der neue LED Scheinwerfer. Auch wenn sich der ein oder andere erst an die Optik gewöhnen muss, Nachts sollte er doch ordentlich Punkten können.
    Naja, auch das Design ist ja nicht mitgegangen, sodass die T nun eben etwas oldschool wirkt. Trotzdem ist sie sicher ein tolles Modell.


    Ich habe diese neue LED Technik bei meinem KfZ - also mal ehrlich - ichkann einfach den Vorteil nicht erkennen. Meinem Empfinden nach ist das LED Licht sogar etwas schlechter als mein "altes" Xenon.....


    Egal, Technik ist schon was feines, wobei ich mir beim Motorrad jetzt keinerlei iPhone/Google Einbindung wünsche - bei der Zuverlässigkeit; abgesehen von der Track & Traceability. Dann bekommst die Strafe schon bevor Du noch zu Hause bist zugestellt - per App im Display..."Fahren Sie zum nächsten Kommissariat (Folge der soeben eingespielten Route) und zahle EUR xxxx" ;o)


    greetz
    Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Ein integriertes Navi macht nur dann Sinn, wenn es auch regelmässig und über die gesamte Lebensdauer die nötigen Updates bekommt. Wenn es wirklich so sein sollte wie irgendwo hier im Forum beschrieben, dass also das Display der Adventure eine App vom Smartphone spiegelt und man damit weiterhin die freie Wahl der Navi-Qual hat, das wäre natürlich super.

    Gespräch mit meinem KTM Händler: "Es kann sein, dass das neue Display ein paar Milimeter zu klein ist für die Navi funktion".
    Es könnte also sein, dass das Riesending die gesetzlichen Voraussetzungen nicht erfüllt um es auch als Navi zu verwenden.


    Betonung auf, es kann sein, dass es zu klein ist. Zumindest scheint es Thema bei uns in Österreich zu sein.
    Jedenfalls arbeitet man an der Sache, was ja schon mal gut ist.

  • Ich würde mal tippen, dass es sich darauf bezieht, dass auch in der Navidarstellung die Geschwindigkeit angezeigt werden muss. Tacho ist Pflicht an jedem motorisierten Gefährt. Dann wirds halt zu klein um noch was Sinnvolles damit machen zu können bzw eine Karte darzustellen oder nur Pfeildarstellung.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Topsound ()

  • Gespräch mit meinem KTM Händler: "Es kann sein, dass das neue Display ein paar Milimeter zu klein ist für die Navi funktion".
    Es könnte also sein, dass das Riesending die gesetzlichen Voraussetzungen nicht erfüllt um es auch als Navi zu verwenden.


    Betonung auf, es kann sein, dass es zu klein ist. Zumindest scheint es Thema bei uns in Österreich zu sein.
    Jedenfalls arbeitet man an der Sache, was ja schon mal gut ist.


    Welches Gesetz regelt die Größe eines Navis?
    Es könnte sein, dass zu wenig Platz für eine sinnvolle Darstellung der Navi-Daten ist, aber gesetzliche Voraussetzungen?

  • Wahnsinn, was son Dakar Profi im Gelände aus der Dicken so rausholt. :Daumen hoch:

  • Morgen Zusammen,


    ich habe meine 1290er gestern für 14299€ mit Zubehör erworben. Der freundlich bestätigte mir Schriftlich das ich das Bike auch noch in 2017 anmelden kann, da genau die 10% die noch Lieferbare Menge darstellt.Ebenfalls wird die Garantie zum Anmeldedatum scharf geschalten!
    Also alles gut und momentan super Preis!
    Grüsse
    Andi

  • Ich würde aber wenigstens mal beim Amt nachfragen, ob die wirklich noch in 2017 zugelassen werden kann oder hat die bereits EU4 ? Ich kenne keine 10% Regelung und woher soll die Zulassungstelle denn wissen, was dazu gehört oder nicht? Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Wenn du ein Saisonkennzeichen drauf machst dann kannst die jetzt schon anmelden.zahlst aber erst ab dem Tag wo das Kennzeichen gilt.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition