Teaser KTM 790 Duke

  • sam
    Wenn wir schon Erbsen zählen dann doch bitte richtig. Die Hyper 939 SP hat 201 kg fahrfertig. Wenn du eine leichte SuMo suchst, solltest du mal nach der Husqvarna FS 450 schauen. Aber dieser Vergleich hinkt genau so, wie eine 939 SP gegen eine 690 SMC zu setzen. Um zurück zum Thema zu kommen. Die Duc wiegt trocken schlappe Zwölf Kilo mehr als die 790 Duke. Daß sie wesentlich teurer ist, ist wohl ihren edlen Anbauteilen ( Öhlins, Marchesini, Brembo, etc.) zu schulden.
    Ich will die 790er ja garnicht schlecht reden, aber sie kommt eben für mich nicht infrage. Ich war letztes Jahr auf der EICMA und habe gebrannt für den Prototyp. Jetzt hat das was sie in Mattighofen daraus gemacht haben, nur noch brennen in meinen Augen verursacht. Wenn ich schon alleine diesen Kennzeichenhalter sehe, könnte ich schreiend weg rennen. Die 790er Duke tritt einfach nicht mehr aus der Masse der mittel bis weich gespülten Japaner hervor. Wie ich schon sagte muss sich weder eine MT07, noch eine MT09 vor der 790 Duke verstecken. Und das finde ich sehr schade. Einfach einmal die KTM Brille abnehmen, und das Moped beim Händler auf sich wirken lassen.

  • Das ist doch der Standard?


    Aber sich über einen KZH aufzuregen.
    Die leute tun grad so als sei der original bei den meisten Mopeds schön. Das genaue Gegenteil ist der Fall.
    kenne nicht viele SMC-Rs und Dukes mit ori KTH.
    Auch der Auspuff wird fast immer gewechselt.


    Wenn das die häufigsten Kritikpunkte sind steht es ja eig sehr gut um die 790er? :grins:


    Die genannten Teile würde ich so oder so immer tauschen. Einfach mal abwarten was der Zubehör-Markt bringt.


    Ebenso ob es eine R geben wird und was diese mehr vorweisen kann. Den Prototypen würde ich eher mit einer R Messen lassen.


    Bei den vergleichen mit der Streety oder MT09 sagt mir der Motor nicht zu.
    3 Zylinder fahren sich einfach anders.


    Mir ist z.B. eine MT 07 mit Reihenzweier lieber wie die 09. Hab beide besessen.
    Deshalb hoffe ich das KTM aus dem Konzept noch ein bisschen was macht.


    Brauche erst in 2-3 Jahren ein neues eigenes Bike.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Meine Kritikpunkte sind nicht nur der KZH, welcher in einem Teil mit dem Rücklicht ist, was den Wechsel wieder unnötig teuer macht.
    Was mich am meisten stört ist das lieblos zusammen geklatschte Moped. Alleine die Tankverkleidung die ihre Spaltmaße schneller wechselt, als man Blaubeerkuchen sagen kann, nervt brutal. Dann steht da auf der Bremse nicht mehr Brembo, sondern KTM. Wenn das echte Brembos wären, würde da garantiert KTM made by Brembo stehen. Ob der Auspuff einem gefällt, oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Ja ich bin so ein Idiot der sein Fahrwerk einstellen will. Ich bin alt genug um zu entscheiden bei meinem Händler round about 10.000€ auf den Tisch zu werfen. Mit Zubehör bestimmt noch einges mehr. Dann möchte ich auch alt genug sein, um mein Fahrwerk einstellen zu können wie ich es will, oder eben nicht. Aber ich möchte wenigstens die Gelegenheit dazu haben. Und das verwährt mit KTM eben nunmal. Das macht Yamaha bei der MT07 auch, aber da kostet der Spaß eben "nur" 6500,-- €. Und das Motorrad was bei Yamaha genau so viel kostet, ist halt eine Klasse drüber, hat drei Zylinder 900ccm eine voll einstellbare Kayaba Gabel, und ein Öhlins Federbein, welches selbstredend auch voll einstellbar ist. Glatter Punktsieg für Yamaha. Und das Yamaha keine Billigmarke ist, sieht man wenn man einmal den Preis einer YZF-R1 mit den Mitbewerbern ala BMW S1000RR vergleicht. Die Yamaha ist sogar teurer als die BMW. Aber es wird genügend geben, die die 790 Duke kaufen, und somit hat KTM alles richtig gemacht. Billiges Moped teuer verkaufen kann nicht jeder. Wenn KTM das schafft Respekt. :respekt::sensationell:

  • Vielen Dank, obwohl ich geh auch gerne Ski fahren.


    Was KTM da tut - ich meine bezüglich des Gewichtes, natürlich nicht nur - ist schon herausragend! Das ist ein Qualitätsmerkmal.


    Neugierig bin ich auf die neue Enduro.

    Grüße

    Günter

  • ...hat drei Zylinder 900ccm eine voll einstellbare Kayaba Gabel, und ein Öhlins Federbein, welches selbstredend auch voll einstellbar ist. Glatter Punktsieg für Yamaha.

    Geh mal in ein MT-07 oder MT-09 Forum schnuppern, jeder der halbwegs etwas sportlich unterwegs sein möchte, wechselt was am Fahrwerk. Yamaha hat zwar jedes Jahr das Motorrad verbessert, ist aber 2014/2015 mit katastrophalen Komponenten gestartet. Und was die MT-09 SP kosten wird, habe ich auch noch nirgends gefunden. Schätze mal 2'000 - 3'000 mehr wie die Standard 790er Duke.


    Zitat

    Und das Yamaha keine Billigmarke ist, sieht man wenn man einmal den Preis einer YZF-R1 mit den Mitbewerbern ala BMW S1000RR vergleicht. Die Yamaha ist sogar teurer als die BMW. Aber es wird genügend geben, die die 790 Duke kaufen, und somit hat KTM alles richtig gemacht. Billiges Moped teuer verkaufen kann nicht jeder. Wenn KTM das schafft Respekt. :respekt::sensationell:

    Was glaubst du, wie Yamaha den unschlagbaren Preis bei der MT-07 & MT-09 erreicht? Mit billigsten Komponenten! Sattel klappert, Gasgriff hat Spiel, Seilzug-Kupplung, Fahrwerk zum im WC runterspülen etc. etc. Wie oben schon geschrieben, hat Yamaha die Modelle laufend verbessert, gestartet sind sie aber wirklich nur mit einem drehmomentstarken Motor (MT = maximum Torque), der Rest ist ein billiges Einsteigerbike, was nicht verkehrt sein muss, aber dann bitte Gleiches mit Gleichem Vergleichen. Bin übrigens wie CreytaX auch, beide Modelle eine zeitlang gefahren und kann darum aus 1. Hand berichten.


    Einzig blöd, dass wir sooo lange auf die "R" warten müssen, wenn sie denn überhaupt kommt... :Tempo:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Mir ist gerade eingefallen dass ich in einem der ganz kurzen Teaser-Videos, die am Wochenende von KTM auf Facebook gestellt wurden, an der Gabel einen roten Sterngriff gesehen habe, also so wie bei der 1290 SDR z.B. Zumindest bilde ich mir das ein, und ich dachte noch dass es doch gleich eine R mit einstellbarem Fahrwerk geben wird. Aber ob das in Bezug auf besseres Fahrwerk in der Zukunft schließen lässt kann ich natürlich auch nicht sagen.


    Weil das weiter vorne auch diskutiert wurde: Mir geht es weniger um das Einstellen des Fahrwerks (ich bin in voller Montur ohnehin beim "Normgewicht" von 75 kg :grins: ), sondern mehr darum, dass ich für den Ring einfach ein besseres Fahrwerk möchte. Die Standard Duke 4 wird in den Kurven schon unruhig und beginnt zu pumpen.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Hi,


    einerseits kann ich die Diskussion ja nachvollziehen aber andererseits ist es doch vergleichbar mit der alten 690 SM von vor 10 Jahren.
    Die Standard 690 SM hatte auch kein voll einstellbares Fahrwerk, das gab es für 300€ mehr bei der Prestige.
    Wenn man jetzt den Vergleich zur SM zieht finde ich den Preis von unter 10€ für 790 Duke ok. Die hat damals 8398€ gekostet, die Prestige 8698€ und da ist ja nix dran.
    Die 790 Duke hat für die paar Kröten mehr Kurven-ABS und all den Elektrokram, nen neuen 2 Zylindermotor, und was die Bremsen angehen glaube ich schon dass es Brembo´s sind. Aber aus Kostengründen verkappt als Eigenware.


    Ist wie die Sache mit den Doppelkeksen von dieser Marke und diese No-Name-Kekse die aus dem selben Werk kommen ;-)


    Ich kann mir die Duke jedenfalls gut vorstellen, wobei die Adventure als SM noch geiler wäre


    Also dann
    Tüddelü

  • @ Siciliano
    natürlich kommt der Preis der MT07 von billigen Komponenten. Aber da ist ja auch schon der Unterschied. Das sind mindestens 3000€ zwischen der MT07 und dem kolportierten Preis der KTM Duke 790. Zwischen der MT09SP und der 790 Duke ist so gut wie kein Preisunterschied. Aber wenn du mir jetzt sagen willst, daß ein Öhlins Federbein mit Fernbedienung, und ein voll einstellbare Kayaba Gabel billige Teile sind, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Über die Verarbeitungsqualität bei KTM habe ich mir über die Jahre selbst ein Bild machen können. Flugrost schneller als du das Ding abtrocknen kannst. Dekorsets, die sich bei geringster Sonneneinstrahlung verfärben. Plastikteile spröde etc. Das sind alles Sachen, die ich gegen die Fahrfreude meiner SMC abwägen muss. Ich finde die Fahrfreude hat gewonnen, aber Ich finde auch, daß KTM einfach auf einem zu hohem Ross sitzt. Und deswegen habe ich mich auch dazu entschlossen meine SMC zu behalten, und mir nebendran eine Ducati Hypermotard 939 SP zu stellen und eben keine neue KTM mehr zu kaufen. Es geht mir hier nicht um das Geld, es geht mir hier darum das Beste für mein Geld zu bekommen. Und was für mich das Beste ist, entscheide sehr gerne ich selbst. Da ist eben KTM bei mir im Status " will ich unbedingt " abgerutscht, auf den Status " eine Liga mit den Japanern was Emotion angeht, aber schlechter verarbeitet" . Das macht mir nicht wirklich Spaß, ist aber so. Ich freue mich ja, daß ich noch eine KTM habe und werde sie auch behalten. ich hoffe sehr, daß KTM das hier ließt und über kurz oder Lang mal wieder eine andere Richtung ein schlägt. Aber das wird wohl nur ein frommer Wunsch bleiben. Ich kann den Damen Herren in Mattighofen gerne eine Kopie des Kaufvertrags der Hyper zukommen lassen. Aber ich glaube nicht, daß sie das interessiert. So lange sie genügend Profit machen, machen sie so weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Möter ()

  • Was mich am meisten stört ist das lieblos zusammen geklatschte Moped. Alleine die Tankverkleidung die ihre Spaltmaße schneller wechselt, als man Blaubeerkuchen sagen kann, nervt brutal.


    Glaubst du wirklich von einem Vorserienmodell auf die Serie schließen zu können?

  • Ich möchte mir das Teil mal in echt beim Händler anschauen, bevor ich es ungesehen kritisiere.
    Bei der SDR war ich anfangs auch skeptisch, aber die 2.0 finde ich inzwischen sehr cool und qualitativ habe ich nichts auszusetzen, außer das die Lackqualität (schwarz) sehr bescheiden ist. Fand ich bei der SDR 1.0 aber auch nicht so berauschend. Qualität ist meines Erachtens eh ein Thema, aber nicht nur bei KTM. Es ist halt schade, wenn nur die verkauften Einheiten zählen, man aber qualitativ teilweise auf Anfängerniveau ist. Ich bezahle gerne einen gewissen Preis, dann geht für mich damit einher, dass die Qualität auch auf einem gewissen Niveau sein muss.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Kann Siciliano nur Recht geben.
    Kenne die MT Reihen von Yamaha nur zu gut.
    Keine schlechten Bikes aber bei weitem nicht perfekt.


    Eine MT07 mit der 790 zu vergleichen hingt ein wenig.
    Da sind ja doch ein paar Ausstattungsunterschiede.


    Zur Herstellung bzw Spaltmaße kann ich bei der Duke nix sagen.
    Das muss ich live sehen.


    Denke aber man kann auf die 790 in den nächsten Jahren hoffen.
    Eine R oder gar SuMo auf basis der @ wäre genial.


    Die Technik gefällt mir auf jeden Fall bis jetzt von allen Bikes am besten.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • ... und am Ende zählt doch nur wie sich das Bike fährt. Was nützt mir das best aussehende Motorrad wenn ich mich beim fahren unwohl fühle? Außerdem sitze ich beim fahren doch auf dem Bike und sehe es nicht von außen. Es muss optisch auch gefallen, aber für mich zählt als erstes wie ich damit zurecht komme und wie es sich fährt. Auch auf den ESD gebe ich nicht mehr so viel Wert. Klar, es soll schon ein bisschen 'schön' klingen, aber ich fahre sowieso mit Ohrstöpsel, da brauche ich kein lautes Aggregat am Arsch. Außerdem


    Fahrkönnen > Aussehen


    Klappt leider nicht vor der Eisdiele.
    Zu den Vergleichen mit anderen Bikes: Vielen hinken schon beim Motor (3 vs 2 Zylinder). Wenn KTM das 'Scalpel' wirklich so rausbringt, dann hat es in der Preisklasse einen Überschuss im Vergleich auf Elektronik/Fahrmodi/Spielereien zu den Anderen. Das Rücklicht in den KZH mit einzubauen mit der Begründung, dass man den Bock dann einfach für die Rennstrecke fertig machen kann ist mMn Schwachsinn, wenn man solche Federelementen verbaut. Zu den Reifen und den Bremsen kann ich nichts sagen. Es kann sein, dass die Bremsen ausreichen, bei den Reifen bin ich mir da aber nicht so sicher.


    Ich vertraue KTM, dass sie die Fahreigenschaften so gut wie bei meinen anderen 2 Mopeds hinbekommen haben. Ich bin vorher eine SMC-R gefahren (noch die 12er ohne Helferlein), habe sie dann verkauft weil ich etwas Größeres mit mehr Leistung wollte (ich Idiot), mich auf die 1290 SDR gesetzt und es hat sich einfach 'heimisch' angefühlt und ich bin auf anhieb mit dem Motorrad super zurecht gekommen. Das ist für mich was zählt.


    (Drop the mic) - Yannik out


    Edit: Rechtschreibung

  • @ Yannick2Go:


    Bei mir geht es um die Entscheidung 790er oder STREETY R/RS. Als ich den Prototypen der 790er sah, war da ein "will haben", mittlerweile ist da ein "warum machen die das?". Deutlich weniger Leistung (ja, ich steh' drauf!), kein Gewichtsvorteil, kein einstellbares Fahrwerk, keine BREMBOS, unbekannte Reifen. Ja, die STREETY hat einen Dreizylinder, aber: wen stört das? Geil fahren kann sie auch UND sieht auch geil aus.


    Ich glaube, das KTM-Marketing sollte im Vorfeld nur ein gewisses Image aufbauen und auf die STREETY zielen, nun kommt bestenfalls ein Konkurrent zur F800R. Muss KTM unheimlich wichtig sein, den Blauen was entgegenzusetzen. Wo bleibt da 's 'Ready to Race'? Sorry, die 790er ist so, wie sie jetzt da steht, kein "Scalpel", bestenfalls ein 'Brot und Butter'-Messer.

  • Hallo,
    mal abgesehen das die 790er total schrecklich aussieht wird der Preis mit Zubehör dafür um so abgehobener sein.
    Die R (wenn sie denn kommt) wird preislich schwer zu positionieren sein, da nicht mehr viel Luft zur 1290er ist.


    @ Siciliano
    Yamaha hat allerdings einen großen Vorteil: Die Motorräder sind standfest
    Mit der MT09 SP kommt eine echte Konkurrenz auf dem Markt, billiger, besserer Motor und Öhlins.
    "Mit billigsten Komponenten!" - Keine Bremboanlage und ein Standartfahrwerk bei der 790er, noch Fragen?

  • Eine MT07 mit der 790 zu vergleichen hingt ein wenig.
    Da sind ja doch ein paar Ausstattungsunterschiede.


    Ja die sind da. Unbestritten! Und locker 3000€ ist die KTM teurer.
    Wie gesagt vom Preis musst du die 790er mit der MT09SP vergleichen. Allerdings wird sie da wenig bis garnicht die Sonne sehen, weil sie der MT09SP das Wasser nicht reichen kann.
    Aber auch das ist mir Rille. Weil ich eine Ducati HyperMotard 939 SP im nächsten Jahr (und hoffentlich noch länger) bewegen werde.
    Nochmal meine 690 SMC ist ein geiles Moped und ich gebe sie nie mehr her. Aber die Duke 790 löst in mir nicht viel aus. Das was sie auslöst ist nichts gutes. Und ich habe sie als einer der wenigen von uns hier schon live gesehen, und drauf gesessen.

  • Hallo,
    in der Regel sind gerade Messe Fahrzeuge perfekt verarbeitet, wer will sich da schon blamieren.

  • Genau das denke ich eben auch. Wieso sollte ich als Firma die ein Produkt auf einer internationalen Messe vorstelle und mit großen Verkauf und guter Kritik der Presse hoffe, etwas zur Schau stellen was nicht perfekt ist und Mängel in der Verarbeitung aufweist?


    Wäre ja unlogisch....


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk