Teaser KTM 790 Duke

• MIt 97PS geht kein A2 - da hat er wohl was falsch verstanden. Möglicherweise wird mit 97-Motor-PS geworben und 94PS stehen dann im Schein oderso.
    Dabei habe ich gehofft nach dem "Skandal" mit der SD verzichten die auf so ne blöde Masche.

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• Wenn im Fahrzeugschein 95 PS (70kW) stehen, kann, vom Hersteller aus, die tatsächliche Nutzleistung zwischen 90,25 und 99,75 PS liegen.
    Der Gesetzgeber schreibt die Einhaltung von +/- 5% bei Nachprüfung vor.
    Das heißt, der Hersteller hat da etwas Freiheiten, wenn er seine Serienstreuung im Griff hat. Natürlich darf er mit den (höheren) Werten nicht werben.

• Hach Gott, dann muss ich jetzt ja doch zur neuen MT09 rüberschielen. Hatte gehofft, das bliebe mir erspart :crazy:

Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan

Goldwing-Pussy-Club-Member

• :Daumen hoch: Sieht schon Hammer aus, fragt sich bloß wo der Kennzeichen-Halter hinkommt und ob der ESD wirklich so bleiben wird.

Video Prototyp KTM 790 Duke

Die Engländer waren seinerzeit sehr geschickt, die haben es in Fahrtrichtung auf dem vorderen Schutzblech angeordnet.

Unterm Strich: Sehr, sehr schade, dass es noch so lange dauert bis man den Twin gegen Geld tauschen kann - die Enduro erst.

Grüße

Günter

• Das sieht sehr gut aus. Den Bügel hinten kann man abschrauben, die hinteren Fußrasten auch. Anstelle des hinteren Sitzes kann man ein TC montieren. Schon ist mein Bike fertig. Ein Jahr später das gleiche noch mal in Enduro Optik. Ich freue mich darauf. Am liebsten würde ich KTM anschreiben mir einen Kaufvertragsentwurf zu zusenden.

Grüße

Günter

• :staun:
    Sieht bestimmt sehr sportlich aus, wenn dann noch "Ready for Race" draufsteht.

Ach das mit dem Rennen fahren, ich weiß nicht, werde das wohl einstellen. Bleibt eh nicht viel über wenn man die Einnahmen auch noch korrekt versteuert.

Aber zum Einkaufen ist ein Bike schon gut, Samstagsverkehr, Parkplätze und dann noch so ein schönes handliches von KTM kriegt man gut auf den Hänger.

Bin allerdings auch gespannt auf die Enduro - schön einen Waldweg entlang wandern oder mal den Jafferau rauf (war ja schon echt oft da oben).

Ich freu mich drauf.

Grüße

Günter

• Mit Sicherheit nicht.
    Bei KTM gibt es wohl auch diverse Schwierigkeiten mit der allg. Produktionsplanung.
    Die 401 Vitpilen und Svartpilen sollen jetzt auch in Mattighofen produziert werden, deshalb wurde deren Produktionsstart nochmals auf Ende 2017 / Anfang 2018 verschoben.
    Frage mich eh, wie das ganze Zeug in Mattighofen produziert werden soll.
    Alle Abteilungen wachsen, nur die Montage nicht.
    Die werden um eine 3 Schicht Endmontage irgendwann nicht rum kommen.

• Bilder dieser Entwicklungsstufe sind schon seit Anfang des Jahres im Netz.

Bin mir sicher das es gedrosselte Versionen à la Triumph geben wird und eine scharfe "R" mit underseat Pott. Daumen drücken :Kürbis:

:driften:

• Dieser geknickte Auspuff ist nicht wirklich schön :kotz:Hoffentlich wird das noch anders...

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Ich denke ich habs auch schon mal geschrieben: Ich kann und will mir nicht vorstellen dass die 790 Duke nicht gut aussehen wird. Wenn ich mir die SDR und die 2017er Modelle der kleinen Dukes ansehe dann finde ich die sehr ansprechend. Dass da die 790 ein hässlicher Ausreisser wird halte ich für unwahrscheinlich. Das ist natürlich subjektiv, aber wenn sie mir gefällt passts ja :grins:

Schöne Grüße,
    Roland

• Ich seh das wie TheAce ... Wenn man die 390er neben eine 1290er stellt sieht man was KTM vor hat und die 790er wird "ins Bild" passen - alles andere wäre mMn ein Fail.

Was zum Sound, was denkt Ihr, könnte es sein, dass das Teil ähnlich wie ne husqvarna nuda poltert? Das wär ja zu geil....
    den Sound des Promofilms wird nichts mit der Serie gemein haben...

• Ich seh das wie TheAce ... Wenn man die 390er neben eine 1290er stellt sieht man was KTM vor hat und die 790er wird "ins Bild" passen - alles andere wäre mMn ein Fail.

Was zum Sound, was denkt Ihr, könnte es sein, dass das Teil ähnlich wie ne husqvarna nuda poltert? Das wär ja zu geil....
    den Sound des Promofilms wird nichts mit der Serie gemein haben...

Du hast also noch die Hoffnung, dass etwas mit Euro4 poltert? :grins:

Kai:winke:

Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

• Du hast also noch die Hoffnung, dass etwas mit Euro4 poltert? :grins:

Die 790 Duke poltert richtig krass. Der Sound ist unverwechselbar.
    Im Kern wie beim Prototyp, rotzig , frech !
    Als ich zur Werksbesichtigung war und am Haupteingang stand, sind zwei 790er aus der Entwicklungsabteilung gefahren. Die Fahrer haben dabei mal kurz und
    kräftig am Hahn gedreht. :sabber:
    Wenn da noch entsprechend Farbe únd Dekor drauf ist, ein geiles Teil.

• In der neuen PS steht: 115PS, unter 190kg (also wahrscheinlich 189 kg :grins: ), im Herbst erste Pressefahrten, normale Version recht günstig (neue Zulieferer), R-Version richtig teuer (ich vermute mal 12k€, wie bei MV und Triumph).

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i