Teaser KTM 790 Duke

• ok das mit der Qualität stimmt.. zum teil. Wiederverkaufswert stimme ich nicht zu. Ein Deutsches Auto - Motorrad hat immer einen anderen Wiederverkaufswert als ein Koreaner/Inder.

Ein "deutsches" Auto, das in Portugal (Sharan) oder irgendwo anders gebaut wird hat aber deswegen auch keinen schlechteren Wiederverkaufswert, oder?

• Das mit dem Wiederverkaufswert gibt es teilweise schon, dann aber rein auf die Marke bezogen. Ein VW Polo verkauft sich gebraucht besser als ein Ford Fiesta oder Opel Corsa. Hat aber eher mit der Marke zutun und nicht dem "Herstellungsland" (bzw. Endmontageland).

Eine KTM die größtenteils in Fernost hergestellt wird, bleibt eine KTM. Ich wette das wird sich kaum auf den Wiederverkaufswert auswirken, wenn die Qualität stimmt.

Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

• Das mit dem Wiederverkaufswert gibt es teilweise schon, dann aber rein auf die Marke bezogen. Ein VW Polo verkauft sich gebraucht besser als ein Ford Fiesta oder Opel Corsa. Hat aber eher mit der Marke zutun und nicht dem "Herstellungsland" (bzw. Endmontageland).

Eine KTM die größtenteils in Fernost hergestellt wird, bleibt eine KTM. Ich wette das wird sich kaum auf den Wiederverkaufswert auswirken, wenn die Qualität stimmt.

So hatte ich das auch gemeint. :zwinker:

Ein "deutsches" Auto, das in Portugal (Sharan) oder irgendwo anders gebaut wird hat aber deswegen auch keinen schlechteren Wiederverkaufswert, oder?

• Jetzt gibts auch für Österreich einen Listenpreis: EUR 10.998,-- Hm, da wird dann eine R Variante wohl an die 14.000,-- kommen...
    Irgendwie würde aber dann die 690 R tatsächlich komisch wirken mit Liste EUR 11.598,--

Schöne Grüße,
    Roland

• Hallo,
    für 14.000 Euro (was vollkommen krank ist) gibts bei uns gerade die 1290. Das ist auf jeden Fall das bessere Fahrzeug

• In Deutschland ist der Listenpreis der 790 halt auch "nur" EUR 9.790,--
    Dass die 1290 in allen (oder zumindest in den meisten) Belangen besser ist, sollte klar sein.

Schöne Grüße,
    Roland

• Hallo,
    für 14.000 Euro (was vollkommen krank ist) gibts bei uns gerade die 1290. Das ist auf jeden Fall das bessere Fahrzeug

Alles spekulativ weil kommt überhaupt eine R-Variante.?
    Falls ja ist nach oben alles offen was den Kurs für eine R angeht.

Gruß
    Norbert

• Zitat

Jetzt gibts auch für Österreich einen Listenpreis: EUR 10.998,-- Hm, da wird dann eine R Variante wohl an die 14.000,-- kommen...
    Irgendwie würde aber dann die 690 R tatsächlich komisch wirken mit Liste EUR 11.598,--

Okay wir spekulieren jetzt ne Runde.
    Warum sollte ich mir mal angenommen es ist so das die R 14k kostet diese kaufen?
    Da leg ich noch ein bisschen was drauf und hol ne neue 1290 R oder ne gebrauchte mit ein bisschen Kilometer die schon Zubehör verbaut hat.
    Dann wäre KTM ziemlich ungeschickt außer sie wollen einen Ladenhüter, weil jeder der auf drei zählen kann, mMn für die Kohle was anderes kauft.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

MV Agusta Brutale 800 Dragster

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Aprilia Tuono Factory V4 1100

• Okay wir spekulieren jetzt ne Runde.
    Warum sollte ich mir mal angenommen es ist so das die R 14k kostet diese kaufen?
    Da leg ich noch ein bisschen was drauf und hol ne neue 1290 R oder ne gebrauchte mit ein bisschen Kilometer die schon Zubehör verbaut hat.

Weil die SD-R bei uns ohne Zubehör schon einen Listenpreis von € 19.598,- hat.

• Zitat

Weil die SD-R bei uns ohne Zubehör schon einen Listenpreis von € 19.598,- hat.

Okay das ist natürlich ein Grund wobei die 790 R ja höchstwahrscheinlich auch nackt sein wird.
    Stimmt ihr habt ja die Nova, ganz vergessen :-(

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

MV Agusta Brutale 800 Dragster

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Aprilia Tuono Factory V4 1100

• In meiner Preisspekulation ging es immer nur um die Österreich-Preise. Dadurch ist eben der Preisunterschied zur 1290 doch deutlich größer, wie bereits erwähnt wurde.

Schöne Grüße,
    Roland

• Das Angebot meines Händlers sagt aus: 9790 Euro - abzüglich Frühbucherrabatt von 490 Euro landet man bei 9300 Euro. Hinzu kommen dann aber noch (und das ist bei fast allen so) Fracht und Überführungskosten von ca. 360 Euro. Nimmt sich also nicht viel.

• die 790 werde ich mir auch mal live ansehen,
    Vermutlich vom Gesamtkonzept aber sehr nahe an meinem Zweitmopped Husky Nuda.
    Und ich bin froh, dass ich die 2014 nicht beim Kauf der 1290 in Zahlung gegeben habe.
    Die Nuda wird langsam immer teurer,
    Vg
    Stefan

• Ich hab mir die 790 heute live beim Händler angesehen. Mein Motorrad ist das nicht. Die Kunststoffverkleidung am Tank ist echt sehr billig gemacht, aber das mag ja ev. noch an der Vorserie liegen. Aber die hinteren Fußrasten sind z.B. eine Zumutung. Nachdem ich meine Freundin hin und wieder mitnehme, ist Demontieren auch keine Option. Das Heck müsste natürlich auch getauscht werden, aber das ist ja wie schon erwähnt bei fast jedem Motorrad so. Und dass man fast nichts mehr vom Rahmen sieht und der dann nicht orange ist finde ich schade. Die Gründe dafür sind mir klar, nur wirkt sie dadurch irgendwie beliebig.
    Bevor nicht eine R Variante kommt, hat die 790 leider tatsächlich wenig Reiz für mich.
    Achja, verkauft wird sie bei meinem Händler um EUR 10.300,-- statt Liste 10.998,--. Im März bekommt er 5, davon sind 2 schon verkauft. Zum Vergleich: Eine 2017er 1290 SDR gibts um EUR 18.000,--, eine 2018er um 18.200,--.
    Bevor jetzt wieder jemand aufschreit: Alle Preise in Österreich! :zwinker:

Schöne Grüße,
    Roland