Motormappings: Fahrmodus = Spritverbrauch?

  • Kann's sein, dass die 6Liter-Konsumenten unter uns (neben einer kontrollierteren Gashand) auch ein sparsameres Motor-Mapping fahren?


    Meine >8L kommen im ständig gefahrenen Sport (oder Race?) Modus zusammen. Jetzt, da trotz guter 2,5°ständig die Glatteiswarnungen aufpoppen, hab ich mal den Street (oder Road?) Modus gewählt -und tatsächlich scheint der Verbrauch deutlich geringer zu sein...


    Wechselt ihr ständig oder fahrt ihr überwiegend ein Mapping?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hatte bislang bis auf 1x kurz zum Testen (Race) immer den Street-Modus eingestellt.


    Durchschnitt liegt bei etwa 5,4 Liter/100km....


    Kann mir schon vorstellen, dass sich durch einen anderen Modus der Verbrauch etwas ändert weil ja dann eher aggressiver oder auch defensiver gefahren wird.
    Im M-Modus verbraucht mein 63er auch mehr Sprit als im Bummel-Modus :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Mit dem Sporprogramm wird m.M. Nach das Motormapping nicht geändert sondern nur die Kennlinie zur Drosselklappe und die Lastformung. Aber Fakt ist, dadurch ruft man natürlich immer mehr Leistung ab als im Streetmodus bei vergleichbarer Fahrweise. Alleine dadurch steigt der Verbrauch. Habs auf ner Autobahnetappe schonmal bei Konstantfahrt gecheckt. Kein Verbrauchsunterschied zwischen Street und Sport.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Salü .....
    Benutze zu 90 % den Street-Modus, für mich sättigend & harmonisch ! :Daumen hoch:
    Komme bei mir im WW, Siegtal, Bergischen & ähnlichen Mittelgebirgen durchweg mit 6 -6,5 Litern hin.
    Fahre eher rund, dabei sehr selten im 6. !
    Mag überland gern den 4.& 5. drin. Motor dreht so wunderbar weich & doch seeeehhr vital ! :der Hammer::knie nieder:
    Bin aber nicht so der Speedfreak.... :rolleyes:


    Habe einmal das Rain gefahren, kurz, einfach nur elend lahm, deswegen aber nicht fürsorglicher ! :denk:


    Sport ist schon crisp, musste mich etwas dran gewöhnen.
    Reifenbild sagte mir nach ner etwas zügigeren Panorama-Parkrunde (Kirchhundem>BLB) eindrücklich das der Spritverbrauch das kleinere Übel ist. :staun:
    Ging auf vernachlässigbare 7 Liter. :zunge:


    Beim Sportmapping ist ja gewollt mehr Schlupf zugelassen, bzw. der Grenzbereich ist schmäler & es wird länger das gute Nass zerstäubt... :respekt::zwinker:

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Und was fahrt ihr zum streetmap als Fahrweksmapping?



    Wenn's Strassenbild zu gruslig ist hau ich das Sportmapping raus und wechsel dann meist gleich ins Komfortmapping.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Stimmt: Griffheizung hatte ich ja ganz vergessen!
    Die hab ich z.Zt. auch an. Seit 13.November erstmals auf Stufe 3. Dazu den Motor im Streetmapping und trotzdem nur 7,6Liter!
    Dabei hab ich den Bock kaum mehr geschont als bei >15°.


    Die vorletzten 2 Verbräuche lagen noch bei 8,3 also 0,7 höher -und das ohne Griffheizung- nur Race-Mäp.
    Übrigens All about schlürft meine GT ø 8,12 Litros E5
    Nur einmal schaffte ich 6,82 dafür ein anderes mal 10,38...
    Bin mal gespannt wie lange ich dem Race-Mäp fernbleibe :crazy:


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hi !


    Dass die Heizungen so viel ausmachen hätt ich nicht gedacht ! Was definitiv sehr viel ausmacht (habe eine RC8R-also "ähnlich") ist


    der Kraftstoff ! Mit Super Plus oder gar Optimate 102 geht der Verbrauch um ca. 0,8 Liter runter - bei gleichem Streckenprofil und


    gleicher Fahrweise . Wenns unter 10°C hat blasen die Kisten auch mehr durch , genau so wie bei extremer Hitze . Bei optimalen Bedingungen ,


    sagen wir mal 20° C , hoher Luftdruck (also eher unter 500 Meter über n.N.) und Super Plus können schon 2 Liter unterschied sein zu ungünstigen


    Bedingungen . :zwinker: :prost:


    Ciao Tom

  • Ich fahre immer im Sport Modus und selbst da ist mir die Gasannahme noch zu lasch. Hatte vorher eine RC8R (die echte R) mit Kurzhub Gasgriff und Evo4 + Map, so stelle ich mir eine Gasannahme vor :lol:
    Verbrauch ist mir Wurst! Fahre nach 230-250km an die Tanke. Muss aber auch sagen, das ich nicht auf der Geraden im 3. Gang mit 130 Sachen langfahre. Da nehm ich schon den 6. Gang.... Auch sonst fahre ich eher vorrausschauend. Bin kein Schleicher und kein Sprit-Spar-Fuchs, aber manche Sachen sind einfach sinnlos, was ich bei manchen Leuten so sehe (oder vielmehr höre....)


    Mein bisheriger Rekord im Verbrauch habe ich mit der 990 SDR erreicht. 5,5 Liter, auf 150km!!
    Ok, ich war mit einer Fahranfängerin unterwegs, war eine echt gemütliche Runde.... :grins:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • An der Griffheizung mit ihren paar Watt Leistung liegt es jedenfalls nicht, wenn der Spritverbrauch im Winter in die Höhe geht. Sowohl bei meiner Adventure, als auch bei der GT ist es ganz einfach so, dass beim Kaltstart die ersten Kilometer mit sehr fettem Gemisch zurückgelegt werden. Auf längeren Strecken merkt das dann am Spritverbrauch kaum, wer aber hauptsächlich kürzere Strecken fährt, wird einen ganz erheblichen Mehrverbrauch feststellen.


    Der Verbrauch mit der 1190 Ad ist bei mir auch weitgehend unabhängig vom jeweiligen Gasgriff-Mapping. Sport und Street ergeben bei gleicher Grundgeschwindigkeit auf meiner 70km langen, sehr kurvenreichen Hausstrecke ziemlich genau den gleichen Verbrauch: 6.7l. - bei Street muss man halt mehr am Quirl drehen. Diese 6.7L/100km entsprechen auch genau meinem langjährigen Mittel über 22.000km, nur im Winter sind es knapp 7L. Mit der GT komme ich auch auf 7l, die habe ich aber erst seit kurzem und bin deshalb bisher nur bei kaltem Wetter damit gefahren. Das lässt vermuten, dass sich beide Moppeds im Verbrauch nicht sonderlich unterscheiden.
    .

  • Hallo ,
    als ich mal den Sportmodus drin hatte - hinter einem Auto durch ein Schlagloch kam und fast bei demselbigen im Kofferraum landete , muß ich sagen : man muß sich nicht alles geben !
    Der 10 - 15 Metersprung nach vorne , durch ein übersehenes Schlagloch , ist mir auf Landstrassen der L und K Kathegorie einfach zu aggressiv .
    Was habe ich von einer geradegebügelten , vielbelebten Bundesstrasse mit andauernden Geschwindigkeitsbegrenzungen , aufdaß auch jeder vollbeladene 38 Tonner - dank
    richtiger Beschilderung - ungeschoren ums Eck kommt ?
    Da nehm ich lieber schlechte Landstrassen ohne blöden Schilderwald - dort hat man auch keine doofen Videofahrzeuge im Nachen .
    Nungut ich weiß ja - wer nicht im Sportmodus unterwegs ist und auf den Autobahnen nach der Endgeschwindigkeit sucht , ist einfach kein richtiger Motorradfahrer .
    Hauptsache man fährt auf der Rennstrecke im Kringel und sei es nur mit 15 Grad Schräglage und kommt gerade mal auf 1500 km Jahresleistung - dann ist man der Held und gehört dazu !
    NEIN DANKE !
    Ich fahre meinetwillen und nicht ums gesehen werden .
    Gruß Kurt

  • Merkwürdige Antworten...


    Insbesondere zum Mehrverbrauch im Winter und mit Heizung.
    Meine braucht trotz Winter und Griffheizung jedoch ohne Race-Map weniger als unter sommerlichen Temps ohne Griffheizung im Race-Map.
    Mit anderen Worten im Racemap ist der Verbrauch bei meiner höher.


    Was das mit 15° im Kringel zu tun hat? Egal.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Salü !
    Mit Streetmapping, gefahren im Spätsommer ! :zwinker:
    Das war der relativ einfach zu erreichende LOWSCORE.
    Ne gut gemixte Blubberrunde an der Lahn & etwas um den Pudding bei mir.... :staun:
    Und ja, es gehen tatsächlich etwas über 18 Liter in den Tank einer 1290 SDR ! :alter schwede:

  • Mal zu den Fakten , was den Verbrauch beeinflusst:


    Niedrige Außentemperaturen führen zu


    - einer Besseren Verbrennung weil der Zündzeitpunkt bei hohen Lasten und niedrigen bis höheren Lasten optimaler ist, da die mit niedrigeren Lufttemperaturen die Klofneigung deutlich sinkt.
    - einer höheren Füllung, sprich mehr Drehmoment oder Leistung, wer die dann auch abruft, erhöht den Verbrauch bzw überkompensiert den Vorteil durch die bessere Verbrennung
    - höherer Kaltlaufanteil mit höherer Reibung und länger fetterem Gemisch führt vor allen Dingen bei Kurztrips zu einem höheren Verbrauch
    - die Griffheizung mit ihren Max 100W macht allerhöchstens 0,1- 0,2 l aus. Dann muss die aber schon volle Pulle laufen. Ist leicht über die Kennfelder berechenbar.
    - Walkarbeit Reifen steigt an, und damit auch der Verbrauch, gilt zumindest solange bis der Reifen einmal richtig durchgewärmt ist.
    - der Luftwiderstand steigt, und das ist kein Witz, das ist nennenswert mehr Fahrwiderstand, wegen der bei niedrigen Temperaturen höheren Luftdichte, wirkt sich allerdings erst bei Geschwindigkeit jenseits der 80km/h nennenswert aus.
    - letztlich hat bei niedrigen Temperaturen fast jedes Lager , also auch Radlager, Kette, etc, ein wenig mehr Reibung, da die Spiele sich reduzieren bzw die Vorspannung steigt .


    So mehr fällt mir gerade nicht ein. Das erklärt dass einige sogar leicht bessere Verbräuche fahren.


    Ach ja und die Physik sagt, wer Leistung abruft bekommt Verbrauch. :peace:

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Topsound ()

  • Hab die SD R und fahre immer im Sportmode. Verbrauche so 6,X l/100 km, was bei der Leistung super ist. Dadurch achte ich nicht groß auf den Verbrauch und tanke nach Reichweitenanzeige und zu fahrende Reststrecke.


    Im nächsten Regen hab ich mir vorgenommen auf Rainmode zu wechseln, da beim Sportmode immer mal Hinterradrutscher vorkamen. Mit der 690er fand ich die angenehmer.....

    1290 Super Duke R 2017

  • Auf die REstreichweite würde ich mich nicht verlassen.
    Die schwankt beim Bremsen und Beschleunigen schon gewaltig.
    Der TAnk fasst tatsächlich etwas über 18 Liter.
    Verbrauch meist zwischen 6 und 7 Liter.
    FAhre überwiegend Streetmodus


    VG
    Stefan

  • Reichweite wird ermittelt nach "Gangart", also Fahrweise.
    Bin noch nicht liegen geblieben und meist nehm ich eine Tanke bei so 80 km Restreichweite. Bei 20 km Restreichweite kommen die Tankstellen seltener.....hatte ich im Vogelsberg, war echt shit, die Ortschaften hatten keine Tanke - da werd ich zum Sparfuchs und laß den Berg runterrollen um dann in Schotten 18 l zu tanken!

    1290 Super Duke R 2017

  • Also was ich bei meiner klar feststellen kann, bergauf geht die Restreichweite rauf und bergab geht sie runter. Ähnlich mit Angasen bzw umgekehrt mit häufigem Bremsen. Achtet mal drauf. Glaube nicht, dass da eine größere Inteligenz dahinter steckt. Ist ein rein physikalische Phänomen, weil der Sprit einmal weiter vorne und einmal weiter hinten im Tank ist. Geber hinten, heißt immer wenn der Sprit hinten ist, wird mehr Rehseite erreicht weil der Geber mehr sieht. Das Ganze wird dann überlagert über eine Filterung, heißt zeitlich gefiltert. Aber für mich eindeutig dießer Effekt und sogar locker für mich vorhersehbar.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition