Motormappings: Fahrmodus = Spritverbrauch?

  • ich kopier mir deine Displayanzeige raus und kleb sie über meine drüber,

    dann hab ich wenigstens das Gefühl ...... :sabber:

  • Bei meiner alten SD hatte ich bei einem Durchschnittsgeschwindigkeit von 91km einen Verbrauch von 7,7l

    Bei der neuen, auf der Hausstrecke, liegt der Verbrauch bei 8+

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Auch meine gönnt sich selten mehr als die von gsiberger. :rolleyes: Autobahn sieht sie äußerst selten und wie schnell sie läuft kann ich nicht sagen :knie nieder:Interessiert mich nicht.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Und nicht zu vergessen der Wohnort, bei uns im Flachland wird man weniger verbrauchen als im Gebirge

    Falsch. In den Bergen wird in Höhen aufgrund des niedrigeren Sauerstoffgehalts auch das Gemisch abgemagert.


    Kostet zwar etwas Leistung absolut, geht ja aber allen so daher relativ.


    Mit meiner GSX-S1000F bin ich in den Dolos trotz Pässe brennen ca. 50km weier gekommen, als hiere bei uns im Flachland.


    Liegt natürlich auch am konstanten Fahren ohne Ampelstopss usw.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Wenn man die gleich Menge Sprit hat, aber weniger Sauerstoff, wird dann nicht das Gemisch fetter ?

    Ober meist du, dass die „Motorsteuerung“ das Gemisch abmagert

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

    Einmal editiert, zuletzt von josch1of3 ()

  • Ober meist du, dass die „Motorsteuerung“ das Gemisch abmagert

    Das ist ein Vorteil von Einspritzanlagen gegenüber Vergasern. Vergasermotoren leiden daher auch in größeren Höhenlagen an Leistungsverlust.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • An dem leiden ALLE luftverarbeitenden Motoren:

    Der geringere Luftdruck sorgt für geringere Füllung und damit für geringere Leistung.

    So verliert man pro 100 m, die man höher gefahren ist ein bisschen mehr als 1%

    und so hat eine 100 PS-Maschine in 3000 m Höhe nichtmal mehr 70 PS.:staun:


    Der Vorteil von (modernen!) Einspritzanlagen gegenüber Vergasern ist, dass dabei das Gemisch passt

    und NUR DESHALB hat man noch diese dem Druck proportionalen Leistung.

    Ein Vergaser dosiert den Sprit nach der Luftgeschwindigkeit ohne Berücksichtigung des Druckes bei

    und so wird das Gemisch pro 100 m zusätzlicher Höhe gut 1 % fetter,

    was irgendwann dann zusätzlich bremsend wirkt.

    Solange das noch "im Fenster" ist verlieren Vergasermotoren wie die Einspritzer,

    aber irgendwann ist das dann doch zuviel Sprit und das bremst dann ZUSÄTZLICH:

    Auf den ersten paar hundert Meter gleichauf mit dem Einspritzer,

    zeigen sich auf einem WIRKLICH hohen Pass schwere Nachteile für Vergaser.:traurig:

    (1000 m geht da noch so irgendwie, ab er bei 2000 m wird das schon echt zuviel!)



    Kleiner Tipp für Leistungsfetischisten:

    Urlaub mit dem Moped am Toten Meer!

    Da gibt´s völlig ohne jeden Umbau satte 6% Leistungsplus.:peace:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • gilt aber nur für den Lambda geregelten Bereich?

    Wenn Spitzenleistung gefordert wird läuft der Einspritzer auch zu fett auf 3000 Meter Höhe?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Nein, denn moderne Einspritzer messen auch den Umgebungluftdruck:

    Das Steuergerät "weiß" also, welchen Luftdruck es gerade hat.


    Gerade KTM macht das mustergültig mit einem eigenen Sensor:

    Viele (oder alle?) Japaner "ersparen" sich die Umgebungluftdruck-Sensoren

    und speichern den Messwert des Saugrohr-Luftdruck-Sensors BEVOR der Motor läuft.

    Das funktioniert auch prima, solange man ungefähr auf der gleichen Höhe bleibt,

    aber für einen in einem Zug bewältigten Pass passt´s sicher nicht;

    da sollte man immer wieder mal stehenbleiben und den Motor kurz abdrehen.

    (Scheinbar fahren japanische Motorradfahrer nicht über Berge.)


    Was mir dazu noch einfällt:

    Steckt auf eurem Umgebungluftdruck-Sensor auch ein funktionsloses 3cm-Schläucherl,

    das das Messrohr des Sensors mit der Umgebung "verbindet"?

    Ich bin sowieso immer fassungslos,

    wieviele Meter diverseste Schläuche in modernen Motorrädern verbaut sind,

    aber DER Schlauch ist schon witzig!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Mich wundert immer,

    wieso bei einem vollkastoversicherten, mit teuren Features aufgerüsteten 20.000Euro-Moped

    die Spritkosten eine Rolle spielen.

    Ich hab jetzt die Lösung für die Leute, die den hohen Spritverbrauch ihrer 1290er kritisieren: LINK

    Dieses Motorrad fährt mit der DIFFERENZ der Spritmenge zwischen sparsamen und durstigen 1290ern 200 km weit!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • So wie ich das Thema bisher gelesen habe, hat sich noch keiner betreffend entstandener Spritkosten beschwert, sondern lediglich den Verbrauch seines Mopeds mitgeteilt. Kann mich natürlich auch täuschen.....

    Wenn ICH auf die Kosten und Benzinverbrauch schauen müsste, würde ich meine Freizeit mit anderen Aktivitäten verbringen.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • An dem leiden ALLE luftverarbeitenden Motoren:

    Der geringere Luftdruck sorgt für geringere Füllung und damit für geringere Leistung.

    So verliert man pro 100 m, die man höher gefahren ist ein bisschen mehr als 1%

    und so hat eine 100 PS-Maschine in 3000 m Höhe nichtmal mehr 70 PS.


    Für die höchste Straße der Welt bleiben der SDR dann immer noch über 100 PS:


    pasted-from-clipboard.png


    :wheelie:

  • Jungs,

    Reicht dann mal wieder.

    Es geht um das map und den damit verbundenen Verbrauch.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • "Bin kein Raser, fahr aber recht zügig und zieh gern am Kabel."


    Warum nicht im Sportmodus?

  • viele schöne Berichte und gute Argumente und Fakten für Spritverbrauch rauf und runter.

    Ich weiß jetzt das mein Verbrauch in der Mitte liegt und hab einiges über bestimmte Faktoren

    die den Verbrauch beeinflussen gelesen.

    Leute :Daumen hoch: alles gut


    wünsch uns allen eine geile und sichere Saison

    Werner

  • Bisher liege ich mit meiner 2018er SDR bei 6,9l/100 km im Street Mode und einer flotten, lebensbejahenden Fahrweise.

  • Mein letzter Verbrauch lag bei 7,8 -du bist schon sehr sparsam. Unter 6,6 hat meine vlt. 1x verbraucht.
    Dass es 1,5L Serienstreuungen gibt, glaub ich nicht.
    Es gibt immer Biker, die weder BAB noch Vollgaszirkus haben.

    Hi Thomas,


    so viel habe ich noch nie mit meiner geschafft und Du weißt wie ich fahre. Heute bin ich eine gemütliche Runde mit meiner Frau gefahren und war ich bei 5,5 Liter. Als ich mit Cay-Uwe und Dir unterwegs war, lag ich bei 6,0 Liter. Mit Cay-Uwe solo bzw. mit seinen Jungs oder mit Monzta komme ich auch mal auf 6,7 Liter, mehr geht nur mit längeren Autobahnetappen - also praktisch nie. Selbst im Urlaub mit Gepäck komme ich maximal an die 6,5 Liter heran. Mein Mopped ist im Werkszustand, kein anderer Luftfilter oder Auspuff. Ich fahre ausschließlich im Sportmodus, ich mag es lieber, wenn der Motor direkt am Gas hängt. Deinen hohen Verbrauch kann ich mir nur mit längeren oder häufigeren Vollgasetappen auf der BAB erklären, das mache ich praktisch nie oder wenn dann vielleicht mal 10 Minuten, danach bekomme ich Genickstarre oder es drückt mir schon vorher die Luft ab :grins:


    Finde ich übrigens sehr angenehm, daß die SD-R sich da sehr genügsam gibt, da sind eigentlich immer 300 km bis zum nächsten Tankstopp drin:sensationell: - kommt mir als Tourenfahrer sehr entgegen.

  • Verbrauch auf den ersten 1000km bei 5,5 (Street Mod.), nach Inspektion

    jetzt nur noch Sport Mod. und ca. 6,5 l/100km

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290