KTM 1050ig Hauptständer Schräglage aufsezten?

  • Ich habe bei meiner 1190er den Anschlagpunkt des Hauptständers mit der Flexibilität etwas gekürzt und die Schraube so weit wie möglich hochgedreht.
    Das hat dazu geführt ich nur noch extrem selten mit 2P und Gepäck aufsetzen.
    Durch das Hochsetzen schleifen jetzt nicht mehr die Aufstandsbleche sondern das ganze Rundrohr.
    Dadurch wirkt es nicht mehr so prutal wenn der Punkt erreicht ist.


    Ich finde es so nicht mehr so schlimm sondern eher als Hinweis: Jetzt ist gut mit Schräglage :grins:

  • Hi,


    was bei mir half: Die Anschlagschrauben so weit wie möglich rein und Federvorspannung auf eine Person mit Gepäck eingestellt. So passte es bisher für meine etwas über 100kg fahfertig. Und jetzt ist Low-Carb angesagt, sollte bald die 90kg wieder unterschreiten:-)

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • :grins: Jaaa, mit der R. :grins:


    Hab aber den Conti TA drauf, der ein bisschen klebriger ist als der Heidenau.
    Und ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, das ich eine Rasten-Tieferlegung verbaut hab. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • :grins: Jaaa, mit der R. :grins:


    Hab aber den Conti TA drauf, der ein bisschen klebriger ist als der Heidenau.
    Und ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, das ich eine Rasten-Tieferlegung verbaut hab. :zwinker:


    Jaaa, mit der R.


    Hab aber den Conti TA drauf, der ein bisschen klebriger ist als der Heidenau.
    Und ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, das ich eine Rasten-Tieferlegung verbaut hab.


    Gut das du es erwähnst , sonst würde man noch glauben das du eine ziemliche Schräglage fährst :wheelie:

  • @ Werwolfi.....Welche Rasten-Tieferlegung hast du verbaut ?

    Bandit 1200 S, DL 1000 V-Strom,1190 Adventure T :Kürbis:

  • Fahre eigentlich immer nur mit Sozius und Topcase (mit oder ohne Füllung)


    Habe eigentlich eher die Fahrwerk Einstellungen 2 Personen mit Gepäck gemeint.


    Das die Koffer aufsetzen kann ich mir denken.

  • Kleines Update. Bei meiner 1050er habe ich nun den Hauptständer hochgestellt(mit den einstellschrauben bis auf Anschlag) Bei mir schleift dieser nun nicht mehr. Mit den Tourance next war es mir nun nicht mehr möglich dass nich irgendetwas schleift. Jetzt hab ich mal den Conti Trail Attack 2 draufgezogen, mit welchen ich nun regelmäßig meine Fussrasten schleife. Kann die Hochstellung des HS und den Conti Trail Attack 2 nur empfehlen da nun einer etwas flüssiger Fahrweise nichts mehr im Weg steht.


    Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

  • An alle HS- Aufsetzer: Seit ihr euch wirklich sicher, dass ihr die Maschine nicht drückt?


    War letztens bei einem Kurventraiing auf einer Kartbahn. Hatten auch 2 Stück BMW R1200R dabei, beide Fahrer auch vergleichbare Statur. Dennoch waren bei einem die Zylinderdeckel angeschliffen, beim 2ten nicht. Als ich einmal auf die Beiden auffuhr, war mir die Ursache schnell klar: Einer Drückte die Maschine in die Kurve, der Zweite orientierten sich mit seinem Kopf immer Richtung innerer Spiegel und war daher nie am Aufsetzen. War wirklich schön zu sehen

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Fahre gemischt aber meistens drücke ich nur notfalls um die Spur zu korrigieren respektiv nachzudrücken um unerwarteten Kurvenradienverengungen entgegenzuwirken ;) P.s. auf dem Foto bin ich am Rastenschleifen und das bei Neutraler Körperhaltung. Der HS schleift jedoch nicht mehr seitdem ich ihn hochgestellt habe. Wenn dieser aufsaß wurde dies heikel, da das Motorrad sich auf diesem aufhebeln wollte... Nun ist dies nicht mehr der Fall => HS einstellen und das Problem ist gelöst ;)
    Ich wünsche euch allen eine gute und sichere Motorradsaison :)


    Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

  • Das Motorrad ist tatsächlich sehr schräg, hier würde ein Neigen der Schulter zur Innenseite, sowie ein Vorschieben des linken Knies guttun. Das gibt dir mehr Reserve.
    Ich rede hier nicht von HangingOff!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • ok danke für den Tip :) werde das mal versuchen


    Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk