701 Tuning optisch und Highscore

  • Die Leistungsdaten sprechen wahrlich für sich :Daumen hoch:
    Die Optik der Auspuffanlage dagegen ist im besten Fall Geschmacksache - Mir gefällt sie leider garnicht.


    Ich fande schon die Frauenschuh SMCR völlig daneben was die Optik angeht.
    Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache - und meinen trifft es nunmal nicht. Ich bevorzuge dann eher die klassische Optik.


    Wo ich gerade davon schreibe: Habt ihr auch mal eine Messung mit Kastl und originaler Auspuffanlage gemacht?
    Das wäre sicher auch nochmal interessant. :ja:


    Gruß,
    Hunter

  • "Habt ihr auch mal eine Messung mit Kastl und originaler Auspuffanlage gemacht?"
    Ja, die mittlere Messung ist es.
    1. Kurve- komplett Original,
    2. Kurve- Kastl mit Originalauspuff- wird wohl ais Stage 1 bezeicnet,
    3. Kurve- Kastl mit geändertem Auspuff.


    Klassische Optik ist eben Enduro- Optik und da mit diesem Bike ausschliesslich Strasse gefahren wird,
    bot sich diese Version mit einer für die Duke 4 entworfenen Auspuffanlage an.


    Gruss
    Michael


  • ...
    2. Kurve- Kastl mit Originalauspuff- wird wohl ais Stage 1 bezeicnet,
    ...


    Sorry, das hatte ich überlesen :rolleyes: Aber 4PS mehr über das ganze Band sieht doch auch echt gut aus. Die andere Abgasanlage sorgt halt nur nochmal für noch mehr Punch oben heraus :wheelie:

  • Also diese ganzen Auspuffkonstruktionen sind optisch ... absolut buaaaaarghghhhh!!!


    Für mich persönlich gibt es z.B. nicht schlimmeres als diese "Underengine" Auspüffe, wie auch bei der Duke, alles nach Duke 2 ist in meinen Augen potthässlich.
    Und diese Ofenrohre wo man hier in den Bildern sieht ... neeee geht echt absolut überhaupt nicht, auch wenns Leistung bringen mag :D


    Bin ich ja heilfroh hab ich mir doch keine 701er bzw. 690er gekauft, wenn das die einzigen Möglichkeiten wären am Abgasstrang was zu verändern.


    Für mein empfinden optisch absolut vergewaltigt, ich seh da keine SuMo mehr, der Bodenabstand, das Ofenrohr an der Seite, ... Grauenvoll! :alter schwede:


    ABER: Geschmäcker sind ja dankbarerweise verschieden. :peace:

  • Hab nur 2 Kommentare:


    Wie kann man nur eine Nox verkaufen?! :sabber:


    und:


    Schöne Leistung aber bei der Optik des Auspuffes wär ich lieber Fußgänger. Hat für mich nix mehr mit ner Sumo zu tun. :nein:


    Aber das ist wie immer subjektiv;)


    Jeder wie ihm gefällt.


    ABER: Vielen Dank das du so offenkundig Bilder und Daten hier preis gibst die ja Tür und Tor öffnen für Kritik. Also TOP! Danke :respekt:

  • Schon witzig wie Auge, Geschmack und Kult zusammenhängen. Eine KTM Rallye 690 ohne Auspuffführung unten lang wäre nur halb so kultig und nicht „echt“. Hier bei der Sumo wirkt die Rohrleitung etwas deplatziert. Allerdings hat der TE ein einzigartiges Bike und einen Hingucker. Die neusten Modetrends beginnen ja meist so, dass sich irgendwer traut was Hässliches anzuziehen oder auf die Nase zu setzen :staun: oder sich unter der Nase wachsen zu lassen :lautlach: und nach einem Jahr machen’s alle.


    Aber im Ernst, wenn die Sumo die Ofenrohre nicht ganz so tief hängen haben würde und hinter einem Motorschutz verstecken würde, dann wäre das schon kultiger.


    Beispielbilder sind hier zu finden

  • "Für mich persönlich gibt es z.B. nicht schlimmeres als diese "Underengine" Auspüffe"
    - INTERESSANT!!!!!!!!!!!!!
    Ich sehe das exakt anders herum. Aus meiner Sicht verschandelt praktisch fast jeder Auspuff das Motorrad.
    Und deshalb sind m.M. nach die "unsichtbarsten" Auspuffe die Besten (Panigale, RC8).
    Und diese/ meine Version stellt einen Schritt in diese Richtung dar. M.M. nach!
    "Wie kann man nur eine Nox verkaufen?!"
    Würdest Du es wirklich wissen wollen- hättest Du fragen können. So polemisierst Du nur.
    Sei versichert- es gab nachvollziehbare Gründe.
    "bei der Optik des Auspuffes wär ich lieber Fußgänger"
    Das glaubst Du doch selber nicht.
    "Hat für mich nix mehr mit ner Sumo zu tun"
    Hab ich auch nicht behauptet- und lese bitte den ersten Text!!!! Ich suchte einfach ein "Rentnermotorrad"!
    Und danke für das "Respekt".
    "hinter einem Motorschutz verstecken"
    Die sehen m.M. nach meist bescheiden aus.


    Aber bitte weiter mit Kritik, Anregungen und selbstverständlich Beifallsbekundungen.

    Einmal editiert, zuletzt von sapf56 ()

  • "Also diese ganzen Auspuffkonstruktionen sind optisch ... absolut buaaaaarghghhhh!!!


    "Für mich persönlich gibt es z.B. nicht schlimmeres als diese "Underengine" Auspüffe, wie auch bei der Duke, alles nach Duke 2 ist in meinen Augen potthässlich.
    Und diese Ofenrohre wo man hier in den Bildern sieht ... neeee geht echt absolut überhaupt nicht, auch wenns Leistung bringen mag :D


    Bin ich ja heilfroh hab ich mir doch keine 701er bzw. 690er gekauft, wenn das die einzigen Möglichkeiten wären am Abgasstrang was zu verändern.


    Für mein empfinden optisch absolut vergewaltigt, ich seh da keine SuMo mehr, der Bodenabstand, das Ofenrohr an der Seite, ... Grauenvoll! :alter schwede:


    ABER: Geschmäcker sind ja dankbarerweise verschieden. :peace:"






    Also eigentlich wollte ich ja gar nicht auf so was reagieren- aber:
    1. hast Du offensichtlich nichts Konstruktives beizutragen.
    und
    2. Glaubst Du wirklich, dass es innerhalb dieses Threeds wichtig ist, Deine Vorlieben Underengine- Anlagen betreffend auszubreiten?


    Eventuell bin ich einfach zu alt/ hinterm Mond... um ein derart ungehobeltes Verhalten zu verstehen.

  • Der Highfender hat schon recht, wie heisst es so oft ... Ein Prophet gilt nirgends weniger als in seinem Vaterland und in seinem Hause.


    Jahaaa... GANZ unsichtbar wäre auch wieder eine Sache, dem würde ich nicht widersprechen. :denk:


    Es ist ja nun wie es ist, und ausreden will ICH dir sowieso nicht, das geht bei älteren Menschen ziemlich schlecht, geht ab 30 Jahren los wie ich bei mir selber mit 31 merke...da es noch Leistung bringt schon zweimal nicht, das ist dann schon alles ganz gut so, und wirklich auch sinnig.
    Darum sage ich übrigens auch immer dass es mir im Grunde egal ist ob ich z.B. viele oder gar keine Aufkleber aufm Möp hab, eine teure Akra oder einen üblichen Serienendtopf, oder eloxierte Teile, und und und ... wenn ich drauf sitze sehe ich das 1. nicht, und 2. geht's mir dann nur ums fahren.
    Wenn ich beim Fahren über irgendwas anderes nachdenke (seh ich cool aus?), dann werde ich unkonzentriert :sehe sterne:


    Zum Auspuff ansich ... ist doch irgendwie so wie bei einem Model, wenn das Mädel einen schicken Körper hat, aber dafür so einen Elefantenfuss, dann ist das Bild insgesamt nicht mehr stimmig. Mich stört dieser Unterbruch der sauberen Kurve/Linie zwischen beiden Rädern und der Motorunterkante sehr. Man könnte sie ja nicht mal mit nem Hubständer zum schrauben oder parken flott aufbocken oder?


    Bin aber gespannt was du noch weiter machst, das Thema ist abonniert! :wheelie:


    Verbleibe mit respektvoll gehobenem Bierkännchen! :prost:

  • "Verbleibe mit respektvoll..."
    Oh, erkenne ich so etwas wie Benehmen?


    Zum Besseren Verständnis: Ich schraube/ bastel für mein Leben gern an Motorrädern, ausser diese Chopperdinger ist nichts vor mir sicher.
    Du möchtest ganz sicher nicht, dass ich aufzähle was so alles biketechnisch lief. Sprich- es kommt einiges an Vorleben zusammen,
    was dann in der jeweils neuesten Kreation kulminiert.
    Und diese 701 ist einfach nur geil- irgendwie verselbständigt sich das "Thema" wieder einmal.
    Ich hab doch nur "Irgendwas" machen wollen, was einer Verbesserung entsprechen könnte.


  • :teuflisch: Nur wenn du auch eins in der Hand hast! :peace:


    Das finde ich klasse, von so Leuten lebt ja doch das ganze Thema Motorrad. Wenn immer nur die Hersteller am rumpfuschen sind, dann sehen Motorräder bald aus wie ein iphone.

  • Finds cool, dass du dich das getraut hast auch wenn es auf wenig zustimmung seitens des Forums stößt.
    Danke für die Bilder und den Bericht! Sehr gut gemacht.


    Bitte nicht löschen, auch wenn die nicht konstruktiven Beiträge (dies ist auch keiner...) und der Gegenwind nicht einfach zu handhaben sein mag. :kapituliere:

  • "Form follows Function" - Mir gefällts auch nicht - aber hey - wenn der Bock damit so läuft wie er es von seinem "Rentnermoped" erwartet ist doch geil. Bei der Husky sieht das Heck mMn eh viel zu fett aus.


    Kannst du mal ein Bild von hinten machen - mich würd mal interessieren wie das mit der Ausparung für den originalen Topf jetzt aussieht - ist das nicht etwas asymetrisch von hinten?
    Wie gesagt - Optik kommt hinter der Funktion für mich und von daher taugt die Akra sicherlich.

  • Dein Motorrad ist echt super und diie Leistung ist wahnsinn, fährt sich bestimmt echt geil. Da brauchen wir nicht reden. Egal was hier irgendwelche Leute reden. :Daumen hoch:


    Wir reden hier von fast 80 PS.... Kommt mal klar Leute.

  • Hi, finde es auch super und mit sicherheit einen Eye Catcher.
    Eine frage zum Kastl habe ich,wobei ich nicht sicher bin ob du mir Antworten kannst.
    Weißt du was außer dem Stecker der ja zwischen der SMC R und der Husqvarna 701 unterschiedlich belegt ist,noch verändert wurde am Kastl?


    Cheers

  • Generell soll ja das 701er Standardmapping ein wenig ausgefeilter sein als von der 690er SMC-R, kommt warscheinlich der Leistung auch nochmal zugute :Daumen hoch:


    Die Leistung der Custom 701er ist beneidenswert, eventuell baut Highscore noch eine Supermotoversion von seinem HS Abgassystem (also optisch, Mein Tipp: das Rohr zwischen VSD und ESD muss noch für die Supermoto Optik angepasst werden (nach oben+ evt. länger!)) sodass auch die letzten Kritiker zufrieden sein werden. ,- weil klar,- aktuell ist das orginale HS Auspuffsystem von/für der/die Duke verbaut, sieht ein Blinder :prost:


    Gruß,Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Jonas92 ()

  • Zitat

    Hi, finde es auch super und mit sicherheit einen Eye Catcher.
    Eine frage zum Kastl habe ich,wobei ich nicht sicher bin ob du mir Antworten kannst.
    Weißt du was außer dem Stecker der ja zwischen der SMC R und der Husqvarna 701 unterschiedlich belegt ist,noch verändert wurde am Kastl?


    Cheers


    Nichts, da ich schon bei Highscore gefragt hatte. Bin auch scharf aufs Kastl!


    Allerdings ist das Mapping der 701 anders als das der SMCr. Er möchte daher das Kit erst verkaufen, wenn er mindestens 4-5 701en am Prüfstand hatte, um dann das "Universalmapping" für die Auslieferung zu erstellen.


    Mir ist es nach Wien leider zu weit. Daher abwarten...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sorry, nichts gegen Christian, aber ich bin da doch skeptisch ?!
    Der 690 Motor 2016 ist gut, aber streut er so weit nach oben? Ich glaube nicht. Warum????? Nur Test-Motorräder von KTM haben diesen Wert erreicht, und die, die wir kaufen können...... leider alle nicht. Das hat mir letztens sogar ein Redakteur von PS der Motorradzeitschrift erzählt. :denk:


    Und das muß ich auch leider schreiben, beim dem Auspuff (ok FFF) würde ich aus Optik-Gründen auf PS verzichten! Meine Meinung! :wheelie: