701 Tuning optisch und Highscore

  • Sorry, glauben heißt nicht wissen. Ich weiß es und auf der EICMA wurde es (gemeint ist die 2017er 701) auch Präsentiert. Es ist der neue 690er Motor drin allein schon wegen der EURO 4 Norm die ab 01.01.2017 in kraft tretet.


    Cheers


    Korrekt. Verstehe gerade nicht ganz die Diskussion darüber...
    Die jetzige 701 hat den selben Motor wie auch die jetzige SMC-R. Rein mechanisch betrachtet.


    Die 2017er 701 hat den Euro4 tauglichen, überarbeiteten Motor den auch die DukeV hat, mit am anderen Kopf usw.
    Die 2017er SMC dagegen ist quasi der Rest der Euro3-Varianten da es hier keine Anpassungen für den neuen Motor gibt (Rahmen müsste geändert werden).

  • Könnt ihr das villt Privat diskutieren ? Hier geht es um den Umbau und mittlerweile wissen alle das es die "alte" 701er ist.


    Hier postet jemand sein Umbau und ihr müllt ihn zu. Würde mich als TE nerven.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

  • Optik ist die eine Sache, Fahrbarkeit die andere :ja: :grins: :zwinker: :zunge:

    Genau... man(n) muss fahren können.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Bade :zwinker:

  • Der Akra für SMC und Enduro ist wie ein auf dem Kopf stehendes Dreieck unten ganz schmal. Der Akra der Husky hier im Video ist oben und unten eher gleich breit und scheint innen mit dem Reifen Kontakt zu kriegen...zumindest wenn man so fährt wie der :wheelie:

  • Korrekt. Verstehe gerade nicht ganz die Diskussion darüber...
    Die jetzige 701 hat den selben Motor wie auch die jetzige SMC-R. Rein mechanisch betrachtet. nö, eben nicht!


    Die 2017er 701 hat den Euro4 tauglichen, überarbeiteten Motor den auch die DukeV hat, mit am anderen Kopf usw.
    Die 2017er SMC dagegen ist quasi der Rest der Euro3-Varianten da es hier keine Anpassungen für den neuen Motor gibt (Rahmen müsste geändert werden).

    stimmt

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Der Akra für SMC und Enduro ist wie ein auf dem Kopf stehendes Dreieck unten ganz schmal. Der Akra der Husky hier im Video ist oben und unten eher gleich breit und scheint innen mit dem Reifen Kontakt zu kriegen...zumindest wenn man so fährt wie der :wheelie:


    musste ich jetzt 4mal lesen bis ich es verstanden hatte :sehe sterne: ....
    aber sieht echt so aus, da brennt sich das gummi dann schön in den esd :rolleyes:

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Sorry, etwas umständlich von mir ausgedrückt :kapituliere:


    So wie da der Reifen beim ordentlichen Einfedern Kontakt zum ESD kriegt, wäre dieser ovale Akra für die 701 Enduro und Offroadaktionen sicherlich nicht geeignet. Es scheint schon sein Grund zu haben, warum der alte Akra für SMC und Enduro unten rum so schmal ist.

  • Mal eine Frage zum Thema Krümmer bzw. Komplettanlage im "Standard-Layout" der SMC/701:


    Wieso hat eigentlich noch niemand einen ordentlichen Krümmer mit dicker, oben aufliegender Resonanzkammer entwickelt :denk: ? Erinnere mich noch an Bilder von SMCs aus der Ö-Staatsmeisterschaft (?) bei denen mindestens ein Fahrer so unterwegs war.


    Wäre doch der Traum vieler SMC/701-Fahrer: Ein preiswerter Edelstahlkrümmer mit Resonanzkammer und Uni-Anschluss für alle möglichen ESDs :grins: . Ordentlich Drehmoment und Drehfreudigkeit rausholen und dazu noch die Lautstärke etwas herabsetzen damit evtl. ein größerer Killer sozialverträglich fahrbar wird :verliebt: .




    Wunschdenken kann sehr schön sein :grins: .

  • Ich glaube nicht dass in der 2017er 701 ein Duke V motor ist. Bohrung und Hub sowie die ccm sind unterschiedlich.
    Von Ausgleichswelle sagt auch keiner was. (mit dem würdens sicher werben)


    Ich glaube nicht dass in der 2017er 701 ein Duke V motor ist. Bohrung und Hub sowie die ccm sind unterschiedlich.
    Von Ausgleichswelle sagt auch keiner was. (mit dem würdens sicher werben)


    Aber es ist wirklich komisch das auf der ktm seite bei der Smc und der Duke die 102er bohrung und der 84,5er Hub steht.
    Hat die 5er Duke die gleichen angaben mit anderem Kopf? Oder haben die sich verschrieben :denk:


    Dann hat die Huski ja doch einen technisch anderen Motor. (105er Bohrung und 80er Hub) Sprich einen größeren Kolben.

  • Wieso geschätzt? Traust du dem Prüfstand von Highscore nicht?



    Es ist doch der relative Leistungszuwachs das Wichtigste, und der fiel m.M.n. erwartungsgemäß beeindruckend aus.
    Erwartungsgemäß weil hier seit Jahren von und über Highscore berichtet wird.


    Es war mir einfach ein Vergnügen einem Fachmann über die Schulter schauen zu dürfen.


    Und wie schon berichtet konnte mich eine erste kurze Proberunde begeistern.


    Bin übrigens gerade dabei die Auspuffhalterung zu entwerfen/herzustellen. Das ist gar nicht einfach mit dem fetten Plastiktank.


    P.S.: Woher kennen wir uns/ kennst Du mich?


    Gruss
    Michael

  • Ich habe an den Qualitäten Highscore's als Tuner nicht den geringsten Zweifel und einmal mehr hat er einen Beweis seines Könnens geliefert. Mit einer
    Leistungsmessung am Rad kann man fraglos die Qualität seiner Arbeit beurteilen(und die ist eindrucksvoll), aber die Schlußfolgerungen auf die Motorleistung(sogar noch auf die Kommastelle), sollte man seriöserweise bleiben lassen. Klar, fast 80PS verkaufen sich besser als knapp über 71 und die subjektive Verbesserung war sicherlich frappierend(kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen), aber mehr Fakten und weniger Spekulation wäre nicht nur in diesem Forum wünschenswert.


    P.S.: Wir kennen uns nicht, aber ich habe aus den Angaben im Leistungsdiagramm geschlußfolgert(möglicherweise falsch)


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von 660 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Du hast recht!
    "Im Überschwang der Gefühle"... davon ist man nicht mal mit 60 gefeit!
    Man sollte die Kommastellen weglassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gruss
    Michael

  • Selbst die 79 PS sind Auge mal PI hoch gerechnet. Was zählt ist das was am Hinterrad ankommt!
    Der Faktor zum hoch rechnen ist extrem ungenau und liegt bei weitem nicht bei der Realität.

    Gruß,


    690DukeR

  • kleiner Zwischenbericht die Anordnung des Kastl`s und die Befestigung der Auspuffanlage betreffend.


    Erst grübeln, dann erste Proben, dann Material bestellt, weiter grübeln, mehrere Muster anfertigen (feilen, bohren schleifen),
    das Wichtigste war, den Soziusrastenhalter und die massiven nicht benötigten Haltelaschen zu eleminieren.
    Schweißfachmann für dünnes Rohr ausfindig machen, und dann ging es ganz schnell.


    Beim Bohren des Durchbruchs ganz viel Mühe gegeben und dennoch das Seitenteil versaut.


    Das Loch sollte kein Langloch sein.


    Zum Schluss noch alles mit Scotchband" geschliffen" und fertig!


    Die Installation der Marchsini Schmiedefelgen muss zurückgestellt werden, die anderen Projekte
    (SMR 990 Motor zusammenbauen, Tuono rennfertig machen) wollen erst abgearbeitet sein.



    Euch allen einen guten Rutsch und was man so wünscht!!!!!!!!!!!!!!!!!