Neu: Conti Road Attack 3 (CRA3)

  • Wer hat den Tank voll? Du? :lautlach: Das Pendeln kommt von deinem Bike, nicht von den Reifen.


    Das stimmt nicht pauschal. Ich habe mit der DRS3 auch stärkes Lenkerpendeln bei über 200 km/h und das war mit dem M7RR nicht, egal wie leer der Tank war.
    Es wird auch nicht besser wenn man den Lenker anders belastet. Mehr dazu steht im DRS3 Thread. Ich bin nicht allein mit dem Effekt.
    Ob ich es diese Saison noch mal bewusst teste, ist unklar. AB gehört nicht zu meinen üblichen Touren.

    ..:: Grüße, Tom

  • Schon klar. Was meinst du warum ich den anderen Thread extra erwähnt habe. Du willst also sagen dass es beim CRA auf keinem Fall sein kann mit dem Lenkerpendeln und bei jedem an der SDR liegt, nie am Reifen? :gute besserung:


    Dann hab ich wohl damals beim Reifenwechsel von M7RR zum DRS auch eine andere SDR bekommen. Blöd dass ich die Reifen selbst demontiert habe und die SDR die Garage barfuß nie verlassen hat.
    Ein Wechsel zum CRA kann ich mir dann ja auch sparen.


    Charly6: Imho kann Pendeln am Reifen liegen, muss aber nicht. Kann auch Fahrwerk oder Körperposition sein.

    ..:: Grüße, Tom

    3 Mal editiert, zuletzt von Diginix ()

  • Habe in der vergangenen Woche ca. 2000km mit einem neuen Satz CRA3 in Südtirol abgespult. Was nen geiler Reifen!!
    Ich fühle mich wirklich erstmals als eine "Einheit" mit dem Moped, gerade in schnellen Kurven.


    Hinten bleibt ca. 0,5 cm Rand, aber es ist ja auch normaler öffentlicher Verkehr, da reichen die Kehren für Schräglagenexperimente.
    Auch ca. 400km in recht starkem Regen haben zumindest bei meinem Fahrstil keinerlei Schwächen des Reifen aufgezeigt.


    Was ich kann steckt der Reifen locker weg!


    Ich werde wohl beim CRA3 bleiben......

  • Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein. Ich fahre den DRS3 und Charly6 hat von Pendeln mit dem CRA3 berichtet.
    Bin auch beeindruckt wie du als GT Fahrer das SDR Verhalten in Kombi mit dem CRA beurteilen kannst.
    Zeig mir mal wo "ich" Pendeln ständig erwähne. :nein::winke: Vllt solltest du auch weniger tanken... :prost:


    Mach du mal hier weiter und ich geh wieder in den DRS Thread. :kapituliere:

    ..:: Grüße, Tom

  • Wenn du hinten 5 mm Rand hast reicht dir der uralte Popo Michelin locker.
    Der Conti geht hinten sofort auf Kante, vorne hab ich ca 4 mm!


    Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

  • Hallo, möchte auch mal meine Eindrücke zum CRA3 berichten. Hab den Reifen bei etwa 2800km aufgezogen, weil ich mit dem Maxxis nicht klar kam. Der Reifen kann mit Sicherheit viel mehr als ich ihm zugetraut habe, aber ich hab einfach kein Gefühl zum Vorderreifen bekommen und konnte auch kein Vertrauen aufbauen. Auch hatte ich hier und da auf meiner Hausstrecke mit dem Hinterreifen Versetzer, was ich bei gleicher Fahrweise mit meiner GSXS 1000 mit dem CRA3 nie hatte.
    Jetzt hab ich seit etwa 2000 km den CRA3 drauf und alles ist wieder gut, das Vorderrad fühlt sich wieder "richtig" an.
    Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten kann ich nicht bestätigen, alles super Spurstabil, allerdings fahre ich die auf der AB nur hin und wieder mal, und dann immer nur recht kurzfristig, macht mit ner Nackten nicht wirklich Spaß.
    Zu meiner Fahrweise,
    ich würde schon behaupten, dass ich sportlich unterwegs bin. Hab auch keine Angst vor Schräglage, fahre den Reifen wenn es mal sein muss auch hinten bis zur Kante, aber das ist nicht meine ständige Fahrweise auf öffentlichen Straßen, da lass ich mir in der Regel gerne einen gewissen "Vernuftstreifen" als Reserve. Ich wüsste auch nicht wozu ich dort immer am Limit fahren soll, gibt's dafür irgendwo ne goldene Ananas zu gewinnen??
    Also ich kann den CRA3 nur empfehlen, ist ein Reifen der sofort Vertrauen aufbaut, ein super Einlenkverhalten hat, auch besonders in langsamen Kurven total handlich ist, super Eigendämpfung... für mich einfach PERFEKT !!
    Aber jeder soll den Reifen fahren, womit er klar kommt und Vertrauen hat, denn ich denke einen wirklich schlechten Reifen gibt es heute nicht mehr.


    In diesem Sinne wünsche ich euch allen allzeit Grip und schöne Touren
    Gruß Gabi

  • Wenn du hinten 5 mm Rand hast reicht dir der uralte Popo Michelin locker.


    Ich denke nicht das der verbleibende Rand darüber entscheidet welcher Reifen für mich "reicht".
    Es geht ja um das allgemeine Gefühl beim Fahren!


    Ich kann meine Reifen schon bis zur Kante fahren, nur versuche ich das nicht unbedingt im normalen Straßenverkehr - und damit möchte ich jetzt Niemandem etwas unterstellen.
    Ist eben meine Fahrweise und auf der Renne wird er dann eben etwas härter rangenommen.....

  • Hi! Ist nur einer,der die Reifen auf Kante fährt,ein richtig guter Motorradfahrer? Wirklich? Ich behaupte,dass einer mit nem 5mm Streifen, schneller sein kann als der auf der Kante! Muss nicht,kann sein!Da spielen noch andere Sachen ne Rolle....

  • Da spielen noch andere Sachen ne Rolle


    Genau. Die einen kommen bei Rauslehnen, die anderen beim Drücken auf Kante. Die, die grundsätzlich nur drücken sind die gemütlichen auf Kante-Fahrer, die die sich rauslehnen ohne auf Kante zu fahren sind meist schon schneller -so what?
    Der CRA3 macht beides gerne mit. Und bei den gemütlichen, bekommt er nicht mal Runzeln. :peace:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das ist wohl wahr.
    Im Juni bin ich in den Dolos ein wirklich scharfes und langes Rennen gegen eine andere SDR gefahren, auch mit hohen Schräglagen.
    Beide waren wir exakt gleich schnell. Er in jeder Kurve mit sehr viel Hanging off und ich wie immer schnurgerade, also klassischer Fahrstil.
    Am Ende bestaunte ich seinen Hinterreifen, der 7RR hatte noch 5 mm Rand.
    Meiner war weg, auch 7RR.
    Da war mir erst mal klar, wieviel Unterschied das ausmachen kann.
    Im Endeffekt waren aber beide Fahrer gleich schnell, nur ich mit höherem Risiko. :teuflisch:

    Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...

  • so siehts aus:
    Vorn:
    Mitte: 3,8 mm
    Rand: 3,3 - 4,1 mm*


    Hinten:
    Mitte: 1,85 mm
    Rand: 3 - 3,8 mm*


    Gefühlt haben die Reifen nicht abgebaut -aber mer weiß ja, dass für gewöhnlich eine 'Gewöhnung' eintritt.
    Wie waren doch gleich die Neuwerte?


    *) Randwerte ca 1-2 mm vom Rand aus zur Mitte hin

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • nach 4000 Km; allerdings Superadventure 1290



    so siehts aus:
    Vorn:
    Mitte: 4 mm
    Rand: Auch 4mm


    Hinten:
    Mitte: 4 mm
    Rand: 3 - 3,8 mm




    Jetzt würde ich in 14 Tagen die Grand Alpes fahren wollen. Also plus ca.2400km .


    Da bin ich gerade unschlüssig



    Hat noch jemand mehr Daten ……… also mehr km drauf ?


    Marco

  • Wenn ich deine Werte meinen gegenüberstelle, dann schaffst du noch locker 1500 km. Und ich bin am überlegen, ob es noch für weitere 1000 reicht.


    Sie liegt aktuell sehr gut, einzig auf Bitumenstreifen wirdse etwas unruhig. Aber völlig unproblematisch.


    Mindestprofil ist 1,6, da hab ich noch 0,25 zum abarbeiten. Vorn wechsle ich diesmal eh nicht mit, denn ich bleibe beim CRA3 -trotz anfänglicher Rutscherei und der Existenz des tollen Dunlop.


    Ich schätze, ich hätte mich von der Rutscherei anfangs nicht so beeindrucken lassen sollen. Etwas härter einfahren und sie wäre ruck zuck weg gewesen -also nicht die Kati- die Rutscherei... :)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Keine Ahnung, wie du rechnest, ich dachte immer 1000+1500=2500 und nicht 1000.


    Poste mal ein Foto von dem was du mit: 'Hinten stellt er auf den Flanken etwas die Ohren' beschreibst, es klingt i.wie nach dringendem Handlungsbedarf, allerdings kann ich mir absolut nichts darunter vorstellen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ahhh , okay . Beim zweiten lesen hab ich verstanden wie du das mit den Kilometern meinst .
    Du denkst also es wäre ein Versuch wert ?


    Hier ein Reifen :


    Irgendwie haut das mit dem Bild nicht hin .


    Kommt aber

  • Du denkst also es wäre ein Versuch wert

    Keine Ahnung, ob ich noch 4 Tankfüllungen schaffe -könnte auch mehr werden. Aber ich kenne weder deinen Fahrstil noch die Ohren deines Bikes...
    Im ReifenFred 1 blieben 5 unter 5Tsd, 10 drüber, davon 6 >6000km -ich kenne nat. deren Rest-Profil nicht .

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hi !


    Meine CRA 3 haben jetzt 4100 runter , vorne noch überall Top , hinten Mitte 1,8mm am Rand noch 2,2mm und
    dazwischen noch 1mm , der CRA2 Evo hält 1500 länger ! Beides Top Reifen , also kommt wieder der CRA2 Evo drauf ,
    vorne der CRA 3 - die Kombi hält am längsten .


    Ciao Tom

    Einmal editiert, zuletzt von barillatom ()