Highscore Was geht bei der SDR noch besser??

  • "Hallo ich brauche Hilfe, ich kenne mich zwar mit Bikes aus aber mit dem PC hapert es.
    Kann mir jemand einen Pfad aufzeigen wie ich die Datei auf mein Kastl bekomme.
    Es fängt schon mir den Herunterladen an das mein PC keine BDF Datei erkennt.
    Beim Kastl kauf war ja eine CD dabei selbst die kann ich nicht öffnen.
    Vielleicht ist ja jemand so nett und kann mir helfen.
    Gruß Reinhold "


    Hallo Reinhold, Du hast ne PN....


    .....warum nur als PN und nicht öffentlich :sehe sterne: Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur Reinhold und ich hier ungeübt / unwissend sind :zwinker:

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

  • Wer Probleme hat, die "Einbau"-CD - da sind auch alle Treiber & Software für das "Kastl"-Programmieren drauf - dem kann ich folgende Lösung anbieten: man schicke mir dahin eine Email: myjet.at@gmail.com. In meiner Antwort findet sich dann ein Link, über welchen man den Inhalt dieser CD aus dem Google-Drive runter laden kann.


    So habe nun einige Proberunden gedreht, um das "Brabbeln" im Schiebetrieb mit aktiviertem SLS zu testen. Hier meine Erfahrungen:


    Es ist eine Zeit her, daß ich "mit" SLS unterwegs war, die ganze Saison heuer bin ich "ohne" gefahren". Ich muß daher den "Sound" mit wiederhergestelltem SLS mit meinem "Gedächtnis-Profil" vom letzten Jahr abgleichen - und mit dem "Gedächtnis" ist es nun mal so, daß "früher" alles besser war. So ging es mit dem gegenständlichen Vergleich auch: Wohl klingt nun der Auspuff aggressiver, "grummeliger" im Schiebebetrieb, aber das "Spotzen", das ich vom letzten Jahr in so guter Erinnerung hatte, hörte ich bei der Ausfahrt nur ein paar Mal und da nur zart im Ansatz. wiewohl ich den Schiebe-Modus natürlich maximal provozierte.


    Meine Arbeits-Hypothese dafür - sofern das nicht nur ein subjektives Problem meines Hörvermögens oder akustischen Gedächtnisses ist: Mit eliminierten Lambda-Sonden läuft der Motor im Schiebebetrieb fetter, das "softet" dann im Vergleich das "Brabbeln". Um diese Vermutung zu überprüfen, aktivierte ich heute die L-Sonden auf meiner SD-R, indem ich die Kit-Eliminatoren entfernte. das geht recht leicht & schnell, man muß nicht mal den Tank runter nehmen, "hinten" anheben genügte. Für diesen Test habe ich mir für das "Kastl" ein Spezial-Map "ambulant", will heißen freihändig, geschnitzt, bei dem ich in den Lastbereichen, wo die LS regelt, die Korrektur auf "Zero" gesetzt habe.
    Der Effekt dieser Übung war in Sachen "Akustik" durchaus positiv: Ich hatte zwar wg Sonnenstand & Umgebungs-Temperatur nur die Gelegenheit zu einer kleines "Runde um´s Caret" über die Wiener Stadt-Autobahn bis zum nächsten Stau, da wirkte für mich aber bereits das, was der Auspuff im Schiebetrieb von sich gab, hörbar "lebendiger".


    Dennoch werde ich bei nächster Gelegenheit die LS wieder stillegen, indem ich die Elis wieder einbaue, den so erfreulich der Auspuff-Sound gewonnen hat, so dramatisch hat sich die Leistungsentfaltung, die Gasannahme im untersten Drehzahlbereich verschlechtert: Wohl schiebt der Motor immer noch mit gewohnter Kraft und durchaus willig und spontan, auch läuft er deutlich sanfter und stampft auch "unten" längst noch so, wie ich es vom Serien-Trim in Erinnerung habe - die neuen Trichter sind ja immer noch an ihrem Platz, der K&N-Zusatz-Luftfilter "geöffneten Airbox. Der Leistungs-Einsatz unterhalb von 3000 UpM, also der Response auf die ganz kleinen Gasgriff-Öffnungswinkel ist mit aktiven LS fühlbar schlechter, dieses "Sämige", das am Kurvenscheitel so viel Vertrauen macht und damit Freude schafft, ist wieder eher einer "on-off" - Charakterestik geschwunden, die besonders fühlbar ist, wenn man bei dem Motor in diesen Tiefen seines Bandes Teillastruckeln provoziert. Grade dann nimmt der Motor nicht mehr sanft an, sondern baut seine Kraft eher "digital" auf und beschleunigt nicht stetig, parallel zum Gas-Kommando, sondern mit einem Satz.


    Aus diesem Grund werden die LS bei meiner SD-R wieder fehlen, wenn sie das nächste Mal ausgeführt wird.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Blöde Frage: Drehzahlabhängig eliminieren kann man wohl nicht?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Schade, das wird dann wohl eher nichts mit dem sonoren Brabbeln :/ Besteht denn vor Saisonende noch die Chance auf ein Mapping für die Vewendung des Remus Katersatzrohres, ein Solches hast du doch bei dir rumliegen. Ggf könnte man dieses Map dann auch bei verbautem Arrow Katersatzrohr / Bodis Katersatzrohr verwenden. Dann könnte man über diese Schiene zumindest ein wenig den Sound aufpeppen. Wäre super...

  • Rheinländer: es ging nicht um die Lösung sondern um einen eventuellen Besuch bei Reinhold und damit müssen wir ja nicht diesen Thread zunageln...


    Grüße, Steve

  • Thema Brabbeln / Sprotzen


    Zwischenzeitlich ist der Schlauch angekommen - hatte auch schon das Ventil freigelegt - aber mir gefällt nicht, dass der ursprüngliche Querschnitt doch arg eingeschnürt wäre, von ca. 16 mm auf ca. 8-9 mm, hinzu kommt noch der Strömungswiderstand von dem ca. 1 m Schlauch.


    Da wird nicht mehr viel Luft durchgehen ...und Highscores-Fazit klingt ja auch nicht berauschend. Aus meiner Arbeit in einem messtechnischen Umweltlabor sind mir Labor-Vakuumpumpen mit fast widerstandslosen, aber äußerst wirksamen pneumatischen Schalldämpfern bekannt. Diese hier......


    http://www.ebay.de/itm/261948757367


    sind bestellt. Eine relativ kurze 3/8 " und eine doch sehr lange 1/2" Variante. Mal sehen, ob die Lange unterzubringen ist.


    Vielleicht läßt sich damit -bei vertretbarer Schnatter-Gräuschkulisse- ein "mehr" an Brabbeln / Sprotzen generieren :sabber:

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!


  • Habe den pneumatischen Dämpfer (1/2 ", ca. 60 mm lang) nach einigen Mühen in den Schlauch eingedreht bekommen. Das Schnattern / Ansauggeräusch wird im Leerlauf und bei dezenten Gasstößen zumindest im Kaltzustand nicht mehr zu hören - und gerade hier soll es ja heftig sein.
    Bleibt nun abzuwarten, was eine Probefahrt ergibt - in Bezug auf das Schnattern und dann hoffentlich, wenigstens ab und an, ein Brabbeln :sabber: .
    Dann wird der Dämpfer auch unsichtbar nach hinten positioniert.

  • Würde den gar nicht verstecken, sieht ganz "spacig" aus ;-)


    Bei Verlängerung durch Schlauch haste auch wieder weitere Dämpfung, aber wem sage ich das...


    EDIT: Sag mal, ich wollte irgendwann meinen Kompressor noch mal vernünftig "schalldämpfen", kann man bei diesen "Dämpfern" eigentlich einen zu großen wählen oder ist für einen Werkstattkompressor der größte ok?

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

    Einmal editiert, zuletzt von commanderjenzor ()

  • Würde den gar nicht verstecken, sieht ganz "spacig" aus ;-)


    Bei Verlängerung durch Schlauch haste auch wieder weitere Dämpfung, aber wem sage ich das...


    EDIT: Sag mal, ich wollte irgendwann meinen Kompressor noch mal vernünftig "schalldämpfen", kann man bei diesen "Dämpfern" eigentlich einen zu großen wählen oder ist für einen Werkstattkompressor der größte ok?


    ...ohne Zweifel dämpft Highscores Schlauch, aber der Innendurchmesser von ursprünglich ca. 16 mm schrumpft durch den eingesteckten Gummischlauch auf ca. 1 m Länge auf 8-10 mm, kommt auf die Wandstärke an. Ich hoffe durch meine Lösung ein"etwas mehr" an Brabbeln / Spratzen generieren zu können.


    ...sicher kannst Du große Dämpfer zur Luftansaug-Dämpfung Deines Kompressors benutzen, das Motorengeräusch bleibt. Die werden mit luftdurchgängigen Schalldämmplatten eingehaust - Vorsicht durch Überhitzung.

    Gruß Rheinländer


    (Zitat Heinz Erhard) Manchmal hilft: Kopf zusammenbeißen und Zähne hoch!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinländer ()

  • Leider hat noch immer keine 1290 mit Akra-Map zu uns gefunden,
    sodass wir noch kein passendes Mapping anbieten können.


    Wo sind die Akra-Map-Fahrer?
    (Abgesehen davon, dass ich keinen Grund sehe, wieso man sich das Akra-Map aufspielen lassen sollte ...)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Leider hat noch immer keine 1290 mit Akra-Map zu uns gefunden,
    sodass wir noch kein passendes Mapping anbieten können.


    Wo sind die Akra-Map-Fahrer?
    (Abgesehen davon, dass ich keinen Grund sehe, wieso man sich das Akra-Map aufspielen lassen sollte ...)


    Z.b
    Wenn mit Akra Evo Komplett Anlage gefahren wird

  • Heute den Kit Mal eingebaut...
    Naja nach anfänglichen Problemen funktionierte es dann doch, was soll ich sagen Christian ist halt ein Österreicher und die haben allgemein eine andere Ausdrucksweise am Telefon wobei die Wiener wohl am meisten granteln :-)


    Jetzt läuft es und alle sind glücklich, und meine wird am besten laufen damit meinte Highscore weil die Maschinen wo erst Huren laufen später am besten.

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Erst Huren laufen ?????? Bitte helft mir, versteh nur Bahnhof ...

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Zitat

    Erst Huren laufen ?????? Bitte helft mir, versteh nur Bahnhof ...

    Stimmt laufen meistens am Bahnhof

    Ich trinke auf Gute Freunde