CRA3 - Conti RoadAttack 3

  • War heute am NM mit meinen Felgen beim Händler um die neuen CRA3 aufziehen zu lassen, aber als der Mechaniker die Felgen mit den montierten neuen Reifen aus der Werkstatt gebracht hat dachte ich so: das hinten ist aber kein CRA3?? :denk:


    Hatte der Scholli doch tatsächlich versehentlich einen Conti Trail Attack 3 anstelle des Road Attack 3 bestellt :rolleyes:


    Jetzt hab ich vorne zwar einen neuen CRA3 drauf aber hinten nun wieder meinen alten CRA3.

    Umgekehrt wäre es mir lieber gewesen, denn vorne hätte ich zumindest noch genug Profil gehabt um damit noch locker eine Woche über die Runden zu kommen.


    Bedeutet jetzt halt, diese Woche und vermutlich auch das kommende Wochenende werden sich meine Ausfahrten eher in Grenzen halten :Tempo:


    20210622_161219.jpg



    Shit happens ?‍♂️

  • Bei mir hatten sie es ganz vergessen, die zu bestellen (Termin >8 Wochen vorher, musste Fahrzeugschein vorlesen wegen Reifengröße und so…). Neue gab es dann erst nach dem Wochenende und Moped die ganze Zeit beim Händler :( Sind die gerade alle etwas überlastet?!

  • Hättest den TA3 auch nehmen können.

    Da ist nicht viel Unterschied zum RA3.

  • War kurz am überlegen ob er ihn einfach drauf lassen soll, aber mir sagte der Trail Attack nichts also bin ich lieber kein Risiko eingegangen

  • Mach doch mal am Stoßdämpfer die Zugstufe 2 Klicks weiter zu dann sollte der Reifen das Profile nicht mehr aufwerfen. Bei mir passt es nun.

    Mein Vorderreifen ist auch spitz. 1 Vorderreifen reicht mir für 2 Hintere gerade so.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hab die Zugstufe extra um einen Klick von Standard Richtung Komfort aufgemacht weil der Reifen damals nach den ersten 60km so aussah


    Screenshot_20210623-154728_Chrome.jpg



    Aber ich kenn mich da halt auch Nüsse aus, war eine Empfehlung hier aus dem Forum

  • So hart wie nötig, so weich wie möglich. Das Abriebbild sieht total unspektakulär aus.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Grenze des CRA3 gesucht und gefunden... :lol:

    Im Alpinen Gebiet, Schnee liegt noch neben der Strasse rum, habe ich gemeint, ich müsse nach einer Kolennenfahrt, eine Speed Triple ausbremsen und davon ziehen. Ausbremsen hätte schon geklappt, aber das Hinterrad ist beim Rausbeschleunigen komplett ausgebrochen. Brust auf dem Lenker, Füss in die Höh. Hat nix mehr gefehlt.


    https://maps.app.goo.gl/UCkfHgafAVK9ij3C7


    Was lerne ich draus? auch ein Conti hat bei Kälte seine Grenzen und will wieder warm gefahren werden. Hab mich halt dermassen daran gewöhnt, dass ich den CRA3 ansonsten nie speziell Warmfahren muss. Nach wie vor bester Tourenreifen für mich! :Daumen hoch:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Na dann hoffe ich mal das alles ok ist, bei Mann und Maschine:wheelie:

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • So, heute nach einer Woche ungeplanten Stillstand hab ich nun dann endlich auch meinen hinteren CRA3 bekommen.

    Glück für den Händler, denn mein Gedultsfaden war schon mächtig strapaziert nachdem mein Moped aufgrund seiner Fehlbestellung nun eine Woche bei schönstem Wetter in der Garage verbringen musste :zorn: :boxing:


    Aber egal, hab die Zeit genutzt um ein Service (Ölwechsel, Ventilspiel Kontrolle, etc.) beim Moped zu machen nachdem ich heuer eh schon 5tkm abgespult hatte. Somit war's nicht ganz so tragisch.


    Hab die Profiltiefe des neuen CRA3 heute vor der ersten Fahrt dann nochmal gemessen mit folgendem Ergebnis (jeweils in Höhe des TWI):

    Hinten Mitte: 6,5mm

    Hinten Flanke: 3,8mm

    Vorne Mitte: 4,5mm

    Vorne Flanke: 3,8mm


    Zum Sagen gibt's über den Conti glaub ich eh nicht mehr viel, nur ein kleiner Seithieb sei mir gestattet:

    während so manch Bridgestone S22 Fahrer die ersten 400km krampfhaft damit beschäftigt ist sich mit seinem neuen Reifen anzufreunden, ist der CRA3 nach nicht mal 60km bereits fertig eingefahren :zwinker:


    20210629_192649.jpg

  • So mein x-ter CRA3-Satz ist durch. Hatte ihn fast genau ein Jahr drauf und habe 7'500 Km damit gemacht. :Daumen hoch:


    VR

    Lauffläche sieht noch sehr gut aus, die Flanken haben wie von Conti bekannt, stärker gelitten aber war noch gut fahrbar, wird aber trotzdem mitgewechselt. Einzig das Aufstellmoment ist klar spürbar. Kann nicht mehr sagen, ob es mit der Laufleistung zugenommen hat oder von Anfang an so war.


    HR

    Lauffläche habe ich wegen einer langen Tagestour unter das gesetzliche Minimum gefahren, 2mm fehlen bis zur Markierung. Mittig komplett durch, Flanken noch ok, habe aber neu eine Braue reingefahren.


    Fahrwerk

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Fahrwerk besser einstellen kann, damit keine Braue mehr am HR entsteht? Strecke war extrem kurvig, ständiges Rausbeschleunigen auf 110 Kmh, stellenweise Strassenbelag mit Schäden, aber die Ausnahme.


    Werde ich den CRA3 wieder kaufen?

    Ich habe zwei Sumos, die SMC-R für die Hausrunde (CSA4) und die 701 für lange Touren (CRA3). Von dem her habe ich "Figgi und Müli". Ich fahre schon recht sportlich und daher dürfte der CRA3 agiler sein, wenn ich aber die Km-Leistung gegenüberstelle, dann ist mir glaub der Kompromiss es wert, wenn die Reifen mind. 1 Jahr halten und mich bei jedem Wetter nie im Stich lassen. Siehe auch Shooutout: Conti CRA3 - CSA4 - Bridgestone S22


    HR links & mitte, VR rechts:


    HR-1.jpgHR-2.jpgVR.jpg


    - - - - - - -

    Mitleser: fanki  @Weity1980  off-road-biker

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Für die Hausrunde würde ich dennoch den CASM Evo mal zum Vergleich hinzu ziehen.

  • Fahrwerk

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Fahrwerk besser einstellen kann, damit keine Braue mehr am HR entsteht? Strecke war extrem kurvig, ständiges Rausbeschleunigen auf 110 Kmh, stellenweise Strassenbelag mit Schäden, aber die Ausnahme.

    :zunge::guckst du hier:

    Kein Wunder, dass das bei Dir nicht geklappt hat – ist nämlich genau umgekehrt.:zwinker:


    Immer in Fahrtrichtung gesehen:

    • vordere Kante kommt hoch = Zugstufe zu langsam = Zugstufe SOFTER 1-2 Klicks einstellen (GEGEN dem Uhrzeigersinn)
    • hintere Kante kommt hoch = Zugstufe zu schnell = Zugstufe HÄRTER 1-2 Klicks einstellen (MIT dem Uhrzeigersinn)


    Hoffe, es ist jetzt klarer geworden.:zwinker:

    Voraussetzung ist natürlich, dass das Fahrwerk grundsätzlich stimmt.:zwinker:

  • ... lt den Bilder hätte ich gedacht, dass der Reifen noch Stvo konform wäre also noch 1000 km schaffen könnte ?


    Zum Fahrwerk ? Wie hast zu Zug und Druck hinten eingestellt? Evtl etwas mehr Druckstufe Lowspeed ... aber schwer zu sagen ... wenns warm war und viele Kurven darf das ruhig so aussehen ...