Krümmer lackieren

  • Moin Moin,


    hat jemand Erfahrung mit Hitzeschutzlack / Pulverbeschichtung am Krümmer / Auspuff und kann mir zeigen wie das nach entsprechender Bahandlung aussieht?


    Danke und Grüße


    Ulmer

    :driften:

  • Ich habe bei einigen Motorräder die Krümmer schon lackiert.
    Folgendes ist wichtig - Hitzebeständigen Lack verwenden in der Regel bis 300 Grad.
    Auspuff ordenlich fettfrei machen und mehrmals dünne Schichten auftragen und dann z.B. im Backrohr einbrennen!!!
    Das Lackieren funktioniert aber nur bei Edelstahlkrümmern nicht bei Titan!!

    Think Orange!

  • Ich habe bei einigen Motorräder die Krümmer schon lackiert.
    Folgendes ist wichtig - Hitzebeständigen Lack verwenden in der Regel bis 300 Grad.
    Auspuff ordenlich fettfrei machen und mehrmals dünne Schichten auftragen und dann z.B. im Backrohr einbrennen!!!
    Das Lackieren funktioniert aber nur bei Edelstahlkrümmern nicht bei Titan!!


    300 Grad ??? Wie lange soll das halten? :crazy:

  • Schönen Sonntag wüsnch ich euch :)


    Was möchtest du den ausgeben?
    Soll er auch demontiert werden?


    Mit Sprühlack und ähnlichem wirst du kein schönes ergebniss hinbekommen.


    Ich empfehle( wie gerade öfters hier :zunge: ) es Pulverbeschichten zu lassen. Es kann bis zu 540 Grad Celsius dauerhaft ab.


    offtopic=*kommt aufs Pulver an und auch wie man es einbrennt gibt verschiedene möglichkeiten wie man es machen muss das es auch so wird, es reicht nicht einfach zu backen*


    Es kann so aussehen:





    Quelle: http://www.thiemt.net

  • Bei denen, bei Menze und bei dem Pulverer meines Vertrauens hab ich auch mal angefragt.


    Mich interessiert natürlich auch ein kostengünstiger Selbstversuch mit VHT oder Dupli, scheint aber nich keiner an seinem Kantn gemacht zu haben. :denk:


    Bin ich eben der Erste

    :driften:

  • Ohh, entschuldige 600 Grad natürlich!!


    Es gibt den Lack von Dupli, funktioniert einwandfrei, wenn man sich an die Verarbeitungshinweise hält.


    Sorry.

    Think Orange!

  • Hi


    Auf meinem Stahlkrümmer hat selber Lackieren nicht lange gehalten , keine Ahnung was ich falsch gemacht habe , die Alufarbe die bis 800 grad halten soll hielt wenigstens eine zeit lang , auch wenn die sich bei hitze komisch grünlich gefärbt hat :kotz:

  • Lackieren habe ich schon probiert...zwei verschiedene Lacke und beide brennt die Duke ruck-zuck runter!
    Habe hier sogar den Vergleich zu einem Zweizylinder, wo einer der beiden Lacke problemlos am Krümmer gehalten hat - denke mal, dass der Duke Krümmer einfach heißer wird.
    Von daher würde ich das Keramikbeschichten lassen, auch wenn das dann etwas mehr kostet...

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Lackieren habe ich schon probiert...zwei verschiedene Lacke und beide brennt die Duke ruck-zuck runter!
    Habe hier sogar den Vergleich zu einem Zweizylinder, wo einer der beiden Lacke problemlos am Krümmer gehalten hat - denke mal, dass der Duke Krümmer einfach heißer wird.
    Von daher würde ich das Keramikbeschichten lassen, auch wenn das dann etwas mehr kostet...


    Welche Lacke hast du verwendet? Grüße

    :driften:

  • Bei denen, bei Menze und bei dem Pulverer meines Vertrauens hab ich auch mal angefragt.

    Ich mag den Menze, aber die Pulverbeschichtung beim ESD ist – wie bei vielen anderen ebenso – nicht der Burner gewesen... :traurig:
    Haben das an der 690 Duke von diveangel selbst getestet und das war nichts. Kein Vergleich zu:
    :guckst du hier: "http://www.pulver-nord.de"
    Bei denen hab ich meine komplette Anlage der 690 Duke 4R machen lassen und das Ergebnis ist :sensationell:
    [Schau auch die Bilder in meinem Umbau-Thread, Link findest wie immer im Profil]



    Mich interessiert natürlich auch ein kostengünstiger Selbstversuch mit VHT

    Da mir während der Saison das bei http://www.pulver-nord.de zu lange gedauert hätte, ich Geld sparen und auch mal was anderes ausprobieren wollte, hab ich selbst das VHT Lackspray ausprobiert am neuen Highscore-Krümmer, welcher :sabber: ist. :grins:
    :guckst du hier: http://www.ebay.de/itm/252738544993?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Obwohl der Krümmer gut im Stein- und Sandstrahl des Vorderrads liegt, hält das sehr gut. :staun:
    Außerdem kann man das ja auch nochmal Nachsprüchen :zwinker:
    Ist natürlich kein Vergleich zur Pulver-Nord, aber dafür zahlst ja auch Peanuts und dafür ist es wahrlich Top! :Daumen hoch:


    Einzig die Einbrenn-Prozedur ist halt ein Thema.
    Der Krümmer hat gut in den Backofen gepasst, um die ersten 2 Einbrennvorgänge zu tätigen, den 3. Einbrennvorgang am Motorrad selbst.
    Allerdings frag ich mich, wie man VSD und insbesondere ESD in den Ofen bekommen soll :sehe sterne:
    Und wenn man das direkt alles am Motorrad einbrennen will, dann muss man das vorher ja anbauen und wenn das noch nicht eingebrannt ist, dass ist beim Anbau ruckzuck der Lack ab :traurig:

  • Ich probier erstmal die günstige Methode und schau wie es mir gelingt.


    VHT wollte ich jetzt ohnehin bestellen. Hast du die Grundierung und den Klarlack auch verwendet?


    Grüße

    :driften:

  • Moin @ all :winke:


    Ich fahre den VHT-Lack mittlerweile das 3. Jahr auf den Krümmern meiner SMR 990 spazieren :Daumen hoch:


    Ich kann dazu nur sagen:


    -die Teile MÜSSEN richtig sauber sein
    -ich habe keine Grundierung und keinen Klarlack von VHT verwendet...NUR den schwarzen Lack
    -gleichmäßig auftragen und trocknen lassen (ich habe den Lack dann bei 200° im Ofen für 30 Min.trocknen lassen...Möglichkeit war da :zwinker: )
    -danach aufpassen, der Lack ist seeehr kratzempfindlich,ich habe alles vorsichtig mit weichen Tüchern eingewickelt und auch so montiert
    -nach dem Montieren das Motorrad ca. 10 Min. im Stand laufen lassen und wieder abkühlen lassen...dieses ruhig 2X wiederholen
    -dann die erste fahrt (sollte ruhig länger sein min. 60Min...aber darauf achten, das die Straße sauber und trocken ist


    Jetzt sollte der Lack sehr haltbar auf dem Krümmer haften! :ja:


    Bei mir hat das 2 Jahre gehalten ohne wirklich schäbbig auszusehen....ich habe das in diesem Winter wieder erneuert :peace:


    Einen besseren Lack als den VHT kann man nicht für Krümmer bekommen :der Hammer::sabber:


    Ach ja, die Endtöpfe sind mit "normalen Pulverlack" gepulvert.....hält bombe und musste noch nie in den 3 Jahren erneuert werden :wheelie:



    LG

  • Wie heiss wird denn der Duke IV Krümmer in etwa?
    Habe jetzt Hitzebeständige Farbe von Motip bestellt für 800C.


    Bin mir nicht sicher ob ich nur VSD und das Verbindungsrohr zum ESD lacken soll, oder gleich den Krümmer auch.
    Ist Stage 4.5 montiert falls dies eine Rolle spielt.


    Sonst bringe ich es zum Keramikbeschichten wenn es nicht hält.
    Dies sollte dann definitiv halten, oder was sagt die Erfahrung?


    Gruss :prost: