Frauchen etwas sensibel...

  • :zwinker: Abend Gemeinde,


    meine Frau fährt die 690 Duke 4. Wir fahren längere Touren u.a. in 2016 fast 4tkm durch das Baltikum. Sie liebt Ihre Duke 4 und will sie ums Verrecken nicht gegen was tourentaugliches tauschen. (klein, handlich, übersichtlich, nicht zu hoch - prima Frauenbike). Sie ist Fahranfängerin und kam mit der Duke von Anfang an am Besten klar.


    Ich habe die Duke neben wirklich guten Reifen, Bremsen, mit der Powerparts Sitzbank ausgestattet.
    Heizgriffe sollen folgen.


    Problem: nach einem Tag im Sattel moniert sie das Kribbeln in Händen, Armen, Schultern, Füssen, Beinen,Ar.. usw....


    Oh Wunder: hätte ich bei einem so großen Einzylinder nicht erwartet . .. (Ironie Off). Ich muss mir das Gejammer dann über Funk anhören.


    Fragen: 1. Mit welchen Mitteln (ausser dem beschriebenen Einstellen des Lenkers und der Hebelei gegen das Verkrampfen) kann man den Vibrationen noch begegnen ?? Gibt es eine Lenkeraufnahme mit einer Dämpfungseinlage wie bei der großen @-Modellen ? Bringt eine Lenkererhöhung Entlastung (176 Körpergröße). Was ist mit dem Lenkungsdämpfer von Scott - bringt der was und ist der zulässig ???


    2. Kann man in die PP-Fahrersitzbank eine Sitzheizung einbauen (lassen) - wenn ja gibt es Adressen / Kontakte dafür ?


    3. Kann die Sitzbank etwas von den Vibrationen entkoppeln ?


    4. Wie sieht es mit den Fußrasten aus - gibt es die auch in Gummi gelagert oder hat einer ne Idee dazu ??


    Sorry für die vielen Fragen: aber ihr wisst ja - je zufriedener die Frau ... :zwinker:


    Grüße Robert

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

    Einmal editiert, zuletzt von Beastmaster ()

  • Wenn Deine Frau mit wechselnden Drehzahlen fährt, dann sollten die Vibrationen nicht so störend sein, da sind sie aber immer. Für die Griffe meiner Enduro hatte ich mir vibrationsdämpfende Überzüge besorgt. Die haben zwar das Kribbeln reduziert, aufgrund des vergrößerten Durchmessers der Griffe war das Griffgefühl aber nicht so gut.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ist deine Frau schon mal die Duke 5 gefahren?
    evtl. ist das die bessere Alternative....

  • Ist deine Frau schon mal die Duke 5 gefahren?

    Und da vibriert nichts.?
    Die für viele unangehnemen Vibrationen sind die Produkteigenschaften die man bei der 690 mit dazu kauft.
    Abhilfe schafft da zu gut wie gar nichts es sei denn man entkoppelt den Motor. :ja:
    Erst wenn die 690 nicht mehr vibriert mache ich mir Gedanken.
    Gruß
    Norbert


  • Stimmt :ja: ist aber auch leider der einzige Vorteil der Duke 5

    du vergisst das breitere Drehzahlband...



    @ TaxiDriver
    Vibrieren tuen beide aber bei der 5 drängen sich diese nicht so in den Vordergrund

  • Tja Robert...
    deine vier Fragen kann (bisher) wohl keiner beantworten.


    Der Einsatzzweck der kleinen Dukes scheint wohl überwiegend ein anderer als der
    damit ausgiebige Urlaubstouren zu erleben.


    Gruß vom nicht ganz so toll geschüttelten
    Wolfgang

  • Für den Lenker der 690er gibt es das PHDS Dämpfungssystem funktioniert ganz gut und die Vibrationen sind erträglich!
    Die Sitzbank ist für längere Touren ein Scheiss, da könnte Kahedo Abhilfe schaffen, ich glaub sogar mittlerweile mit Heizung müsstest Du anfragen! Bei den Fussrasten könnten andere Stiefel mit etwas dickerer Sohle die Vibrationen etwas mildern, einfach mal ausbrobieren.


    Gruß
    Mathäus


    PS: Find ich klasse das Dein Fraule selber fährt und Dein Hobby mit Dir teilt :Daumen hoch:

    Gruß

    Mathäus

  • hallo robert,


    würde anmerken:


    grundsätzlich ist dieses thema nicht zu unterschätzen und vermiest einem echt die freude am fahren (kann bis zur verweigerung führen :staun: und dann sitzt sie bei dir hinten drauf :denk: :denk: )

    Ich habe die Duke neben wirklich guten Reifen, Bremsen, mit der Powerparts Sitzbank ausgestattet.
    Heizgriffe sollen folgen.
    thema sitzbank wurde schon kurz angesprochen, eventuell noch mit bade hier kommunizieren!
    kann zur reduktion führen, aber als einzelmassnahme zuwenig


    Problem: nach einem Tag im Sattel moniert sie das Kribbeln in Händen, Armen, Schultern, Füssen, Beinen,Ar.. usw....
    sitzposition und fahrstil checken; eventuell auch gleich einen anderen lenker (kröpfung);
    tritt das auf nach dem tausch der sb auf pp-sitzbank?
    Oh Wunder: hätte ich bei einem so großen Einzylinder nicht erwartet . .. (Ironie Off). Ich muss mir das Gejammer dann über Funk anhören.


    Fragen: 1. Mit welchen Mitteln (ausser dem beschriebenen Einstellen des Lenkers und der Hebelei gegen das Verkrampfen) kann man den Vibrationen noch begegnen ?? Gibt es eine Lenkeraufnahme mit einer Dämpfungseinlage wie bei der großen @-Modellen ? Bringt eine Lenkererhöhung Entlastung (176 Körpergröße). Was ist mit dem Lenkungsdämpfer von Scott - bringt der was und ist der zulässig ???
    lenkungsdämpfer hilft in solchen fällen nicht wirklich, eher phds, lenkererhöhung und die hässlichen schaumstoffgriffe
    2. Kann man in die PP-Fahrersitzbank eine Sitzheizung einbauen (lassen) - wenn ja gibt es Adressen / Kontakte dafür ?
    bade oder die üblichen verdächtigen (tt, kahedo, alles für den arsch) wissen mehr
    3. Kann die Sitzbank etwas von den Vibrationen entkoppeln ?
    s.oben
    4. Wie sieht es mit den Fußrasten aus - gibt es die auch in Gummi gelagert oder hat einer ne Idee dazu ??
    man kann die fussrastengummis tauschen, eventuell passen die der enduro (weiss aber jetzt nicht ob die duke nicht ohnehin welche drann hat)
    Sorry für die vielen Fragen: aber ihr wisst ja - je zufriedener die Frau ... :zwinker:


    fahrzeug abstimmen lassen, ein etwas ruhigerer und runderer motorlauf schadet auf keinen fall (kastl u./od pc und prüfstand)

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich würde am Lenker zuerst Vibrationsdämpfer (Lenkerendgewichte) und Griffe mit Gel-Einsatz (Progrip) versuchen.
    An meiner 640er hatte ich auch ständig Kribbeln in den Fingern der Gashand bis ich die Progrip 2K Griffe montierte.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Das super teure PDHS würde ich nicht als erstes verbauen. Es gibt auch spezielle Vibrationsdämpfer für die Lenkerenden. Das sind dann nicht nur Lenkerendengewichte, sondern Verlängerungen, die komplett in den geraden Teil des Lenkers hineinreichen, das sollte schon einiges ändern. Oder einfach schwere Lenkerendengewichte bzw. Handguards :Daumen hoch: .


    Bei der SMC schlafen mir ohne irgendwas am Lenker auch die Hände ein, mit Alu-Handguards ist das nicht der Fall und die Vibrationen sind deutlich geringer :ja: .


    Sowas in der Art: http://thumbs3.picclick.com/d/…ibrationsd%C3%A4mpfer.jpg


    Eine Querstrebe beim Lenker sollte auch etwas helfen :ja: .



  • Das werden hier einige nicht hören wollen, aber setze sie mal auf eine MT-07

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Zitat

    Das werden hier einige nicht hören wollen, aber setze sie mal auf eine MT-07

    Ist der Kniewinkel vergleichbar? Falls ja, wäre es sicherlich einen Versuch wert.


    Ansonsten kann ich bestätigen, dass Lenkerdämpfer und Gewichte nichts bringen, der 1-Zylinder vibriert sich durch alles durch. Auf längeren Autobahnabschnitten ist es für mich einfach unerträglich und mir schlafen die Hände ein. Allenfalls die Übersetzung anpassen?

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tips.


    Wegen der Sitzbank werde ich mal die üblichen Verdächtigen hier im Forum anschreiben.


    Lenker bekommen PDHS - wusste nur gar nicht das es das für die 690 Duke 4 auch zu kaufen gibt. Hat da mal jemand nen Link ??


    Lenkererhöhung - ok was denkt ihr wie viel bei 176 Körpergröße ??? Gibts die Erhöhungen nicht auch mit Gummi entkoppelt ?? Link ???


    Lenkerendengewichte schraube ich ihr auch dran - da muss ich nur sehen wie das mit Heizgriffen und den Handgards von KTM zusammen passt. Aber da fällt nem Ossi bestimmt was ein :lol: .


    Fußrasten - da sind schon Gummieinlagen drin - ich schau mir das mal in Ruhe an. Ggf. kann ich die Sitzbank und die Fussratsen in Gummi lagern. Schlimmer können die Vibrationen kaum werden.



    Ja ich bin auch ganz begeistert das meine Frau mein Hobby teilt und sogar selber fährt. Am liebsten hätte ich ihr ne 1050 verpasst - aber die ist Ihr zu groß und sie will ihr Vorderrad sehen können. Wozu auch immer das gut sein soll ... Frauenlogik eben ... . Das die Duke schon auf Grund der Anfälligkeit bei längeren Etappen nichts für unsere Reisen ist ist ihr klar (Kipphebel ...) aber da endet dann auch schon das Verständnis.


    Ich werde sie mal auf der BMT auf verschiedene Möpi setzen. Ggf. kann ich sie anfüttern. Und über die 690'freutnsich dann unsere Tochter.


    Nur das KTM nichts vergleichbares zu bieten hat. Duke .... dann ne Weile nix und dann kommt die 1050. Leider keine kleine Reiseenduro um die 800 ccm. Blöd ... die Marke wollte ich nicht wechseln.


    Na wir werden sehen - wir müssen im Frühjahr eh das KBA-Rückrufproblem "Überprüfung Kabelbaum" angehen. Da leihe ich ihr mal ne 1050 aus. Vielleicht ist das der entscheidende Moment ... .


    THX Robert

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • bis die 800 kommt lass sie mit der smt rumsausen :wheelie: :wheelie: :peace: :peace:
    leicht handlich und reisetauglich; meiner meinung nach das meist unterschätzte modell von ktm;
    und ja da sieht sie das vr auch noch :zwinker: :zwinker:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: