Frauchen etwas sensibel...

  • bis die 800 kommt lass sie mit der smt rumsausen

    guter Tipp :Daumen hoch:
    Bequem, wendig und von der Sitzhöhe her müsste es passen.


    Bin ich selber auch schon gefahren und die Einschätzung "das meist unterschätzte modell von ktm"
    kann ich bestätigen.

  • Fußrasten - da sind schon Gummieinlagen drin - ich schau mir das mal in Ruhe an. Ggf. kann ich die Sitzbank und die Fussratsen in Gummi lagern. Schlimmer können die Vibrationen kaum werden.


    Da gibt's die Gilles Tooling 12RCT Rasten, wo die breiten Rasten auch mit Gummis, welche nochmal GEFEDERT sind.
    Hab die an der Duke 3R selbst dran gehabt und verkaufe die gerade :zwinker:


    :guckst du hier:690 Duke 3: Duke/SM/Enduro/SMC – Pimp up my Fußrasten

  • Hallo Robert,


    wirklich mal ernsthaft über eine Duke5 nachdenken!!
    Durch die zweite Ausgleichswelle sind die Vibrationen radikal reduziert worden. Meine Erfahrung nach 16.000km auf Fernreisen lautet: da stören absolut nichts, was das anbelangt.
    Die Duke4 war, auf Grund der höllisch harten Vibrationen, nie eine wirkliche Kaufoption für mich, nach 3 ausgiebigen Probefahrten in 2014/15 war ich immer wieder abgeschreckt. Zum Glück kam ende 2015 die Erlösung mit der Duke5.


    Hier meine Erfahrungsberichte: 690 Duke 5: 690 Duke5 für die Fernreise

  • Gib Ihr zwischendurch eine alte LC4 zu fahren und Sie wird die Vibrationen einer Duke 4 nicht mehr spüren. :peace::achtung ironie:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • 10 Jahre nach einer 640 LC4 SM war ich sehr überrascht, wie wenig die Duke 5 vibriert. Kam mir bei den ersten Probefahrten vor, wie ein V2.
    Auch jetzt nach 2.000km bin ich immernoch erstaunt, wie wenig die Duke5 vibriert, wenn man bedenkt, daß sie ein 693ccm grosser Eintopf ist.


  • Das werden hier einige nicht hören wollen, aber setze sie mal auf eine MT-07


    Meine Frau wollte auch nicht wechseln, bis ich sie mal mit Nachdruck auf die MT07 gehebelt habe. Schon nach 500m hat sie angehalten, gestrahlt - und "gekauft!" gerufen. Seitdem fährt sie 3 mal so viel wie vorher. Allerdings war auch dort nach einiger Zeit noch eine gute Sitzbank fällig.


    Im Ernst: Du hast das ja schon ganz gut selber erkannt, eine Duke ist handlich, leicht, und wendig, hat Dampf, mag Ecken und kann wirklich fast alles. Nur muss man halt etwas leidensfähiger sein als auf so einem smoothen Japaner, denn die Nachteile des Konzepts "großer Einzylinder" kann man halt nicht rückstandsfrei wegbasteln oder gar einfach wegdiskutieren. Die Duke 5 ist dabei sicher ein Schritt in die richtige Richtung, aber eben nur einer. Da geht mehr - einfach mal so ein Teil probefahren. Oder auf den KTM-Paralleltwin warten ...
    .

  • Versuch mal, den Lenker deiner Holden ein (klitze)kleines Stück zu verdrehen, nach vorne bzw. nach hinten. ist gratis, schnell gemacht und kann sehr helfen.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • na, alternativ ne schöne 990 ger SD, die iss doch auch toll und nicht mehr teuer....
    meine Frau hat ein ähnliches Problem...will damit aber leben, da si eine Duke 3 fährt mit Sato Rasten und Frauenschuhmotor........ allerdings nur renne.... aber das langt schon....
    Bester Tipp bisher....Bordfunk abstöpseln, denke mal alles andere bringt nur in kleinen Schritten etwas....