Problem: Akra Evo 4 streift an Wasserschlauch

  • Hallo,


    hab bei meiner neu montierten Akra leider das Problem, dass der Kühlerschlauch im Weg ist.
    Laut Rat vom Händler soll da der Schlauch der bei der R kam, passen. Tut er aber leider nicht :(
    Mit dem Krümmer hab ich so gut wie kein Spiel mehr. Den Kühler kann ich auch so gut wie nicht versetzen.
    Hab schon daran gedacht, dass vermutlich der Stutzen verbogen ist. Bin zwar bis jetzt nur 1x links gelegen aber naja...
    Laut ET Katalog gab es 2013 einen neuen Kühler. Wäre der so gebaut, dass der passt? Was anderes fällt mir nämlich zurzeit nicht ein.
    Vielleicht kann ja wer ein Foto reinstellen


    Danke schonmal :)


    https://www.pic-upload.de/view-32639286/DSCN4676.jpg.html
    https://www.pic-upload.de/view-32639309/1.jpg.html
    https://www.pic-upload.de/view-32639310/2.jpg.html

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Hallo,


    du scheinst ja laut Bild eine normale RC8 zu besitzen.


    Das mit dem Schläuche tauschen und von einer RC8R wird auch nichts bringen da die Verkleidung auch ein wenig anders ist da der Ölkühler von einer RC8R doppelt so breit baut wie bei deiner und der Schlauch daher unten geführt wird.


    Hier siehst du das es bei anderen genauso aussieht: http://superduke.net/forum/viewtopic.php?f=1&t=19568


    und auch die RC8R hat das Problem trotz anderer Schlauchführung: https://www.perthstreetbikes.c…m/showthread.php?t=176745


    also den Schlauch tauschen führt auch nicht zum Erfolg. Leider.

    Take it or leave it!

  • stimmt, da ist sogar auch die Wasserpumpe anders.
    Danke für die schnelle Info.


    Da muss ich wohl doch mit dem "alten" Schlauch eine Lösung finden.
    Der auf dem Link hats ja auch irgendwie hinbekommen

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • genau


    insgesamt ist der Ölkühler, der Wasserpumpendeckel, die Verkleidung ( hat eine Aussparung für den Schlauch ) und der Schlauch selbst anders.


    Mfg Andy

    Take it or leave it!

  • Hallo zusammen...warum baust du eine Evo 4 an eine 08 RC8? Dafür gibt es die Evo 1 :ja: die Evo 4 ist für die RC8 R ab 2011 gedacht...hat dich da der Händler nicht beraten...die evo 4 hat größere Krümmerdurchmesser (evo 1 ca. 64cm und evo 4 ca. 75cm) und auch im inneren ist sie anders als die Evo 1 und für den 693 er Motor ausgelegt...aber zum Problem..das mit dem Schlauch ist auch bei der R ab 2011 ne knappe Sache und wie du im 2ten Bild von meinem Vorredner siehst muss da am Engpass bisschen Spezielles Band um den Schlauch und gut..hält bei meiner R schon seit Jahren ohne Probleme..


    Grüsse

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

    Einmal editiert, zuletzt von Maximus0310 ()

  • die evo4 ist doch auch für die r ab 09 gedacht gewesen dachte ich.


    bei meiner r mit dem krümmer der doppelrohr ist platz an der stelle.


    der krümmer der evo4 und der doppelakra sind in dem Bereich gleich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • warum baust du eine Evo 4 an eine 08 RC8? Dafür gibt es die Evo 1


    Ja, das war mir schon bewusst. Nur find ich keine. Halte schon ein Jahr nach einer Ausschau.(original ESD kaputt) Auch die 4er ist selten. Bis mich mein Händler angerufen hatte, erhat eine gut erhaltene reinbekommen. Da musste ich zuschlagen. Ein hitzeschutzband hab ich schon rumliegen. Das kann aber nicht am Krümmer anliegen. Da brauch ich zwischen Krümmer und Schlauch auch ein gewisses Spiel. Und da hab ich zurzeit gar keins

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Hi, falls du keine Lösung findest, ich hätte Interesse an der evo 4.!!! Bei ebay is ne evo1 zu haben..... Aber aus den USA.... Bzw ich hab hier auch noch ne fresco liegen. Mit kat und abe.....Gruß

  • Hey Navisus,


    erstmal Glückwunsch zu dem neuen Topf! :Daumen hoch: Lass dich von den Kollegen mal nicht vollbabbel, die EVO4 passt perfekt an die RC8 und funktioniert einwandfrei. Eine EVO1 wäre in dieser Hinsicht verschwendetes Geld.


    Ich selbst habe an meiner RC8 auch auch die EVO 4 verbaut, einfach Hammer das Teil. Ist allerdings schon ein paar Tage her, dass ich das Teil montiert habe. Ich kann im Laufe des Wochenendes mal zu meiner hübschen schauen und dir dann per PN ein paar Bilder zukommen lassen. Vielleicht fällt mir dann wieder ein, was der Kollege Glaubnix da gezaubert hat.


    Viele Grüße

  • habe gerade noch ein paar Bilder gefunden. Ich glaube wir haben damals den Kühlerschlauch auf der Kühlerseite nicht komplett aufgeschoben, sodern etwas zurückgezogen. Der Schlauch steht dann quasi / seitlich quer weg. Nun noch so drehen, dass er eben vom Krümmer wegzeigt.
    Auf jeden Fall den Kühlerschlauch von der Hitze abschirmen, sonst verendet dein Kühlerschlauch in der Hitze recht schnellt.


    Zudem kann ich dir noch empfehlen die Nockenwellen von der 1290er Superduke einzubauen. Diese sind quasi haben mehr Überschneidung als die RC8 Nocken und auch ein größeres Volumen. Letztlich sind es die verstellbaren RC8R Nocken mit fester Einstellung auf Sport. Wenns dann noch etwas mehr sein darf oder du planst noch mehr am Motor zu machen, z.B. die Verdichtung zu erhöhen, dann bleib gleich bei den verstellbaren Nockenwellen.


    Ich hab mir damals die Nockenwellen der 1290er Superduke eingesetzt und nun drückt die RC8 echte 170 PS. Fährt sich super und die Mehrleistung merkt man deutlich. Dennoch lässt sich die Leistung super regulieren.


    Viele Grüße

  • Hier babbelt keiner sondern gibt seine Erfahrungen und "Wissen" zum besten...also immer sachte mit den Formulierungen gerade wenn man von dritten sein Bike machen lässt...(schreibst ja selber das Stefan dir das gebastelt hat) es ist nun einmal Fakt welche Akra für welchen Motor konzipiert wurde. Wenn du eine originale RC8 aus 2008 umbaust/optimierst in Richtung RC8 R wird auch die EVO 4 irgendwann die bessere Wahl sein...Worauf stützt du deine Aussage das eine EVO 1 verschwendetes Geld wäre? Hast du eine originale RC8 schon einmal vergleichsweise mit einer EVO4 und EVO1 abgestimmt und Daten die deine "These" unterstreichen was Geldverschwendung ist und was nicht???
    Soll Sie nur laut sein kann man so einiges ranschrauben...Motor samt umbauten und Auspuff egal welcher gehören aufeinander abgestimmt und das Mapping auch ordentlich abgestimmt. Soll ja vorkommen das manche oft stopfen müssen die anlagen sich verfärben, verziehen usw...das wird seine Gründe haben.. :denk: na gut...aber so muss jeder das rausziehen was er für plausibel hält... :kapituliere:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Zum Thema Kühlerschlauch:
    Hab bei meiner 09er R damals die Schlauchschellen vom Kühlerschlauch an beiden Enden gelockert und den Kühlerschlauch leicht vom Krümmer der Evo4 weggedreht. Hatte dann so knapp 2cm Luft dazwischen. Dann noch an diese Stelle etwas Hitzeschutz mit ins Spiel und gut ist...

  • Ich glaube wenn noch ein Schlaumeier postet wie er die evo4 an der RC8R montiert hat, rastet der arme navisus aus. :alter schwede:


    KTM RC8-1190 und Ghostar haben brauchbare Antworten geliefert. Immerhin!


    Die Verkleidung RC8 und RC8R ist identisch. Deswegen liegt der Kühlerschlauch bei der RC8R gern an der Verkleidungsaussparung oder Rahmen an. Achte drauf, dass Dein geänderter Kühlschlauch auch durch die Aussparung in der Verkleidung passt. Ich habe den Schlauch zum Rahmen hin auch nochmal umwickelt, damit er noch weiter beim Krümmer absteht. Bei Ghostar schauts auch so aus, als würde der Schlauch am Rahmen anliegen. Das ist auf dauer nicht so gut.

  • Da ich eine Rennverkleidung hab, hab ich Platz genug.
    Komm erst morgen in die Werkstatt, dann schau ich mir das
    alles noch mal neu an. Vieleicht lässt sich ja der gesamte kühlerkörper ein bisschen
    versetzen.. mal schauen ;)


    simson: ich bin teilweise froh über alle Tipps :ja:
    Mal die RC8 Rubrik ein bisschen aufleben lassen :Daumen hoch: Hier passiert ja fast garnichts mehr :traurig:

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

    2 Mal editiert, zuletzt von navisus ()

  • ...wenn der Platz / die Position Richtung Verkleidung egal ist, könnte man ja versuchen einen Rohrbogen einzubauen aus dünnwandigem Alu oder Edelstahl -> nur mal so als Anregung :zwinker:

  • Dein Schlauch schleift übel am Rahmen. Nicht nur heiß, sondern vibriert auch. Das macht der Schlauch nicht lange mit. Umwickel ihn an der Stelle nochmal.


    Ist der Kühleranschluss an der R eigentlich anders? Dein Kühler schaut wie der der R aus?

  • Auf alle fälle ist die Schlauchführung bei der R ab 2011 anders da der Schlauch da unter dem ölkühler verläuft... :ja:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Die "Edel"-R von 2009/10 hatte bereits den größeren Wärmetauscher und damit den Wapudeckel der den Schlauch unter dem Wärmetauscher vorbeiführt.( Der Deckel paßt auch an die RC8 Modelle 2008 bis 2010). :ja: Es sieht so aus, als wäre bei der R der Schlauch weiter vom Rahmen weg. Kann mich aber auch täuschen.
    Als ich noch mit dem Motor der Standard RC8 unterwegs war, hatte ich das gleiche Problem. Nach dem Austausch der Wapu-Dichtung den Kühlerschlauch wieder so zu drehen, dass er nicht am Rahmen anliegt. Es ging, war aber knapp.


    Gruß
    Markus