Tankrucksack Givi ST602 an 690 Duke Bj. 2016

  • Hallo,


    auch ich suche noch einen Tankrucksack mit diesem Ring für den Tankdeckel für die neue Duke. Gibt es da inzwischen etwas Neues?

    Viele Grüsse


    Anton

  • Dann sind wir ja schon zu dritt, bin auch gerade am Suchen und habe leider nur Gepäcksysteme gefunden, die den Soziussitz ersetzen, aber nichts für Tank. :(
    Wenn also jemand was findet (ähnlich wie Givi oder Quicklock) bitte mal kurz melden. ;)

    Ninja 250R
    GSX-R 600
    690 Duke 5 :Daumen hoch:

  • Hallo Zappodrom, hast Du den Givi Tankrucksack montiert? Hat der Ring auf dem Tankdeckel gepasst? Ist vorne zwischen Tankrucksack und Zündschlüssel genug Platz? Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem kleinen Tankrucksack und musste leider feststellen, das durch den Zündschlüssel und den kurzen Tank die Auswahl sehr klein ist.

  • Habe gerade diese Seite gefunden:


    Link


    Dort ist dieser Tankrucksack von Hepco Becker abgebildet:
    Link


    Man kann gut erkennen, das der Tankhalter sehr weit vorne unter dem Tankrucksack montiert werden kann (genug Platz zum Zündschlüssel).
    Außerdem ist die Form für stark “gekrümmte“ Tanks ausgelegt. Könnte dieser Tankrucksack auf die neue Duke V passen? Hat das vieleicht schon Jemand hier aus dem Forum ausprobiert?

  • Habe nun mehrere Filialen von louis, HG und Polo hier in der Gegend abgeklappert, und leider keinen Tankrucksack gefunden, der ohne Modifikationen 1zu1 aus dem Laden heraus auf den Tank der Duke 5 passt und dabei die folgenden (für mich pers. wichtigen) Kriterien mitbringt:
    - Befestigung mittels Schnellverschluss auf dem Tankdeckel
    - Freiraum zum Zündschlüssel
    - bei tanknaher Sitzposition nicht gegen den Bauch drückt
    - ca. 4 - 5 L Stauraum
    - 100% Wasserdicht
    - Schultertragegurt
    - futuristischer, passend zur Duke radikalere Optik (gut, für mich wichtig, ist aber vieleicht nicht Jedermanns/fraus Sache)


    Darum habe ich mich dazu entschlossen eine Lösung selbst zu bauen, welche alle oben beschriebenen Kriterien/Merkmale erfüllt.
    Die Lösung erfordert kein großes handwerkliches Geschickund ist quasi mit P&P Komponenten zu realisieren.
    Außerdem ist die ereichbare Stauraumgröße individuell wählbar und hängt nur vom persönlichen Geschmack und dem eingesetztem finanziellen Budged ab.
    Da leider noch nicht alle Komponenten angeliefert wurden, möchte ich erste Fotos erst nächste Woche hier einstellen, wenn meine “Tankcase“ am Bike montiert ist. Bis dahin bitte ich Euch noch um etwas Geduld (huhhhh, Spannung wächst...) :grins:

  • So, alles da und fertog montiert.
    Verbaute Teile:
    - Hepco & Becker Lock it Tankring 6 Loch 506001-6 (Teilkreis der Schrauben 88mm)
    - B&W Outdoorcase Type 1000
    - B&W Tragegurt für Case 1000


    Hat alles zusammen keine 100 Euro gekostet.


    Montage:
    Tankring auf Tank montieren. Ich habe die Magneten auf der Grundplatte um 180° gedreht montiert, so ist der Entriegelungsgurt vom Magnetverschluss nach hinten richtung Fahrersitz. Grund: Der Zündschlüssel muss immer erst abgezogen werden, sonst ist er beim Entriegeln des Koffers vom Tank im Weg.
    Danach den Verschluss mit dem Koffer verschraubt (Die Hepco&Becker Anleitung ist sehr gut , alle Schritte zur Montage am Tankrucksack/Koffer sind gut beschrieben und bebildert).
    Hier mal Foto's


    DSC06258.JPG
    DSC06259.JPG
    DSC06260.JPG
    DSC06261.JPG
    DSC06262.JPG
    DSC06264.JPG
    DSC06265.JPG
    DSC06266.JPG


    Die Optik ist im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, weil man so was sehr selten sieht (Habe es so noch bei keinem anderen bike gesehen). Ich finds OK. Für mich stehen halt der Nutzen im Vordergrund:
    - etwas über 4 liter Stauraum
    - 100% Wasserdicht
    - Keine Störkante zum Zündschlüssel (Der kann sogar bei montiertem Koffer abgezogen werden)
    - Schultertragegurt (So kann man den Koffer für kleine Ausflüge wie einen Handtasche umhängen)
    - Der koffer ist quer zur Fahrtrichtung montiert, dadurch steht er nicht am Bauch an, also volle Bewegungsfreiheit bis zum Tank.
    - lenkeinschlag ist nicht eingeschränkt
    - Lässt sich leicht vom Tank lösen, weil der Entriegelungsgurt nach hinten zeigt, nicht nach vorne zum Zündschlüssel.
    - Dadurch, das der Koffer mit den Scharnieren nach vorne montiert ist, kann man den koffer öffnen ohne abzusteigen (praktisch, wenn man mal eben auf dem Parkplatz einen Schluck aus der Pulle nehmen will)

  • Die Optik ist im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig


    In der Tat - aber auch ein klassisch befestigter Tankrucksack ist an der Duke keine Augenweide, der Stauraum wird jedoch benötigt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Moinsen


    Ich hab zwar kein Tankrucksack verbaut, sondern ein Topcase aber ich dachte evtl. ist es in diesem Zusammenhang auch interessant für jemanden.
    Es handelt sich um ein schwarz eloxiertes Alu Topcase (25L) von Bumot. Darunter ist ein Rack von SC-Moto das für eine MT07 verkauft wird. Man kann das Topcase abnehmen und das drunterliegende Rack verwenden um beispielsweise eine Gepäckrolle oder ähnliches zu montieren.
    Übrigens das SC-Moto Rack alleine ist ebenfalls schon recht praktisch und stört die Optik überhaupt nicht, finde ich. Darauf könnte man allerlei Taschen montieren, wenn einem sowas lieber ist.


    Da mir der Soziussitz nicht wichtig ist (auch die Raster sind mittlerweile entfernt) und ich die Kosten eines neuen Sitz wenn ich das Moped mal verkaufe nicht scheue, fand ich diese Lösung für den Alltagsgebrauch praktischer. Wasserdicht, stabil, gross genug für ein Notebook und etwas Einkauf. Optik? Ja klar, von "Design Highlight" kann man nicht gerade sprechen aber für mich ist es so definitiv ansehnlicher als ein Topcase das weit hinter den Sitzen im Freien schwebt. Das Aufsteigen ist so zwar etwas umständlicher (einwenig wie das Aufsteigen auf ein Pferd ;-) aber mir dennoch den Kompromiss aus praktisch/Optik wert.

  • Das mit dem Koffer habe ich ähnlich gelöst, aber ich habe das Heco&Becker Sportrack mit einem Krauser K5 Koffer gepaart. Das ist aber nur für Reisen. Der Normale Kleinkram (Handy, Portemonei, Schlüsselbund und Wasserflasche) kommt in das Tankcase.

  • Interessant!:Daumen hoch:


    Ich habe auch vor mir wieder einen Tankrucksack zuzulegen, da ich diesen an meiner vorherigen Maschine gewohnt bin.

    Allerdings passt er nicht, da er mit einer Länge von 30cm deutlich zu lang ist wegen dem verflixten Zündschlüssel (SW Motech Ion One).

    Nun bin ich am Überlegen, ob ich den Quicklock Tankring mit zugehörigem Oberring für ION Tankrucksacksysteme nutze und mir den B&W Outdoor case Type 500 zulege.

    Dieser Koffer hat ein Fassungsvermögen von 205x145x80mm (= 2,378 L) mit Außenabmaßen von 230x180x90mm und ist somit wahrscheinlich etwas ansehnlicher als der größere Type 1000.

    Optisch kann man natürlich mit farbiger Folie im Streifendesign nachhelfen.

    Für den Geldbeutel, das Handy, eine 0.5L Flasche, paar Schlüssel, eine Taschentücherpackung, ein Müsliriegel und den Ersatzakku für die Gopro sollte dieser Koffer wohl ausreichen.:denk:

    ...

    Nun meine Frage an @Fozzibaermopped und all die, die den von Mirko genannten Koffer als Tankrucksack nutzen: Könntet ihr vielleicht bitte zwei, drei Bilder vom angebauten Zustand aus verschiedenen Perspektiven hier posten? Dies würde nämlich mein Vorhaben beeinflussen. Wäre echt super!


    Gruß, Dominik:peace:

  • Die Position des Zündschlüssels ist absoluter Blödsinn. Anders hätte, trotz kurzem Tank, fast jeder Tankrucksack gepasst. Es gibt nen GIVI Ring der auf die 690 DUke passt und mit S602 sieht auch richtig schick aus und passt ohne Probleme bis man eben den Zündschlüssel drin haben will. Bei der Entwicklung hat da wohl niemand dran gedacht.

  • Die Position des Zündschlüssels ist absoluter Blödsinn. Anders hätte, trotz kurzem Tank, fast jeder Tankrucksack gepasst. Es gibt nen GIVI Ring der auf die 690 DUke passt und mit S602 sieht auch richtig schick aus und passt ohne Probleme bis man eben den Zündschlüssel drin haben will. Bei der Entwicklung hat da wohl niemand dran gedacht.

    Ich überlege mir deshalb ob ich das Zündschloss einer 450 EXC seitlich an den Rahmen bauen soll. Wer hat sowas schon mal gemacht?


    LG Konrad

  • Das alte Lenkerschloss würde ich natürlich drin lassen. Wenn man sich aber die original KTM Befestigung so anguckt.....ich glaube der Fachmann bezeichnet das als over engineered. Ohne diese Konstruktion hätte der Benzintank bestimmt 2 Liter mehr Inhalt :grins:

  • Ich bin ehrlich, als ich die Duke zum ersten Mal sah, fand ich die Position des Zündschlosses total dämlich.

    Meine Worte: "Wer hat denn das verbrochen? Würde ich nie kaufen!" Irgendwie hat mich dann aber der Rest des Moppeds überzeugt.


    Naja, wie heißt es so schön: man gewöhnt sich an ALLES, auch ich als längereTourenmitTankrucksackFahrer. Die Duke hat viel Positives zu bieten, das gleich das locker wieder aus.

    Da niemand bei mir als Sozia/us mitfährt, habe ich die Hecktasche nun dauerhaft dran, mit dem Extrahalter echt super. die Tasche ist so schön variabel und vielseitig, dass ich vorne gar nichts mehr haben will.


    Hier werden Lösungen vorgestellt, die nach meiner Meinung einfach nur potthässlich sind. sowas gehört nicht auf so ein geiles Mopped. Dann schon lieber Auto fahren und alles richtig sicher verstauen.

    Just my 2ct.

  • Hier werden Lösungen vorgestellt, die nach meiner Meinung einfach nur potthässlich sind. sowas gehört nicht auf so ein geiles Mopped. Dann schon lieber Auto fahren und alles richtig sicher verstauen.

    Just my 2ct.

    Die Otterbox übertrifft natürlich alles!:staun:


    Ich bin am überlegen ob ich mir die Kleine von Enduristan als Hecktasche zulege, habe aber Angst das ich mein Bein nicht mehr drüber kriege :denk:

    http://www.enduristan.com/de/produkte/rally-pack.html


    Wobei uns wird im 2019 von KTM ja geholfen:

    https://www.ktm.com/ch-de/travel/790-adventure-r/Overview


    Um ganz ehrlich zu sein die gefällt mir noch besser:

    https://www.yamaha-motor.eu/de…eder/adventure/t-n-r-700/