Ideale Kommunikation?

  • Hallo zusammen,
    Es geht um intercom für Motorrad welcher könnt ihr mir empfehlen?
    Ich brauche das hauptsächlich für Ansagen vom meinem Navi TomTom Rider 40 oder Musik.
    Bin gestoßen auf Midland BTX1 PRO hat schon jemand Erfahrung mit dem gerät?


    Mfg
    Tomasz

  • Mit dem BTX1 Pro selbst nicht, aber mit einem älteren Modell von Midland, dem BT Next. Das habe ich 2012 gekauft.


    Wenn es dir nur darum geht, vom Tomtom die Anweisungen zu hören, dass geht beim BT Next einigermassen gut, allerdings verbindet sich das Intercom teil jedesmal neu, man hört das Knacksen und manchmal fehlt der Anfang der Ansage. Das ist dann lustig wenn sehr kurze Meldungen kommen (wie z.B. Geschwindigkeitswarnungen) die dann verschluckt werden und ich nur das Knacksen höre. Es lässt sich damit leben, optimal ist es nicht.


    Die Verbindung mit dem Partnerteil, also selbst bei einem gleichen Teil der Marke, ist erstaunlicherweise nicht sehr stabil. Mal überträgt das Gerät nicht, mal reagiert es auf Husten.


    Das alles kann (sollte) natürlich bei neueren Modellen besser sein, ich würde aber auf jeden Fall einen Verkäufer wählen, der dir die Rücknahme bei Missfallen garantiert.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ideale Kommunikation gabs mal, von Baehr. Klasklare Ansagen (allein die Lautsprecher waren 3x so groß wie die heutigen), sichere (Kabel-)Verbindung und intelligente Steuerung. Leider Pleite. Alles danach ist nur noch Kompromiss. Meine Cardo-Anlage tuts auch, mit noch befriedigender Sprachqualität und einigermaßen stabiler Verbindung zur Sozia. Navi hab ich nicht drin, mir reicht die Kartendarstellung. Telefonieren am Straßenrand geht auch ganz gut (man darf nur nicht vergessen die Verbindung zu trennen, wenn man sich in's Cafe setzt :rolleyes: ).

    beware of the mantis

  • Ich kann dir die Geräte von Sena ans Herz legen,
    Ich habe ein SMH 05 und habe es mit meinem TomTom Rider 400 verbunden. Höre dabei dann Musik vom Handy. Anrufe lasse ich über Tomtom laufen.
    Musik läuft und will das Tomtom mir etwas lagen wird die Musik runter bzw kurz gemutet und kommt nach der Ansage direkt wieder.
    Einrichtung ist etwas Tricky mit dem Tomtom da du ja Quasi das Tomtom und das Sena mit dem Handy verbindest beide wollen dann das Telefonprofil nutzen und es kommt zu Problemen.
    Da musst du dann in den Bluetooth Einstellungen im Handy den Hacken weg machen beim Sena denke aber es wird bei den anderen Headset ebenso sein.


    Telefonieren geht damit auch super bis 140 Km/h kein Problem für beideseiten.
    Musik für mich erstaunlich gut. Selbst mit den kleinen Lautsprechern da die großen nicht in die Shoei Mulden passen.

  • :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: ist das die freiheit von der immer beim motorradfahren geprochen wird :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:


    dann war, bin und werd ich immer unfrei sein/fahren :crazy: :crazy: :crazy:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Für die einen ist ja "ideal" die wollmilcheierlegende Sau" die dann auch teuer sein darf. Für andere ist "ideal" das gute Preisleistungsverhältnis. Wenn es dir ums zweitere geht, dann kannst du auch einen Blick auf diesen Beitrag werfen :


    Bluetooth Headset aus China

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: ist das die freiheit von der immer beim motorradfahren geprochen wird :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:


    dann war, bin und werd ich immer unfrei sein/fahren :crazy: :crazy: :crazy:


    Ein wertvoller Beitrag zum Thema: Die Freiheit, auch beim Motorradfahren seine Lieblingsmusik hören zu können. :applaus:


    Ich bin auch ein sehr zufriedener Sena SMH5 Nutzer.
    Preis-Leistung schwer in Ordnung, Bedienbarkeit mit Handschuhen super und stundenlanges Regenfahren kann es auch ab.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Kann dir für deine Ansprüche nur die China-Ware empfehlen! Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar und funktioniert genauso wie die namhaften Hersteller. Wir benutzen es seit vielen Jahren ohne Probleme!!! Bis zu 6 Teilnehmer jeweils im Duplexverfahren, Navi-Ansagen, Musik vom Smartphone und eingebautes Radio. Kann alles. Geht alles.

  • Ich bin mit dem Sena 3S-b sehr zufrieden. Ich navigiere und telefoniere mit einem Samsung A3. Verbindungsprobleme kenne ich nicht und der Akku des Sena hält auch super lange.


    Das 3S hat den Vorteil, das es komplett im Helm verschwindet, und so vor Regen geschützt ist. Einziger Nachteil sind die relativ dicken Lautsprecher. In meinen ersten Helm HJC Rpha max evo musste ich das Styrophor eindrücken, um sie unterzubringen. In meinem aktuellen Helm Shoei NeoTec passen sie ohne Probleme.

  • Ich bin froh, dass ich diese Klötze nicht mehr an meinem Helm habe. In meinem Nolan ist das N-Com B5 integriert und trägt nur minimal auf. Mit der Qualität bin ich zufrieden. Ok, für 35 Euro ist da kein Start zu machen. Da muß dann doch ein bisschen mehr angelegt werden. Bereut habe ich es bisher nicht.

  • Da kann ich noch einen draufsetzen:


    Echte Premium-Qualität. Super Referenzen aus meinem Bekanntenkreis. Testen konnte ich auch. Allerdings hat mich das Einschicken des Helms bisher abgeschreckt.


    --> BlueBike

  • Ich bin froh, dass ich diese Klötze nicht mehr an meinem Helm habe. In meinem Nolan ist das N-Com B5 integriert und trägt nur minimal auf. Mit der Qualität bin ich zufrieden. Ok, für 35 Euro ist da kein Start zu machen. Da muß dann doch ein bisschen mehr angelegt werden. Bereut habe ich es bisher nicht.


    und wie lange hast du das schon am Helm ? Meins ist 2 mal kaputt gegangen, deshalb jetzt durch die China-Comm ersetzt. Die ist vielleicht klobiger, scheint aber auch solider.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Wenn du nur Musik hören willst für 300€ kannste das so machen.
    Man kann auch Geld zum Fenster raus schmeißen :P


    Das Ding in nem Preis/Leistungs-Thread zu posten ist schon mutig :grins:

    Aber von Preis/Leistung steht doch nix :knie nieder: .
    Guter Sound unterm Helm für 300 €, das spart aber den teuren Zubehör Auspuff! :achtung ironie:
    Bin am überlegen mir das Teil für nen Endurohelm zu holen (wenn billiger oder Rabattaktion).

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

  • und wie lange hast du das schon am Helm ? Meins ist 2 mal kaputt gegangen, deshalb jetzt durch die China-Comm ersetzt. Die ist vielleicht klobiger, scheint aber auch solider.

    Ich habe an meinem Schuberth J1 seit 4 ( 5?) Jahren das BT Next, was ich so salopp als Klotz bezeichnet hatte. Gegenüber den Chinakrams ist es sicherlich ein kleiner Klotz :rolleyes: . J1 und BT next benutze ich nur noch als Ersatz. Seit anderthalb Jahren nutze ich einen Nolan und damit auch das B5. Vorteil ist, dass der Helm für das B5 vorbereitet ist und nichts drückt (ich bin an den Öhrlis ziemlich empfindlich :grins: ) Der Support bzgl. Software/Update/Handy-App ist bei Nolan zudem wesentlich umfangreicher, aktueller und besser. Qualitätsprobleme habe ich bei beiden Geräten bisher nicht gehabt; sie funktionieren beide noch und wurden/werden regelmäßig auch Wind und Wetter ausgesetzt.


    Vielleicht täusche ich mich ja, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass diese Chinadinger eine extreme "Ausstrahlung" haben sollen. :denk:

  • Grundsätzlich denke ich sollte man schauen was man braucht.
    Wenn man mit anderen sich untereinander unterhalten will solle
    Man von der selben Firma die coms haben. Gibt glaube ich eine universelle Schnittstelle unter den Herstellern aber dann läuft das über Bluetooth bzw. Telefoncodec und die Quali ist dann Bescheiden.

  • Verschoben aus dem Technikbereich in die Kaufberatung. Tratschen bitte im Tratschbereich; dankeschön!

    Dies ist das Mod-Profil von JustMe; für weitere Infos bitte in den Profil-Details nachsehen!