Wackelkontakt, Elektronik Fehler, gas annahme verzögert oder setzt aus!

  • sooo nach langer winterpause ... mein bike kommt die tage zum service usw ... im letzten jahr ist eine unangenehme überraschung aufgetreten ... blanker horror ... :kacke::denk:
    das bike hat ca 15k km auf der uhr ...


    es ist bereits 5-6x passiert ... wir fahren eine nette tour ... nach 4 stunden ohne problemen ... auf dem heimweg dann ... will ich bei 100 sachen ein auto überholen ... zieh am hahn und nix passiert ... !!! mit ca 1-2 sekunden verzögerung kommt dann schlagartig der punch ... das bike steigt natürlich ... und wenn es keine gerade ohne gegenverkehr gewesen wäre ... wäre das wohl nicht gut ausgegangen :Daumen runter:


    fahr natürlich langsam weiter ... und die gas annahme zuckelt währenddessen ... teilweise ... nicht dauerhaft ... (gefühlt wie wenn sprit leer wäre, war aber voll ... 30km davor waren wir tanken)
    die maschine war warm ... bin davor 250 km ohne irgendwelche probleme gefahren ... auf dem weg nach hause ... ging sie auch während der fahrt dann 2x einfach aus !
    ich mein hallo ... fahrt mal 80 kmh und das teil geht einfach aus oder so ... :nein: gar nich geil ...


    ich war natürlich schon beim freundlichen ktm händler ... aber die konnten auf anhieb nichts finden ...
    weil im stand laufen lassen ( läuft natürlich ... ) und auch die test fahrt ( paar km ) war dann natüüüürlich einwandfrei ....
    fehlerspeicher ist leer !!! (tolle technik) :motzki:
    was soll der händler dann schon machen ... man muss den fehler ja reproduzieren können


    jetzt könnt ihr euch vorstellen das ich jetzt hummel im arsch hab diese saison das bike art gerecht zu bewegen ...


    jemand eine idee was es sein könnte ?
    das teil kommt jetzt zum großen service und bekommt frischen tüv ... ich will mir eigentlich nur selber vertrauen damit einkaufen ...
    aber wenn eins der beiden situationen in einer kehre o.ä auftritt ... also dann kleb ich wohl in der planke!
    ich hab scho leicht muffen mit dem teil zu fahren .... aktuell :kapituliere::tröst::kotz:

  • Schwerer Anfall von Kupferwurm.


    Und, wie ich das Forum hier verfolgt habe, kann ich dir gratulieren: Du bist der Erste der das so schildert!


    Nützt dir das? Sicher nicht.
    Das folgende wird dir auch nur bedingt helfen: Motorradfahren ist niemals sicher!


    Ergo: Die Werkstatt muß den Kabelbaum, die Anschlüsse Potentiometer durchmessen und einen Fehler finden!


    Sollten die nichts finden und nur auf Verdacht Dinge tauschen, solltest du das auch machen. das Motorrad tauschen.


    Das, und nur das, wird dein Nervenkostüm beruhigen.
    Ansonsten bereitest du eine weitere "ich bin ein Opfer" Geschichte vor die du dann über das nächste Jahr hier zelebrieren kannst.


    Dabei wärst du dann nicht der Erste. :prost:


    Senkrecht bleiben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • lol ... Ja eben ... ich hab gehofft das irgendwer hier ein ähnliches problem hat ... ein guter freund der technik und motor entwickler bei bmw ist ( autos )
    sagt auch er würde auf eine elektronik problem tippen ...
    die maschine kommt wie gesagt jetzt eh noch mal 1-2 wochen in die werkstatt da haben die alle zeit der welt ... sich das ganze an zu schauen...
    ein opfer bin ich im grunde nur wenn ich mich nicht bemühe den fehler zu finden ...


    der gedanke die maschine zu verkaufen und ne neue zu kaufen kam mir auch schon ... aber ich habe umlackiert, pott umbau, vieles angepasst, so das sie eben MEINE maschine ist ;-)
    das will ich auf keinen fall nochmal mit machen ... sie ist so perfekt wie sie jetzt ist ... abgesehen von dem "husten!" *g* den sie hat ... :D

  • Ich wünsche dir das das Problem gefunden wird. Ernsthaft.


    Ich hätte keine Freude an so einem Bug.


    ALternative für Dich, wen nichts geht: Das selbe Modell nochmal kaufen, die individuellen Teile umbauen und dan "Prinzessin Schluckauf" verkaufen...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • der hacken beim verkauf ist natürlich auch die haftung ... im grunde muss ich den neuen besitzer drauf hinweisen ... es ist ja auch schon bekannt ( in papieren usw ) das ich davon weiß ... abgesehen davon wäre es ehtisch auch uncool ... ;-)
    i will das teil doch behalten mei ... :wheelie::ja:

  • Zunächst auch meinerseits die besten Wünsche für eine erfolgreiche Fehlerbehebung!


    Eine untechnische Anmerkung: Vielleicht solltest du bei einem bockenden Motorrad in dieser Leistungsklasse die Strategie überdenken, mehrere Sekunden eingekuppelt Vollgas zu geben, bzw. das Gas stehen zu lassen.


    Ich hatte irgendwo mal gepantschten oder verdreckten Sprit (vermutlich alter Tank, schon weit leer gezapft, habe eine sehr ländliche Tankstelle im Verdacht gehabt) gefasst, allerdings mit einem anderen Motorrad, aber ähnliche Symptome. Der Tank wurde geleert und eine Reingung des Krststoffsystems durchgeführt, dann noch ne Dose Systemreiniger bei der neuen Tankfüllung rein (wobei das wohl eher schon wieder in Richtung Voodoo ging) und alles war gut.


    Manchmal sind es auch "Kleinigkeiten", würde ich dir zumindest wünschen.


    lg
    andi

  • Hoihoi zusammen,


    genau gleich habe ich es letztes Jahr mit meiner Multi erlebt, da war es der Gasgriff - musste ersetzt werden. Es gab nachher sogar einen offiziellen Rückruf.


    LG Töni

  • Braucht doch nur das Poti im E-Gasgriff nen Becker haben und schon gibts den Salat.


    Wäre als relativ günstige Komponente immerhin einen Versuch wert.

    Welcome to the show!

  • geht der Motor aus oder bleibt er an ? wenn aus dann Killschalter Seitenständer checken..kommt häufiger bei Motorrädern vor aller Marken.


    notfalls soll der Händler mal ne ECU aus einer anderen ausbauen und dir zum testen einbauen..


    halte uns auf dem lfd.

  • huhu


    Sentenced7
    Poti ??? meinst du den pott auspuff ? O_o checks nich ganz ...
    Toeni
    ja ich hab auch ktm heute ne mail geschickt , mal schauen ob da was kommt ...
    bikeaholic
    wäre natürlich klasse ... werde das ansprechen, gebe die maschine heute ab !
    H1tch3r
    ich glaub die kerzen haben sie schon untersucht ...


    seitenständer usw hatte ich auch schon im verdacht ... alles gereinigt da unten
    aber witzig das zb ich eben 200 km ohne probleme fahre und dann passierts ... und dann auch ständig ohne ende ... bis sie wieder länger steht ... ( scheinbar )


    subway71
    teils ... also manchmal zuckt sie nur ... manchmal geht sie dabei auch aus ... es wirkte so als wenn sie keinen strom oder keinen sprit bekommt ... (also auf mich als leihe wirkte es so) vll ist die tank reinigung ne option ... ich war viele km in italien unterwegs ... hier um die ecke dorftank österreich usw ... es kaaaann theoretisch so einfach sein ... frage ist wie viel aufwand das für den händler wird... aber dann müsstest es ja echt dauerhaft eigentlich probleme geben oder ...

  • Ih mache es mal ganz einfach:


    Zieh mal die klemmen an der Batterie richtig an. Falls diese fest sind schaue ob es hier Kontaktkorrosion gegeben hat.



    Ist ein ganz beliebtes Problem zu Saisonstart gerade wenn die Batterie über den Winter ausgebaut war.

  • na das ganze war ja ende der saison ;-)
    also wo es angefangen hat, aber das haben sie auch geprüft ;) war auch die idee der werkstatt ... pole gereinigt usw ...
    und im stand hab ich sie locker schon mal ne stunde laufen lassen ... da war alles tuti ... (ham die in der werkstatt wohl auch gemacht)
    jetzt schauen wir mal was nächste woche raus kommt ... vll findet man ja was ... jetzt hamse ja noch zeit beim großen service...

  • hoffentlich, wer solls sonst was finden ... irgendwann wird sich das raus kristallisieren ... oder ktm selbst lässt alle teile tauschen die in frage kommen ... !


    habe die maschine eben hingefahren ... sie sprang nach 5 monaten schlaf! einwandfrei an ... langsam warm fahren ... sehr liebevoll wie immer ;-)
    alles lief super ... ca 25km ... KEINE probleme ...


    das freut einen und frustriert zugleich ... :-/


    mal schauen, werde berichten und eure ideen auch angeben ..

  • Na dann viel Glück, Kauf dir ne andere ist glaub einfacher als sich der langen und Lügen behafteten Fehlersuche von M und Ktm hin zugeben


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Moin Poiti meint Potentiometer ergo Gasgriff.


    Wahrscheinlich kann es alles sein, was den Zündkreis unterbricht:
    - Seitenständer
    - Poti
    - Stecker ECU. Wasser? Ist abgedeckt unter dem Werkzeug
    - Killschalter
    - Zündschoß
    - Gangsensor?
    - sämtliche Stecker / Kabel des Zündkreises
    - Zündkerzenstecker? Wohl eher nicht bei dem Fehlerverhalten. Da wahrscheinlich alles ausfällt?
    - Einspritzung?
    - etc.


    Würde mal alles nach und nach anschauen (lassen). Gucken die in den Schaltplan?

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • Der Seitenständerschalter ist halt den stärksten mechanischen Belastungen ausgesetzt und neben dem Killschalter die häufigste Ursache für "Motor tot". Killschalter allerdings nur, wenn der Bock partout nicht anspringen will.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • blöder Fehler, führt im schlimmsten Fall zum Sturz. Bin gespannt was dabei herauskommt. Halte uns auf dem laufenden.
    Da du aber schreibst "zieh am Hahn und nichts passiert" gehe ich davon aus dass der Motor nicht ausgeht, sondern gleichbleibend weiterläuft. Richtig?
    Dann scheidet der Killschalter und Seitenständerschalter für mich aus (da der Motor eben sonst ausgehen würde).
    Loser Batteriepol kommt ebenfalls nicht in Frage. Wenn das der Fall ist, und die Maschine trotzdem noch startet, läuft sie einfach weiter bis der Tank leer ist. Mit laufendem Motor wird die Bordelektrik schließlich vom Generator versorgt, und nicht von der Batterie.
    Am Wahrscheinlichsten ist für mein Dafürhalten der Gasgriff. Wackel doch mal daran bei der Fahrt, kannst du durch seitliches Spielen oder drücken den Fehler provozieren?
    Und wenn du schreibst dass es erst nach längerer Fahrt kommt hat es vielleicht etwas mit Temperatur zu tun... blöde Idee: Griffheizung dann lange eingeschaltet gewesen? Der Gasgriff ist dann einfach fällig zum Tausch.
    Nur so ein paar Ansätze um den Fehler einzugrenzen, würde mich nicht darauf verlassen dass der Händler die nötige Geduld und richtige Vorgehensweise zeigt.


    Gruß & viel Erfolg,


    Andi

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...