Wann baut KTM wieder Supersportler?

  • Ich bin der Ansicht,dass ein Superbike aktuell leider nicht mehr zur Geschäftspolitik von KTM passt,was positiv für die RC 8 R Besitzer sein könnte, die RC 8 R ist meiner Meinung nach das einzige Modell mit Klassiker Potential. .......
    Eine RC 16 als Strassenmodell in der Preisklasse von RSV 4 etc. wäre schön und könnte mich wieder zurück zu KTM führen,aber vorerst wohl nur Illusion. ...
    Gruß
    Furano
    "la grande Illusion "
    (Trust )

    ridin´the storm out

  • Also das kann ich bestätigen das in meinem Bekanntenkreis (ich bin 21) kaum einer überhaupt Motorrad fährt, weil es zu teuer ist (stimmt auch nicht ganz aber für 5-6k ist man schon sehrgut dabei) und es zu gefährlich sei (wenn ich über meine Grenzen gehe ist alles Gefährlich, Ich kann auch mit einem 50 Ps Corsa einen tötlichen Autounfall haben)


    Gottseidank habe ich meinen besten Freund zum A2 überzeugen können^^


    Außerdem ist es bei den 1000ern schon wie bei den Autos, die haben alle schon etliche elektronische Helferchen damt ja jeder damit fahren kann.

  • Außerdem ist es bei den 1000ern schon wie bei den Autos, die haben alle schon etliche elektronische Helferchen damt ja jeder damit fahren kann.


    Du bist so ein Ding noch nie gefahren, oder? Durch den trügerisch sanften Einstieg im untersten Drehzahlbereich wird man da schon ein bisschen eingelullt was die tatsächliche Leistung angeht. Einfach mal das Gas stehen lassen und bei 6000 anstatt 4500 schalten und das Ding wird so extrem schnell - das glaubt man nicht wenn man es nicht erlebt hat. Und die echte Sause geht erst ( je nach Modell) bei 8 - 10.000 Touren los....
    Nee, die Dinger sind trotz oder auch wegen der elektronischen Helferlein nichts für Anfänger. 98PS (von mir aus auch 110-120) okay, aber 200PS, das ist schon was.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • (offtopic)


    Haha, ich bin mal gespannt. :amen:


    Ein (noch eher junger) Bekannter will demnächst unbedingt eine Fireblade (Honda CBR1000RR) und fährt seine Hornet (Honda CB600F) nicht mal ansatzweise aus. :lautlach: :tröst:

    2 Mal editiert, zuletzt von mad_balu ()

  • Ist in meinem Bekanntenkreis ähnlich.


    Die meisten haben kein Motorrad weil zu teuer und zu gefährlich.


    Aber dafür die neuesten Autos.


    Und die, die Fahren, haben entweder was aufrechtes gekauft oder haben nen SB Lenker an ihre Rennsemmel montiert.

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Obwohl man ja das Gefühl hat die heutige "Jugend" wird immer verrückter etc. ist den allermeisten jungen Leuten mit denen ich rede Motorrad fahren ganz einfach zu gefährlich. Ein großteil davon versteht nicht ansatzweise wie man so doof sein kann sich auf so einen Höllenstuhl zu setzen um dann an der nächsten Leitplanke wenn man Pech hat zerfetzt zu werden...und wenn man sich dann doch fürs Motorrad fahren entscheidet kommt es vielen nicht in den Sinn mit 200PS und 300 Sachen durch die Botanik zu rauschen..
    Außerdem gibt es sicher viel mehr Stubenhocker als früher :D

    Das kann ich so auch bestätigen. Viele meiner Kumpel sagen "Ist mir zu gefährlich blablablupp". Für mich ist es quasi eine Sucht geworden, und ich hoffe, schnellstmöglich wieder auf einen Bock draufzukommen. Persönlich will ich auch möglichst viele Motorrad Typen ausprobieren. Mit ner Duke 4R angefangen, durch die ich jetzt verwöhnt, wirds als nächstes wohl was Supermoto mäßiges, danach wohl was gebücktes, und dann mal schauen :Daumen hoch:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Meines Wissens kam vom KTM-Management die Aussage, dass Supersportler für die Strasse von KTM nicht mehr gebaut werden.
    Ob sich durch den Einstieg in das MotoGP-Geschehen daran etwas ändern wird, steht wohl in den Sternen. Eine MotoGP-Replika dürfte exorbitant teuer werden, eine leistbare Kampfwumme ist dann halt doch nicht eine MotoGP-Replica. Teufelskreis.


    KTM hat keine Strassen-Racer-Kompetenz, verglichen mit den japanischen Marken oder Ducati. Um in diesen Markt einzudringen und dabei ein bisschen Geld zu verdienen, braucht es _richtig_ Wums. BMW ist es mit dem Leistungsmonster S1000RR gelungen, die mit einem Schlag sämtliche Konkurrenz-Tausender an die Wand gefahren hat. Formel-1-Know-How sei Dank.


    In meinen wilden Jahren (ist ca. 15 Jahre her), das war die "Exup" oder die "11er Susi" DAS Traumgerät eines jeden. Motorrad-affin oder nicht, jeder an der Bar wusste damit etwas anzufangen und war beeindruckt von den Fahrleistungen dieser Gewichts- und Leistungsmonster. Damals alles noch ohne ABS und elektronische Helferlein, Geräte für Männer und Helden, feuchte Träume für Jungs.


    Denke ich an meine 91er FZR 1000 zurück, war das schon ein heisser Ofen. Heute hätte ich wahrscheinlich noch mehr Respekt vor dem Ding, obwohl ich in der Zwischenzeit zweimal um den Planeten gefahren bin - so vong Kilometerstand her. Fahrwerkstechnik, Reifentechnik, Sitzposition etc. - alles ganz alte Schinken im Vergleich zu heute.


    Mittlerweile steigt das Bewusstsein in der wheelenden Bevölkerung, dass 200 PS dann halt doch _eigentlich_ 100 zuviel sind. Die Augenblicke, in denen man das Gas ganz würgt und auch stehen lässt, beschränken sich auf 2 km freie Autobahn oder den Geraden auf dem Salzburgring. Dafür Unsummen an Steuer und Versicherung abzudrücken, ist zumindest mir zuwider. Die Kurven gelingen einem Grossteil der Liter-Motorradfahrer eher auch nicht mehr, weil man viel zu schnell angeflogen kommt und dann Hände und Füsse braucht, um der Geschwindigkeit angepasst durch das Eck zu kommen.


    Man muss mMn so ein Liter-Eisen schon ausgiebigst und viel fahren, um es halbwegs zu beherrschen. Mit 5000 km Jahresfahrleistung ist man wohl ständig überfordert und sucht vergebens den Reset-Knopf im digitalen Display..


    Nichtsdestotrotz: Maschinen wie eine aktuelle R1 oder das Traumgerät Panigale sind ab und an geiler als die schärfste Frau. An der Panigale arbeite ich mich seit ihrem Erscheinen ab, aber ich bringe die Kohle für die 1299s um's Verrecken nicht zusammen, und selbst wenn: bei allen Reizen dieses Motorrads - am Ende des Tages sind die aufgerufenen 24 Mille dann einfach zuviel Kohle für die einsamen erotischen Momente in der Garage.


    Auf der Superduke wemst es sich letztendlich nicht weniger schnell, im Gegenteil, durch die Welt, dabei viel entspannter, und der Schmerzgel-Verbrauch ist auch wesentlich geringer..


    Die aktuelle Ducati SuperSport scheint mir ein perfekter Kompromiss in der Motorradwelt zu sein.


    Griass - JvS

  • Supersportler (1000 oder 600er) haben bei KTM auch keine History. Die RC8 war ein Versuch der dann nicht mehr gepflegt wurde und sich somit auch nicht mehr verkaufte. Verstehe das MotoGP Projekt auch aus diesem Grund nicht wirklich. Das sie bei Dakar, Erzberg Supercross etc dabei sind passt auch zu den Modellen die man kaufen kann. Die Japaner und Italiener habe diesbezüglich einfach eine viel länger Geschichte.. angefangen von der TT, Superbike WM bis zur MotoGP. Um eine Super Adventure zu verkaufen muss man sich in keiner WM messen, da zählen eher Heizgriffe und Koffer.
    Wünsche KTM alles gute in der MotoGP.. aber im Straßensport haben sie halt überhauptkeine Erfahrung ( nein Moto3 Moppet zählt nicht ).
    Sie bemühen sich auch nicht im Hobby bereich. Gibt es aktuell einen Cup den sie unterstützen ala R6, GSXR Cup?
    Wenn du ein sportliches Motorrad für die Straße möchtest musst du leider die Marke wechseln.

  • Sie bemühen sich um die Nachwuchsförderung (Rookie-Cup)


    Und auf was steigt man dann von der RC390 um? Ist das nicht eher eine Bemühung von RedBull und KTM stellt die Motorräder? Bi der SSP300 machen sie ja nicht mit wo die R3 Ninja300 etc im Rahmen der SBK WM antreten

  • Du bist so ein Ding noch nie gefahren, oder? Durch den trügerisch sanften Einstieg im untersten Drehzahlbereich wird man da schon ein bisschen eingelullt was die tatsächliche Leistung angeht. Einfach mal das Gas stehen lassen und bei 6000 anstatt 4500 schalten und das Ding wird so extrem schnell - das glaubt man nicht wenn man es nicht erlebt hat. Und die echte Sause geht erst ( je nach Modell) bei 8 - 10.000 Touren los....
    Nee, die Dinger sind trotz oder auch wegen der elektronischen Helferlein nichts für Anfänger. 98PS (von mir aus auch 110-120) okay, aber 200PS, das ist schon was.


    Stimmt ich bin bis jetzt nur meine RC 390 und die Ninja 300 eines Freunde gefahren, und da ich den Aufstieg auf A dieses Jahr mache bin ich natürlich schon fleißig am schauen was mir gefallen würde, von KTM wäre das nur die RC8/R
    Von den Fahrleistungen würde die 390er vollkommen reichen, aber man will immer mehr...
    Von KTM gibts leider auch nichts anderes was mir 100%ig gefallen würde.


    Also am besten KTM abhaken und was aus Japan holen? oder eine 848 Ducati? :achtung ironie:

  • KTM hat sich in den vergangenen Jahren eher in Richtung Masse (also Mainstream) statt in Richtung Klasse ("Ready to Race") entwickelt. Und Pierer fährt gut damit, keine Frage. Insofern ist es nur folgerichtig, die massenkompatible Produktpalette weiter auszubauen, die kommende 790er ist da sicher ein gutes Beispiel.


    Hinzu kommt, das ist ja oben schon gesagt worden, dass die Sportlerfraktion anteilmäßig immer kleiner und gleichzeitig die Anforderungen ans Gerät immer größer werden. Die zitierten 25-Jährigen können und wollen sich so was nicht mehr leisten, und auch bei den allermeisten Mädels steht die gebückte Fraktion nicht mehr für den schnellen Helden sondern für zweitklassiges Erbgut. Die Älteren hingegen haben richtig erkannt, dass sie mit ihrer Bierplauze auf so einer affigen, vollverschalten Eierfeile weder vor der Eisdiele noch bei der Nachbarin ernsthaft punkten können. Dort funktioniert ein weites Flanellhemd samt Jethelm auf einem Mopped mit brauner Ledersitzbank und Faltenbälgen mittlerweile besser, nur zum Angasen taugen weder das Outfit noch dieses Karren.


    Wer also den Fahrspaß nicht auf dem Altar der Coolness opfern will, nimmt dennoch lieber eine SDR, SD-GT oder gar Adventure. So eine (fast) nackte Karre sieht heutzutage hinreichend krass aus, man ist mit der geboten Leistung auf der Landstraße und am Pass mindestens genauso schnell wie mit einem Sportler und im Notfall schnallt man sogar mal einen Satz Koffer dran und die Mutti oder die Kinder hintendrauf. Was will man mehr ...
    .

  • seht Euch mal den Preis einer Triumph Daytona 675 R an . http://www.triumphmotorcycles.…bs/variants/daytona-675-r
    wieviel werden den davon noch verkauft.??? ne reinrassige Rennziege.



    Damit ist kein Geld zu verdienen.
    Geld verdient wurde mit der Street Triple 675 also die Nackte Version der Daytona. Wie schon geschrieben wurde. Die das Geld für für ein neues Motorrad ab 14000,- aufwärts haben, sind meistens um die 40 und die setzten sich auf ein Bückstück nicht mehr drauf. Den gleichen Spaß ohne das einem die Knochen weh tun kann man mit einer Duke od. Adventure haben.
    Warum haben die Hersteller wie Aprillia mit der Touno bzw BMW mit der S 1000 R gleich die nackige hinterher geschoben.

  • @ esemer:


    Och, so tot scheint mir das Segment bei den goilen Neuerscheinungen nicht zu sein. Jahrelang nur S1000RR war schon öd', aber nun kütt' ja neues Top-Material. Bei dem Zinsniveau auch für den 25-jährigen bezahlbar: click>> :grins:


    Ist ein Markterfolg tatsächlich so vorhersagbar? Ich denke, KTM schaut sich das gaaanz genau an. Hammse (wie DUCATI) bei der AT auch gemacht, die Reaktionen beider darauf kennst Du.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • esemer: kann deiner Beitrag exakt bestätigen, sehe das genauso.
    Für mich,seit fast 40 Jahren aktiver Motorradfahrer und eigentlich (auch) immer schon mit einem "Superbike" der jeweils aktuellen Zeit unterwegs finde ich immer noch Gefallen daran.Sie sind für mich die jeweiligen Statements der Hersteller was gerade so technisch machbar ist innerhalb eines noch bezahlbaren Rahmens.Die Zeit von 85-00 war gewaltig,die Entwicklungen gingen rasant vorwärts,danach nur noch schleppend auch weil inzwischen ein Niveau erreicht war welches nur noch schwer zu steigern ist.
    Meine aktuelle "Evolutionsstufe " liegt bei 175 PS und 210 kg,also wäre noch ausbaufähig :grins:
    Da ich aber bereits dieses Potential nie wirklich abrufe, vor den Drehzahlen im 5 stelligen Bereich ( dort startet die Party eigentlich erst richtig....) meist hochschalte, nach 400 km Tagestouren schmerzende Handgelenke,ziehen im Nacken spüre halte ich den aktuellen Stand für weiterhin passend.Besonders weil es eine ganz hübsche ist :ja:
    Ausserdem sind für mich Optik, technische Machart,Exklusivität entscheidender als maximale Leistung. Ich bin jedenfalls froh dass die Superbikes noch nicht ausgestorben sind und so lange die Ledercombi noch passt und ich mich noch über die Stummellenker hinter die Verkleidung falten kann werde ich damit Freude haben.
    (Zum entspannen ist eine grosse nackte auch stets parat,aber auf das Holzfällerhemd werde ich mich nie einlassen.....)


    Gruß
    FURANO
    "Stay on top"
    (Uriah Heep )



    ridin´the storm out

  • ich denke nicht das eine RC690 sich so schlecht verkauft hätte (wenn sie nicht so eine hässliche Front und billige Klebebilder wie die 390 hat, die 2017er schaut schon wertiger aus als die Alten). Kawasaki und Honda machen mit ihren ca. 650 Sportlern (nicht Supersportler) auch gutes Geschäft. Wäre für mich auf der Straße das ideale Gerät. In USA und Südamerika sind die 600er noch immer sehr beliebt. Leider wird wohl mit dem neuen PTwin auch nur eine Nakte rauskommen.
    Bezüglich anstrengend.. auf der 848 steig ich entspannter nach einem Turn ab als von der SuperDuke990, gleiche Rundezeit, fühlt sich aber langsamer und entspannter an. Kommt halt immer drauf an wo und wie man fährt.
    Also Bitte KTM - die RC790 nicht vergessen! :knie nieder::knie nieder:

  • Stimmt ich bin bis jetzt nur meine RC 390 und die Ninja 300 eines Freunde gefahren, und da ich den Aufstieg auf A dieses Jahr mache bin ich natürlich schon fleißig am schauen was mir gefallen würde, von KTM wäre das nur die RC8/R
    Von den Fahrleistungen würde die 390er vollkommen reichen, aber man will immer mehr...
    Von KTM gibts leider auch nichts anderes was mir 100%ig gefallen würde.


    Also am besten KTM abhaken und was aus Japan holen? oder eine 848 Ducati? :achtung ironie:

    die neue Yamaha R6 ist schick :grins:

    ACTA NON VERBA

  • @Jvs: kenne die alten Nippon Superbikes auch aus eigener "Erfahrung", habe in den letzten Jahren nach und nach alle Jugendtraume für kleines Geld gekauft und nach 1-3 Jahren meist mit geringem Gewinn wieder verkauft,hat viel Freude gemacht.....
    Eine FZR 1000 kann man hier bei uns sehr günstig bekommen,ist ein prima Gerät um die Jugend " neu zu erleben...."
    Gruß
    Furano
    "celebrate youth "
    (Rick Springfield )

    ridin´the storm out

  • Furano:
    Du wirst lachen, vor ca. 1 Jahr stand ich kurz davor, mir eine extrem gut erhaltene "Exup" zu holen. Meine wesentlich bessere Hälfte war aber dann doch nicht 100%ig davon zu überzeugen und war über die Neuplanung der Küche dann auch zufriedener *g*


    Ich versuche ja schon seit einiger Zeit, die Lottogesellschaft zum Überweisen einer ordentlichen Summe zu überreden. Die Verhandlungen waren bisher eher wenig erfolgreich. Aber bei genügend finanziellem Background müsste / täte ich mir folgende Maschinen in die Garage stellen:


    - Kawasaki ZXR 750 RR
    - Yamaha OW01
    - Ducati 851
    - Benelli TnT 1130 Titanium *ggggg*


    Griass - JvS


    "Gambler"
    (Whitesnake)


    :grins:

  • Die RC30 nicht zu vergessen....


    Ne ZXR750 mit einem R hatte ich früher auch mal. Wahnsinn wie fix das Ding sein konnte - trotz 240Kilo und wenig Drehmoment.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins: