Schalten mit Crossstiefel

• :nein: es liegt NICHT an den Stiefeln, sondern and dir!
    Es ist 1:1 wie WOJE schreibt:

Du scheinst nicht nur den Fuß zu weit hinten aufzustellen, Du sitzt anscheinend auch zu weit hinten. Auf der Sumo sitzt man soweit wie irgend möglich vorne, dann ändert sich auch der Winkel und Du kommst unter den Hebel, raufschalten geht dann easy, zum Runterschalten nimmst Du dann den Fuß von der Raste, das geht sich aus dem Gelenk mit dem Stiefel - mit abstützen auf der Raste - sowieso nicht aus. Alles Übungssache, daran gewöhnt man sich schnell ...

• Moin,

oh man, ich muss da echt erst drüber nachdenken wie ich das mache?? Wenn man das schon länger als drei Tage praktiziert, dann ist das ein routinierter Automatismus.

Aber trotzdem, mach' so wie von Woje beschrieben, dann funktioniert das.

Zum Üben kannst Du ja mal etwas zwischen "Rennstiefeln" und O'Neal probieren, falls verfügbar.

Den Schalthebel würde ich auch wieder runter setzen, sonst ist Dein nächster Beitrag hier "Hilfe, ich lande im Leerlauf zwischen dem 4'ten, 5'ten und 6'ten Gang"

Grüße

• Zitat

Meine Crossfire fahr ich seit 10 Jahren, und trotz Gelenk reicht das nicht den Fuß zu bewegen wie mit einem Halbschuh, setz Dich einfach weit nach vorne und alles ist anders ...

Okay danke dir

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2017er 690 SMC-R

• Aber auch schön zu sehen wie sich Leute die Mühe machen auf sowas zu antworten.... Habe es nur gelesen, mit den Kopf geschüttelt und weg geklickt.

Aber nun siehe da, ich schreibe ja auch was dazu... Ohje

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Also so wie es einige hier darstellen, dass der User ein Troll ist und uns mot der Frage verarschen will, ist es m.M nach nicht.
    Deswegen finde ich die Antworten teils unangebracht.

So wie ich das sehe hat er einfach eine fürchterliche Technik :Daumen runter: Welche man leider aber oft auf der Straße sieht und viele Leute sogar noch verteidigen weil sie gar keine Ahnung haben :nein:
    striker du fährst ein bisschen so Motorrad als würdest du zuhause aufn Pott sitzen. Schön bequem und statt der Zeitung in der Hand wird der Lenker gegriffen. Die Füße liegen bequem mittig auf den Rasten und werden zum Hoch- und Runterschalten nur etwas aus dem Gelenk gelupft.
    Kann man machen - ist aber kacke :crazy:
    Auf die Rasten gehört der Fußballen, nicht die Ferse oder die Mitte. Zum Hochschalten rutscht der Fuß dann einfach etwas noch vorne und "schlupft unter den Schalthebel. Viele haben den Fuß auch ständig vorne seitlich neben dem Schalthebel und schieben ihn dann von der Seite drunter. Wenn du so fahren willst kauf dir lieber ne Harley mit Schaltwippen :traurig:
    Zum Runterschalten wird der Fuß auch nur etwas nach vorne gelupft und dabei angehoben, dann einfach auf den Hebel "drauflatschen". Das geht nicht anders und selbst die besten Stiefel mit Gelenk werden dir da nix helfen - außer du willst wieder "Sportler Stiefel" fahren.

Dann noch wie erwähnt nach vorne rutschen. Stell dir vor du hättest ne "normale" Sumo mit Tank vorne und würdest während der Fahrt den Tank rammeln wollen :grins: Dadurch sollten auch automatiach deine Ellenbogen etwas nach oben kommen, wie gesagt wir wollen nicht auf der Toilette entspannt zeitung lesen :ja:

• Dann verrat mir mal, was daran anders sein soll wenn ich den Stiefel von der Seite unter den Schalthebel schiebe als wenn ich ihn von der Raste drunter schiebe.

Beide male drücke ich den Schalthebel von unten nach oben.

Beim runter schalten das gleiche.

Ich fahre mal so und mal so. Wenn ich gemütlich fahre sitzt der Fuß neben dem Schalthebel und bei schnellerer fahrt sitzt der Ballen auf der Raste. Beide male sind die Schaltvorgänge identisch korrekt und es gibt keine Probleme.

• Ich fahre nun schon über 30 Jahre Motorrad. Alles vom Vollkrosser über Joghurtbecher bis zu Opasitze. Über das schalten habe ich noch nie nachgedacht. Das flutscht auf jedem Motorrad einfach so! Es gibt kein Richtig oder Falsch, das klappt einfach. Oder naja, man ist vielleicht doch nicht fürs Motorrad fahren geignet.
    Nur meine Meinung.

Gruß Kai

• Danke für deine Tipps und Hilfe, ich werde es berücksichtigen und hoffe es klappt besser

2017er 690 SMC-R

• Beim Schalten bekommst du keine Probleme wenn der Fuß seitlich neben dem Hebel liegt. Das ist dann aber die Fraktion die sagt "whoa ich war so krass in der Kurve da hat schon mein Stiefel geschliffen, mehr Schräglage geht nicht mehr" :rolleyes: obwohl sie weit entfernt von maximaler Schräglage waren. Sicher kein Stress wenn du entspannt fährst, aber man will sich ja keine schlechten Gewohnheiten angewöhnen oder?
    Ich persönlich möchte auch nicht wissen wie dein Fuß aussieht wenns dich auf die Seite ablegt und du ihn neben dem Schalthebel hattest :Daumen runter: Kann ja auch bei gemütlicher Fahrt mal was passieren oder dich fährt jmd um...

• Also wenn ich mir die Druckstelle am inneren Riemen so ansehe, schalte ich mit dem Mittelfuß hoch.
    Aber gut, das ist auch die Größe, mit der in Brasilien Waldbrände bekämpft werden...

:crazy:

Grüße,
    Moritz

E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

• Hey Striker,
    ich hab diesen Thread eröffnet, da ich Anfangs kleinere Schwierigkeiten hatte...

Diese vergingen aber schon nach dem 2. - 3. Mal fahren.
    Das wichtigste ist einfach, dass du so weit wie möglich vorne sitzt. Dadurch verändert sich der Winkel deiner Füße. Sie zeigen dadurch ziemlich steil in Richtung Asphalt. Auf deinem Foto sieht man schön, dass deine Fußspitze in Fahrtrichtung zeigt und das liegt eindeutig daran, dass du zu weit hinten sitzt!
    Geschaltet wird mit mit Crossstiefeln auch nicht mit dem Fuß, sondern mit dem halben Bein!

Einfach noch ein bisschen üben ;) :gute besserung:

:arsch: