Ja die Carbon Blende gönne ich mir jetzt auch, 1 x reicht! ![]()
Schwächen SDR MJ 2017
-
- 1290
- bikerspirit
-
-
Da der Thread wieder aktualisiert worden ist, gebe ich einfach mal ein Status über meine zweite SDR Bj. 17 ab.
Seit dem 20. Juni bin ich schon über 9.500km gefahren und ich habe kein einziges Problem gehabt.
Diesen Freitag geht es auf Tour nach Südtirol und ich bin daher guter Dinge.Mir fällt lediglich auf, dass der Tageskilometerzähler TRIP2 ( kann es beim TRIP1 nicht sagen ) bei der Zeitmessung nicht richtig läuft.
Ich weiß es wird nur die Zeit bewertet die man auf Fahrt ist. Interessant ist jedoch, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit stimmt.Bin letztens eine Tour gefahren, die mit 313km gemessen wurde. Dabei war die Durchschnittsgeschwindigkeit mit 80kmh berechnet,
aber die gefahrene Zeit lag bei 2:38h. Tatsächlich sind wir ohne Pausen aber ca. 4 Stunden gefahren.Ist das jemanden von Euch eventuell auch schon aufgefallen ?
-
Alles anzeigen
Da der Thread wieder aktualisiert worden ist, gebe ich einfach mal ein Status über meine zweite SDR Bj. 17 ab.
Seit dem 20. Juni bin ich schon über 9.500km gefahren und ich habe kein einziges Problem gehabt.
Diesen Freitag geht es auf Tour nach Südtirol und ich bin daher guter Dinge.Mir fällt lediglich auf, dass der Tageskilometerzähler TRIP2 ( kann es beim TRIP1 nicht sagen ) bei der Zeitmessung nicht richtig läuft.
Ich weiß es wird nur die Zeit bewertet die man auf Fahrt ist. Interessant ist jedoch, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit stimmt.Bin letztens eine Tour gefahren, die mit 313km gemessen wurde. Dabei war die Durchschnittsgeschwindigkeit mit 80kmh berechnet,
aber die gefahrene Zeit lag bei 2:38h. Tatsächlich sind wir ohne Pausen aber ca. 4 Stunden gefahren.Ist das jemanden von Euch eventuell auch schon aufgefallen ?
Tanken? -
Bin seit gestern auch stolzer Besitzer der SDR 17 , und ja das mit der Trip 1 / Trip 2 Fahrzeit ist mir auch auf den ersten 400km aufgefallen. Wenn ich die Durchschnittsgeschwindigkeit durch die gefahren KM rechne passt das niemals mit der angezeigten Zeit zusammen!!
Aber stört mich ehrlich gesagt nicht, wenn ich dann mal wirklich wissen will wie lang ich unterwegs war, streng ich für ne Sekunde den Kopf an
-
Getankt haben wir, aber ziemlich am Ende der Tour. Ich hatte irgendwo gelesen, dass sich bei manchen Besitzern der Zähler dabei zurücksetzt. Gibt es da eine Lösung ?
-
Zitat
Getankt haben wir, aber ziemlich am Ende der Tour. Ich hatte irgendwo gelesen, dass sich bei manchen Besitzern der Zähler dabei zurücksetzt. Gibt es da eine Lösung ?
Wie zurücksetzt? Ich tanke und alle Daten sind noch genauso wie vorher außer ich mache einen Reset. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
-
Stefan,
irgendwo habe ich gelesen, dass bei manchen SD-R Bj. 17 nach dem Tanken sich die Zähler von selbst zurücksetzen. Das scheint bei mir der Fall zu sein, wobei es nur die Fahrzeit anbetrifft. KM-Zähler und Durchschnittsgeschwindigkeit scheinen zu stimmen. Sehr komisch ...
-
Ja die Carbon Blende gönne ich mir jetzt auch, 1 x reicht!

was meinst du mit blende?
-
Die schwarze Blende / Abdeckung auf der rechten Seite kurz vor dem Endtopf die den Kat andeckt.
-
Hallo zusammen,
bin ja eigentlich "Kummer gewöhnt", siehe anderes Mopped im Hintergrund.

Hab seit nun drei Tagen und 650km eine neue SD 1290.
Eigentlich ein hübsches Ding.
Gekauft hatte ich die allerdings, weil ich mal mehr Mopped fahren als basteln wollte.
- Funkschlüssel macht was er will. Meistens minutenlang nix nach dem Tanken oder andren kurzen Stops.
Trau mich schon gar nicht mehr die Maschine abzuschalten an der Zapfsäule.
Muss man also immer den Transponderschlüssel mitnehmen oder beten? - Die zwei Überlaufschläuche unter dem vorderen linken Spoiler suppen über Nacht ziemlich viel Zeug raus.
Ist das Tankentlüftung oder sowas? - Beide Gabelholme sind nach jeder Fahrt mit schwarzen Ölrändern verziert.
Normal bei Neufahrzeug? - Wenn Motor auf Betriebstemperatur, dann klingt der Leerlauf im Stand sehr rau. Bei kaltem Motor oder gezogener Kupplung hingegen normales Laufgeräusch, wie mit eingelegtem Gang.
Normales SD Verhalten? - Zwischen 80 und 120 (ohne Beschleunigung oder Bremsen) hört man ein ekelhaft schepperndes Geräusch von vorne. Lässt sich schwer lokalisieren.
Klingt eigentlich am ehesten wie 'ne viel zu lange Kette, aber kommt eben vom vorderen Ende des Moppeds.
Gibts da bereits Erfahrungswerte? - Bremse vorne quietscht mal mehr mal weniger. Das scheint aber Standard zu sein, soweit ich hier lese.
Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Dankeschön.Mein KTM Händler wird jedenfalls zur 1000er einiges von mir zu hören bekommen...
- Funkschlüssel macht was er will. Meistens minutenlang nix nach dem Tanken oder andren kurzen Stops.
-
Die schwarze Blende / Abdeckung auf der rechten Seite kurz vor dem Endtopf die den Kat andeckt.
Wenn du Pech hast, ist das Carbonteil noch viel schärfer.
Vor allem ist das bei Billigteilen so.Grüßle
Kalle
-
Zitat
Wenn du Pech hast, ist das Carbonteil noch viel schärfer.
Vor allem ist das bei Billigteilen so.Grüßle
Kalle
Da könntest du recht haben. Beim PP Teil konnte ich bisher nichts negatives feststellen.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
-
Ich kaufe die originale von KTM PP.
-
Hallo,
der Funkschlüssel "zickte" bei mir auch zwei, drei Mal.
Aber warum der Transponderschlüssel?
Der Transponder ist doch im Funkschlüssel auch integriert.
Einfach kurz vorne mittig auf den Tank legen und alles ist gut
Machmal macht meine auch ein paar "merkwürdige klick/klack-Geräusche".
Konnte ich auch noch nicht lokalisieren.
So what
Der Leerlauf klingt bei einem so grossen Zweizylinder "rau".
Die Kupplung trägt dazu bei.
Etwas "Schmutz" an den Gabelholmen ist gerade anfangs normal.
Abwischen und beobachten. -
Einfach mal die Batterie beim Funkschlüssel wechseln und immer
eine in Reserve unter der Sitzbank deponieren, habe ich schon bei
meiner Multi so gemacht und auch jetzt bei meiner Adventure.Grüßle
Kalle
-
Hallo,
was kommt da für eine Batterie rein? -
Knopfzelle CR 2032, steht auch in der Bedienunganleitung.
Grüßle
Kalle
-
-
Die zwei Überlaufschläuche unter dem vorderen linken Spoiler suppen über Nacht ziemlich viel Zeug raus.
Ist das Tankentlüftung oder sowas?
Das sind nach meiner Erfahrung nicht die Überlaufschläuche, sondern die darüberliegende Schelle zur Befestigung des Kühlerschlauches.
Diese war bei mir nicht korrekt angezogen, was ich derweil bereits mehrfach gelesen habe. Zieh sie fest und du hast einen Punkt weniger auf deiner Liste. ;)
-
-
der Funkschlüssel "zickte" bei mir auch zwei, drei Mal.
Aber warum der Transponderschlüssel?
Der Transponder ist doch im Funkschlüssel auch integriert.
Einfach kurz vorne mittig auf den Tank legen und alles ist gutDanke, da hätte ich besser mal RTFM machen sollen.
Mein Händler hatte bei der Übergabe wohl vergessen zu erwähnen, dass auch der dicke Schlüssel einen Transponder hat.
Und ich war wohl nach dem zwanzigsten Knopf-gedrücke zu frustriert, das mal auszuprobieren.Machmal macht meine auch ein paar "merkwürdige klick/klack-Geräusche".
Konnte ich auch noch nicht lokalisieren.
So whatHm, naja mein andres Mopped klingt immer so, als würden gerade größere Murmeln in ner Kaffeemühle zermahlen.
Aber nach der dritten Kurbelwelle und dem vierten Satz Kolben/Zylinder kennt man dort eben jedes Geräusch.
Und hat bei einem neuen Mopped bei einem neuen Geräusch, was es auf der ersten Fahrt nicht hatte, halt schnell leichte Paranoia.
Der Leerlauf klingt bei einem so grossen Zweizylinder "rau".
Die Kupplung trägt dazu bei.Wie beschrieben, es irritiert mich nur der Unterschied zwischen kalt&warm. Wenn kalt, dann Geräuschkulisse immer gleich (egal ob Leerlauf oder Gang drin im Stand).
Wenn warm, dann Leerlauf deutlich lauter.
Ansonsten is die SD natürlich nicht rau, sie zwitschert mir eher zu viel im Vergleich .Etwas "Schmutz" an den Gabelholmen ist gerade anfangs normal.
Abwischen und beobachten.Danke HaraldB, werde ich machen.
Einfach mal die Batterie beim Funkschlüssel wechseln und immer
eine in Reserve unter der Sitzbank deponieren, habe ich schon bei
meiner Multi so gemacht und auch jetzt bei meiner Adventure.Grüßle
Kalle
Danke kalle, hab die Batterie mal gewechselt.
Scheint auch, zumindest in der Garage aktuell super zu funktionieren.
Kann dann gleich mal auf KTM Garantie eine neue CR 2032 ordern lassen.
Das sind nach meiner Erfahrung nicht die Überlaufschläuche, sondern die darüberliegende Schelle zur Befestigung des Kühlerschlauches.
Diese war bei mir nicht korrekt angezogen, was ich derweil bereits mehrfach gelesen habe. Zieh sie fest und du hast einen Punkt weniger auf deiner Liste. ;)
Danke Neklleod.
Habe inzwischen die beiden Schläuche dank Handbuch der Tankentlüftung zuordnen können.
Nachdem die Brühe klar, geruchlos und Feuerzeug-resistent war, scheint es doch Wasser zu sein.Kühlflüssigkeit ist im Ausgleichsbehälter allerdings ziemlich voll und ziemlich pink, nicht klar.
Habe den linken Spoiler mal weg und die Schelle oben am Kühler nachgezogen.
Viel ging nicht (Plastik... Angst...), aber vielleicht ist nun dicht.Jetzt muss der KTM Händler mir nur nochmal den Grafikkit neu aufkleben...
An den Spoilern hat er ihn um nen Millimeter zu tief angebracht. Am Frontfender lösen sich die Aufkleber schon ab, obwohl noch nichtmal geputzt...
-
Kann dann gleich mal auf KTM Garantie eine neue CR 2032 ordern lassen.
Ernsthaft, wegen einer 2 Euro Batterie?. Alter Verwalter.