Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Wenn man das Loch verschließt, wird es natürlich leiser.

    Ich hatte dazu Kontakt mit Arrow. Klare Aussage: Loch nicht ganz verschließen. Und das Ganze kostet natürlich Leistung.

    Ich war damit letztes Wochenende am Ring und konnte auch keinen Leistungsverlust feststellen.

  • Ich war damit letztes Wochenende am Ring und konnte auch keinen Leistungsverlust feststellen

    Nur weil man"n" persönlich nichts merkt.... würde dennoch ein Leistungsprüfstand die Wahrheit ungeschönt aufzeigen :ja:

    Aber was sind schon evtl. 3, 4 oder 5 PS und ein paar Nm weniger ?

    Das 1301ccm Triebwerk liefert ja für die meisten mehr als genug "Saft" wenn man den Gaspodi am Anschlag hält:Daumen hoch:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Kann man auch von der positiven Seite sehen: Je größer der Leistungsverlust, desto höher fällt der Vollgasanteil auf Tour aus. :peace:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach dem leisesten Auspuff für die "Dicke".

    Laut ist out :ja:

    Habe den Akra drauf, der ist meiner Meinung nach sehr laut.

    Hat da schon jemand was gefunden?


    Gruß

    Peter

  • Ich verkaufe Dir gerne meinen originalen ;-)

    DLzG


    Chewy aka Ben :wheelie:

  • Wenn es kein Zubehörtopf sein muss, dann der Originale.... Der wird mit der Zeit auch kernig, aber ohne lästiges Brüllen.

    Da der originale ESD ein Relfektionsdämpfer ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der mit der Zeit spürbar lauter wird... :denk:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Mal was zum Thema Auspufflautstärke, denn das Thema Mopedlautstärke wird dieses Jahr mit großen Kontrollen wohl wieder intensiver angegangen.


    Ein Zubehörabsorptionsdämpfer sieht oft viel besser aus, in meinem Fall Arrows, im Vergleich zu dem hässlichen dicken originalen Reflexionsdämpfer. Deshalb habe ich ihm hauptsächlich gekauft. Den dumpferen Klang finde ich auch erfreulich... das Mehr an Lautstärke brauche ich nicht wirklich.


    Es gibt da Meinungen auf schönen Homepages von Motorradlaerm.de und vom BUND. Zum einen geht es gegen voll öffnende Klappenauspuffanlagen, gegen gezogene db-Eater und gegen das laute´Posen´. Das kann ich von Geschädigten gut verstehen, an solch einer Strecke würde ich auch Maßnahmen sehen wollen. Somit begrüße ich jeden, der möglichst leise unterwegs sein möchte und das ist dann wohl der Originalauspuff.


    Allerdings nehmen die Stimmungsmacher auch die Zubehörauspuffanlagen mit db-Eater stark ins Visier. Da hört bei mir persönlich der Spaß auf. Ich kaufe ein zugelassenes Produkt und dann fahre ich es auch.


    Selbstverständlich ist ein solcher Auspuff etwas klangintensiver und geht mehr in die Grenzwerte des Erlaubten. Das liegt schon an der Bauform eines einfachen kleineren Absortionsdämpfers. Mir ist auch bewusst, dass der gemessene Wert bei Kontrolle zählt und nicht die Zulassung. Auch erneuere ich die Dämpferfüllung eines Absorptionsdämpfers nach Jahren wenn einiges lauter wird... ein Moped ist nun nach 6 Jahre soweit.


    Ich denke wenn man in Ortschaften und am Ortsausgang an die Anwohner denkt, mal einen Gang höher schaltet und nicht wie wild am Hahn dreht, dann passt das auch mit dem Geräusch statt Lärm in hinzunehmendem Maße mit klangintensivem Zubehörauspuff.


    Sollte es dann bei dB-Kontrollen was zu beanstanden geben... es liegt von meiner Seite keine böse Absicht noch Vorsatz vor bei Nutzung eines legalen Produktes mit e-Nummer und dB-Eater. Es gibt eine einfache Bemängelung, so wie bei einem verschliessenen Serienauspuff auch.

  • ... Auch erneuere ich die Dämpferfüllung eines Absorptionsdämpfers nach Jahren wenn einiges lauter wird...

    Hast Du Euro 4? Dort ist der Dämpfer mit einem Schweißpunkt vor Manipulation geschützt. Wie machst du das dann?

    Schweißpunkt entfernen, demontieren, neu Stopfen, zusammenbauen und am Ende wieder einen Schweißpunkt setzen?

  • Genau da wollte ich auch gerade sagen.

    LongJohn, Schau mal: https://www.hild-tuning.de/unt…bsorptionsschalldaempfer/

    Ja ich weiß, daher sind die blöden Zubehörtöpfe ja auch schon teilweise nach 3 bis 5 tkm fällig für eine Überholung und viel zu laut.
    Der Standardtopf wird nach 20 bis 30 tkm trotzdem kerniger. Das haben hier auch schon vereinzelt Leute geschrieben und meinten wenn man besseren Sund will muss einfach nur etwas länger warten und fahren.

  • Hast Du Euro 4? Dort ist der Dämpfer mit einem Schweißpunkt vor Manipulation geschützt. Wie machst du das dann?

    Schweißpunkt entfernen, demontieren, neu Stopfen, zusammenbauen und am Ende wieder einen Schweißpunkt setzen?

    Zum Wechseln des Dämmmaterials entferne ich alle notwendigen Nieten (ausbohren), zerlege den Auspuff und verniete ihn neu, sofern ich nicht einfacher ans Innere komme. Der Schweißpunkt ist sicher (...hoffentlich...) nicht mit dem Außenmantel verbunden. Das muss ich selbst bei dem IXIL Euro 3 machen den ich jetzt warten muss, da man nicht anders rankommt.

  • Der Ori Auspuff hat doch keine Wolle. Also muss der auch nicht neu gestopft werden......


    Also, nach meinem Wissen.


    Grüße

    Tomac

  • Wenn einer seinen Euro 4 Akra oder ähnlich loswerden will....:peace:.

    Ich mag es eher lauter als zu leise ;-)


    mfg