Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Sehe ich auch so Kurt, klasse Posting.
    Es liegt auch an uns diese Schwachmaten auf ihr Handeln anzusprechen,
    wir leiden dann eben auch unter den ganzen Streckensperrungen.
    Sorry für die Abschweifung, musste aber mal raus.


    Grüßle


    Kalle

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht weiters auslassen. Denn ich glaube nicht, dass Schwachmaten belehrbar sind. Von denen, vermute ich nur mal so, scheinen sich in dem Forum hier auch welche zu tummeln. Aber da Kurt nun damit angefangen hat, muss ich zumindest kurz auch mein Statement dazu abgeben. Zunächst stimme ich Kurt voll zu. :Daumen hoch:


    Ich bin übrigens schon seit 2013 (Kauf einer 1190@T) auf der Suche nach einem anderen Auspuff. Der Akra gefällt mir einfach übehaupt nicht, und alle anderen sind mir eigentlich zu laut. Teils viel zu laut. Der Wings wäre vielleicht der Einzige der mir passen würde. Dafür gibt es aber das notwendige Papier nicht. Also fahre ich immer noch mit dem Original Brotkasten umher.


    Speziell diese Jahr habe ich denn Eindruck, es wir schärfer. Z.B. verstärkte Kontrollen auf der schwäbischen Alp, drastische Geschwindigkeitsbeschränkungen in der Gegend Tannheimer Tal / Hahntennjoch, Geschwindigkeitsbeschränkungen und drohende Sperrungen in den Dolomiten, usw.. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift TOURENFAHRER ist ein Leserbrief zu dem Thema auf der ersten Seite abgedruckt (ich möchte ihn hier nicht aus Lizenzgründen rein hängen), den ich lesenswert finde.


    Ich bin in den letzten Jahren jedes Jahr 5000 bis 9000 km in den Alpen und angrenzenden Gebieten unterwegs. Also nicht nur kurz in die Dolomiten und mehrmals um die Sella rum. Die Gegend meide ich in der Zwischenzeit. Denn es gibt dort viel schönere Ecken, und auch noch mit weniger Vollpfosten unterwegs.


    Ach ja, ich würde inzwischen auch drastischere Maßnahmen gegenüber den Krawallmachern begrüßen. Wenn bei einer Kontrolle gemessen wird, dass die Kiste viel zu laut ist, nicht nur Ermahnung oder Geldbuße, sondern die Karre gleich mal beschlagnahmen. Der Fahrer dürfte sie dann ein paar Tage Später, nach Entrichtung der Strafe und Abschleppgebühren wieder abholen. Dann noch eine Frist zur Vorführung mit leiserem Auspuff. Wird diese überschritten, sollte Stilllegung drohen. Das sollte übrigens auch bei entsprechenden PKWs angewendet werden. Davon gibt es auch so Krawallkisten. Ja, meine Vorderung ist vielleicht schon starker Tobak, aber sonst leiden wir alle darunter.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

    2 Mal editiert, zuletzt von HaraldG ()

  • Hallo ,
    wenn ich das so sehe bei (SD-R) Zubehör , Schalldämpfer und Komplettanlagen ,
    Kat-Ausräumen ...
    Hauptsache laut , selbst wenn nachher 20% Leistung fehlt .
    Dann wird mir schlecht !
    Für sowas gehört man eigendlich mal einen Monat aus dem
    Verkehr gezogen .
    Sowas bringt das Motorradfahren in Verruf !
    Gruß Kurt

  • Bitte jetzt nicht wieder alle über eine Kamm scheren, die sich einen Zubehörtopf gönnen.
    Ich gebe gern etwas Geld für einen guten satten und nicht zu lauten Klang aus. Extrem laute und vor allem illegale Auspuff gehört aus dem Verkehr gezogen, verstehe ich völlig. Doch genauso gut kannst du den Anwohner mit deiner Standard SD Anlage auf den Sack gehen, wenn du schneller als erlaubt fährst und vor allem die Gänge schön ausdrehst. Was eben auch richtig Lärm macht. Also immer Butter bei die Fische.
    Ich bin auch gern mal ohne Eater rumgefahren, aber weniger in dicht besiedelten Gegenden und Ohrenstöpsel habe ich dabei sowieso nicht gebraucht. Auf längeren Strecken benutze ich die eher mal wegen der Windgeräusche am Offroadhelm. Son aerodynamisches Schuberthei kommt mir jedenfalls nicht auf den Nüschel.
    Bei meiner jetzigen Duc ist ein Zubehörtopf zum Glück nicht erforderlich, die klingt so auch schon klasse. Der Termignonischnuffi ist nur ne teure Zierblende. Ich kann sie Anwohnerfreundlich leise fahren aber eben auch ab 5000 Touren schön brüllen lassen.
    Gar nicht Fahren macht übrigens am wenigsten Lärm :grins:

  • Bitte wieder OT und nicht den ganzen Fred zumüllen!
    Für sowas gibt's den Tratsch!

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • wollte auch gerade sagen das man doch zum Thema zurück kommen sollte . hatte auf meine moppeds die ich hatte auch zubehörtüten , wenn Ortschaft dann einen gang hoch und normal fahren . schwarze Schaafe gibt's überall :motzki: . wenn sie die klappe beim BOS wegmachen dann ist mir das auch recht dann wird er vielleicht ein wenig kleiner :zwinker: .

  • Hallo,


    aus aktuellem Anlass jetzt noch ein letztes mal von mir etwas Müll. Ein Artikel aus der Samstagsausgabe einer süddeutschen Tageszeitung.
    Da hilft dann auch nicht, wenn man mit seinem Krawalltopf zaghaft durch den Ort rollt und dann am Ortssendeschild ordentlich am Kabel zieht.


    Die volle Dröhnung.jpg
    (Das Bild am besten runter laden.
    Dann kann man es zum Lesen auch vergrößern.)


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Und trotzdem gehst auch du mit deiner Standard 1290@S dann den Anwohnern auf den Sack, wenn du nach dem Ortsausgangsschild den Hahn ordentlich spannst. Das macht kaum einen Unterschied.

  • Hallo ,
    so schön sich auch ein Zweizylinder mit Krawalltüte anhören kann ,
    ich wollte hier nur auf ein Problem aufmerksam machen - das mit
    etwas mehr Rücksichtnahme entschärft werden kann !
    Gruß Kurt :Daumen hoch:

  • Ich kauf' auch nix, bevor keine Zulassung da ist.


    Bin zwar noch nie wegen des Auspuffs kontrolliert worden, aber bei meinem Glück wär's ausgerechnet dann der Fall.


    Außerdem hab ich noch keine Tröte gefunden, die mir optisch auch so richtig zusagt...

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Arrow hat mir eine Zulassung geschickt, aber wieder nur die für die 1190er. Ich warte jetzt nochmal ab bis ich aus dem Urlaub zurück bin, wenn dann nix da ist, dann verticke ich den wieder. Ich habe langsam das Gefühl, dass das ein Fake war.....

  • Arrow hat mir eine Zulassung geschickt, aber wieder nur die für die 1190er. Ich warte jetzt nochmal ab bis ich aus dem Urlaub zurück bin, wenn dann nix da ist, dann verticke ich den wieder. Ich habe langsam das Gefühl, dass das ein Fake war.....


    Ich würde Ihn Postwendend zurück schicken und die komplette Rückzahlung fordern wenn man Dir eine ABE für die SAS versprochen hat und nun doch nix dabei raus kommt, beim Verkauf hast immer Einbusen, alle Welt will handeln und er ist ja jetzt "gebraucht" :staun: .


    Langsam tauchen vereinzelt schon gebrauchte Akras auf (hier im Forum glaub auch), falls einem der Neukauf zu teuer ist/war, wobei beim Fahrzeugkauf immer ein Zubehör Rabatt rauspringt :zwinker:



    Mein persönliches Fazit zum Thema:


    Ich bin auch nach fast 8000 km immer noch sehr zufrieden mit meinem Akra an der SAS - wie nun auch seit kurzem an meiner 2017er SDR - hab auch schon reichlich "Schmerzensgeld" bei solch Aktionen bezahlt und ärgere mich warum ich bei der SDR wieder nicht gleich zum Schmitt bin sondern zuerst zum Schmittchen - passiert mir zukünftig nicht mehr.
    Der Sound der Akras ist Tief und Bassig, ein schöner Sonorer Klang der nicht aufdringlich wirkt.....was mir in der heutigen nervösen Zeit was das betrifft auch wichtig ist.
    Für mich ist mittlerweile alles andere wie Wollen und nicht Können.......dies ist aber wie schon erwähnt nur meine persönliche Meinung und Erfahrung und ich will hier niemanden bei seinem Tun/Vorhaben maßregeln oder gar bevormunden, evtl. ein Tipp für unentschlossene :denk: ansonsten jeder nach seinem Gusto und viel Spaß damit :ja:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Akra und der klingt immer besser mit jeden Kilometer. Ich geb clausi recht, tief un bassig, vollkommen ausreichend auch ma 800km am Tag zu fahren ohne dicken Kopf zu kriegen. Hören tue ich ihm dezent durch mein C3 Pro, sprich die Seele hat auch Spaß - fertig.


    Den ABE kuddelmuddel dreck da würd ich mir nie im Leben antun, die Anbieter sollen aufhören Alpha und Beta Versionen raus zu bringen wie die Software Hersteller, sondern erst auf den Markt wenn alles passt.


    Auspuff muss 110% sein was ABE etc. angeht, da machen die Jungs mit Blaulicht keine ausnahmen. Glaubt mir, als Harley fahrer weiss man das genau :ja:


    Lasst euch net eine Tour oder sogar einen Urlaub vermiesen nur weil der Auspuff net Euro 4 ist, oder sonnstwas, und der Polizist euer Bike aus dem Verkehr zieht (im Ausland sehr geil..)


    :wheelie:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Hallo miteinander,


    ich stehe auch vor der frage welcher Auspuff zukünftig meine SAS zieren soll.


    ich habe gerade den E-b... Händler angeschrieben. Dieser teilte mir mit das der Auspuff auf Euro 4 homologiert sei.


    Ich bin ein wenig verunsichert, da ich gerne auch mal im Ausland unterwegs bin und ungern Zwangspausen durch die Uniformierten eingehen möchte. :nein:




    Gruß aus dem Schwabenland :Daumen hoch:

  • Hey würde einen Akrapovic Euro 4 Version abgeben 650€ bei Interesse pn an mich

  • Nightwolf und Re-volt: Was habt ihr für eine Angst wegen dem Ausland, außer in D interessiert die ABE doch eh niemanden.

    Angst? Nein. Ich traue z.b Italienern einiges zu, weil ich einiges schwachsinniges dort erlebt habe. Aber "augen zu und durch" scheint für einige ne Form von Abenteuer zu sein - als weiter :Daumen hoch:

    D7


    1290 Super Adventure S