Umstieg 690 Duke auf 1290 Superduke

  • Ist jemand von euch mal den Gampen- & Mendelpass gefahren?? Das sind 2 richtige Heizerpässe und da würde noch viel schneller gehn mit der SDR als wie mit der 690:denk:


    Naja Anfang Mai habe ich schon eine Probefahrt gebucht und werde dann entscheiden ob ich meine Betty behalte oder doch das Beast kaufe:peace:

    Hi Nik,


    kleiner Tipp, wenn Du richtig schnell fahren willst, dann geh' auf eine abgesperrte Rennstrecke, da kannst Du relativ gefahrlos ans Limit gehen. In der Regel passiert dort auch bei einem Abflug nicht viel, da ist der Schmerz meist nur seelisch :grins: . Wenn Du das auf öffentlichen Straßen probierst ist das eher dämlich, da riskierst Du nicht nur Deinen eigenen Hals, sondern auch den von anderen, das muß nicht sein. Die ganzen Honks, die mit 160+ km/h die Pässe raufgasen :zorn: - laß' sie fahren und freue Dich, wenn Du heil ankommst und Dich kein Pseudo-Rennfahrer vom Mopped geholt hat. Und freue Dich noch mehr, wenn die Rennleitung solche 'Heizerpässe' nicht wegen besagten Kollegen am Wochenende oder in den Ferien sperrt :polizei: .


    Klar ist es verlockend mithalten zu wollen, ein Krankenhausaufenthalt :gute besserung: oder eine Beerdigung :amen: aufgrund von Selbstüberschätzung sind allerdings weniger verlockend. Ich will keine Spaßbremse sein, behalte aber immer das Risiko im Hinterkopf - im Grenzbereich reicht ein Fahrfehler und das Leben findet im besten Fall ein jähes Ende, im schlechtesten Fall geht es noch bis zum Ende im Rollstuhl weiter. Das kann mir zwar auch bei einer normalen Ausfahrt passieren, aber ich muß es nicht darauf anlegen. Investiere besser in ein paar Fahrtrainings nach Deinem Geschmack (Schräglagen-, Supermoto- oder Renntraining) und taste Dich so an Deine Grenzen heran.


    So, jetzt habe ich aber genug gepredigt :amen: , allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit der (Super)Duke 690(1290).


  • Schaue Dir doch einfach deine Reifen an und Du weißt wo Du stehst , wenn es Dir nicht an
    Eigenkritik mangeln sollte .
    Die bestinvestierte Zeit ist die - die man in eine schöne Linie investiert !
    Ich wünsche Dir viel Spaß und viele , viele unfallfreie Kilometer .
    Gruß Kurt


    Kurt du sprichst mir aus der Seele ! Danke :Daumen hoch:

  • Ich fahre ja nun seit rund sechs Wochen SDR SE. Ich hatte zuvor - ich fahre seit 1979 - schon alle möglichen Mopeds, von der Kawa KLR 250 bis zur Goldwing GL 1500, Chopper, Reiseenduros, Nakedbikes... und mich friert bei dem Gedanken, mein Sohn würde mit 20 Jahren auf eine SDR umsteigen wollen, weil ihm die Duke 690 zu lahm ist.


    Eben jene hatte ich jüngst als Ersatzmaschine, als die SDR bei der Inspektion war. Ganz ehrlich - ich hatte einen Megaspaß mit dem Kurvenquirl und bin ehrlich am überlegen, ob die kleine Duke nicht sogar für mich die bessere Wahl gewesen wäre. So frech, wie die sich fahren läßt, fährt man mit der SDR nie. Zumindest ich nicht. Und ich hatte die letzten sechs Wochen mehr als einmal das Gefühl, die vielen Pferde der SDR nur zum kleinsten Teil auszuschöpfen.
    So wirds wohl den meisten gehen, die selten auf BAB und nie auf der Renne unterwegs sind. Für das, was die Politik in Baden-Württemberg die letzten Jahre an Schilderwald und radikaler Tempobegrenzung samt Blitzerdickicht errichtet hat, ist eigentlich schon eine 125er führerscheingefährdend.


    Also: lass langsam angehen. Ich kenne Dich nicht, aber im Durchschnitt ist die Reife und Fahrpraxis bei 20-jährigen noch nicht so ausgeprägt, dass die Duke zu lahm wäre und dringend 173 bzw. 177 PS vonnöten wären.

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Hallo,


    Mendelpass hast du mit der 1290er wirklich einen Vorteil. Aber, da du ihn selber kennst, weißt du auch von welchen Geschwindigkeiten wir hier reden. (140 und weit darüber)
    Und bei diesen Geschwindigkeiten solltest du vllt doch auf eine Rennstrecke gehen.


    Aber Grundsetzlich rate ich dir zur Probefahrt und wenn dir das Teil zusagt. Wieso nicht?

  • Ich sehe das im Großen und Ganzen wie Mantra900, vielleicht weil ich in der gleichen Altersklasse bin und auch motorradfahrende Kinder in dieser Altersklasse habe. Ich möchte aber noch einen Aspekt hinzufügen:


    Wer früh in seiner Mopped-Karriere auf so eine übermotorisierte Karre klettert, hat es viel schwerer, das reine Handwerk des Schnellseins auf zwei Rädern zu lernen, als jemand, der klein anfängt. Wenn man mit anderen Fahrern mit halten will, muss man mit weniger Leistung zwangsweise besser fahren lernen. Man muss präziser die Kurve einschätzen, später und deshalb härter anbremsen, mehr Speed in die Kurve mitnehmen (also tiefer abwinkeln und die bessere Linie finden) und schließlich am Kurvenausgang auch früher und konsequenter aufs Gas gehen. Wenn man dagegen richtig viel Power hat, kommt man (innerhalb gewisser Grenzen) durch einfaches Gasgeben meist wieder an die Truppe ran, die's einfach besser kann.


    Und noch eines: Wenn Du schon ein Problem damit hast, dass die Kollegen mit stärkeren Moppeds bergauf schneller sind, fehlt Dir wahrscheinlich erst recht der Mut, mit der starken Karre _innerhalb_ der Grenzen Deines aktuellen Könnens zu bleiben. Oder, anders ausgedrückt: Mit einer schwächeren Karre nicht mitzukommen, ist ganz normal, mit einer Überkarre aber wird es schnell entweder peinlich oder richtig gefährlich, denn da braucht man sehr viel mehr "gestandene Persönlichkeit", um sich auch mal zurückzuhalten, wenn man Schiss kriegt.


    Und schließlich ist die Ehre und Anerkennung immer eher bei denjenigen, die besser fahren, und nicht bei denen, die sich die krasseste Karre leisten können.
    .

    Einmal editiert, zuletzt von esemer ()

  • esemer: Das hätte ich nicht schöner sagen können...

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Ist jemand von euch mal den Gampen- & Mendelpass gefahren?? Das sind 2 richtige Heizerpässe und da würde noch viel schneller gehn mit der SDR als wie mit der 690


    :ja: obwohl da nun auch öfters kontrolliert werden soll.
    Hab da schon Spaß mit Südtirolern gehabt :lol: – aber mein Ding ist definitiv das Timmelsjoch :sabber: Und das geht mit der 690 Duke genial. Okay, hab auch Stage 4 (Stage 3 + HS-Krümmer) :lol:
    Mit ner 1290 SDR würde ich mich da sicher tot fahren :amen:

  • [..]
    Ist jemand von euch mal den Gampen- & Mendelpass gefahren?? Das sind 2 richtige Heizerpässe und da würde noch viel schneller gehn mit der SDR als wie mit der 690 :denk:


    Naja Anfang Mai habe ich schon eine Probefahrt gebucht und werde dann entscheiden ob ich meine Betty behalte oder doch das Beast kaufe :peace:


    ...unne, wie schaut's? Der Mai ist gleich rum, ist schon einer Held am Mendel geboren?

  • So, wollte kurz mal Rückmeldung geben. Habe mich dann doch nach reichlichen Überlegungen für die 1290 SDR entschieden und bin nach den ersten 1500 km total zufrieden und überaus begeistert wie einfach sich dass Beast bewegen lässt :der Hammer:


    rein vom Fahren her glaub ich war es mit der 690 leichter zB übers Timmelsjoch (seit letzter Woche ja wieder offen - schon 3 Überfahrten heuer :Daumen hoch: ) zu fahren als mit der großen, generell schwieriger zu bewegen wenns enger wird, aber die 1290 ist einfach ein geiles Motorrad & deshalb hab ich es mir gekauft und total zufrieden damit! :grins:


    Habe noch ein Bild angefügt vom Stausee in Kühtai mit meiner 1290.

  • Wonnst so foast wiast fotografierst mecht i da nit untakemma. :grins:


    Dito :lautlach:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder: