1.) Hab's getan 2.) Inspektionskosten mal wieder aktualisieren

  • Hallo,


    am Samstag war es soweit:


    Ich hab mir ne 990 SMT geholt :ja:


    Da sie ziemlich exakt 15.000 km auf der Uhr hat und der Vorbesitzer den entsprechenden Kundendienst nicht mehr durchführen ließ (hatte sie für ne MV Agusta drangegeben), will ich den jetzt durchführen lassen. Hab wegen den Kosten bei zwei Händlern angefragt (Fürth und Bayreuth), dabei einmal rund 800 Euro und einmal rund 1.000 Euro zu hören bekommen. Mir war schon bewußt, daß KTM kein billiges Vergnügen ist. Aber ist das nicht ein wenig arg happig?


    Ich weiß, das Thema ist hier schon mehrfach diskutiert worden, aber die Beiträge sind meist älteren Datums. Mir geht's um aktuelle Informationen.


    Schöne Grüße
    Dieter

    Genetisch gesehen sind wir zu 60% Bananen.

  • Hallo Hill,


    erst mal Glückwunsch zur neuen Alten! :Daumen hoch:


    Hab für meine SM-R 2015 für die 15.000 km-Inspektion mit Ventilspielkontrolle usw. 653,- € bezahlt.
    Ist jetzt nicht soooo aktuell, aber schon mal ein Richtwert.


    Gruß D69

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Ich habe 588,- Euro für die 15.000er Inspektion gezahlt, allerdings war das schon 2012. 1000,- Euro scheinen mir allerdings überzogen - was will der Händler denn alles zusätzlich machen?

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Die meisten Händler rufen mittlerweile über 800€ für den 15.000er auf den Plan, weil Pauschal das Einstellen des Ventilspiels berechnet wird.
    Das Einstellen ist bei der 15.000er Inspektion aber i.d.R. garnicht nötig, mein Ventilspiel war noch dermaßen im Soll, dass ich mir selbst bei 30.000km keine großen Sorgen mache. Leider ist das Einstellen aufwendiger wie die simple Kontrolle (Kühler weg, Nockenwellen ausbauen, Shims vermessen, neue Shims einsetzen, Nockenwellen wieder einbauen, nochmal nachmessen,...).
    Dennoch muss jedes Mal auf jedenfall der Tank, die Airbox und die Einspritzanlage runter, das kostet natürlich Zeit und Geld, was der Händler dann auch berechnet.


    Gruß
    Helge

  • letzten Juli 445,--EUR für das 15.000er Service. Ventile wurden kontrolliert, waren i.O. daher wurde nur die Kontrolle verrechnet.

  • Frag mal in Coburg bei KTM Ehrlicher an. Da hat mein Kumpel mit seiner SM-T letzten Monat die 15.000er machen lassen und hat mit Öl, Filter, Bremsflüssigkeit usw rund 500 bezahlt. Ventile einstellen musste nicht gemacht werden und die Kontrolle ist bei den 5 Stunden schon eingerechnet. Allerdings sind die Terminlich schon bei Mitte Mai.

  • Hallo Dieter,


    hab im Herbst 2014 (mit Winterrabatt, hier im Norden von BW) dafür 440,- gezahlt.
    Die Ventile am Außlass waren dabei an/auf und die vom Einlass innerhalb der Toleranzgrenze.


    Ventileinstellen ja/nein: Ich denke es kommt darauf an, wie dein Vorgänger den Motor belastet hat. Wenn er länger auf der Autobahn gebrettert ist und nun die Krümmerrohre sehr lang verfärbt sind, dann auf jeden Fall ja. Die Kosten der kleinen Inspektion ohne das Einstellen liegen ca. bei der Hälfte.


    Jedenfalls bei einem Angebot zwischen 800,- bis 1000,- Euro müsste noch mehr fällig sein, als nur die reine 15 tkm Inspektion, oder?


    Gruß Peter

  • Ne, ich verkaufe keine KTM 950 SM-R.


    Was der Händler mit seinen 1.000 Euro alles abdecken will, weiß ich nicht. Das lief nur über ne kurze Anfrage per Email.


    Hab jetzt noch eine Aussage "ca. 600 Euro" aus Neumarkt i. d. Opf., Da warte ich aber noch auf die Aussage ob das mit oder ohne eventuell erforderliche Ventilspieleinstellung ist.


    Eine zweite Anfrage in Fürth hat nun auch plötzlich die Aussage "500 - 600 inkl. Ventile" erbracht. Auch hier warte ich noch auf die Klarstellung, ob damit nur die Kontrolle oder auch die Korrektur gemeint ist.


    Das eine Ventilspieleinstellung aufwendig ist, ist mir klar (hab das bei meinem letzten Bike, einer Suzuki SV 1000 N, selber gemacht), aber 1.000 Euro... vielleicht sollte ich umschulen :-)


    Ich warte jetzt mal, was Fürth und Neumarkt zu meinen Nachfragen sagen und entscheide dann.

    Genetisch gesehen sind wir zu 60% Bananen.

  • 1. Was ist ein großer Gabelservice?


    2. Warum sollte das jemand einkalkulieren, ohne die Maschine gesehen zu haben? Brauchen die SMTs das erfahrungsgemäß schon nach 15.000 km?

    Genetisch gesehen sind wir zu 60% Bananen.

  • Im Werkstatthandbuch steht: Gabel und Federbein alle 2 Jahre bzw. 15000km vollständig warten.


    Such mal hier im Forum danach, dann findest du bestimmt was zu den Kosten.

  • Also Bayreuth is raus. Ich frage, ob die VentilspielKORREKTUR inkludiert ist, und er antwortet "Ja, die VentilspielKONTROLLE ist mit dabei."!
    Außerdem verlangt er für den Fahrwerksservice 450 Euro extra !!!

    Genetisch gesehen sind wir zu 60% Bananen.

  • Bei meiner SM-R von 2013 kostete der 15000er Service inkl. Ventilspielkontrolle im vergangenen Dezember 612€, allerdings mit 10% Winterrabatt eingerechnet.
    800 bis 1000€ dafür erscheint mir auch übertrieben viel.

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe letzt Jahr (05/2016) für mien SMT in Cham 715€ gezahlt.


    Da waren aber auch keinere Reparaturen und Einstellungen, sowie ein Testmotorrad für einen Tag (inkl. Benzin) dabei!.


    Grüße :wheelie:

    SMT => einzigartige Mischung aus Racer, Tourer und City-Bike.

  • Wie sieht es den mit den Schrauber Fähigkeiten aus ?
    Wenn dir die Finale Spielkontrolle zu heikel ist ? kannst du ja trotzdem das Moped schonmal Strippen :ja: sofern der Händler da mit spielt.
    Sprich die Köpfe schonmal frei legen,was dem Händler unheimlich Zeit spart.
    Ich halte ein Fahrwerkservice für nötig ,würde das aber ebenfalls nicht komplett in die Hand einer Werkstatt geben.
    Da einfach viel Zeit für den Ausbau drauf geht und man das selbst bewerkstelligen kann .
    Sollte dem Händler diese Aufgabenstellung komplett übergeben werden ist ein Preis von 800-1000 einfach realistisch,da man da schon ordentlich Zeit braucht .