Erfahrungen mit Quickshifter 2017

  • Ich habe nach knapp 4.000 km immer noch ab und zu das Problem (pro Ausfahrt bestimmt 1 -2 mal), dass der Gang beim Hochschalten per Quickshifter vom 4. in den 5. Gang nicht reingeht und ich entweder im Leerlauf lande und der Motor entsprechend aufheult oder mit einem Knall der 4. Gang wieder reinspringt und für einen gehörigen Schreckmoment sorgt.
    In der Ganganzeige wird im ersten Fall dann auch kein Gang mehr angezeigt.


    Dieses Problem tritt ausschließlich zwischen dem 4. und 5. Gang auf, daher schließe ich mal aus, dass ich "unfähig" bin den Quickshifter richtig zu bedienen.


    Wer kennt dieses Problem?

  • Ich habe nach knapp 4.000 km immer noch ab und zu das Problem (pro Ausfahrt bestimmt 1 -2 mal), dass der Gang beim Hochschalten per Quickshifter vom 4. in den 5. Gang nicht reingeht und ich entweder im Leerlauf lande und der Motor entsprechend aufheult oder mit einem Knall der 4. Gang wieder reinspringt und für einen gehörigen Schreckmoment sorgt.
    In der Ganganzeige wird im ersten Fall dann auch kein Gang mehr angezeigt.


    Dieses Problem tritt ausschließlich zwischen dem 4. und 5. Gang auf, daher schließe ich mal aus, dass ich "unfähig" bin den Quickshifter richtig zu bedienen.


    Wer kennt dieses Problem?


    Ist bei mir auch so und nur zwischen 4 und 5 - will hochschalten unter Last und bin dabei hart am Gas. Fühlt sich an als stünde Zahn gegen Zahn. Lande auch weniger im Leerlauf/im Vierten, da ich dann einfach diesen Gang per Kupplung hochschalte.

  • Hatte das Problem auch in der Einfahrzeit ein paar mal...
    Abhilfe: Mit dem Fuß richtig feste hoch damit, nicht so zaghaft dann passiert es definitiv nicht.
    Musste mich auch erst umstellen, da es mein erstes Bike mit QS ist.
    Ordentlich Schmalz im Fuß dann habt Ihr das Problem nicht mehr.
    Versprochen.

    - Kawasaki ZX10R (06)
    - Ducati Hypermotard 1100S

    - KTM 1290SDR (17)

  • Da das Problem nur zwischen 4. und 5. Gang auftritt, hat das sicher nichts damit zu tun, dass ich zu schwach den Schalthebel betätige, zumal das sicher ohne Kraft gehen muss, so wie bei den anderen Gängen.


    Ich wüßte nicht wie da etwas kalibriert werden soll. Das ist alles Software gesteuert und diese soll neu aufgespielt werden. Wobei, wenn es sich nicht um eine neue Softwareversion handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das etwas bringen soll, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren, wenn damit endlich diese Probleme weg sind :-)


    Vor der 1000er Inspektion trat dieses Problem definitiv viel öfter auf.

  • Hallo,


    zumindest bei den BMW Quickshiftern kann das System kalibriert werden.
    Da gibt es eine Routine.
    Kann also durchaus bei KTM auch so sein.


    Gruß
    Harald

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Ich wüßte nicht wie da etwas kalibriert werden soll. Das ist alles Software gesteuert und diese soll neu aufgespielt werden. Wobei, wenn es sich nicht um eine neue Softwareversion handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das etwas bringen soll, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren, wenn damit endlich diese Probleme weg sind :-)


    wenn du mir nicht glaubst dann fahr halt so weiter ..


    bei mir war es so und ich wollte nur helfen

  • Ich wollte hier niemanden auf die Füße treten. Wenn damit das Problem behoben werden kann, würde ich mich freuen. Ich bin wirklich dankbar für konstruktives Feedback.


    In zwei Wochen bekomme ich neue Reifen und dann wird das Problem angegangen. Von kalibrieren war da zwar nicht die rede, sondern nur von Software neu aufspielen, aber schauen wir mal was da letztendlich gemacht wird.
    Ich werde hier ein entsprechendes Update schreiben, wenn ich mehr weiß.

  • Hatte das Problem auch in der Einfahrzeit ein paar mal...
    Abhilfe: Mit dem Fuß richtig feste hoch damit, nicht so zaghaft dann passiert es definitiv nicht.
    Musste mich auch erst umstellen, da es mein erstes Bike mit QS ist.
    Ordentlich Schmalz im Fuß dann habt Ihr das Problem nicht mehr.
    Versprochen.


    Sauerlandracer hat recht. Habs heute ausprobiert, wenn man ordentlich feste und rasch drückt, haut das jedes Mal hin. Schludert man, passierts ab und zu.

  • Hallo,
    sind 389 Euro.
    Problem beim Schalten im 4ten zum 5ten Gang wird zu 95% besser durch neu kalibrieren lassen .. fertig

  • @ xralfx - Danke

    Zitat

    sind 389 Euro


    Nicht gerade ein Schnäppchen, aber da der Quickshifter wohl gut funktioniert werde ich es bei der 1000er Inspektion einspielen lassen

  • Ich wollte hier niemanden auf die Füße treten. Wenn damit das Problem behoben werden kann, würde ich mich freuen. Ich bin wirklich dankbar für konstruktives Feedback.


    In zwei Wochen bekomme ich neue Reifen und dann wird das Problem angegangen. Von kalibrieren war da zwar nicht die rede, sondern nur von Software neu aufspielen, aber schauen wir mal was da letztendlich gemacht wird.
    Ich werde hier ein entsprechendes Update schreiben, wenn ich mehr weiß.


    Ich hab den QS neu Aktiviert mit dem Aktuellen Update, Funktioniert Prima, und für einen V2 sehr weich.

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace:

  • sry wenn ich jetzt hier so reinplatzer ich finde aber den beitrag nicht mehr zum nachrüsten des Quickshifters an der 1.0 kann mir da jemand mal den Link geben?

  • Hallo,
    sind 389 Euro.
    Problem beim Schalten im 4ten zum 5ten Gang wird zu 95% besser durch neu kalibrieren lassen .. fertig

    Auf Garantie kalibrieren lassen?


    hatte das auf der Renne paar mal,ich hab jedes mal in dem Augenblick aufs Blockieren des Hinterrades und den Highsider gewartet...

    Kenn das von keinem anderen Bike...mit Serienmässigen Quicky


    Feste reinknallen haben mir dann auch andere geraten.Aber es passiert eben!!!


    Unter Vollast is das wahrlich kein Spass....hab jedesmal 30Sek gebraucht mich wieder auf die Strecke zu konzentrieren.Das Geräusch von unten is echt gruselig bis die Rädchen wieder packen:Kürbis:


    Gruss Tom

  • Hallo,

    das wurde beim Kundendienst kostenlos erledigt.

    Der Mechaniker hat es bei seiner Probefahrt bemängeil und beseitigt.:ja::grins:

    Seit dem ist es top.


    Gruss Ralf