Erfahrungen mit Quickshifter 2017

  • Ich find auch daß es ohne Gas besser zum runterschalten geht, Zwischengas merkt man ganz leich und kurz.

  • Mann, Mann,


    echt schon teilweise schlimm das Tal der Ahnungslosen und Möchtegern Ratgebern.


    Und das sich keiner damit beschäftigt wie ein QS funktionieert, ihn aber geordert hat und dann drauf los fährt und versucht.


    1. ist der QS+ (wobei das + für Blipper, also runterschalten ohne Kupplung steht) nicht Serie. Auch nicht nur die Hochschaltfunktion, die gibt es gar nicht allein


    2. den QS+ kann man alleine oder in dem Performance Paket ordern


    3. QS+ muss/kann im Menü ein/aus geschaltet werden


    4. beim hochschalten immer Gas stehen lassen


    5. beim runterschalten immer Gas zu (es gibt nur wenige Mopeds wo der Blipper auch bei offenem Gas funktioniert) Spontan fällt mir die neue (2017) Aprilia Tuno
    und RSV ein


    6. natürlich muss das ganze ein wenig mit Nachdruck passieren, sonst würde ein zu leichter Impuls am Schalthebel evtl. zu ungewolltem Schalten führen



    Man sollte sich schon mit der Technik seines neuen Mopeds vorab beschäftigen....


    Die Anleitung bekommt man übrigens ziemlich schnell von KTM per mail, wenn man die anschreibt.


    In diesem Sinne....viel Spaß mit der Elektronik...


    VG
    Matti


    P.S.: ich probiere ab 27.04. u. habe schon zig mal die Anleitung gelesen

  • hi,
    meiner läuft auch perfekt, könnte ein wenig leichter gehen weil ich auch öfters mal mit turnschuhe fahre.


    denke zum geburstag wünsche ich mir mal ne schöne fußrastenanlage mit schaltumkehr.
    gruß
    andreas

  • 5. beim runterschalten immer Gas zu (es gibt nur wenige Mopeds wo der Blipper auch bei offenem Gas funktioniert) Spontan fällt mir die neue (2017) Aprilia Tuno
    und RSV ein



    Und woher weißt du, dass es bei der SD nicht auch schon so ist?
    Ich hatte mir das bei meiner letzten DUC von BeFaster nachrüsten lassen,
    ein riesen Spass das automatische Zwischengas, wäre nicht gut, wenn man
    zudrehen müsste zum Schalten :(

  • :polizei:


    Also in der Anleitung steht:


    S. 98..."Wenn der QS+ (optional) aktiviert ist, kann ohne Betätigung der Kupplung hoch- und zurückgeschaltet werden.
    Da der Gasgriff nicht geschlossen werden muss, ist ein unterbrechungsfreier Gangwechsel möglich"


    Mehr find ich zum Thema QS und Gasstellung nicht in der Anleitung :nein:

  • ..."Wenn der QS+ (optional) aktiviert ist, kann ohne Betätigung der Kupplung hoch- und zurückgeschaltet werden.
    Da der Gasgriff nicht geschlossen werden muss, ist ein unterbrechungsfreier Gangwechsel möglich"


    Ja aber nur beim Hochschalten!!


    Gas geben, nicht schliessen-> :Daumen hoch: Hochschalten.
    Gas weg--> :Daumen runter: runterschalten. Zwischengas macht die elektronik.

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Das wäre ja auch der Hammer... Beispiel Rennstrecke: Von 200 auf 50 bremsen für die nächste Kurve und dann noch Gas geben beim vollen bremsen? Ist quatsch... Blipper Funktion bei der 17er ein Traum. Fahre das Modell selber.

    - Kawasaki ZX10R (06)
    - Ducati Hypermotard 1100S

    - KTM 1290SDR (17)

  • Und was ist, wenn ich 80 im 4. Gang fahre und dann zum losspurten einen runterschalten will? Muß ich dann auch Gas zu machen?
    Ich muß ja nicht zwangsläufig immer bremsen wenn ich einen runterschalten will.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Na dann nimmste halt gas weg und schaltest runter. Ich frag mich aber, was passiert, wenn du ein, zwei gänge zu viel runterschaltest ohne kupplung? Blockiert dann das hinterrad? Oder macht das die msr, welche aber auch nur optional im pack erhältlich ist? Hmm, fragen über fragen......! Lg

  • Ich bin recht sicher, dass Gas technisch gesehen auch aufbleiben kann, die Anleitung unterscheidet
    da nicht zwischen hoch oder runterschalten.


    Noch etwas aus der Anleitung, S. 103
    Die Höchstdrehzahl vor dem Zurückschalten in Umdrehungen pro Minute sehen Sie in der Abbildung.
    Drücken Sie den Schalthebel zügig bis zum Anschlag durch, ohne die Gasdrehgriffstellung zu verändern.


    In der Praxis wird man aber überwiegend Geschwindigkeit reduzieren, wenn man runterschaltet,
    daher ist Gas dann auch oft zu.


    Wenn das Wetter auch mal etwas freundlicher wird, werde ich probieren und berichten...

  • bzgl. QS steht auf der KTM HP folgendes:


    "Auf deinen Wunsch können wir die KTM 1290 SUPER DUKE R mit einem Quickshifter+ ausrüsten, der geschmeidiges Rauf- und Runterschalten ohne Kupplungseinsatz bei jedem Belastungszustand ermöglicht."


    Von dem her spielt es keine Rolle ob Gas auf oder zu. QS sollte immer in beide Richtungen funktionieren.
    Ich sehe dass als Vorteile wenn man z.B. hinter einem anderen Fahrzeug her fährt und man überholen kann, kann das Gas auf bleiben und muss nur den Schalthebel runterdrücken und dann Gas geben. :wheelie:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • eien Frage an die stolzen Besitzer einer 17er SDR.
    Ich als glücklicher Besitzer einer 15er durfte diese Woche während des KD und TÜV Termins von meinem Händler aus eine ausgiebige mehrstündige Probefahrt mit dem neuen Modell machen.
    Besonders gespannt war ich auf den Quickshifter. Das bin ich davor noch nie gefahren.
    Aber wenn das immer so ist wie bei der Vorführmaschine, geb ich dafür keinen Cent aus.
    Ich war entsetzt darüber welche Fußkräfte zur Bedienung des Gangwechsels nötig sind. Da tut einem ja trotz Stiefel mit Schaltverstärkung der Fuß weh. Angeblich kann man doch mit einem QS unter voller Last beim Beschleunigen den Gang wechseln? Sorry, da würde sich mit der Zeit der Hebel verbiegen. Erst wenn man kurz den Hahn ein klein wenig schließt, dann flutscht der Gangwechsel Richtung hoch schön. Das klappt aber dann bei meiner 15er ohne QS auch...
    Ich habe extra kontrolliert ob der Quickshifter im Menü eingeschaltet ist weil ich es nicht glauben konnte.
    Runterschalten ging besser, erstaunlicherweise auch gerade beim langsamen Ausrollen und runtertippen. Ich hatte es eigentlich eher andersrum erwartet.
    Außerdem war der Gangwechsel per QS einige Male (bin nicht dahintergekommen womit es zusammenhing) alles andere als geschmeidig. Die Schläge aus dem Getriebe möchte ich meiner auf Dauer nicht zumuten.
    Ist das so bei euch auch so? Damit würde ich garantiert beim Händler auf der Matte stehen und um Nachbesserung verlangen.


    Gruß, Andi

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Hallo Andi,
    also ich hab` jetzt 3000 km auf der Uhr und möchte den QS nicht mehr missen. Das Hochschalten geht super geschmeidig. Du musst Dir halt nur angewöhnen das Gas stehen zu lassen. Runter nutz ich eher selten, hoch würde ich sagen ca. 80-90 %.
    Gruß
    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Hallo Andi,
    Deine Beschreibung klingt eher, als ob der QS bei dem Vorführer nicht aktiviert war. Bin noch keine SD mit QS gefahren, aber die Tuono 1100 und da konnte man das Gas bei 8000 Touren stehen lassen und hat die Gänge nach oben durchsteppen. Dann tauchten urplötzlich Kurven und andere Fahrzeuge vor einem auf, die vorher nicht da waren, aber das ist ein anderes Thema. Wobei die Tuono sich per QS nur hochschalten ließ, zum runterschalten brauchte es noch die Kupplung (war noch die Euro 3 Version). Das Hochschalten ging aber genauso sanft oder schwer wie mit Einsatz der Kupplung von daher befürchte ich fast, Du bist ohne QS Funktion unterwegs gewesen.

  • wie gesagt, hab im Menü nachgeschaut, war aktiviert. Das ist im Menü auch nicht schwierig zu verstehen, QS+ "ein" ist angehakt und gut ist.
    Da sich bei mir beim Gas stehen lassen und Beschleunigen die Gänge nicht haben einlegen lassen, sondern erst dann wenn man leicht geschlossen hat, würde ich fast meinen er hat nicht funktioniert. Andererseits war es beim runterschalten deutlich dass ein QS präsent ist.
    Leider war bei der Rückgabe der Maschine keine Zeit mehr zu reden, aber ich frag den Chef mal ob er das für normal hält.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Geht in beide Richtungen super. Runter geht Butterweich, hoch halt etwas mit Nachdruck damit der Gang auch wirklich drin ist und man nicht zwischen den Gängen landet aber mehr Kraft als beim normalen schalten braucht es nicht bei mir.