OBD Stecker / -Adapter Auslese Software

  • Hast Du unter der Sitzbank neben der Batterie noch die zwei Steuergeräte? Wenn ja, dann geht es (noch) mit TuneECU.
    Wenn Du nur ein Steuergerät hast (hatten meines Wissens erst die ABS Modelle), dann kanns nur der Händler.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Die neuen Euro4 müssen das haben (4polig über CAN Bus, d.h. der OBD Dongle muß CAN fähig sein), die "alten" SMC-R bis incl. 2013 funktionieren ohne CAN und nur mit tuneecu (bzw. tuneboy) und Adapterkabel (bzw. natürlich beim Händler mit KTM Diagnosegerät).
    Ist die SMC-R 2017 überhaupt Euro4 oder sind das Restbestände mit EURO3 von 2016? Die 701 ist ja der Nachfolger oder?
    :winke:

    Bin selbst stolzer Besitzer einer KTM SMCR 2017 und die sind noch alle EUro 3 :peace:

  • *hervorkram*


    Wenn Du nur ein Steuergerät hast (hatten meines Wissens erst die ABS Modelle), dann kanns nur der Händler.

    Gibts mittlerweile ein Lösung für die Euro 3 Doppelzünder 690er ab Bj. 2014 (nicht Euro 4 Motoren!) zur Auslese des Fehlerspeichers (Motor und Bremsenelektronik) ohne einen Händler aufsuchen zu müssen?

  • *hervorkram*

    Gibts mittlerweile ein Lösung für die Euro 3 Doppelzünder 690er ab Bj. 2014 (nicht Euro 4 Motoren!) zur Auslese des Fehlerspeichers (Motor und Bremsenelektronik) ohne einen Händler aufsuchen zu müssen?

    Nein, wäre mir neu, dass jemand da etwas doch noch gebastelt hätte.

    Selbst bei Euro4 kannst nicht alles auslesen.


    Kurzum, Händler ist dein Adressat.

  • Danke für die rasche Antwort. Das Problem wurde mitlerweile so gelöst:


    Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

    Respekt für Deine Fehlerfindung.


    Was mich etwas verwirrt ist Deine Aussage:

    Zitat Dualadventure:

    Dann ist ein neuer Schalter, samt Entlüftung der ganzen Bremsanlnage fällig, da man dort nichts festgelötet bekommt und beim Wechsel unweigerlich Luft ins System kommt.


    Ist ja in 15 Minuten gemacht und mit Stahlbusventilen noch viel schneller.


  • Findest du? ich dachte ich beiß mir in den Arsch als ich diese unübliche Ursache gefunden habe. Hätte ich doch nur die Sensoren gleich rausgenommen ... .


    Betr. ABS entlüften: Wenns so einfach ist? Das ganze Modul habe ich selber noch nie bei nem Motorrad entlüftet. Beim Auto bekommt man es rein händisch/mit Fuß so gut wie nicht blasenfrei. Oft gibt es beim Auto auch noch die Auflage um das ABS entlüften zu können, es zuvor via Diagnosegerät in eine bestimmte "Stellung" zu bringen.


    Daher mein Post.

  • Betr. ABS entlüften: Wenns so einfach ist? Das ganze Modul habe ich selber noch nie bei nem Motorrad entlüftet. Beim Auto bekommt man es rein händisch/mit Fuß so gut wie nicht blasenfrei. Oft gibt es beim Auto auch noch die Auflage um das ABS entlüften zu können, es zuvor via Diagnosegerät in eine bestimmte "Stellung" zu bringen.

    Gute Frage, diese konnte mein Freundlicher auch nicht beantworten weil er nämlich das Diagnosegerät zum entlüften noch nie angeschlossen hat. Ich persönlich habe meine Bremsleitungen (690 Duke R 2014) schon mehrfach mit der Vakuumpumpe leergesaugt und danach ohne Diagnosegerät problemlos entlüftet.

  • Oh, gut zu wissen dass es so auch geht. Bei neueren Autos würde ich eine händische Entlüftung/Neubefüllung des ABS Moduls jedoch nicht mehr machen. Normales Entlüften aber schon.

  • Bei neueren Autos würde ich eine händische Entlüftung/Neubefüllung des ABS Moduls jedoch nicht mehr machen.

    Stimmt. Steht bei meinem Auto auch so im Werkstatthandbuch, dass man dazu ein Diagnosegerät braucht

  • Das steht auch in der Reparaturanleitung unserer Duke. Geht aber auch ohne.

    Bremsanlage entlüften.JPG


    Du hast aber recht einige ABS Systeme verlangen nach einem Diagnosegerät wie Dualadventure richtig geschrieben hat. Wahrscheinlich um den Kolben in die richtige Position zu bringen. ich meine mal gelesen zu haben das dies speziell bei BMW der Fall ist.

  • Bei meinem Auto steht dass es dringend erforderlich ist das ABS mittels Diagnosegerät zu entlüften und wenn man es ohne Diagnosegerät macht, man das ABS schrotten kann.


    Bei der Duke ist ja nicht zwingend vorgesehen, oder? Denke es erleichtert wahrscheinlich einfach nur die Arbeit, oder sehe ich das falsch?


    Ich hab zum Glück noch kein ABS bei meiner Duke, und mir ist's ohne auch lieber. Aber das ist natürlich Geschmackssache

  • Bei meinem Auto steht dass es dringend erforderlich ist das ABS mittels Diagnosegerät zu entlüften und wenn man es ohne Diagnosegerät macht, man das ABS schrotten kann.


    Bei der Duke ist ja nicht zwingend vorgesehen, oder? Denke es erleichtert wahrscheinlich einfach nur die Arbeit, oder sehe ich das falsch?

    Ktm will halt der Entlüftergerät und die Adapter verkaufen. (Bild)


    Ich persönlich entlüfte mit einer Vakuumpumpe (CEJN DX2.5) Ziehe also die Bremsflüssigkeit von Oben nach unten. KTM macht es von Oben nach Unten mit Druck.

    Unbenannt.JPG

  • Ich wollte hier mal meinen Senf dazugeben, da dieses der aktuellste mir bekannte OBD-Thread ist. Ich hatte nach einer Vogesen-Tour die Motorkontrollleuchte an und keine Lust zum Händler zu fahrem, um es auslesen zu lassen. Hatte mich schonmal mit OBD beschäftigt, doch das Kabel welches ich hatte funktionierte überhaupt nicht!


    Das Problem, die ganzen Ebay-Kabel haben nur 3 Pin mit dem Daten-Pin für K-Line. Funktioniert für die Euro 4 OBD-Protokolle aber nicht, da braucht man scheinbar CAN-Bus.


    Das einzige vorkonfektionierte Kabel, welches ich finden konnte, welches auch die OBD-Leitung bietet, ist das Kabel von Lonelec(Super verarbeitet, und löpt!):


    https://www.ebay.de/itm/Adapter-f%C3%BCr-Motorrad-KTM-6-Pin-Plug-zu-OBD-2-OBD2-Adapter-f%C3%BCr-TUNE-ECU-TUNEECU/163068305643?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649


    Mit einem OBD-Adapter konnte ich die Fehler und vieles mehr auslesen und diese auch löschen! Top!


    Noch eine Falle: Die billigen Bluetooth-Adapter funktionieren auch oft nicht, da am besten nach der Empfehlung im Torque-App Wiki gehen. Dachte zuerst, das Kabel funktioniert wieder nicht aber es war der Sch**** Adapter.


    Folgendes funktioniert nicht:


    Kabel:


    https://www.amazon.de/gp/product/B079CHRKKH/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Adapter:


    https://www.amazon.de/gp/product/B07H5LCZ6N/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

  • Ja ist komplett. Inkl. USB Anschluss fürn Laptop und zusätzlich noch ein Adapterkabel mit Micro Usb Anschluss fürs Handy. Ich hab zusätzlich auch noch ein Adapterkabel auf USB-C Kabel geordert, da mein Handy (Samsung) einen USB-C Anschluss und keinen Micro USB Anschluss hat.

    Ist sehr zu empfehlen, wirklich top :Daumen hoch:


    20190810_162453-01.jpeg

  • Hallo Elektroniker,


    da ich aus dem Thread nicht ganz schlau geworden bin, hier nochmal die Nachfrage für eine 1290 SuperAdventure aus 2015:


    - Kann ich irgendwie über OSB meinen Preload-Adjuster-Fehler zurücksetzen?

    - Mit welchem Kabelset sollte ich das probieren?

    - Mit welcher Software kann ich auf einem Android-Smartphone probieren?

    - Welche Software kommt für Laptop in Frage?


    Ich bin gern bereit ein bisschen zu probieren und zu investieren. Nur ein paar Anfangs-Tipps wären schön, damit ich nicht tagelang in die falsche Richtung laufe.

    Danke!!! :Daumen hoch:

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe eine Duke 690 von 2013 mit ABS und wollte fragen welches OBD Dongle ich da kaufen muss um den Fehlerspeicher auszulesen? Könnt ihr mir da einen Tip geben? Ich glaube TuneECU geht ab meinem dem Model nicht mehr richtig?


    Danke Euch


    Mfg


    MikeVanDeike