Reifenluftdruck

  • Nabend zusammen,


    mich würde mal interessieren was ihr bei der 2017er SDR mit Originalbereifung vorne und hinten für Luftdrücke drin habt.
    In der Bedienungsanleitung steht 2,5/2,5
    Der Freundliche hat mir beim abholen 2,5/2,9 erzählt.
    Was habt ihr drin?


    Grüße, Steve

  • Nabend zusammen,


    mich würde mal interessieren was ihr bei der 2017er SDR mit Originalbereifung vorne und hinten für Luftdrücke drin habt.
    In der Bedienungsanleitung steht 2,5/2,5
    Der Freundliche hat mir beim abholen 2,5/2,9 erzählt.
    Was habt ihr drin?


    Grüße, Steve

    Also in meiner Anleitung steht auf Seite 135: 2,5 vorn, 2,9 hinten. Wo hast Du 2,5/2,5 gelesen???

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • @ Mantra900


    "Also in meiner Anleitung steht auf Seite 135: 2,5 vorn, 2,9 hinten. Wo hast Du 2,5/2,5 gelesen???"



    Erfährt eine 2017er und du??? Du fährst keine 2017er. Bei ihm steht in der Anleitung in der Tat etwas anderes als bei dir. :alter schwede:

  • Dazu gerne mal den folgenden Threat lesen:


    KLICK MICH


    Hier wird das gesamte Thema Luftdruck usw sehr genau besprochen. Der M7RR reagiert auf zu wenig Luftdruck übrigens sehr empfindlich, das hat viel mit dem Aufbau des Reifens zu tun.
    Auf der Straße am besten 2,5 vorne und 2,9 hinten. :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Guckst du unter die Sitzbank... :zwinker:


    Evtl gibt es deshalb die aktuelle Anleitung für die R noch immer nicht als Download. Nochmal überarbeiten.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Is mir doch wurscht was in der Anleitung zu nem Moped steht! Ich muss doch die Angaben vom Reifenhersteller beachten und die lauten definitiv anders. Im Tankdeckel meines Autos stehen auch 2,5 bar. Hab jedoch AB WERK Bridgestone Turanza drauf, die brauchen 4,5 bar. Mit 2,5 bar fliegt mir die Decke um die Ohren.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Das ist ein Argument... hatte ich übersehen.
    Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die 17er 0,4 bar weniger Druck braucht, die Mopeds sind ja fast identisch. 2,5 kommt mir wenig vor.

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Zitat

    Im Tankdeckel meines Autos stehen auch 2,5 bar. Hab jedoch AB WERK Bridgestone Turanza drauf, die brauchen 4,5 bar. Mit 2,5 bar fliegt mir die Decke um die Ohren.


    Das höre ich jetzt auch zum ersten mal. Dann müsste mein Händler / Werkstatt ja jedesmal eine Schreiben o. ä. vom Hersteller mitgeben, in dem steht, welchen Reifendruck ich fahren muss. Weiterhin bin ich noch nie ein Fahrzeug gefahren, dass einen Reifendruck von 4,5 bar benötigt. Höre ich zum ersten Mal.


    Die GT hat vorne 2,5 und hinten 2,9 bar. Meine Frau fährt eine ER-6f Baujahr 2008 mit den gleichen Angaben. Meine R6 Baujahr 2003 ist da noch etwas anders. Bei einer Zuladung von max 90 kg vorne und hinten 2,5 bar. Bei höherer Zuladung hinten 2,9 bar.
    Der Hersteller gibt definitiv vor, welcher Reifendruck genommen werden muss. Ich habe auch bisher noch auf keiner Internetseite bei den Reifenherstellern hierzu Vorgaben gefunden.
    Natürlich ist das auch Geschmacksache. Ich kenne einige, die einen geringeren Druck fahren um so mehr Aufstandsfläche zu erhalten um in Kurven mehr Haftung zu erreichen.


    Grüße André

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Moin,


    Zitat:
    ....Ich kenne einige, die einen geringeren Druck fahren um so mehr Aufstandsfläche zu erhalten um in Kurven mehr Haftung zu erreichen....



    Das ist für die Landstraße völliger Quatsch.
    Im Netz gibt es dazu ein Video, in dem ein Reifen"fuzzi" mit einigen Reifenherstellern/Renndienst darüber gesprochen hat.


    wer Straßenreifen vo. mit 2.3 (kalt) oder weniger fährt, darf sich nicht wundern, wenn die nicht richtig funktionieren (wenn man dann guter Fahrer ist).
    Gleiches gilt für hi. unter 2.5 .


    Aber jeder wie er meint.



    Für die Rennstrecke trifft das u.U. für Straßensport Reifen zu.


    Bei Slicks ist das ein ganz anderes Thema.


    Und ja, ich weiß wovon ich schreibe, da Mechaniker in einem Road Racing Team (wir fahren abgesperrte, stink normale Straßen im Rennspeed) in der IRRC, Uslter GP, Manx, NW200.


    VG

  • Bei meiner steht 2,4 / 2,4 bei Solo fahrt im Handbuch und die Reifen funktionieren.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Bei meiner steht 2,4 / 2,4 bei Solo fahrt im Handbuch und die Reifen funktionieren.

    Jo, bei unseren alten Krapfen :zwinker:
    Metzeler z.B. weist auf der HP auf die Angaben der Motorradhersteller hin.