Benzinpumpenproblem Super Adventure 1290 S/T/R Diskussionsthread

  • So...Wie schon geschrieben bei mir nach knapp 6.000 km passiert, BJ 3/17.


    Motorrad zum Händler am Montag gebracht.....Der hat schwups Pumpe/Filter getauscht und nun teste ich. Gestern abgeholt, auf dem Rückweg hat sie fein gesummt. ...hoffe, es bleibt so! Toller Service :sensationell:


    LG Dunja


    Bist Du sicher dass die komplette Pumpe getauscht wurde, oder doch nicht nur die Filter ?


    Meines Wissens hat KTM neue Pumpen momentan nicht frei gegeben, deshalb gibt es wohl keine Pumpen - außer natürlich ein Händler hat noch welche auf Lager liegen.


    Es trifft ja wohl mittlerweile auch die eine oder andere 1090 Adv. und die neue SDR, von daher muss Grundliegend ein Problem herrschen, wurde das Material für die Tanks gewechselt, oder ist Schmutz von der Herstellung oder der Montage in den Tanks, oder hat KTM unwissentlich verschmutzten Sprit geliefert bekommen und ohne zu wissen an die neuen Bikes verteilt ? Oder hat deren Tankanlage ein Problem und löst sich gar Innen auf ? Oder doch die Filter.......Fragen über Fragen.....Ich hoffe es findet sich schnell eine Lösung für das Übel.


    Jetzt dachte ich, ich bin nun mit meinen 4400 km auf der sicheren Seite, aber wenn man das hier liest bei 6000 km :denk:


    Was hat die Werkstatt zu deiner Pumpe / Filter gesagt (Du hast doch sicherlich gefragt), haben sie was erkennen können, optisch verschmutzte Filter - im Vergleich zu den neuen - oder einfach neues so rein und auf gut Glück, wie war der Pumpenruck davor und danach und wurde der Tank gespült ... ?



    Ach, jetzt sehe ich es erst in deinem Profil, Du fährst eine GT (?), die hatten wir bis Dato glaub noch nicht auf der "Liste"..... :traurig:


    .

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Wenn es jetzt auch noch bei der GT vorkommt glaube ich so langsam nicht mehr daß es am Tank liegt. Kann es denn sein daß KTM eine neue Generation Filter verwendet die sich auflösen oder einfach nur zu feinporig sind?


    Oder liegt das Problem am Kraftstoff der getankt wird?


    Im Spanischen Forum ist das Pumpenproblem bislang noch nicht aufgetaucht. Hier gibt es aber auch kein E10!


    Nur so eine Idee...

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • So, nachdem bei meiner Mühle erst die Filter getauscht wurden, hab ich am Montag vorsichtshalber eine neue Pumpe spendiert bekommen, weil vielleicht doch nicht ganz rund gelaufen das Mopped! 50km nach Hause, Pumpe funktioniert , soweit alles ok, ab in die Garage! Heute nach keinen 10km schlagartiger Leistungsverlust u. Motor aus mit stempelndem Hinterrad und jetzt steht sie. Heimtransport mit Öamtc, weil ich nach 2 Monaten noch nicht einmal die KTM Card erhalten hab!
    Was mir während der 2 stündigen Wartezeit in der Pampa am Feiertag für Gedanken durch den Kopf gingen, erspare ich mir hier kund zu tun :motzki:
    Also aus der Situation heraus, kann ich den Tankverschluss eigentlich ausschließen, weil man bei den Filtern der "alten Pumpe" nichts gesehen hat u. der Verschluss nur zum Wiedereinfüllen des Sprits einmal geöffnet wurde. Vielleicht wars auch nicht gescheit den alten Sprit wieder reinzuschütten, aber
    nagelneue Pumpe nach 50 km im A.sch hat schon etwas.
    P.s.: Bin neugierig wie sie die zahlenden Testfahrer diesmal "beschwichtigen" werden.
    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von wuffi ()

  • Das ihr da alle so ruhig bleiben könnt, 16 Scheine ausgegeben und jeden Tag Bauchschmerzen haben ob der Haufen am Ende des Tages noch läuft, eine Frechheit so was noch zu verkaufen, vernünftig wäre es erstmal alle Auslieferungem zu stoppen, aber ist ja alles nicht so schlimm, kann doch nicht so schwer sein den Fehler zu finden, bis 2017 scheint doch alle alles halbwegs zu funktionieren, so viele Teile werden sich doch nicht verändert haben, naja es bleibt spannend , viel Glück allen :Daumen hoch:



  • Hallo,
    ich hab definitiv kein E10 getankt und trotzdem bei 1.400km das allseits bekannte Problem gehabt.
    Filter getauscht, bis jetzt (Stand git 1.700km) läuft sie wieder....

    Gruß Axel

  • Das ihr da alle so ruhig bleiben könnt, 16 Scheine ausgegeben und jeden Tag Bauchschmerzen haben ob der Haufen am Ende des Tages noch läuft, eine Frechheit so was noch zu verkaufen, vernünftig wäre es erstmal alle Auslieferungem zu stoppen, aber ist ja alles nicht so schlimm, kann doch nicht so schwer sein den Fehler zu finden, bis 2017 scheint doch alle alles halbwegs zu funktionieren, so viele Teile werden sich doch nicht verändert haben, naja es bleibt spannend , viel Glück allen :Daumen hoch:



    1. 20 Scheine
    2. Hab ich nix geschrieben, dass ich ruhig bin, ich versuche nur im öffentlichen Raum Contenance zu bewahren :grins:


    Ciao

  • leute,


    sich hier zu beschweren kommt nicht an;


    schreibt eure ..... und ...... an ktm direkt und zwar in rauhen mengen und nicht nur einmal
    und zwar an
    stefan.pierer@ktm.at


    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Na - rauhe Mengen werden wohl nicht zusammenkommen. Alleine schon weil KTM die 1290 scheinbar nur in homöopathischen Mengen verkauft. Ich war bei 2 Händlern: Einer hatte einen Vorführer und eine Maschine im Zugang, mehr wären nicht zu bekommen. Der andere hatte ebenso einen Vorführer und meinte, bis auf weiteres wäre alles ausverkauft. Aber das ist ein anders Thema...


    Mein Rat aus Erfahrung - zum Glück nicht bei KTM gesammelt: Mängel schriftlich melden. Oder darauf achten, dass auf dem Werkstattauftrag steht a) was Ihr bemängelt und b) war daraufhin festgestellt/getan wurde. Sonst wird es am Ende immer problematisch nachzuvollziehen, was wann passiert ist.


    Wie ihr sicher wisst gelten in D Fristen für die Behebung von Sachmängeln im Rahmen der Gewährleistung. Für Garantiemängel gelten meist die gleichen - es sei denn, KTM hätte hier was anderes in die Bedingungen geschrieben. Für Serienprodukte sind das meist 14 Tage - höchstens 3 Wochen. Falls es in der Hinsicht Probleme gibt, z.B. weil Ersatzteile knapp werden. Ein Moped, dass nicht fährt, hat einen gravierenden Mangel. Und wenn der nicht innerhalb der Frist (+Nachfrist) behoben wird kann man sich z.B. über Wandlung unterhalten. Aber soweit wird es hoffentlich bei niemandem kommen.


    Da ja alle hier noch im ersten halben Jahr der Gewährleistung sind kann man sich problemlos auch auf diese berufen. Damit gilt z.B. auch, dass die Mängelbehebung für Euch kostenfrei ist. Wenn die Kiste also nicht mehr läuft und in die Werkstatt muss kann man dem Händler durchaus die Frage stellen, ob er a) den Spediteur bezahlen möchte oder b) er die Kiste doch selbst abholen will. Das erzeugt etwas Leidensdruck und motiviert, die Lösung schnell ranzuschaffen ;-)


    Ansonsten hoffe ich, das Problem wird schnell gelöst. Eigentlich hätte ich eine schon bestellen wollen...

  • da es von gefahrenen 60 km ( Pumpe am :arsch: ) bis 8000 km ohne Probleme alles gibt , bin ich echt mal gespannt was da raus kommt ( wenn es raus kommt :denk: )


    bin kein Hellseher , aber das es am Benzin liegen kann glaub ich nicht ! soviel Dreck kann gar nicht im Benzin-Tank sein das nach 60 km die Pumpe den Geist aufgibt !


    kann mir eher vorstellen das eine bestimmte Charge der Filter , und oder Pumpen :kacke: sind !


    auf jeden Fall habe ich ein ungutes Gefühl wenn ich auf den :Kürbis: steige :motzki:


    hoffe da kommt bald eine Erklärung von KTM


    Gruß Michael

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Also vlt interessiert es ja jemanden, meine bekommt meistens nur super plus. Vlt reinigt es ja die Filter besser oder so :denk: Wie sieht es den bei euch aus? Was bekommt eure?
    Jetzt 1800km ohne Probleme.

  • Möglicherweise habe ich es ungenau gelesen. Ihr schreibt, dass die Bikes ab einer gewissen Motordrehzahl keine Leistung mehr entwickelt, weil nicht genügend Benzin zugeführt wird.
    Frage eines Laien: Steht die geförderte Benzinmenge wirklich in einem direkten Zusammenhang mit der Motordrehzahl?
    Die Spritmenge wird dich durch die rechte Hand geregelt?


    Was passiert, wenn der Hahn unterhalb der kritischen Drehzahl geöffnet wird ?
    Ich hoffe mich klar genug ausgedrückt zu haben worauf ich hinaus will!
    Wünsch euch, dass die Bikes bald wieder gesund sind.

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Bei mir war es so das in dem Moment des Hahn Öffnes , der Motor kurzzeitig zusammengesackt ist und dann langsam erst anfing fahrt aufzunehmen. und nur widerwillig mit Gedenkzeiten Drehzahl gewann. Ich habe auf der Fahrt zu meinem Händler auch Tempo 130 oder mehr erreicht. Aber wie gesagt jedes spontanes Gasgeben wurde mit einem Kurzen Zusammenbruch eingeleitet .

  • Möglicherweise habe ich es ungenau gelesen. Ihr schreibt, dass die Bikes ab einer gewissen Motordrehzahl keine Leistung mehr entwickelt, weil nicht genügend Benzin zugeführt wird.
    Frage eines Laien: Steht die geförderte Benzinmenge wirklich in einem direkten Zusammenhang mit der Motordrehzahl?
    Die Spritmenge wird dich durch die rechte Hand geregelt?


    Was passiert, wenn der Hahn unterhalb der kritischen Drehzahl geöffnet wird ?
    Ich hoffe mich klar genug ausgedrückt zu haben worauf ich hinaus will!
    Wünsch euch, dass die Bikes bald wieder gesund sind.



    Hallo wenn die Benzinpumpe nicht den ausreichenden Druck bereitstellt kannst du rechts drehen wie du willst sie wird zum stottern anfangen weil der nötige Einspritzdruck fehlt :denk:

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Meine 1290 ADV S hat vor knapp 100 km den neuen Filter bekommen (nach ca. 1300 km ohne Probleme)....bisher läuft sie unaufällig, macht auch keine Geräusche (nicht lauter als Neufahrzeug) an der Benzinpumpe.
    Mit der Spritzsorte (95 Oktan, E10 95 Oktan oder Super Plus) hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
    Mein Händler hat auch noch keine wirkliche Stellungnahme von KTM....aber hat innerhalb von 1,5h das Moped repariert.
    Bin gespannt, ob und wann es mich wieder erwischt :)

    aktuell: KTM790 ADV R 2019

  • Hallo wenn die Benzinpumpe nicht den ausreichenden Druck bereitstellt kannst du rechts drehen wie du willst sie wird zum stottern anfangen weil der nötige Einspritzdruck fehlt :denk:


    Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Dieses Symptom ist aber wie es Kai bestätigte, von der Drehzahl unabhängig.
    Ich war nur verwundert, weil bei einigen dieses Problem ab einer bestimmten Drehzahl auftrat.
    Wie auch immer, es ist :kacke: . Die Saison ist so kurz ....

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Hallo Leute,


    wenn der Filter verstopft ist, kommt nur noch eine geringere Menge Benzin durch ==> für niedrige Drehzahl mit höherer Last noch ausreichend, aber für höhere Drehzahl dann schon nicht mehr, weil der Motor bei höherer Drehzahl in einem ungünstigeren Kennfeldpunkt läuft und damit mehr Sprit bei gleicher Füllung braucht....


    Deshalb keine Pauschalantwort richtig :)


    Ich konnte bis ca. 5000 1/min noch fast Vollast fahren, darüber ist dann sofort die Leistung eingebrochen ...sobald ich weniger "Gas" gegeben habe, ging es wieder.


    Max. 150km/h waren bei mir noch drin...."Gas" langsam aufmachen ==> keine Anfettung wegen Lastsprung, dann kommt das Problem ein bisschen später.

    aktuell: KTM790 ADV R 2019

    Einmal editiert, zuletzt von KTM1290SLOVER ()

  • Also wenn man auf reisen ist und eine schnelle Lösung fürs Problem braucht, pumpe raus Filter irgendwie sauber machen und dann hoffen das es wieder funzt :knie nieder: Oder?