Benzinpumpenproblem Super Adventure 1290 S/T/R Diskussionsthread

• Eine Tankentlüftung ist gleichzeitig immer auch eine Tankbelüftung. Die Benzinpumpe (früher war es vor allem noch die Schwerkraft) saugt ja Benzin aus dem Tank. Dadurch fehlt da drin dann ja was vom Inhalt. Es entsteht ein Unterdruck. Dieser Unterdruck wird über die Tankentlüftung durch nachströmende Luft ausgeglichen.
    Die älteren US-Versionen haben ja nun auch schob länger einen Aktivkohlefilter am anderen Ende der Tankentlüftung. Daher sollte das ja funktionieren. Nach den Ersatzteillisten, auf die man im www zugreifen kann, hat da aber ein Wechsel des Aktivkohlefilters stattgefunden. In den ersten US-Versionen war das noch eine runde, schwarze Dose und nicht der schwarze Quader den wir hier bei den 1290 SAS Modellen sehen.
    Deshalb könnte doch hier der Sparteufel im Detail stecken.
    Haben diejenigen, die den Aktivkohlefilter wegen Platzbedarf unter der Sitzbank raus geschmissen haben auch das "Benzinpumpenproblem"?

Grüßle

Bernduro :winke:

• Ich habe den Filter die ersten 1000 km drin gehabt, anschließend entfernt. Bei 1800 km ist das Problem aufgetreten.
    Hmm :denk: ?

Gruß Harald

1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

• Ich habe den Filter die ersten 1000 km drin gehabt, anschließend entfernt. Bei 1800 km ist das Problem aufgetreten.
    Hmm :denk: ?

Gruß Harald

Kann mir nicht vorstellen das es etwas mit dem entfernen des Aktivkohlefilters zu tun hat Harald.
    Aber mir ist bis heute nich ganz klar was das Teil genau macht, oder besser gesagt wie es funktioniert.

Grüßle

Kalle

• Kann mir nicht vorstellen das es etwas mit dem entfernen des Aktivkohlefilters zu tun hat Harald.
    Aber mir ist bis heute nich ganz klar was das Teil genau macht, oder besser gesagt wie es funktioniert.

Grüßle

Kalle

So viel ich weiß, landen die Benzindämpfe vom Tank in dem Aktivkohlefilter. In einem bestimmten zeitlichen Abstand werden diese dann dort über den zweiten Schlauch abgesaugt und ins Motorgehäuse transportiert. So gelangt wohl nichts in die Umwelt. :rolleyes:
    Ich habe mal mit dem Mund in die zwei Öffnungen, auf denen normal die Schläuche stecken, gepustet. Der Widerstand ist schon unterschiedlich. Wenn man da die Schläuche falsch aufsteckt, könnte das schon Probleme machen. Aber wenn der Filter ganz entfernt ist?
    Ich bin gespannt, ob die eigentliche Ursache mal bekannt wird.
    Ich kann meine S@S übrigens wieder abholen. Genaues weiß ich noch nicht. Aber ich vermute, daß nur der Benzinfilter getauscht und die Pumpe überprüft wurde. Denn so schnell war sicher keine neue Pumpe aufzutreiben. Ist ja aber auch nicht notwendig, wenn sie einwandfrei funktioniert.

Gruß Harald

1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

• Hallo bin neu hier im Forum und mein Name ist Günter aus Regensburg. Habe meine 1290 S Anfang April Zugelassen. Bei KMstand 1700 trat das Problem mit dem Benzinfilter (verschmutzt) auf. Der Benzinfilter wurde von KTM getauscht und das Motorrad funktionierte wieder einwandfrei. Nach 600 KM trat das gleiche Problem wieder auf, jetzt wurde die ganze Einheit gewechselt.(Bezinpumpe mit Filter) Jetzt läuft sie wieder einwandfrei. Habe dennoch ein ungutes Gefühl, ob nicht wieder das gleiche Problem auftritt. :wheelie:

• Genau das ist zu befürchten, Symptom beseitigt, Ursache unklar.
    Da wirds Zeit dass KTM Licht ins Dunkel bringt.

Günter,
    waren beim 2. Ausfall die Filter wieder verschmutzt?

Axel

Gruß Axel

• Hallo,

gibts noch andere bei denen der Filter und/oder Pumpe getauscht wurde und das Problem erneut aufgetreten ist?

Axel

Gruß Axel

• So viel ich weiß, landen die Benzindämpfe vom Tank in dem Aktivkohlefilter. In einem bestimmten zeitlichen Abstand werden diese dann dort über den zweiten Schlauch abgesaugt und ins Motorgehäuse transportiert. So gelangt wohl nichts in die Umwelt. :rolleyes:
    Ich habe mal mit dem Mund in die zwei Öffnungen, auf denen normal die Schläuche stecken, gepustet. Der Widerstand ist schon unterschiedlich. Wenn man da die Schläuche falsch aufsteckt, könnte das schon Probleme machen. Aber wenn der Filter ganz entfernt ist?
    Ich bin gespannt, ob die eigentliche Ursache mal bekannt wird.
    Ich kann meine S@S übrigens wieder abholen. Genaues weiß ich noch nicht. Aber ich vermute, daß nur der Benzinfilter getauscht und die Pumpe überprüft wurde. Denn so schnell war sicher keine neue Pumpe aufzutreiben. Ist ja aber auch nicht notwendig, wenn sie einwandfrei funktioniert.

Gruß Harald

Hallo der Ansatz ist nicht schlecht vielleicht ist es möglich das das schwarze Zeug im Filter von dem Aktivkohlefilter kommt ?
    Bin mit der Materie nicht so vertraut :kapituliere:

Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

• Die Dämpfe vom Tank gehen zum aktiv Kohle Filter und werden dann der Ansaugluft zugeführt, also keine Verbindung zum Tank zurück, aber bei Ktm ist nix unmöglich... Auch kann ich mir vorstellen das wenn es an zwei vertauschten Schläuchen liegt Ktm die Karre erst gegen die Wand fährt bevor eine Info raus geht das da evtl. ein Einbau fehler vorliegt und alle Fahrzeuge geprüft werden sollten

Ich trinke auf Gute Freunde

• Hallo zusammen,

ich habe seit 6 Wochen eine neue 1090 Adventure Modell 2017. Bin nach 12 Jahren von BMW R 1200 GS auf KTM umgestiegen und hatte es neulich (beinahe) bereut: Bei Km 1089 ist sie plötzlich verreckt (Startprobleme; kommt nicht auf höhere Drehzahl etc.) Der "Gelbe Engel" hat sie abgeschleppt via KTM Mobilitätsgarantie. Diagnose lt. Werkstatt: Benzinfilter verstopft. Benzinpumpe wurde geprüft, angeblich kein Austausch erforderlich. Jetzt hoffe ich, dass sich das Problem erledigt hat. Dank Eurer Beiträge hatte ich bald den Verdacht, dass es bei meiner Maschine ähnlich sein muß. Danke für Eure Posts, ich war echt am Verzweifeln! Jetzt läuft sie einwandfrei! :grins:

Gruß Wolfgang

• ich bin nur 200km ohne Filter gefahren, aber wenn das Ding nicht da ist, kann nur Luft in Tank kommen. Das selbe Luft, der das Tank immer vor dieses Jahr abgesaugt habt. Ins Motor kommt ja nichts außer das Benzin. Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass es wegen das fehlende Filter wäre.
    Außerdem, KTM wäre schnell das gefunden, um die Kosten und Verantwortung uns zu weiter zu leiten.

• Bin durch diesen Beitrag auch schon verunsichert, Dienstag bin ich eine schöne Tour gefahren. Resttankanzeige bei Ca 35KM. Durch diesen Beitrag hier teste ich die Maschine ein bisken ( wir wollen in drei Wochen eine Größere Tour angehen Ca 3000km) ok auf einmal bemerkte ich (dachte?) ab den 4. Gang dreht der Motor nicht mehr sauber hoch. Ich sofort zum Freundlichen. Der ( toller Service war schon kurz vor 17:00 Uhr) setzt sich auf die Maschine fährt ne Runde, kommt zurück in die Werkstatt, kontrolliert den Druck (3.9). Peinlich. Ach ja vorher noch Vollgetankt, danach nach Hause und alles ok.

Habe auch keine merkwürdige Geräusche gehört.

Gestern war ich, wegen Klamottenkauf, bei einem anderen Händler, dort sprach ich das Thema Pumpen Probleme an.

Seine Meinung dazu wegen Schmutz im Sprit oder Pumpen Probleme. "Die Maschinen kommen ohne Sprit aus dem Werk. Sie werden beim Händler befüllt! Was für Sprit nimmt der Händler?"

Ist es direkt von der Tankstelle? Oder ein Gemisch?

Beim Drucktest habe ich gesehen das dabei Sprit von meiner Maschine in einem Gefäß abfließt, was passiert damit? Mein Händler Entsorgt das.

Aber warum ist das Problem anscheinend erst in diesem Jahr aufgetreten? Vielleicht sind die Filter feiner?

Habe jetzt knappe 1500 KM drauf und es mach einen heiden Spaß, tolles Gerät.

Mein Resümee, wie oben schon mal ein Kollege schrieb, diesen Beitrag mal links liegen lassen und sich nicht verrückt machen lassen

Lg Uwe
    PS: 3. Versuch, ich hoffe der Text ist nun komplett! Sorry

• Hallo,
    habe sie jetzt doch heute schon abgeholt.

Benzinfilter wurde gewechselt, jetzt läuft sie wieder einwandfrei. :grins:
    Bin gespannt wie lang, denn der Schmutz muss ja irgendwoher kommen und da ist vielleicht noch mehr.... :staun:
    Aber denken wir mal positv und freuen wie top sie läuft :sensationell:
    Trotzdem fährt ein komisches Gefühl mit.

Öltemperatursensor auch getauscht, jetzt stimmt die Temperatur wieder.
    Restreichweitenanzeige :pfeil: soll auf ein Softwareupdate warten :knie nieder:

Gruß Axel

• hallo,

Habe meine 1290 r gestern beim Händler abgeholt. Nach 100 Kilometern!!! Hatte ich auch das konstante ruckeln.
    Fahre morgen zum Händler. Mal sehen wie es weiter geht.

• Heute habe ich 1500 km voll gemacht, der Tankdeckel ist immer noch nicht da ....
    Der Motor läuft 1A.
    Nur hat die Zündung ein paar Versuche benötigt, bis sie Ready to Race war. Danach klappte es den ganzen Nachmittag auf Anhieb. Ich bin ja gespannt, ob Filter oder Pumpe noch kommen ...
    Was mir aufgefallen ist, bei Zündung an war dieses "Klappengeräusch". Das ist weg. Zündung an und man hört nichts. Beim Fahren fällt nix auf. :Kürbis:

:Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

• Mein Verkäufer hat gemeint dass ich, weil schon über 3.000km gefahren - wahrscheinlich
    keine Probleme mehr bekommen werde. Das hätte vorher passieren sollen.
    Es geht um eine Mehlartige Substanz welche den Filter verstopft - das Problem eines Zulieferers!!!

Verbinde ich also nicht direkt mit der Firma KTM.

• Hab jetzt auch schon über 1600km drauf und läuft wie eine 1 :Daumen hoch: hoffe auch das es nicht noch kommt :zorn: