Benzinpumpenproblem Super Adventure 1290 S/T/R Diskussionsthread

  • Hatte mal 'ne BMW - da ist die innere Beschichtung des Tanks langsam abgegangen. Hat einige Zeit gedauert, bis die BMW-Serviceleute das gemerkt haben. War am Ende aber auch leicht festzustellen: Der Tank verlor langsam seine Form und wurde untern breiter bis er an der Verkleidung anlag.


    Man müsste sehen, was den Filter verdreckt...

  • letzte Woche Sonntag noch 100km gefahren...dann Garage bis heute Mittag....nach 20 km plötzlich schlechte Gasannahme >50001/min (km Stand ca. 1400) mit den von Euch beschriebenen Problemen.
    Da ich nur kurzen Heimweg hatte....wieder in die Garage und Montag zum Händler...bin gespannt.


    Vor zwei Wochen hatte ich vorne Links undichte Bremszange...lt. Händler O-Ring beschädigt....trat zum Glück zum 1000er KD ein...hat er gleich mitgemacht.


    Sonst ==> richtig schön !!!!!


    Mal sehen was noch kommt.


    Ach ja....Öltemperaturproblem hab ich natürlich auch (d.h. Anzeige in Favoriten nach Zündungswechsel weg).

    aktuell: KTM790 ADV R 2019

  • Und noch eins... :peace:
    Heute möchte ich eine lange Tour fahren, aber gleich an Start war komisch, schon in Leerlauf konnte es den Drehzal nich behalten. Nach einige Metern, habe ich bemerkt die hier beschriebene Problemen, also zurück nach Hause und morgen zum Händler. Am Mittwoch habe ich sie von der 1.000km Service abgeholt, 4 Tage ruhe und pafff! Am 1. Mai habe ich voll getankt und nur zum Händler und zurück (30km). Eventuell hat das etwas zu tun? (Die lange Zeit mit Benzin im Tank).
    Diese Woche sollte auch ein KTM tekniker über TeamViewer meine (nicht) Dämpfung anschauen. Mal sehen.

  • Hat mich nun am Wochenende ebenfalls erwischt. Phänomen trat erstmal so ab 1500km etwa auf und wurde bis jetzt (2100km) auch ein wenig schlimmer.


    Bringe Sie heute Abend zum Händler, Teile sind schon bestellt. Ab Donnerstag geht es eigentlich nach Italien für 5 Tage... da hoffe ich mal, dass die Teile schnell kommen :knie nieder:

  • Hallo,


    bin seit 30.3. auch 1290 ADV S Fahrer und hab nun schon die 2. Benzinpumpe platt.
    Die erste hat bei ca. 2.500 km den Geist aufgegeben , ruckelte extrem schlimm, kaum fahren möglich, hab mich irgendwie die paar km nach Hause geschleppt...
    Die 2. Benzinpumpe (oder das Problem damit) hat keine 200 km gehalten.


    Selbes Symtom, bis zum ersten Stopp lief es prima, dann nach einer kleinen Pause, kein Gasannahme mehr und das ruckeln aus dem Video von einem der Vorposter.


    Mein kompletter Tank soll nun zu KTM geschickt werden. Geilo und im 3 Wochen steht die große Alpentour an...


    Grüße
    Marco

  • so langsam wird es zeit das KTM mal etwas unternimmt :zorn:


    Hat man eigentlich irgendwelche Ansprüche wenn so etwas auf einer Urlaubstour passiert ? habe 6 Hotels gebucht , was passiert wenn nach dem zweiten Tag , die Kiste nicht mehr geht und ich die anderen Hotels nicht mehr Brauche ?
    Außerdem wäre der Urlaub auch umsonst ! Traue mich ja kaum mit der in Urlaub zu fahren :denk:


    Gruß Michael

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von bettpanne ()

  • Ich verstehe immer noch nicht, warum die Diagnose so unterschiedlich ist. Mal ist es die Benzinpumpe, mal der Filter, jetzt ist wieder der Tank schuld. Es muss doch für KTM bei so vielen Fällen mittlerweile möglich sein eine Ursache/Folgen Diagnose zu machen. Das Ganze gleicht im Moment mehr einem blinden Herumgestochere...


    Ich fahre am Donnerstag ins Lechtal. Mal gespannt, ob ich ohne ADAC auskomme......


    Grüßle

  • Hat man eigentlich irgendwelche Ansprüche wenn so etwas auf einer Urlaubstour passiert ?

    Du hast von Deinem Händler so ein Dokument bekommen. Da steht alles zum KTM Service drauf. Ich finde, dass da ganz schön viel abgedeckt wird. Hotelübernachtung bei über 50km Entfernung vom Heimatort, Heimflug bei über 1000km Entfernung. etc....


    Da stehen interessante Ding drin.

  • Du hast von Deinem Händler so ein Dokument bekommen. Da steht alles zum KTM Service drauf. Ich finde, dass da ganz schön viel abgedeckt wird. Hotelübernachtung bei über 50km Entfernung vom Heimatort, Heimflug bei über 1000km Entfernung. etc....


    Da stehen interessante Ding drin.


    Ich habe nichts bekommen :sehe sterne: aber auf der KTM Seite etwas gefunden ! werde mal meinen Händler nerven :lol:


    Danke :Daumen hoch:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Und wenn jeder, der irgendwo stehen bleibt mit dem neuen Bock, den Service auch nutzt, dann arbeiten die vielleicht auch ein bischen schneller an der Problemlösung bei KTM. Das wird dann nämlich ziemlich teuer für die....

  • Bei dir passiert genau das, was ich in meinem Beitrag Nr. 110 bereits gepostet habe.
    KTM will eine komplette Tank, Pumpen und Filterkombination haben, um alles klären
    zu können, eigentlich auch der richtige Weg.
    Die Pumpen selbst sind es aber nicht, steht aber auch schon in Beitrag 110.


    Grüßle


    Kalle

  • Trifft dieser Defekt eigentlich nur die 1290 Modelle oder ist hiervon auch die 1090 betroffen?


    Habe diesbezüglich noch nichts gelesen.
    Entweder weil es wirklich nur die 1290 betrifft oder weil sich hier so gut wie keine 1090 Fahrer tummeln.


    Meine 1090 hat bis dato ca. 2.900 km runter und läuft bisher ohne Probleme. Hoffe das bleibt so.

    Gruß


    Frank

  • Gestern war ich 400 KM mit meiner 1290 S unterwegs , nach 50 KM trat leider wieder das gleiche Problem mit schlechter Gasannahme im höheren Drehzahlbereich auf !! Ich bin trotz dieses Problems 20 KM weiter gefahren . Nachdem ich eine kurze Pause gemacht habe lief das Motorrad die letzten 300 KM wie man es sich wünscht ( MIT VOLLER LEISTUNG).


    Ausgetauscht wurde bereits Pumpe und Filter



    Grüße Günter

  • Und wenn jeder, der irgendwo stehen bleibt mit dem neuen Bock, den Service auch nutzt, dann arbeiten die vielleicht auch ein bischen schneller an der Problemlösung bei KTM. Das wird dann nämlich ziemlich teuer für die....


    Früher oder später wird es auch von den Medien aufgegriffen und dann kann sich KTM sehr warm anziehen.


    Das Fehlermanagement ist wohl noch sehr ausbaufähig. Was ich sehr schade finde, denn
    Leute mit einem Motorrad loszuschicken das fast 20.000 kostet (und auch die 1090 hat ja einen stolzen Preis) und dann solche Probleme....das geht gar nicht.


    Bin fest davon überzeugt das jetzt schon mögliche Kunden, die von den Problemen wissen, KTM den Rücken kehren.
    Bestenfalls die Kaufentscheidung nach hinten stellen und warten ob KTM die Sache bald in den Griff bekommt, was ich sehr hoffe, denn das Motorrad an sich ist nachdem was man so liest top.
    Ich drücke jedem Besitzer die Daumen, das ihm schnellsten die Sorgen abgenommen werde.

  • Eine Statistik hier im Forum wäre mal nicht schlecht wer schon Probleme hat und wer nicht, ich weis leider nicht wie das funktioniert aber ich denke wenn einige das hier lesen haben die Leute wircklich bedenken sich die ktm zu kaufen obwohl es ein top Motorrad ist :Daumen hoch:

  • Ich vermute mal, dass irgend ein verwendetes Material im Tank nicht resistent gegen Benzin ist und sich auflöst! Diese dann frei gewordenen Partikel verstopfen die Benzinpumpe, diese läuft trocken oder geht fest und verreckt! Die Abhängigkeit von Zulieferer und sicher der permanente Preisdruck sorgen eben immer wieder für Überraschungen!
    Das dürfte der Preis sein für geringe Vertigungstiefe, leider ist der Kunde dann das letzte Glied in der Kette bei dem das Eine oder Andere Problemchen auftaucht!
    Dürfte bei allen Herstellern gleich sein :knie nieder:
    Da hilft meiner Meinung nach nur eines, Warten bis die Mopeds laufen und die Anfangsproblemchen ausgemerzt sind und dann kaufen!


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • Ein Bekannter hat schon gewitzelt, dass der Tank vielleicht aus zwei Hälften besteht und zusammengeklebt wird. Und vor dem Zusammenfügen hat einer einen Kontrollkleber innen angebracht. Und der zersetzt sich dann durch das Benzin. Wer weiß! :denk:


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T