Benzinpumpenproblem Super Adventure 1290 S/T/R Diskussionsthread

  • Also ich hatte bis jetzt vier KTM Motorräder und alle hatten keine Probleme. Ich weiß für diejenigen die betroffen sind ist das nervig, aber ich muss sagen wie KTM Informationspolitisch damit umgeht ist verbesserungswürdig. Es hat sonst schnell den Anschein das hier Probleme unter den Teppich gekehrt werden sollen und ich finde der Kunde hat ein Recht darauf informiert zu werden.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hallo Zusammen


    Ich habe die 1290S erst ein paar Tage
    So wie es scheint habe ich trotzdem schon das
    Benzinfilterproblem


    Beim lockeren cruisen war alles OK
    Beim überholen und Drehzahl 6000/6300 plötzlich
    kein Zug mehr und leichtes ruckeln (nicht so schlimm
    wie im Video)
    Hab mich gefühlt wie LKW überholt LKW


    Fragen:
    1. ist dieses Problem nur in bestimmten Drezahlbereichen?
    2. wird das Ganze mit der Zeit schlimmer?


    Ich werde heute mal eine Testrunde fahren - eventuell dann
    gleich die Werkstatt ansteuern

  • 2. wird das Ganze mit der Zeit schlimmer?


    Davon kannst du ausgehen, da der Dreck ja nicht von vornherein in Filter und Pumpe ist. Ist ja also bei dir auch schon schlechter als zu Beginn.

    Grüße


    Volker

  • Komme ja auch von der B?MW GS. Ich hatte bist jetzt bei keinen meiner vielen Motorrader ein Problem, außer normale Rückrufaktionen.
    Bekannten von mir hatten da schon weniger Glück. Bei BMW Motorschäden bei der GS und den 4 Zylinder Maschinenen. Lichtmaschine kaputt bei Aprilia. Motorschaden bei der Ducati. Getriebeschaden bei Suzuki. usw.
    Jetzt hat es mich halt auch erwischt mit meiner SAS, bei KM 400. Ich rege mich da nicht drüber auf. Ist halt so, freue mich über jeden Kilometer mit der KTM.
    Bei uns im Ort gibt es mehrere Einrichtungen von der Aktion Sorgenkind. Wenn ich das sehe, dann bin ich froh, dass ich Gesund bin.
    Da wird man schnell wieder geerdet und regt sich Über Kleinigkeiten nicht mehr auf. Ist aber nur meine Meinung. Kann ja jeder sehen wie er will.

  • Hab eine neue SADV R mit 1000 km .
    Hab mir jetz sicherheitshalber einen Filterkit besorgt.
    Will nicht irgendwo im Balkan wegen so einem Mist liegenbleiben.
    Weiß zufällig jemand die Abmessungen von den O-Ringen zwischen Pumpe und Tank . Die 2 Ringe kosten bei KTM 40 €.
    Wenn ich mir die selber besorgen kann kosten die wahrscheinlich max 5 €

    when in doubt-wind it out

  • Nachdem ich den Fred hier die letzten Tage/Wochen verfolgt habe bin ich letzten Freitag mit etwas mulmigem Gefühl auf einen 2300km Trip Richtung Italien gestartet.
    Ich habe bisher nur Super 95 getankt (kein E10) und auch den Tank des öfteren recht leer gefahren.
    :Daumen hoch: Und ich kann Positives berichten :Daumen hoch:


    Mit jetzt gesamt 3600km auf der Uhr habe ich keinerlei Probleme!!!
    Das Motorrad macht super viel Spass der Motor ist gigantisch, der QS+ eine wahre Freude im Alpenländischen Kurvengeschlängel insbesondere bei den 48 Kehren des Stilfserjochs habe ich Ihn optimal nutzen können :respekt:


    Also an alle die es noch nicht erwischt hat, nicht verunsichern lassen. :peace:
    Und an die die es erwischt hat, freut Euch auf das Bike nach Filter/Pumpen-Tausch :winke:

  • Hab eine neue SADV R mit 1000 km .
    Hab mir jetz sicherheitshalber einen Filterkit besorgt.
    Will nicht irgendwo im Balkan wegen so einem Mist liegenbleiben.
    Weiß zufällig jemand die Abmessungen von den O-Ringen zwischen Pumpe und Tank . Die 2 Ringe kosten bei KTM 40 €.
    Wenn ich mir die selber besorgen kann kosten die wahrscheinlich max 5 €


    Sind im Filtersatz mit dabei sein. Kostet ja auch fast 70,- Euro.



    Hast du den originalen (und vollständigen) von KTM (610 0709 0100)?

    Gruß


    Frank

  • aber ich muss sagen wie KTM Informationspolitisch damit umgeht ist verbesserungswürdig. Es hat sonst schnell den Anschein das hier Probleme unter den Teppich gekehrt werden sollen und ich finde der Kunde hat ein Recht darauf informiert zu werden.


    Da gebe ich Dir recht, aber nenn mir einen Hersteller bei dem das nicht so ist ??


    Es ist jetzt meine 5. KTM seit 2013, 1190 Adv., 690 SMR, 1290 SDR, 1290 GT und jetzt seit 4600 km die 1290 SAS, alle bis Dato mit Null Problemen, nicht ein einziges mal stehen geblieben.


    So leid mir das für die Betroffenen tut, aber ich denke der Anteil der Betroffenen ist einfach zu gering im Vergleich der Menge die verkauft wurde, von daher wird man das Problem natürlich angehen, aber nicht an die große Glocke hängen.


    Ich fuhr vor paar Jahren eine andere Marke, preislich noch teurer wie die KTM Adv., da gingen auf Grund falscher Kühlflüssigkeit die Zylinderköpfe bei manchen hops, bei anderen wiederum mussten (warum auch immer) die Kurbelwellen Lager getauscht werden, das wurde zwar meines Wissens damals alles vom Hersteller übernommen, einen eigentlichen Rückruf gab es aber nicht, und wie ich weiß auch keinerlei Entschädigung an die Betroffenen, teilw. musste man Wochen warten (natürlich während der Saison) bis der Garantiefall durch war und auch das Material da war und die Werkstatt die Kapazität dazu frei hatte den Motor auszubauen, zu zerlegen und alles wieder zusammen zu bauen, ich hab paar so Bikes bei den Händler gesehen wie sie da standen ohne Motor, teilw. nur noch der Rahmen mit Lenker und Räder, ein Trauerspiel, so was finde ich persönlich richtig Scheixxe, darauf hätte ich überhaupt keine Lust, zudem wollte ich kein Bike an dem so exzessiv daran geschraubt wurde - aber das hat den Hersteller Null Komma Null interessiert und man musste froh sein wenn alles schnellst möglich über die Bühne ging.


    Natürlich ist das Pumpen-Problem sehr ärgerlich, aber in der heutigen schnell lebenden Zeit wo es um teilw. billigste Löhne in billigsten Ländern geht - wo Produziert wird - leider ab und an wohl unumgänglich, ich warte schon drauf bis die Billigproduktionen uns über den Kopf wachsen und wir nur noch Mist aus Fernost, Indien oder sonst wo her haben der uns Krank und kaputt macht.


    Naja, kleine Ausschweifung, kann auch gelöscht werden wenns nicht passt.........das Wetter wird heute wohl wieder schön, und wer kann sollte ne Runde Moped fahren...........viel Spaß allen und allzeit GUTE FAHRT !

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • "So leid mir das für die Betroffenen tut, aber ich denke der Anteil der Betroffenen ist einfach zu gering im Vergleich der Menge die verkauft wurde, von daher wird man das Problem natürlich angehen, aber nicht an die große Glocke hängen."



    Naja. Hier im Forum ist ca. jedes zweite Motorrad betroffen. Finde ich nicht gering!!!
    Und der Händler hat mir auch nicht gesagt, Du kriegst jetzt mal ne Scheiss-Qualität, wir haben was gespart, dafür musst Du auch nur die Hälfte bezahlen, und ich habe auch nicht mit Falschgeld bezahlt......


    :Daumen runter:

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Ist das die Info von deinem Händler?
    Wenn ja glaub ich, das KTM keine mehr ausliefert bis neue und hoffentlich bessere produziert sind.
    Meine Info ist, dass Filter wieder ab 18.06.17 lieferbar sind (Info von meinem Händler).

    Gruß


    Frank


  • Naja. Hier im Forum ist ca. jedes zweite Motorrad betroffen. Finde ich nicht gering!


    33 bis jetzt, um genau zu sein, verkaufte Stückzahl der SAS war bis jetzt wieviele ???


    Nochmals, ich finde das auch nicht gut :nein:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Gerade rief mein Händler an, die Pumpe ist da und wird heute eingebaut! Hatte mich schon auf ein paar Wochen eingestellt... :Daumen hoch: