Federbein kann nix...

  • So Federbein, hab ich klar gemacht. :applaus: Denke 400€ für das 643 Blackline sind OK. Jemand noch nen Tipp wegen wechseln? Soll ja in 30 min erledigt sein.
    Wie entlaste ich am besten das Heck? Aufhängne? Wenn ja wo befestigen? Oder auf den Highscore VSD stellen? Hält der das aus?
    Danke.

  • Aufhängen!
    Vorher Sitzbank abnehmen, dann kannst nen Gurt am Rahmen einfädeln und beschädigst nicht die Sitzbank.


    :nein: Nicht auf den HS VSD stellen, der hält das nicht im Gegensatz zum Original VSD.


    Beim Einbau muss du das Federbein leicht drehen – wirst schon rausbekommen wie – damit der Ausgleichsbehälter durch passt.


    Tipp - unbedingt zu zweit machen, denn einer muss die Schwinge beim Aus- und Einbau kurz anheben.


    :polizei: Drehmomente beachten - siehe Bedienungsanleitung !

  • Muss jetzt eigentlich noch mal ne Runde drehen um dann direkt den Unterschied festzustellen.


    Ja, macht Sinn – auf holpriger Strecke


    Denk dran alles erstmal auf Standard – Gabel + Federbein zustellen.
    Meist werden die Komponenten sinnfrei auf "Sport" gestellt :rolleyes:

  • Moin,


    ich wiege nackich 70 kg, mit voller Ausrüstung wohl 80 kg, da hab ich kein Problem mit dem Federbein der
    Duke 5 ohne R. Muss aber sagen, dass ich die R noch nicht gefahren bin, das werde ich nächste Woche
    nachholen, wenn ich meine zum Händler bringen werde. Jahresinspektion und Rückruf erledigen.


    Schaun wir mal, ob ich da einen grossen Unterschied merke und ich umrüsten muss/will.

  • Moin,


    ich wiege nackich 70 kg, mit voller Ausrüstung wohl 80 kg, da hab ich kein Problem mit dem Federbein der
    Duke 5 ohne R. Muss aber sagen, dass ich die R noch nicht gefahren bin, das werde ich nächste Woche
    nachholen, wenn ich meine zum Händler bringen werde. Jahresinspektion und Rückruf erledigen.


    Schaun wir mal, ob ich da einen grossen Unterschied merke und ich umrüsten muss/will.

    ...jepp, bitte zieh' Dir was an.

  • Gestern Federbein gegen das Wilbers getauscht. Heute paar km über Nebenstraßen abgerissen.
    Man merkt auf jeden Fall einen Unterschied. Federt irgendwie smoother, nicht mehr so hoppelig.
    Liegt hinten einfach satter auf der Straße. Bisher hab ich mich eigentlich immer dem Moped angepasst.
    Ist das erste mal das ich am Fahrwerk schraube und es lohnt sich schon. Ob ich jetzt dafür allerdings die 1000 €
    ausgegeben hätte weiß ich nicht. So hält sich der finanzielle Aufwand doch im Rahmen.
    Ins Fahrwerk zu investieren macht auf jeden Fall Sinn. :wheelie:

  • :denk: hat KTM das Federbein der Duke 5 (ohne R) geändert zur Duke 4 (ohne R)?
    Bin am Mittwoch u.a. die Duke 5 (ohne R) auch über holprige Strecken sportlich gefahren und das hat bei Weitem nicht mehr so gepumpt wie das der Duke 4 (ohne R). :staun:
    Kann ja nicht nur am Reifen liegen, den wir getestet haben (Dunlop SportSmart2Max).

  • freut mich das du die Erfahrung gemacht hast... :zwinker:


    Das Federbein ist gleich, aber KTM hat bei der 5 das Gabeloffset um 4mm verringert und den Nachlauf um 7mm erhöht.....


    auch wenn das Fahrwerk recht weich abgestimmt ist , ist es bei weiten nicht so schlecht wie es hier immer gemacht wird...

  • Hallo in die Runde,
    nach den ersten paar tausend Kilometern mit der Standard-Duke hat mein Schatz dann doch die Nase voll von dem hoppeligen Federbein, es wird also was besseres geben. Sobald ich die gebrauchte Sevenfifty-Auspuffanlage versilbert hab wird ein Wilbers-Federbein bestellt. Wir werden wohl das "einfache" => nur Zugstufe einstellbar in Kombination mit der hydraulischen Federvorspannung nehmen. Kost zwar extra, aber da ich doch einiges mehr auf die Waage bringe als mein Schatz ist das wohl sinnvoll investiert.
    Gruß
    Elwood

  • Moin,


    habe mir für meine Duke jetzt ein Wilbers 640 bestellt.
    Jemand da schon erfahrungen mit gesammelt?


    Lieferzeit beträgt 20-25 Werktage. Werde wohl etwas darauf warten müssen :motzki:


    Grüße

  • Hallo in die Runde,


    es ist geschafft, ich hab das neue Federbein eingebaut, Wilbers, Zugstufe einstellbar und zusätzlich noch die hydraulische Federvorspannung. Auf der ersten Ausfahrt haben wir alle 10 km angehalten, um Zugstufendämpfung und Federvorspannung einzustellen, jetzt haben wir ein Landstrassen-Setup herausbekommen, das gut funktioniert. Im Vergleich zum Originalfederbein um Klassen besser, meine Freundin fühlt sich deutlich besser auf dem Moped, und schneller ist Sie auch schon :Daumen hoch: .


    Am Wochenende gehts zum Trackday nach Paris (Cirquit Carole, schicke Strecke :wheelie: ), da werden wir mal gucken, obs auf der Piste ein anderes Setup braucht als auf der Landstrasse.


    Als vorläufige Erkenntnis kann ich festhalten, dass das originale Federbein hinsichtlich Dämpfung einfach zu schlapp ist, eine straffere Abstimmung würde dem Motorrad gut tun.


    Die grosse Frage ist, warum macht KTM das so? Als Verkaufsförderung für die R? Rache der Kaufleute an den Ingeneuren?


    Damit werden sich bestimmt in ein paar hundert Jahren die Historiker befassen :achtung ironie:


    Gruß und immer gute Fahrt


    Elwood

  • Vielleicht nochmal ein Tip an alle Schaukelpferdreiter:


    Probiert mal die Federvorspannung auf ganz weich bzw. niedrig einzustellen. Ich habe den Verdacht, das die Feder- und Dämpferkennlinie nur passen, wenn man die Feder auf weich stellt. Ich fahre bei meiner 2017er Standard-Duke 5 auf der vorletzten Stufe und das funktioniert richtig gut. Mit Montur hab ich so 85-90 kg, also Zuladung ist normal. Nachteil ist natürlich, das sie jetzt hinten ziemlich tief ist, aber für mich reicht die Bodenfreiheit. Das einzige, was ich auszusetzen habe, ist das Ansprechverhalten. Das würde ich nur als befriedigend einstufen. Das gleiche gilt übrigens auch für die Gabel, sodaß sich die 2500€ mehr für eine R in meinem Fall nicht gelohnt hätten, denn den Rest (Akropovic, Track pack, etc. ) brauche ich nicht.
    Vielleicht probiert das mal jemand aus, würde mich interessieren, ob das die Federvorspannung die Lösung ist oder ich nur Glück bei der Serienstreuung hatte. Vielleicht ist das ja der Ausgleich für meine Kupplungsprobleme, dann gäbe es ja doch noch sowas wie eine höhere Gerechtigkeit....

  • Hallo Elwood

    darf ich fragen, wie sich das neue Federbein bewaehrt hat? An der Gabel habt Ihr ja offensichtlich nichts angepasst, oder lese ich das falsch?
    Welches Modell ist es dann, das die hydraulische Federvorspannung aufweist?


    Da ich mir die Duke mit meiner Frau teile (sie 57Kg/165cm Fahrstil betont weiblich, ich 78Kg/187cm, Fahrstil eher sportlich auf engen Kurven mit vielen Schlagloechern) braeuchten wir so etwas flexibles. Laesst sich die Hydraulik von mal zu mal einfach ohne werkzeug und kraftaufwand umstellen oder ist das auch jedes mal ein Unterfangen?


    Danke & Ciao


    Lellolo

  • Hallo Lelollo,


    frag mich nicht wie das Federbein heisst.... das ist das Gasdruckfederbein mit einstellbarer Druckstufe und hydraulischer Federvorspannung. Der Gewichtsunterschied zwischen meinem Schatz und mir ist noch grösser als bei Euch, das kann ich aber über die Vorspannung schon gut ausgleichen. Das Handrad wird eine Handbreit über dem Endtopf am Halter der Soziusraste montiert. Die Dämpfung kannst unten am Federbein einstellen. Wenn Du weisst wie Du drehen musst gehts ganz flott, 3 bis 5 min je nach Fingerfertigkeit.


    Leider hat der Halter für die Vorspannungmimik nicht gepasst, hab ich dann selber gebaut.


    Gelohnt hat es sich in jedem Fall.


    Da die Gabel bisher klaglos funktioniert haben wir da noch nicht dran.


    Gruß


    Elwood

  • Hallo zusammen,
    da muss ich mal meinen Senf dazu geben.
    Also ich habe auch eine XT660X besessen anscließend eine KTM SM 690 BJ 2007 und jetzt eine Duke 5,
    also wenn ich das Fahrwerk von der Yamaha mit KTM beides Serienfahrwerk vergleiche da fällt mir gar nichts mehr ein.
    Das ist ob ich eine 2CV Ente mit einem Mercedes SL vergleiche.
    Das Yamaha Fahrwerk ist totaler Schrott gegen das der KTM.