Reifentest aus der aktuellen PS

• Ich erlaube mir mal einen offenen Brief von Bodo (Chef von Mopedreifen) hier zu veröffentlichen. Jeder der sich mit dem Thema Reifen beschäftigt so wie ich, sollte den Test mit kritischen Augen betrachten, da nicht alles schlüssig ist. Ich kann auch nur jedem empfehlen seinen Reifen nach den Kreterin zu wählen, die einem wichtig sind. Beispiel, wer nicht im Regen fährt, wird wohl auch nicht viel Wert auf die Eigenschaften bei Nässe legen. Gruß Andreas

Offener Brief an PS

Liebe Kollegen von PS,
    lieber Uwe, lieber Volkmar,

wie Ihr wisst, betreiben wir auch viele Reifentests, Volkmar war ja mal kurz in Spanien dabei.

Vor daher kennen wir den enormen Aufwand und die Kosten, so etwas zu stemmen.

Jedoch erlauben wir uns daher auch einige Anmerkungen, um Euch etwas zu sensibilisieren.

Es ist uns bewusst, dass Ihr einen Großteil vom Testszenario der Sport-Reifentests von der Schwesterzeitschrift übernehmt und in Richtung Sportlichkeit bearbeitet.

Um so wichtiger ist es dann, die Ergebnisse genau zu überprüfen und bei den Formulierungen sauber zu sein und auch die gemachten Bewertungen und Platzierungen nicht mit diesem Touch von absoluten Fakten darzustellen.

Eure Leser vertrauen den gemachten Aussagen und können, im Gegensatz zum Mopedkauf, die Wunschreifen nicht vorher ausprobieren.

Bitte bedenkt zukünftig, das Fahrkönnen, der Fahrstil und auch die Einsatzorte der Leser meistens komplett anders als im Test sind und dann vielfach völlig andere Fahreindrücke erzeugen.

Die von Euch letztlich ausgegebenen "Testsieger" erfahren im Markt eine sehr hohe Nachfrage und bringen die anderen Hersteller sehr in Verlegenheit. Dieser Verantwortung solltet Ihr Euch bewußt sein.

Aus unserer Sicht ist es fatal und in keiner Weise vertretbar, dass Ihr die Reifen, die Ihr von den Herstellern für diesen Test bekommt, nicht im Handel getauscht habt. Wie wollt ihr sicherstellen, dass die getesteten Reifen auch wirklich dem entsprechen, was der Kunde kaufen kann?...Meldet Euch beim nächsten Test, kommt bei uns vorbei und greift dann willkürlich aus unserem Lager die Testkandidaten ab.

Nun zu Aussagen, die wir als bedenklich einstufen und die weder von Mini Koch (Motorrad-Testcenter), von uns oder irgendeinem unserer Kunden so bestätigt werden können:

Zitat PS : Fazit Power RS " Ausserdem bietet der etwas störrische Reifen kaum Abrollkomfort"
    LEUTE..da müsst ihr Textbausteine verwechselt haben. Der Power RS ist aktuell Benchmark in Sachen Eigendämpfung, gepaart mit Zielgenauigkeit und Stabilität. Bei Geradeausfahrt absorbiert der Reifen Fahrbahnunebenheiten sehr geschmeidig, das ist durch seine Karkassbauweise auch logisch nachvollziehbar. In Schräglage nimmt er Stösse gutmütig auf, ohne den Fahrbahnkontakt zu verlieren und Lenkkorrekturen notwenig zu machen.

Zitat PS : "Wer sich innerhalb der STVO bewegt und nur gelegentlich darüber unterwegs ist, kann durchaus die von uns ermittelte hohe Laufleistung (von 7400-9600km) erreichen"....Jungs..ist der 1.April..oder habt ihr die Mopeds auf dem Hänger transportiert????
    Eine durchschnittliche Laufleistung der hier getesteten Reifen auf einer ZX10R liegt bei normaler, ziviler Fahrweise im OWI-Bereich bei ca. 3000-4000km....ich denke da werden einige Leserbriefe auf Euch zukommen.

Zitat PS : Unterschiedliches Abschneiden von Conti und Bridgestone beim Nässetest zu 2016... "Sehr wahrscheinlich die Folge des unterschiedlichen Testterrains..."
    Muss der Kunde jetzt beim Nutzen der Reifen bei Nässe wissen, ob der Untergrund dem der Dunlop- oder Bridgestone-Teststrecke entspricht???
    Diese Aussage stellt Euren Nässetest doch komplett in Frage.

Warum bewertet Ihr Nässeverhalten so detailliert, wenn Ihr selber zugeben müsst, dass unverändert gebaute Reifen, auf unterschiedlichen Fahrbelägen, zu völlig unterschiedlichen Bewertungen kommen??? Zusätzlich ist die Bewertung mittels Rundenzeiten bei Nässe und dann noch mit fast 30% der Gesamtnote doch völlig unrealistisch!! Welcher Mopedfahrer ballert bei Nässe auf der letzen Rille auf der Strasse nach Hause???

Zitat PS : Fahreigenschaften nach 4000km ....(also nach Eurer Laufleistungseinschätzung rund 50% der Nutzung)

"Bravourös schlägt sich der Conti" ...aber wo bitte bekommt der Conti dafür Pluspunkte, dass der Kunde einen Reifen bekommt, der die gesamte Laufzeit hält?

"Am meisten baut der Metzeler ab.."... also der ausgerufene Testsieger bietet dem Kunden nur auf halber Laufzeit diese genannte Performance, danach geht es bergab? Trotzdem Testsieger?

(Anmerkung : Wir schaffen leider kein 8600 km mit einem M7 und ggf. fahren wir den Reifen auch komplett rund ab und können das Abbauen des M7 so nicht bestätigen.)

Zitat PS Kaltlaufverhalten : "..brilliert der Conti....Dank seiner angerauten Oberfläche (Traction Skin) "....Was hat bitte der Verzicht auf Trennmittel beim Reifenbacken oder der Einsatz davon, mit dem Kaltlaufverhalten zu tun? Nichts! Jeder erfahrene Mopedfahrer weiß, Neureifen erst einfahren, sonst AUA.
    Das Conti mittels Traction Skin hier einen kleinen Vorteil von 50km im Neuzustand hat, ok, lobenswert, aber was hat das mit dem Kaltlaufverhalten des Reifen am frühen Morgen zun tun???

Test, unsere wie Eure sind immer subjektiv geprägt.....von daher überlegt bitte in Zukunft, ob das Ausrufen eines "TESTSIEGERS" wirklich sinnvoll ist, zumal die Konsequenzen im Reifenmarkt sehr groß sind.

Grüße Bodo
    cu @ Speedweek 2017

PS:
    Letzlich ist Euer Ergebnis deckungsgleich mit unseren Testaussagen aus 2016 und Frühjahr 2017. Der Power RS ist für wasserscheue Sportfahrer aktuell sicher das Maß der Dinge und der M7 einer der beste Allroundsportler für jede Witterungsbedingung. Jedoch sehen wir einen Conti und Bridgestone nicht mit diesen Abständen auf der hinteren Rängen. Vielmehr besetzen diese Reifen andere Fahrertypen und sind deswegen nicht schlechter.

• Da muss es beim Bodo unterm Helm ganz schön gekocht haben damit er so einen Brief verfasst. :grins:

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Da gehe ich mal von aus! :grins:
    Der Bodo möchte bestimmt jedem seinen passenden Reifen empfehlen. :ja: Wenn es bei einem Test aber nur einen Sieger gibt, ist der Zulauf zu diesem einen Produkt so stark, dass andere Marken die auch sehr gute Produkte auf dem Markt haben, zu kurz kommen. :motzki: Ich kann mir vorstellen, wenn aus solchen Gründen Entwicklungskosten nicht mehr reinkommen, wir alle letztendlich nicht davon profitieren. Die Laufleistung mit Restprofil sagt bei dem Test doch schon alles aus. :gute besserung:

• Leute ich will hier keinen Moralapostel spielen aber..das sage ich seit Jahren das alles nur noch Beschiss ist..ja Beschiss..ich glaube den Zeitschriften schon lange nix mehr..habe vor Jahren alles gekündigt..das beste ist selber seine Erfahrungen zu sammeln oder auf gleichgesinnte zu hören..glaubt ihr allen ernstes das wir Medial neutral aufgeklärt werden...Träumt weiter..wir werden beeinflusst bis zum erbrechen..da versuche ich mich soweit es möglich ist mich nicht beeinflussen zu lassen und wissentlich zu ignorieren..ich kenne den Bodo nicht persönlich..er will auch verkaufen..mit seine Test die inzwischen viele als Referenz ansehen polarisiert er auch auf seine Art und Weise..ob alles neutral soll jeder selber entscheiden..ich vertraue auf meine Erfahrungen und die der gleichgesinnten..besinnt Euch eurer eigenen Instinkte und testet selber..ich wiederhole mich..es gibt nicht die Eierlegende Wollmilchsau...aber der Michelin RS ist ein geiler Reifen Punkt..habe meins schon im Thread dazu geschrieben..allzeit gute Fahrt..und immer schön sitzen bleiben

Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

• JETZT bin ich auf den Artikel gespannt... :lol: :lautlach:
    :denk: Nicht dass dort ein/e PraktikantIn die Zusammenfassung geschrieben und keiner dies überprüft hat.

Abgesehen von S21, Dunlop Sportsmart 2 Max und Michelin Power RS bin ich alles gefahren und kann bei den zitierten Aussagen von PS im offenen Leserbrief nur schmunzeln, daher muss ich den Bericht echt auch mal lesen. Ist sicher besser als Clever & Smart (Comic). :grins: Regnet ja bald wieder... :rolleyes:

S21, Dunlop Sportsmart 2 Max und Michelin Power RS werden in Kürze selber getestet; der DSS2Max ist schon auf einem der Radsätze drauf. :zwinker:
    Die anderen beiden kommen die Tage auch parallel drauf. :sabber:

• Leute ich will hier keinen Moralapostel spielen aber..das sage ich seit Jahren das alles nur noch Beschiss ist..ja Beschiss..ich glaube den Zeitschriften schon lange nix mehr..habe vor Jahren alles gekündigt..das beste ist selber seine Erfahrungen zu sammeln oder auf gleichgesinnte zu hören..glaubt ihr allen ernstes das wir Medial neutral aufgeklärt werden...Träumt weiter..wir werden beeinflusst bis zum erbrechen..da versuche ich mich soweit es möglich ist mich nicht beeinflussen zu lassen und wissentlich zu ignorieren..ich kenne den Bodo nicht persönlich..er will auch verkaufen..mit seine Test die inzwischen viele als Referenz ansehen polarisiert er auch auf seine Art und Weise..ob alles neutral soll jeder selber entscheiden..ich vertraue auf meine Erfahrungen und die der gleichgesinnten..besinnt Euch eurer eigenen Instinkte und testet selber..ich wiederhole mich..es gibt nicht die Eierlegende Wollmilchsau...aber der Michelin RS ist ein geiler Reifen Punkt..habe meins schon im Thread dazu geschrieben..allzeit gute Fahrt..und immer schön sitzen bleiben

Gesendet von meinem SM-T715 mit Tapatalk

Ich bin deiner Meinung. Der Bodo kam mir immer sehr Michelin lastig vor, hatte ich ja schon mal geschrieben. Die Zeitung wird wiederum ihre ,,Lieblinge" bevorzugen. Bodo hat allerdings völlig Recht mit seiner Einschätzung was die Laufleistung betrifft. Wie will denn eine Zeitschrift, die den sportlichen Teil der Motorradfahrer bedient,mit einem Sportreifen zwischen 7000-9000km kommen. Wer so etwas schreibt, disqualifiziert sich selbst. Dann muss man natürlich auch den gesamten Test in Frage stellen.

• Beim Sporteifen 2015 Test fand ich super dass er recht früh gesagt hat: Zum Thema Trockengrip: "Fahrt was ihr wollt, alle Sportreifen aus dem Jahr 2015 sind auf einem Niveau welches auf der Landstraße quasi nicht ausgefahren werden kann wenn sie warm sind" und streng genommen stimmt das auch....alles andere ist Handling, Eigendämpfung/Feedback und das macht das ganze so subjektiv. Rein Objektiv sind auf einer Referenzfläche vermutlich alle nur minimalst auseinander. Und das denke ich will er auch als Verkäufer, alle Marken an den Mann bringen, jedem das Seine (und ihm der zugehörige und gerechte Verdienst). Zeitschriften allerdings verprostituieren sich, gnadenlos, und verzerren damit den Markt. Dass Bodo lange bissi Michelin-Begeistert war kann ich nachvollziehen wenn man bedenkt was sie mit dem PiPo1 geleistet hatten (auch wenn danach nix mehr kam bis jetzt) und ich verstehe auch wenn die Freude groß ist dass der neue Michelin endlich wieder taugt.

Zeitschriften kann man stecken:
    Ich finde die Qualität von Fahrzeugtests zum Beispiel grottig. Da wird schräg um die Ecke gefahren (rum gedriftet) oder beim Tesla einmal gradaus Gas gegeben und gesagt "geile Kiste" und das wars. Keine Erklärung warum Autos heute 1500kg wiegen (müssen) und sich trotzdem Sportwagen schimpfen (dürfen), keine Unterscheidung wie sich ein Tesla auf Schlechtweg verhält und wie ein...keine Ahnung AMG / BMW oder Panamera, keine Erklärung was Fahrtkomfort / Zittern / Entkopplung bedeutet und wie sich diese Dinge bei den Autos verhalten/unterscheiden, warum 1 oder 2 Noten besseres NVH ein Fahrwerks und Rohbaubudget kosten was andere für ein ganzes Auto ausgeben. Dem Tesla zur Liebe gibts keine Zeitschrift welche vermerkt dass das Ding beim üblichen Sportwagengebrauch ruckzuck im Derating hängt, hauptsache diese zusammengefriemelte subventionierte Mission "America first" Kiste zum Himmel gelobt (und ich hab schon fast jedes deren Baureihen in Einzelteile zerlegt gesehen und würde am liebsten Bilder zeigen was für ein im klassischen Maschinenbau zusammengerotzter Scheißhaufen das Auto ist) und die deutsche Fzg Industrie (und ich weiß was zumindest ein Konzern davon die im Köcher hat und die anderen sich bestimmt auch nicht auf den Kopf gefallen) schlecht geredet aufgrund der aktuellen angeblichen Unfähigkeit was aber nichts anderes wie strategisch kluge zurückhaltung war. Im nächsten Heft merkt man wieder auf jeder Seite dass die Zeitschrift vom VW KOnzern gesponsert wird...Es wird gehypet, gedroschen, Leute verblödet wo man hinschaut, die Funktionen und Zusammenhängen von Märkten, Kunden und der Positionierung von Fahrzeugen darin gar nicht oder total verzerrt wiedergegeben. Egal was, es wird zugunsten dessen berichtet der gerade die meiste Kohle und das coolste Hotel gespendet hat. (Achtung auch alles gerade bissi polarisierend weil sich viele Bilder gerade durch meinen Kopf zwängen).

Bei den Nachrichten ist es so dass man aufgrund des hohen nationalen wie auch internationalen Angebots es möglich ist sich ein gemitteltes Bild der Situation zu verschaffen wenn es einen interessiert. Bei Auto- und Motorradzeitschriften ist das doch deutlich stärker eingeschränkt. Bodos Brief, bzw. dessen Inhalt ist absolut angebracht.

• Zitat

Beim Sporteifen 2015 Test fand ich super dass er recht früh gesagt hat: Zum Thema Trockengrip: "Fahrt was ihr wollt, alle Sportreifen aus dem Jahr 2015 sind auf einem Niveau welches auf der Landstraße quasi nicht ausgefahren werden kann wenn sie warm sind" und streng genommen stimmt das auch....alles andere ist Handling, Eigendämpfung/Feedback und das macht das ganze so subjektiv. Rein Objektiv sind auf einer Referenzfläche vermutlich alle nur minimalst auseinander. Und das denke ich will er auch als Verkäufer, alle Marken an den Mann bringen, jedem das Seine (und ihm der zugehörige und gerechte Verdienst). Zeitschriften allerdings verprostituieren sich, gnadenlos, und verzerren damit den Markt. Dass Bodo lange bissi Michelin-Begeistert war kann ich nachvollziehen wenn man bedenkt was sie mit dem PiPo1 geleistet hatten (auch wenn danach nix mehr kam bis jetzt) und ich verstehe auch wenn die Freude groß ist dass der neue Michelin endlich wieder taugt.

Zeitschriften kann man stecken:
    Ich finde die Qualität von Fahrzeugtests zum Beispiel grottig. Da wird schräg um die Ecke gefahren (rum gedriftet) oder beim Tesla einmal gradaus Gas gegeben und gesagt "geile Kiste" und das wars. Keine Erklärung warum Autos heute 1500kg wiegen (müssen) und sich trotzdem Sportwagen schimpfen (dürfen), keine Unterscheidung wie sich ein Tesla auf Schlechtweg verhält und wie ein...keine Ahnung AMG / BMW oder Panamera, keine Erklärung was Fahrtkomfort / Zittern / Entkopplung bedeutet und wie sich diese Dinge bei den Autos verhalten/unterscheiden, warum 1 oder 2 Noten besseres NVH ein Fahrwerks und Rohbaubudget kosten was andere für ein ganzes Auto ausgeben. Dem Tesla zur Liebe gibts keine Zeitschrift welche vermerkt dass das Ding beim üblichen Sportwagengebrauch ruckzuck im Derating hängt, hauptsache diese zusammengefriemelte subventionierte Mission "America first" Kiste zum Himmel gelobt (und ich hab schon fast jedes deren Baureihen in Einzelteile zerlegt gesehen und würde am liebsten Bilder zeigen was für ein im klassischen Maschinenbau zusammengerotzter Scheißhaufen das Auto ist) und die deutsche Fzg Industrie (und ich weiß was zumindest ein Konzern davon die im Köcher hat und die anderen sich bestimmt auch nicht auf den Kopf gefallen) schlecht geredet aufgrund der aktuellen angeblichen Unfähigkeit was aber nichts anderes wie strategisch kluge zurückhaltung war. Im nächsten Heft merkt man wieder auf jeder Seite dass die Zeitschrift vom VW KOnzern gesponsert wird...Es wird gehypet, gedroschen, Leute verblödet wo man hinschaut, die Funktionen und Zusammenhängen von Märkten, Kunden und der Positionierung von Fahrzeugen darin gar nicht oder total verzerrt wiedergegeben. Egal was, es wird zugunsten dessen berichtet der gerade die meiste Kohle und das coolste Hotel gespendet hat. (Achtung auch alles gerade bissi polarisierend weil sich viele Bilder gerade durch meinen Kopf zwängen).

Bei den Nachrichten ist es so dass man aufgrund des hohen nationalen wie auch internationalen Angebots es möglich ist sich ein gemitteltes Bild der Situation zu verschaffen wenn es einen interessiert. Bei Auto- und Motorradzeitschriften ist das doch deutlich stärker eingeschränkt. Bodos Brief, bzw. dessen Inhalt ist absolut angebracht.

Gut geschrieben :daumen hoch: und mach dir wegen der Satzbaufehler keinen Kopf, da gibt es wesentlich schlimmere Posts hier ;)

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

MV Agusta Brutale 800 Dragster

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Aprilia Tuono Factory V4 1100

• Hallo ,
    meine habe ich im Juni 2014 bekommen , mit dem damals von den Testern
    so hochgelobten Dunlops .
    Diesen Eindruck konnte ich so ganz und garnicht bestätigen .
    Reifen sind selbstverständlich auch eine subjektive Angelegenheit .
    Mit einem Reifen zu fahren , der einem - obwohl Hochgelobt - ein
    schlechtes Bauchgefühl vermittelt - bringt nichts !
    Ich möchte hier auch gar nicht auf die einzelnen Vor- und Nachteile
    eingehen -- aber eines sollte hier gesagt sein :
    Ich habe noch niemals in meinem ganzen Motorradleben auch nur
    einen Kennenlernen können - der die Fahrleistungen der Tester - je hätte
    bestätigen können !

Von dem her betrachtet könnt Ihr Euch denken - was meinereiner von
    solchen Tests hält .
    Gruß Kurt

• da bin ich ganz seiner meinung,
    finde den ps- test mehr als fragwürdig!

alleine wenn sie sagen,
    der rs hätt keine eigendämpfung????????,
    da können sie ihn nichtmal am möp ghabt haben!

vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

• JETZT bin ich auf den Artikel gespannt... :lol: :lautlach:
    :denk: Nicht dass dort ein/e PraktikantIn die Zusammenfassung geschrieben und keiner dies überprüft hat.

Abgesehen von S21, Dunlop Sportsmart 2 Max und Michelin Power RS bin ich alles gefahren und kann bei den zitierten Aussagen von PS im offenen Leserbrief nur schmunzeln, daher muss ich den Bericht echt auch mal lesen. Ist sicher besser als Clever & Smart (Comic). :grins: Regnet ja bald wieder... :rolleyes:

S21, Dunlop Sportsmart 2 Max und Michelin Power RS werden in Kürze selber getestet; der DSS2Max ist schon auf einem der Radsätze drauf. :zwinker:
    Die anderen beiden kommen die Tage auch parallel drauf. :sabber:

i bin gspannt was du zum unterschied rs- s21 zu sagen hast!
    ich empfinde den rs hinten als zu schmal,
    viell kannst du sie ja direkt vergleichen bzw. messen?

vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

• i bin gspannt was du zum unterschied rs- s21 zu sagen hast!
    ich empfinde den rs hinten als zu schmal,
    viell kannst du sie ja direkt vergleichen bzw. messen?

Am Montag bringe ich 2 Radsätze zum Händler um die S21 + MPRS aufzuziehen. Ab übernächste Woche gehts damit los :sabber: – sofern es am WE nicht nur regnet.
    Den Dunlop Sportsmart 2 Max bin ich schon kurz meine Teststrecke gefahren, wird nächste Woche immens geprüft Di-Do von Sonne bis Regen. :driften:

:denk: Was meinst du mit "empfinde den rs hinten als zu schmal"?
    Vom Aussehen? Das hat nichts zu sagen; also mal abwarten.
    Bytheway der Dunlop Sportsmart 2 Max ist aktuell der breiteste 160er Sportreifen, schleift sogar den Kettenschutz an

:guckst du hier: Alles weitere dann in den jeweiligen Threads – Links in meinem Profil zu finden (Klick mich)