Wieviel kostet ein neuer Motor

  • Zitat

    Ja, Service kann ich überall machen. Frag mich, ob den Stempel auch eine normale Meiterwerkstatt machen kann, oder nur die von KTM angegebenen.


    "Zur Aufrechterhaltung von Garantieansprüchen müssen Service- und Wartungsarbeiten von professionellen KTM-Vertragshändlern durchgeführt werden."


    Einfach nur teuer oder richtig so? Aus Erfahrung mit italienischen Herstellern kann ich nur sagen, dass diese nicht in die Hände einer Werkstatt gehören, die nur japanische Motorräder warten. Denke dasselbe gilt auch für KTM-Motoren, ist nichts mit 0815 und die haben vermutlich auch noch nie von brechenden Kipphebeln gehört und wissen nicht auf was sie schauen oder auf welche Geräusche sie achten müssen und füllen allenfalls das Motoren-Öl ein, dass sie gerade am Lager haben... :lautlach: Kann mir vorstellen, dass die Garantie-Abteilung von KTM schon ähnliche Erfahrungen machen durfte. :ja:

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()


  • Na Gott sei Dank weißt du ja Bescheid :rolleyes:
    Der Motor wurde im Zuge eines Pleullagerschadens bei 11.500km reviderit.
    Dazu wurde auch der Kopf überarbeitet und unter anderem die Ventile neu eingeschliffen.
    Hier hat sich halt einfach alles noch etwas gesetzt auf den ersten 1000km, was ich nicht als Ungewöhnlich ansehe.


    Aber auch ohne Schaden würde ich die Garantie weiterhin verlängern und das Scheckheft pflegen.
    Gerade nachdem ich mich zur 690 belesen hatte war klar: Dieses Bike nicht ohne Garantie, da gibts zu viele Probleme die eintreten können.
    Bei einem Bike für 1000...2000€ brauchen wir über sowas nicht reden, aber die SMC hat doch ein paar Euro mehr gekostet und da waren eben mal nicht 1...2...3000€ Reserve da für einen Austauschmotor.


    Sorry für das Offtopic.
    Wollte damit nur verdeutlichen das selber machen zwar schön und gut ist, aber wenn man ein Montagsmoped erwischt dann ist die Garantie schon ganz gut :Daumen hoch:

  • wenn du sämtliche flüssigkeiten selbst wechselst, die kette pflegst, und nur das ventilspiel beim händler kontrollieren lässt, kommt das "service" wesentlich billiger. mache ich seit langem so. einen stempel haben mir bisher auch alle ins serviceheft gegeben. (auch bei ducati wien)
    ob sie es dann noch in ihren pc eingeben, war mir immer egal. die 690er hatte 30.000 km drauf und das ventilspiel war immer in der norm, bei der SD detto bei knapp 54.000. und kontrollieren geht schnell, besonders bei den 690ern.
    seh das so: wenn man die ganzen servicekosten und womöglich noch eine garantieverlängerung addiert, hat man einiges an geld für reparaturen übrig, falls welche kommen. hätte sich bei mir noch nie rentiert. das zeug ist schon sehr zuverlässig, wenn man es normal behandelt.
    lg

    Fullthrottle

  • Ich habe inzwischen über 70.000km drauf und hatte diverse Schäden.


    Meine Meinung:


    Wenn man sich die neusten Kipphebel verbaut und ankörnt, dazu noch die Ölwechselintervalle strikt einhält oder besser noch verkürzt, dann sollte da nix vorzeitig kaputt gehen. Selbst die Steuerkette sah noch sehr gut aus. Hätte locker 100.000km geschafft.


    Bei meinem letzten Schaden habe ich NW, beide Kipphebel und diversen anderen Kram ersetzt. Der Kipphebel am Auslass sah nach 35.000km aus wie neu.


    Zum Öl selbst kann ich nicht viel sagen, werde aber auf Empfehlung jetzt das Motul 15W60 Offroad probieren. Bisher hatte ich Motorex, Motul, Meguin und auch mal ein Shell. Der erste Schaden der tatsächlich aufs Öl zurück zu führen sein kann, trat auf, als ich den Wechsel (wie ich vermute) leicht überzogen habe. Gepaart mit dem fetten EVO1 Mapping eine eher schlechte Idee.

  • Hi,


    ich habe Ende letzten Jahres meine 690 Enduro R auch ladenneu abgeholt und werde morgen die erste Tour damit fahren. Hab lange gehadert, ob ich der Garantie wegen regelmäßig zu KTM fahren sollte oder nicht. Gar nicht mal so sehr des lieben Geldes wegen, sondern vielmehr wegen der Möglichkeiten. Denn im August geht meine Katie in den Container und ab nach Südamerika. Dort werde ich sie dann ein halbes Jahr lang bewegen. Und spätestens DA dürfte es gelegentlich schwierig werden einen authorisierten KTM Händler zu finden, wenn gerade der nächste Service ansteht. Insofern bin ich mit mir übereins gekommen, dass ich den Service immer selbst machen werde. Sollte es den Motor himmeln, dann muss ich eben damit klar kommen und würde ihn mir dann lieber professionell aufbauen lassen, als mir stumpf einen neuen zu kaufen.


    Meine Kipphelbel habe ich bereits gekörnt, das Problem hoffe ich damit gelöst zu haben, werde jedoch immer mit offenen Ohren fahren und regelmäßig nachschauen. Zumal ich bei hartem Einsatz eher zu verkürzten Wartungsintervallen tendiere. Harter Einsatz insofern, als dass die Gute Schlamm, Staub, dünne Luft und schlechten Sprit bekommen wird. Bin auch nicht der Wheelieman, sowas geht bei mir immer schief...



    Also: Fahren, Warten, Spaß haben. Und der Rest ist Lebensrisiko.



    Viele Grüße,


    Thomas

  • Meine Fresse sind die Wartungen bei Euch in Wien teuer. :denk: Obwohl wir in D auch einige heftige Händler haben.
    da ich bei meiner Duke 3R nen Getriebeschaden hatte und nur mit viel Glück alles auf Kulanz (Wartungen bei KTM, Garantie ¼ Jahr abgelaufen) gemacht bekommen habe, hat meine Duke 4R immer die Garantie-Verlängerung und hab nen günstigeren Händler rausgesucht.


    :denk: Wenn Du in Wien wohnst, warum gehst nicht zum KTM nach Brünn oder Bratislava?
    hab hier im Forum was positives dazu gelesen.

  • Und spätestens DA dürfte es gelegentlich schwierig werden einen authorisierten KTM Händler zu finden


    Da gibts auch einige und sogar Gute. Musst halt entsprechend planen und kannst ja ruhig früher hin. Preislich dürften die sowieso einiges günstiger sein. :zwinker:

  • 500€ sind echt heftig, da würd ich mich mal nach einem anderen Händler umsehen.
    Bei meinem Händler kostet der Service inkl. Ventilspiel einstellen und Pickerl machen (TÜV) 385€.
    Das Service lass ich immer im April/Mai machen und im Sommer mach ich selbst noch einen extra Ölwechsel und prüfe das Ventilspiel.


    Würde ich das große Service selbst machen spar ich mir damit ca. 300€ im Jahr.
    Für den Betrag verzichte ich nicht auf die Garantie, ich hab mir jetzt noch eine Garantieverlängerung gekauft.


    Das Motorrad wird durch ein nicht vorhandenes Serviceheft ja auch nicht gerade mehr Wert.

  • ...Kopf überarbeitet und unter anderem die Ventile neu eingeschliffen.
    Hier hat sich halt einfach alles noch etwas gesetzt auf den ersten 1000km, was ich nicht als Ungewöhnlich ansehe.


    Aber wieso versuchst du das dann oben als normale 1.000er Inspektion zu verkaufen?



    Na Gott sei Dank weißt du ja Bescheid :rolleyes:


    Nein, aber ich stelle offenbar die richtigen Fragen, sonst würden wir bis jetzt (dir) noch glauben, bei einer 1.000er Inspektion wäre es nötig, nach dem Ventilspiel zu schauen :rolleyes:


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.