Moin liebe KTM-Familie!
Nach vielen Gesprächen mit Bekannten bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, mich hier einmal im Forum zu melden und meine Geschichte zu erzählen.
Ich möchte mich bei meinem ersten Post natürlich auch kurz Vorstellen :)
Ich heiße Dominic, 29 Jahre alt / jung, komm aus dem wunderschönen Oberfranken und fahr seit nun ein bisschen über einen Jahr eine (damals) neue KTM SMC R. Ich muss dazu sagen, dass dieses Maschinchen meine Motorrad-Gelüste rundum zu 100% befriedigen kann, weshalb ich dieses Teil auch wirklich liebe :)
Ich möchte nicht zu weit ausholen, weil ich sonst hier n kleinen Roman / Drama schreiben könnte.
Kurz zusammengefasst: Meine Maschine verbraucht aktuell wahre UNMENGEN(!) an Öl. Nachdem ich das meinen Freundlichen mitteilen konnte mit mehr oder weniger genauen Zahlen, was km-Stand und Ölverbrauch anging, musste ich ihm als nächstes erst einmal des längeren erklären, dass ich wohl das Öl richtig messe, nicht zu viel und zu wenig rein tu und ich auch sonst wohl keine Bedienfehler mache, dass einfach der Ölverbrauch wirklich wirklich so krass hoch ist.
Dummerweise stand zu der Zeit der Jahres-Kundendienst an. Gut, diesen machen lassen und gehofft, dass der Ölverbrauch viell. auch besser wird.
Ergebnis: Ölverbrauch gleich geblieben, Kundendienstkosten (Maschine ist 1 Jahr nun alt): ca. 420 Tacken! Ohne Kipphebel einstellen zu müssen und sonstigen Auffälligkeiten Oo (Das ist wohl nach Forum-Messlatte mit Spitze).
Seis drum, Händler hat nen Strich am Ölschauglas gemacht und ich solle wieder kommen, wenn dieser Leer wäre. Paar km gefahren, Öl war leer, zum Händler gebracht und jetzt sagt er, er hätte knapp 3 Wochen Wartezeit bis die Maschine aufgemacht(!) (noch nicht repariert) wird. Sie darf natürlich wegen des hohen Ölverbrauchs auch nicht mehr weiter gefahren werden.
Nach 3 Wochen ruf ich dort an, Aussage war, dass mein Ölabstreifring gerissen sei, dadurch der hohe Ölverbrauch. Ich bekomme nun auf Garantie Zylinder, Kolben und Ringe getauscht. Jetzt eigentlich der Hammer: Nach seiner Aussage sind die Teile noch nicht zum Termin gekommen, wo sie sie wieder zusammen bauen wollte, Folge: Ich bekomme einen neuen Termin zum zusammenbauen, inkl. wieder knapp 2 Wochen Wartezeit..
So, jetzt eigentlich zu dem Punkt, bei dem ich gerne eure Meinungen hören möchte:
- Ist es "normal", dass wenn während meiner Garantiezeit etwas an meiner Maschine kaputt geht, dass ich geschlagene 4 Wochen (!) auf meine Maschine warten muss?
- Müsste / sollte / könnte mir der Händler nicht eine Leihmaschine anbieten für einen guten Preis?
- Wie siehts in Zukunft mit Garantie der Neuteile aus?
- Preis des Jahreskundendienst: 420 Tacken? Übertrieben oder?
- Haben andere SMC Rs Probleme mit dem Ölabstreifring, bzw. Ölverbrauch insgesamt, da nach Aussage meines Freundlichen ich der erste sei mit dem Problem.
- Wie verhalt ich mich denn am besten als Kunde einer 9,5 Steine teuren Maschine, die nach 1 Jahr kaputt geht, und 4 Wochen lang (in der Hochsaison) nur rumsteht zur Reparatur..
Ich denke, das wäre es erst einmal so weit. Wenn jemand genauere Daten über irgendwas wissen möchte, einfach Fragen, wollte nur hier keinen mit Details langweilen und meinen Beitrag möglichst kurz und verständlich halten.. ;)
So weit, Dominic