Übertrieben hoher Ölverbrauch -> Abstreifring kaputt gegangen -> EWIGE Reparatur-Wartezeit

  • Moin liebe KTM-Familie!


    Nach vielen Gesprächen mit Bekannten bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, mich hier einmal im Forum zu melden und meine Geschichte zu erzählen.


    Ich möchte mich bei meinem ersten Post natürlich auch kurz Vorstellen :)


    Ich heiße Dominic, 29 Jahre alt / jung, komm aus dem wunderschönen Oberfranken und fahr seit nun ein bisschen über einen Jahr eine (damals) neue KTM SMC R. Ich muss dazu sagen, dass dieses Maschinchen meine Motorrad-Gelüste rundum zu 100% befriedigen kann, weshalb ich dieses Teil auch wirklich liebe :)


    Ich möchte nicht zu weit ausholen, weil ich sonst hier n kleinen Roman / Drama schreiben könnte.


    Kurz zusammengefasst: Meine Maschine verbraucht aktuell wahre UNMENGEN(!) an Öl. Nachdem ich das meinen Freundlichen mitteilen konnte mit mehr oder weniger genauen Zahlen, was km-Stand und Ölverbrauch anging, musste ich ihm als nächstes erst einmal des längeren erklären, dass ich wohl das Öl richtig messe, nicht zu viel und zu wenig rein tu und ich auch sonst wohl keine Bedienfehler mache, dass einfach der Ölverbrauch wirklich wirklich so krass hoch ist.
    Dummerweise stand zu der Zeit der Jahres-Kundendienst an. Gut, diesen machen lassen und gehofft, dass der Ölverbrauch viell. auch besser wird.
    Ergebnis: Ölverbrauch gleich geblieben, Kundendienstkosten (Maschine ist 1 Jahr nun alt): ca. 420 Tacken! Ohne Kipphebel einstellen zu müssen und sonstigen Auffälligkeiten Oo (Das ist wohl nach Forum-Messlatte mit Spitze).
    Seis drum, Händler hat nen Strich am Ölschauglas gemacht und ich solle wieder kommen, wenn dieser Leer wäre. Paar km gefahren, Öl war leer, zum Händler gebracht und jetzt sagt er, er hätte knapp 3 Wochen Wartezeit bis die Maschine aufgemacht(!) (noch nicht repariert) wird. Sie darf natürlich wegen des hohen Ölverbrauchs auch nicht mehr weiter gefahren werden.
    Nach 3 Wochen ruf ich dort an, Aussage war, dass mein Ölabstreifring gerissen sei, dadurch der hohe Ölverbrauch. Ich bekomme nun auf Garantie Zylinder, Kolben und Ringe getauscht. Jetzt eigentlich der Hammer: Nach seiner Aussage sind die Teile noch nicht zum Termin gekommen, wo sie sie wieder zusammen bauen wollte, Folge: Ich bekomme einen neuen Termin zum zusammenbauen, inkl. wieder knapp 2 Wochen Wartezeit..


    So, jetzt eigentlich zu dem Punkt, bei dem ich gerne eure Meinungen hören möchte:


    - Ist es "normal", dass wenn während meiner Garantiezeit etwas an meiner Maschine kaputt geht, dass ich geschlagene 4 Wochen (!) auf meine Maschine warten muss?
    - Müsste / sollte / könnte mir der Händler nicht eine Leihmaschine anbieten für einen guten Preis?
    - Wie siehts in Zukunft mit Garantie der Neuteile aus?
    - Preis des Jahreskundendienst: 420 Tacken? Übertrieben oder?
    - Haben andere SMC Rs Probleme mit dem Ölabstreifring, bzw. Ölverbrauch insgesamt, da nach Aussage meines Freundlichen ich der erste sei mit dem Problem.
    - Wie verhalt ich mich denn am besten als Kunde einer 9,5 Steine teuren Maschine, die nach 1 Jahr kaputt geht, und 4 Wochen lang (in der Hochsaison) nur rumsteht zur Reparatur..



    Ich denke, das wäre es erst einmal so weit. Wenn jemand genauere Daten über irgendwas wissen möchte, einfach Fragen, wollte nur hier keinen mit Details langweilen und meinen Beitrag möglichst kurz und verständlich halten.. ;)


    So weit, Dominic :wheelie:

    :titten:

  • Hallo Dominic,
    willkommen hier im Forum :winke:


    ich hab eine 16er SMCr und hab auch Ölverbrauch
    der ist wohl "Normal"( in gewissem Rahmen )


    darf ich fragen wie hoch dein Verbrauch war?
    Der Kundendienst wahr schon etwas teuer

  • Moin Flo!


    Also, dass der Ölverbrauch des LC4, gerade in der SMC R mit entsprechender Fahrweise relativ hoch ist, war mir soweit auch bekannt ;)


    Es ist mir schon fast peinlich, die Menge hier zu schreiben, bevor mein Händler reagiert hat, aber es waren ca. 1.5l-2l auf 1000km. Was eben durch den gebrochenen Ölabstreifring zustande kam. Mein Händler war wohl eher der Ansicht, dass ich da was bei der Messung falsch mache.. -.-

    :titten:

  • Hi Dominic,
    sprich Deinen Händler doch mal an nach einem Leihmotorrad, oder schreibe einen Brief an KTM... vielleicht gibt es was auf Kulanz

  • AmStaff
    KTM habe ich gestern einen recht ausführlichen Roman geschrieben, wie alles ablief, ich hoffe, die melden sich da zeitnah.
    Nach einem Leihmopped hab ich da schon mal gefragt, er sagte was von um die 100 Tacken am Tag, weswegen ich da nicht mehr weiter nachgefragt habe..


    Matahari
    Ich bin bei dem Freundlichen in Bayreuth. Werde aber wohl zukünftig auch die Coburger Region aufsuchen.

    :titten:

  • Bin auch nicht wirklich zufrieden mit dem aus Bayreuth, hinzukommend hat er einfach übertriebene Preise. Ich kann dir Fürth empfehlen, ist halt leider nur ein Stück dahin.

  • Ich hatte auch von Beginn an einen einen gebrochenen Kolbenring. Die ersten 1000km hatte ich einen Verbrauch von 2 Liter. Auch mein Händler wollte an einen Meßfehler glauben. Im Rahmen des Service wurde dann der Fehler entdeckt. Als Leihfahrzeug hab ich unentgeltlich eine Duke 390 bekommen.
    Vier Wochen halte ich schon für sehr lange und würde dies nicht (zumindest ohne Leihfahrzeug) akzeptieren.

  • @Matahari
    Ne, ich glaub, da kann man auch nur schwer zufrieden sein, bei den Preisen, verbunden mit den Wartezeiten und gekoppelt mit den Aussagen, dass es einfach so ist und er auch nichts machen könne..
    Ein etwas längerer Weg auf Fürth würde mir auch nichts ausmachen, so lange ich mich fair behandelt fühle.


    Ich mein, ich muss mir zZ ganz schön Hänseleien gefallen lassen von meinen Husqvarna Kollegen, dass man bei KTM 2 Termine für eine Reparatur ausmachen muss, eben einmal zum Aufmachen und dann nochmal zum Reparieren, inkl. Wartezeiten dazwischen.. ^^

    :titten:

  • Preise viel zu hoch! Such nen neuen Händler deines Vertrauens!
    Leihpreis ist gerade in diesem Zusammenhang frech :staun:


    In der Saison sind fast überall 2-4 Wochen normal insbes. bei so einer langwierigen Geschichte.
    Aber dass sie dich nicht dann dazwischen planen, ist schon "bisl blöd".
    Das Teile seitens KTM länger brauchen (Lieferfähigkeit) ist leider kein Einzelfall...


    Drücke die Daumen, dass KTM HQ sich positiv meldet.

  • Kenne das von meinem Händler so, dass bei Garantie fällen über längere Zeit ein kostenloses Leih-Motorrad zur Verfügung gestellt wird.
    Finde auch den Preis echt happig, der Preis wäre bei TÜV, neuen Reifen und 10.000 Inspektion angemessen aber nicht für eine Jahresinspektion.

  • Also ich kann dir Fürth wärmstens empfehlen. Sehr kompetent und hat super Preise. Der Händler in Bayreuth wollte schon über 100 Euro von mir zwecks dem PP Filterdeckel und EVO1 aufspielen. Das war ein Witz. Genauso für einen Reifen aufziehen lassen über 80 Euro zu verlangen.

  • @Matahari
    Reifen aufziehen nen Achtzger?! :grins: Bei den Preisen versteh ich dann schon langsam, warum er für einen einfachen Jahres-Kundendienst über 400 Flöten verlangt. Ich bin inzwischen schon froh, dass er mir keine Telefon-Rechnung raus lässt, wenn er mich mal anrufen muss..


    Kann ich die Aussage meines Händlers glauben, dass er wirklich noch nie einen kaputten Abstreifring an einer SMC R hatte? Weil der Unterton hat so etwas mitgeschwungen, dass das wohl an meinem Fahrstil läge.. Sonst hat angeblich keine andere seiner verkauften SMC Rs Ölprobleme..
    Wie siehts denn mit der Garantie auf die Neuteile aus? Grundsätzlich wohl wieder 2 Jahre Garantie, aber dann doch nur auf die Neuteile oder?
    Hat jemand trotzdem einen "Tagessatz" für ein Leihmopped eines anderen Händlers während der Reparaturzeit

    :titten:

  • Von der Kompetenz her soll er nicht schlecht sein. Zumindest das was ich bisher gehört habe. Ich muss zugeben, dass ich das mit dem Ölstreifring bis jetzt auch noch nicht gehört habe.


    Ja, das was du mit dem "Unterton" meinst, kenne ich gut von Ihm. Aber ich denke er meint das nicht so schlimm, bzw. man nimmt es vielleicht falsch auf.


    Mit der Garantie kann ich dir leider nicht helfen. Trotzdem viel Glück, dass du bald wieder fahren kannst.

  • Hallo Dominic,
    mein Beileid die Bayreuther sehen mich auch nicht mehr, ich hatte auch nur Ärger. Ich kann dir sagen Geschichten könnte man da schreiben. Hatte auch eine neue 690 er bei denen gekauft. Nach den ersten 50 KM ist der Hobel schon nicht mehr vernünftig gelaufen!!!
    :gute besserung:

  • Also ich bin auch bei dem Bayreuther und kann bis jetzt nichts negatives sagen.


    Hab auch ne 16er SMC-R und den Jahreskundendienst im April gemacht. Verlangt hat er mit Leihmoped, EVO-1 aufspielen und Bremsanlage auf Dichtigkeit prüfen und entlüften 450€.


    Der Preis ist nicht ohne und wie du siehst bei mir auch so hoch gewesen.

  • immer noch zu teuer
    ich schau mal was der erste service bei meiner gekostet hat.....


    254,63€


    (ist aber noch beim Vorbesitzer passiert und war nicht in Fürth)