Superadventure S - erhoehter Reifenverschleiß?

  • Wieso KTM? Das ist doch ein Problem von Pirelli.


    Weil als Erstausrüster Pirelli ein Zulieferer zu KTM ist wie der Zulieferer der Benzinfilter, -pumpen usw. und der erste Satz Reifen betroffen ist.
    Da es offensichtlich kein normaler Verschleiß ist lohnt es sich evtl. bei KTM zu reklamieren.
    Oder reklamiert jemand die Filter und Pumpen beim Hersteller?


    Beide Wege (Pirelli und KTM) zu versuchen lohnt sich vielleicht.


    Ich werde mal meinen Freundlichen kontaktieren und dann berichten. Mal sehen...

    Gruß Axel

  • Wieso KTM? Das ist doch ein Problem von Pirelli.

    Freilich ist der KTM-Händler der Ansprechpartner, wenn der Pirelli Erstausrüstung ist. Oder reklamierst du die defekte Benzinpumpe und -filter auch beim Zulieferer?

  • Freilich ist der KTM-Händler der Ansprechpartner, wenn der Pirelli Erstausrüstung ist. Oder reklamierst du die defekte Benzinpumpe und -filter auch beim Zulieferer?


    Das mit der Erstausrüstung ist aber nicht so selbstverständlich, dass man es nicht erwähnen müsste....

    Grüße


    Volker

  • Hallo,


    gestern erst Anfänge der Auflösung, heute bei 2.600km nach einer 500km Fahrt im Schwarzwald durchgehende Auflöseerscheinungen li und re auf der Flanke.
    Werde meinen Freundlichen kontaktieren.

    Gruß Axel

  • ....und noch eins :rolleyes:

    Meiner musste in Andorra bei 5800 km runter, da fuhren die anderen mit Michelin noch bis nach Hause und weiter. Außerdem hatte ich starken Schimmi ab ca 5000km.
    War das bei dir auch so?


  • Es geht eigentlich um diese Ablösungserscheinungen.


    Diese treten also bei dir nicht auf?


    So wie ich das sehe ist es bei mir zwar im Vergleich zum Vorgänger R1100GS enormer aber absolut normaler Verbrauch. Ich mach nachher mal ein zwei Bilder und stell die hier rein.

    Holger

  • Die Ablöseerscheinungen sehen ja brutal aus, kenne ich von meinem Trail 2 auf der Multi Enduro nicht.
    Die beiden Bilder zeigen meinen Radsatz nach einer 1800km Sardinientour, waren dazu frisch aufgezogen. Damit war ich dann noch mal etwa 1600km in Katalonien, danach musste der Reifen vorn auch gewechselt werden, weil er an den Flanken locker im Punktebereich lag. Hinten habe ich nun seitlich durch das Profil richtige Schaufeln bekommen, stören aber weniger beim Fahren. Er muss nun mittlerweile auch runter.
    Ich fahre tendenziell auch auf meiner schweren Enduro etwas weniger Reifendruck als vorgegeben.

  • Tja, mal ein kleiner Vergleich von einer 1050er:


    Pirelli ST II bei 9 Tsd. KM aufgezogen. Jetzt bei 15500 KM, also nach 6500 KM Fahrleistung, Hinten noch 5mm und vorne noch 3mm. Keinerlei Auflösungserscheinungen. Die Reifen sehen bis auf weniger Profil absolut neuwertig aus. Rechnerisch wären damit 12 bis 13 Tsd. Km drin. Sagen wir mal 12 Tsd.


    Die originalen Metzeler habe ich nach 9 Tsd. Km wie gesagt runter geworfen. Die wären noch bis 10 Tsd. Km gekommen, aber es stand eine größere Tour an.


    Was unterscheidet jetzt die Erstausrüsterreifen von denen, die man so im freien Handel bekommt? Selbst wenn ich die 10 kg Mehrgewicht und natürlich die höhere Leistung der SAS berücksichtige, finde ich den hier genannten Reifenverschleiß teilweise echt abenteuerlich. Bei einer Rumänientour kämen bei mir ab Haustüre ungefähr 5500 Km zusammen. Vom Nordkap gar nicht zu reden. Nehme ich dann ein oder zwei Reifensätze mit? Kann ja eigentlich nicht sein bei einer Reiseenduro, oder?

  • @ Holger:


    Nervt es nicht, vor lauter Angst, es könne einer deiner Beiträge nicht gelesen werden, in sämtlichen Kategorien das gleiche zu posten?


    P.S.: Muss ich jetzt den obigen Text im Reifenthread nochmal verschicken? :denk:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • @ Holger:


    Nervt es nicht, vor lauter Angst, es könne einer deiner Beiträge nicht gelesen werden, in sämtlichen Kategorien das gleiche zu posten?


    P.S.: Muss ich jetzt den obigen Text im Reifenthread nochmal verschicken? :denk:

    Das liegt wohl mehr daran, dass dieser Thread hier eigentlich nicht hingehört, oder?


    Mich nervt, dass ich in Foren oft solchen Bullshit wie oben lesen muss. Draussen scheint die Sonne, da könnte man doch ganz entspannt sein.
    Sorry, dieser mein Beitrag gehört hier auch nicht hin ...


    Gruss,
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • Sobald die Reifen beim Fahren den Boden berühren, setzt Verschleiß ein :ja: ........iss nun mal so und wenn ich die Reifenbilder sehe (ich meine die von Kürbis2017).....warum regt Ihr Euch auf.....wenn man in Schräglage entsprechend Gas gibt, dann entstehen solche NORMALEN Abnützungen. Ihr solltet mal meine Heidenau sehen, nach einigen Schottereinsätzen.... :rolleyes: , oder nach schnell gefahrenen Asphaltkurven :lol: !
    Außerdem, ich gebe Harald_N absolut recht...das ist ein Technik Fred, was hat der Fred hier zu suchen??? Der Reifen-Thread ist ganz unten im Adventure-Bereich....aber wie oft haben wir das schon angemerkt??? Scheint vielen Kollegen einfach :kacke: egal.....wo´s doch so einfach zu verstehen wäre..........

  • Hallo Kreta,


    DIESE Ablösungen auf dem Pirelli sind NICHT normal :boxing::boxing::boxing::boxing: .
    Bei mir hats auch wie bei "Kürbis2017" angefangen, jetzt 500km weiter siehts noch übler aus wie bei "derwolf" :weinen: .
    Schau dir doch die Bilder nochmal an, sieht in Realität noch übler aus.
    Es sieht aus wie wenn sich wirklich eine Schicht Gummi von einer unteren Schicht ablöst.


    Ob dieser Fred hierhin gehört oder nicht > da hast du wahrscheinlich recht :kapituliere: , trotzdem gut die Info zu haben :Daumen hoch: .

    Gruß Axel

  • Sobald die Reifen beim Fahren den Boden berühren, setzt Verschleiß ein :ja: ........iss nun mal so und wenn ich die Reifenbilder sehe (ich meine die von Kürbis2017).....warum regt Ihr Euch auf.....wenn man in Schräglage entsprechend Gas gibt, dann entstehen solche NORMALEN Abnützungen. Ihr solltet mal meine Heidenau sehen, nach einigen Schottereinsätzen.... :rolleyes: , oder nach schnell gefahrenen Asphaltkurven :lol: !
    Außerdem, ich gebe Harald_N absolut recht...das ist ein Technik Fred, was hat der Fred hier zu suchen??? Der Reifen-Thread ist ganz unten im Adventure-Bereich....aber wie oft haben wir das schon angemerkt??? Scheint vielen Kollegen einfach :kacke: egal.....wo´s doch so einfach zu verstehen wäre..........

    Dann soll es eben ein Moderator verschieben, jedenfalls kein Grund hier einen Aufriss zu machen. :Daumen runter: :Daumen runter:
    Außerdem macht der Ton die Musik.



    Grüßle


    Kalle