Händler sagt "Airboxumbau verursacht Zylinderkopfdichtungsschaden"

  • Hallo zusammen,


    vorgeschichte: 3 Wochen nach Kauf der Maschine war meine Zylinderkopfdichtung kaputt. Ich meldete es dem Händler, er tauschte die Dichtung, war Ruhe für ca. ein Jahr.
    Nach ca. 4 Monaten sprudelte es wieder fröhlich, der Händler war unkooperativ, sagte "das ist halt so, wir reparieren es ja!" und tauschte den Kühlwasserüberlaufdeckel.
    War Ruhe für 3 Wochen. Es sprudelte wieder. Ich, sichtlich genervt und nicht glücklich mit dem Motorrad bzw. dem Zustand teilte mit dass es mir reicht und die mir jetzt den Motor
    tauschen sollen. Händler klärte es (angeblich!) mit KTM ab, KTM sagte "wird nicht getauscht!" und er stellte sich Quer. Deckel wurde nachgezogen, Motorrad stand eine Weile.
    Dann verkaufte ich mein Auto und fuhr nur noch mit der Kati zur Arbeit. Inzwischen Jahresanfang, Inspektion, alles I.o. soweit. Händler sieht dass ich Stage III fahre und sagt
    "Oh das habe ich mal gesehen, ist total genial wie die Duke dann fährt, wie ein neues Motorrad!" Kaum fahre ich ein paar Tage sprudelt sie wieder, Kühlwasserauffangbehälter
    (Das Ding oben vorne links) war wieder randvoll, auf dem Boden ca. 300ml. Ich wieder zum Händler, diesmal richtig sauer, und sage dass es mir endgültig reicht und das Ding
    getauscht werden soll (ich habe inzwischen eine Zusatzgarantie AUF MEINE KOSTEN abgeschlossen).


    Ich bekomme 1 Woche keinen Rückruf, 2 Wochen, ich rufe in der dritten Woche wieder an, bekomme die Info dass die Bremse gemacht wird (auch seit Anfang an Probleme mit dem Druckpunkt)
    der Motor aber nicht getauscht oder groß repariert wird, es wird nur, Zitat, "mal geguckt, ganz sicher aber nichts großartig repariert". Wieder 2 Wochen Funkstille, nichts passiert.
    Mir reicht es, ich schicke eine schriftliche Aufforderung zur Mängelbeseitigung mit der Frist von 4 Wochen. Heute der Anruf "Ihre Bremse machen wir Dienstag,
    am Motor wird aber nichts gemacht, sie haben ja die Airbox und so umgebaut, dadurch ist der Schaden entstanden und die Garantie für den Motor erloschen
    "


    Was sagt ihr dazu?


    Danke fürs Lesen,

  • Moin,
    rechtlich ist KTM bei Anbau von nicht durch KTM zertifizierten Teilen raus. So verstehe ich die Garantiebedingungen. Airbox ändert was am Motorlauf, das ist nicht von KTM geprüft worden. Das kann eine Ursache sein, muss es aber nicht. Das ist KTM aber egal.

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Als Problem seiner Argumentation sehe ich gar nicht mal die Kausalität "Airboxumbau verursacht Kopfschaden", sondern die Tatsache dass ich von eh und je Probleme mit der Kopfdichtung habe,
    bereits VOR dem Umbau...

  • Die Zusatzgarantie... Da zahlt doch der Versicherer und nicht KTM. Wie wäre es mal mit einen Händlerwechsel ? Vielleicht hat der mehr Interesse mit dein Problem.

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

  • Dann mach das......die abwicklung seitens KTM ist wirklich zäh und mühselig, wie ich selbst erleben durfte. Mein Moped stand letztes Jahr fast 5 Wochen in der Saison wegen einer Ölschauglasdichtung...erst war das Ölschauglas nicht lieferbar, als dieses nach 2 Wochen da war, muss ich fast 3 Wochen auf eine simple Deckeldichtung warten. So bekommt man seine Garantiezeit natürlich auch super rum......das ist unter aller Sau. Sollte mir dies nochmal passieren werde ich nicht nur den Händler sondern gleich die Marke wechseln.

  • Mag sein das es ärgerlich ist wegen einem Ölschauglas 5 Wochen zu warten, aber meine Güte... 5 Wochen.
    Ich habe von Juni bis Dezember auf die Abwicklung meines Garantiefalls gewartet :rolleyes: Ok, es war ein Motorschaden, aber dennoch.


    Ivolut1on:
    Von dem was du berichtest würde ich auch sagen das dein Händler, oder genauer gesagt sein Mechaniker, nicht so richtig weiß was er tut.
    Mehrfach wegen dem selben Problem da antanzen und nach wie vor keine Lösung zu haben zeugt nicht gerade von Kompetenz.


    Das sowas ein zweites Mal auftritt - ok. Aber spätestens da hätte man doch die vollen Register ziehen müssen:
    Kopf und Zylinder prüfen und ggf. planen etc pp.
    Die Aussage mit der erloschenen Garantie in Bezug auf die Airbox mag rechtlich ok sein, aber das der Defekt ja schon vorher da war weiß dein Händler auch sehr gut. Demnach erscheint mir seine Aussage eher eine Ausflucht zu sein um dich los zu werden.
    Vielleicht lag das auch an deinem Schriftstück. Wie gesagt, ich habe ewig auf meine Reparatur vom Motorschaden gewartet, dennoch habe ich bewusst von so etwas abgesehen da ich das Kastl verbaut habe und man mir ganz schnell einen Strick daraus hätte drehen können.
    Gerade mit "unerlaubtem" Zubehör/Tuning ist das immer ein Geben und Nehmen gleichermaßen. Wäre ich meinem Händler (den ich allerdings schon ewig kenne) blöde gekommen dann hätte der womöglich auch gesagt "Tja, Schaden liegt am Kastl, nix Garantie. Tschö."


    Aber nichts desto trotz: Frag mal bei einem anderen Händler an. Schildere dein Problem und das es dich schon ewig begleitet, das dein "alter Händler" es aber nach mehreren Versuchen nicht hinbekommen hat und das Vertrauen von deiner Seite weg ist nachdem er ständig mir Ausflüchten kam.


    Zu der Zusatzgarantie und der Betonung " AUF MEINE KOSTEN" möchte ich fragen: Auf wessen Kosten denn sonst?
    Die Zusatzgarantie zahlt doch immer der Kunde.


    Cheers,
    Hunter

  • Das ist der Grund, wieso ich HS und co nie während der Garantie verbauen würde.
    KTM ist so anfällig und wenn man dann etwas verbaut, was nicht KTM zertifiziert ist, kann KTM ganz einfach die Garantie/Kulanz verwehren.
    ..das wäre mir einfach zu Heikel.


    Aber das bringt jetzt auch nichts mehr..


    Die Duke läuft zwar jetzt ohne Probleme, dennoch hatte ich bis jetzt auch nur negative Erfahrungen mit KTM (4 Händler, davon waren 3 Kacke!), deswegen wechsel ich Ende des Jahres auch wieder.
    Ich selbst tätig bei BMW, habe auch damals in der Ausbildung in der Motorradwerkstatt arbeiten dürfen. Da gab es sowas nie, Kunde war tatsächlich König.
    Wahrscheinlich bin ich davon etwas zu verwöhnt, aber mit dem Service von KTM bin ich echt unzufrieden !


    VG 13

  • Lc4Hunter:


    Geplant war eine Zusatzgarantie nie - bei meinen Honda´s hatte ich das nie nötig. Der Handler stellte in Aussicht "Hm, mit der Zusatzgarantie können wir was machen preislich wegen den ganzen Garantiefällen".
    Doch ne Woche später war davon nichts mehr gewusst.


    Das "Schriftstück" mit der Frist ist nötig geworden nachdem ich 4 Wochen jede Woche anrief dass die Bremse gemacht wird und jedes mal kam "mal sehen"...

  • Also es scheint mir das ktm es mit der garantie oder/und auch mit der kulanz in der schweiz völlig anderst handhabt als in der restlichen eu.... mit meiner 1. rc8 r ( die erst generation) 1 mal kurbelwelle abgeschert innerhalb von 10 tagen konnte ich sie wieder abholen, dann einmal n kompletten motorschaden, laut händler nichts mehr zu machen, innerhalb von 2 wochen war n neuer motor verbaut, auch das undichte dashboard wurde, innerhalb von 2 tagen getauscht....bei der 2. rc8r (doppelzünder) war einmal was mit der drosselklappe u einmal musste der komplette kabelbaum getauscht werden, beides hat keine 3 tage gedauert... und alles ohne murren... bei der smc von meinem bruder warens n halbes jahr nach garantie die kipphebel, kulanz nach einer woche wars erledigt, bei nem kumpel mit ner duke 4 690 mit verbautem pc5 u offnem lufi u akra komplett n jahr nach garantie getriebewelle abgeschert, kulanz aber er musste ca. 3 wochen warten weils grad im hochsommer war.... also ganz ehrlich ich kann mich über den service von ktm nicht beschwehren... kanns irgendwie manchmal garnicht glauben was ich hier so lese...

  • .... mit meiner 1. rc8 r ( die erst generation) 1 mal kurbelwelle abgeschert...dann einmal n kompletten motorschaden, l...das undichte dashboard...bei der 2. rc8r (doppelzünder) war einmal was mit der drosselklappe...musste der komplette kabelbaum getauscht...bei der smc von meinem bruder warens n halbes jahr nach garantie die kipphebel...bei nem kumpel mit ner duke 4 690 [...] getriebewelle abgeschert...


    Sag' mal: Liefern die den ganzen Ausschuss exklusiv in die Schweiz? :crazy:


    Grüess,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • :kotz: :grins: Könnte man meinen, naja mit den rc8 hatte ich nicht grad glück.... aber eben wenigstens wurde immer grad alles zeitnah behoben...

  • Kurze Rückmeldung:


    Der Händler gab sich gestern dann recht kooperativ und freundlich. Der Defekt an der Bremse (andere lange Geschichte) wurde nach der Fristsetzung direkt auf Garantie repariert (warum nicht gleich so!). Mit dem vermeintlichen Zylinderkopfschaden sind wir so verblieben dass ich das Kastl abstecke und die Airbox zuklebe und er schaut was er machen kann. Er begründet das mit "anderem thermischen Verhalten durch das Kastl und damit für einen Händler nicht direkt nachvollziehbare Fehlersuche"


    Ich stimme der Begründung warum ich das für die Fehlersuche abklemmen muss zwar nicht wirklich, es ist aber schnell gemacht und ein guter Kompromiss bevor wieder stundenlang diskutiert wird. Einen Rechtsstreit möchte ich doch wirklich vermeiden.


    Schauen wir mal.

  • Hallo,
    "Rechtsstreit möchte ich doch wirklich vermeiden."


    Bei dem hättest du auch schlechte Karten und die Rechtschutzversicherung wird die Deckung verneinen.