Kupplung stärkere Federn verbauen

  • Wenn alle Luft draußen ist, dann ist der Druckpunkt tatsächlich erst ganz am Ende vom Hebelweg.
    Man hat darauf keinen Einfluß. Man gewöhnt sich aber auch wieder daran.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Das ist normal, weil man jetzt nicht mehr mit dem halben Hebelweg die Luftblase komprimieren muss.
    Die Kupplung rückt jetzt weiter aus und man hat ergo einen weiteren Hebelweg bis sie wieder einrückt.

  • Hi,


    abgebaut schon länger nicht mehr. Es geht mehr darum dass, alsbald entlüftet, die Kupplung erst sehr spät kommt, also wenn ich schon fast losgelassen habe, oder andersrum...ich muss nur ganz wenig ziehen um sie zu öffnen. Das kann ja normal sein oder alternativ: Ich könnte hydraulisch oder auch mechanisch schon eine Vorspannung auf dem Stift (das ist die Frage) haben


    Hydraulisch: sollte eigentlich nicht möglich sein weil durch die Bohrung bei Hebel-0-Stellung Flüssigkeitsüberschuss in den Ausgleichsbehäter gedrückt wird? Für mich sollte es so sein, aber schadet nie zu fragen bei der Fehlersuche


    Mechanisch: Kann sich zwischen 21 und 28 schon beim Verschrauben mit 33 eine Vorspannung aufbauen welche auf "Kupplung öffnen" drückt?! Wenn die Maßkette Toleranztechnisch hier schlecht wäre könnte ich mir das vorstellen...wäre das ja auch ne Erklärung warum bei dem einen oder anderen die Kupplung rutscht oder nicht?


    Um zu wissen ob ich mir unnötig "Sorgen" mache, würde es mich interessieren ob noch bei jemanden die Kupplung so spät kommt (Hand öffnen, Kupplung schließen), erst recht nach dem Entlüften.


    Gruß Michael


    edit: Sehe gerade ihr habt schon geantwortet, also dass ihr die Erfahrung nach dem Entlüften auch gemacht habt

  • Wie vorher geschrieben war ich ja ganz aktuell zum zweiten mal mit Kupplungsrutschen betroffen. Da kurz vorher in der Werkstatt der KNZ ausgetauscht wurde und der Druckpunkt auch soweit nach außen gewandert war wie schon lang nicht mehr, hatte ich auch die Befürchtung, das da was nicht stimmt und die Kupplung immer minimal betätigt sein könnte.
    Da ich ja eh den Deckel runter hatte um die U-Scheiben zu entfernen und so mehr Federkraft auf das Kupplungspaket zu bringen, konnte ich feststellen, das man die Kupplungsdruckstange problemlos noch weiter nach hinten drücken konnte. Also daran lags nicht. Wie gesagt, der Hebel ist knackig stramm zu betätigen.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Mahlzeit ihr Lieben,


    gestern rund 300 km mit den neuen Federn (Reinforced ohne U-Scheibe) gefahren und sehr zufrieden. Die Kupplung fühlt sich knackiger an, Druckpunkt deutlich klarer als vorher. Der Deckel am Motorgehäuse ist auch dicht. Scheinbar bin ich einer der Glücklichen, die keine Luft im System haben, bei mir ist noch der Original Kupplungsnehmer- und Geberzylinder verbaut, keine Probleme. Mit 35,- Euro und 15 Minuten Arbeitszeit eine günstige und sehr effiziente Maßnahme zur Verbesserung des Fahrverhaltens - kann ich vorbehaltlos empfehlen. Vielen Dank an Saudepp für die schnelle und professionelle Abwicklung :Daumen hoch:

  • Mahlzeit ihr Lieben,


    gestern rund 300 km mit den neuen Federn (Reinforced ohne U-Scheibe) gefahren und sehr zufrieden. Die Kupplung fühlt sich knackiger an, Druckpunkt deutlich klarer als vorher. Der Deckel am Motorgehäuse ist auch dicht. Scheinbar bin ich einer der Glücklichen, die keine Luft im System haben, bei mir ist noch der Original Kupplungsnehmer- und Geberzylinder verbaut, keine Probleme. Mit 35,- Euro und 15 Minuten Arbeitszeit eine günstige und sehr effiziente Maßnahme zur Verbesserung des Fahrverhaltens - kann ich vorbehaltlos empfehlen. Vielen Dank an Saudepp für die schnelle und professionelle Abwicklung :Daumen hoch:

    ich machs mir einfach, hab auch die reinforced ohne Scheibe verbaut seit über 2000 km, ansonsten dito Günni

    Tuono?!..aber bitte mit Zwiebeln...

  • Hallo, auch ich bin sehr zufrieden seit dem Umbau mit Reinforced
    Federn, läuft echt Spitze damit und vor allem habe ich mir die Kupplung
    gerettet, (hndler wollte schon auf meine Kosten die Lamellen wechseln).
    Kupplung fühlt sich besser an als Neu!!!
    Die 35,- waren die Beste Investition überhaubt

  • 35,- incl. Versand innerhalb Deutschlands
    (36,10 für Europa)


    Bezahlung per "PayPal Geld an Freunde und Familie senden"


    Meine Empfehlung: "reinforced Federn" ohne Distanzscheiben montieren für max Performance.


    "Racing Federn" mit Distanzscheiben verbauen, mehr Anpressdruck ist nicht erforderlich.




    Montageanleitung:


    Kaltes Motorrad


    ........................................................................


    Schrauben am Kupplungsdeckel lösen und sortiert ablegen, sind unterschiedlich lang.

    ........................................................................



    Die drei Schrauben gleichmäßig immer weiter raus drehen und Platte mit Federn entnehmen


    ........................................................................


    Falls die mitgelieferten Distanzscheiben verbaut werden wollen bitte wie auf dem Bild eine Scheibe pro Schraube.

    Danach Federn aufsetzen und das Packet

    Vorsicht wieder in die Kupplung einsetzen so das keine Distanzscheibe von der Schraube fallen kann.
    ........................................................................


    Es gibt diese zwei Varianten von Federn.




    Reinforced mit oder ohne Distanzscheiben montieren.
    ( Ich würde die reinforced Federn ohne Distanzscheiben montieren so das 1140N erreicht werden)

    ........................................................................
    Racing immer mit Distanzscheiben montieren- empfohlen


    ........................................................................



    Bitte mit Drehmomentschlüssel beim fest ziehen arbeiten.


    ........................................................................
    Dichtfläche am Motorgehäuse /Kupplungsdeckel von Öl befreien.
    Deckel mit Schrauben ansetzen und ggf. etwas ausmitteln im Schraubenloch.
    Alle Schrauben über Kreuz abwechselnd mit 10Nm anziehen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • "Reinforced Federn" ohne Distanzscheiben montiert. Kupplung rutscht nicht mehr! Superduke geht wieder im 4. beim beschleunigen hoch. So soll es sein! :Daumen hoch:
    In der Handkraft kein Unterschied zu bemerken. Beim Anbremsen und Gänge runterknallen auch kein Unterschied in der Antihoppingfunktion zu merken.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Zitat

    :Daumen hoch: Sehr Nett, sehr Hilfreich. Meine Kupplung mit 40.000 km wurde dadurch noch mal gerettet. Reinforced Federn ohne Scheiben verbaut. Klappt erstmal wieder Prima.

    Frühzeitig eingebaut verlängert es die Haltbarkeit der Kupplung ungemein.

    Ich trinke auf Gute Freunde